Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Politik Part 3  (Gelesen 408773 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re:Politik Part 3
« Antwort #735 am: 25.05.2009, 21:33 »

Dazu gehört auch, dass der "Täter" nach der verbüßten Haftstrafe wieder ein neues Leben anfangen kann, ohne überall als Verbrecher beschimpft zu werden, also eine gewisse Anonymität (von wenigen in den Medien breitgetretenen Fällen mal abgesehen, wo das Täterfoto wochenlang durch die Presse geht). Er hat ja seine Strafe verbüßt....
Aber wie ist das denn in diesem Fall:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/915/461541/bilder/

Wie seht ihr das da? Ich kann die Leute echt voll und ganz verstehen, ich hätte auch keine ruhige Minute wenn so jemand in meiner Nachbarschaft wohnen würde! Zumal die Rückfallquote bei Sexualstraftätern extrem hoch ist!
In den USA beispielsweise läuft das etwas anders. Dort kann man dank des 2005 eingeführten "National Alert Registry" online die eigene Postleitzahl eingeben und erhält, aus einer Datenbank mit über 500.000 Einträgen, Auskünfte über sämtliche gespeicherte Sexualstraftäter in der Nachbarschaft - mit Foto und Adresse!!
Dass das auch regelmäßig zu blinder Selbstjustiz führt, ist weder ein Geheimnis, noch sonderlich schwer nachvollziehbar.
Nun kann man es in einem Rechtsstaat aber eigentlich nicht zulassen, dass jemand vorverurteilt wird, für etwas, das er noch gar nicht getan hat - oder vielleicht nie tun wird. Genau das geschieht aber - alleine schon mit der Bekanntmachung der persönlichen Daten von Straftätern. Denn eine schlimmere Form von Rufmord kann man sich nun wirklich nicht vorstellen.

Klar, ein Kinderschänder zum Beispiel ist wirklich eine widerliche Gestalt, für die ich keinerlei Mitleid empfinde. Und gerade bei Sexualstraftätern ist die Rückfallquote enorm hoch. Trotzdem muss man auch bedenken, dass man genauso jene, die von sich aus niemals wieder straffällig geworden wären, mit in diesen Topf wirft. Und auch die, die zu Unrecht verurteilt wurden. Und ebenso diejenigen, deren Vergehen eher Grenzfälle sind (z. B. Unzucht mit Minderjährigen im Falle von zwei Jugendlichen, die altersmäßig nur wenige Jahre auseinander liegen etc.). Ich weiß jetzt auch nicht genau, welche Fälle in dieser Datenbank landen und welche nicht. Fakt ist, rein aus rechtstaatlichem Auspekt betrachtet, ist das äußerst grenzwertig.

Ich selbst, als Vater einer kleinen Tochter, würde mich, wüsste ich von so einem Kerl in meiner Nachbarschaft, selbstverständlich sofort mit den gefährlichsten, zugekokstesten und kriminellsten Typen aus meinem Bekanntenkreis bei ihm vorstellen und ihm kurz erklären, was ihn erwartet, wenn er sich an MEINER Tochter vergreift. Bin halt auch nur ein Mensch. :ka:

Die Rechtsprechung muss da (leider) einen anderen Ansatz finden. Beispielsweise durch härtere Gesetze und bessere Kontrollen der Maßnahmen, Therapien und Wiedereingliederungen in die Gesellschaft. Nur fürchte ich, dass das in diesem Disneyland, dass sich Deutschland nennt, mit seinen Micky Maus-Politikern nicht passieren wird.
« Letzte Änderung: 26.05.2009, 07:30 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15304
Re:Politik Part 3
« Antwort #736 am: 25.05.2009, 22:37 »

Ich würde übrigens lieber Micky Maus wählen als Micky-Maus-Politiker. :rolleyes:
Micky Maus ist moralisch integer, löst Kriminalfälle und buchtet die Bösen ein. Sage das mal einer von unseren Micky-Maus-Politikern.

Zum Thema: Finde es auch daneben, persönliche Daten von Ex-Kriminellen publik zu machen, aus Gründen, die Greg genannt hat, v. a., weil sehr wahrscheinlich auch unschuldig Verurteilte dabei sind.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #737 am: 26.05.2009, 09:05 »

Tja, ich bin da echt ein bisschen zwiegespalten. Einerseits finde ich auch, dass die Daten nicht publik gemacht werden sollten, aber andererseits würde ich das schon wissen wollen, wenn ein Sexualstraftäter in meiner Nachbarschaft wohnt! Bzw. ich würde ihn da nicht haben wollen... Das birgt dann natürlich wie Greg schreibt ein hohes Risiko an Selbstjustiz, da kommt man schon in Versuchung so einen zumindest aus dem Ort zu mobben, wenn nicht noch mehr...
Meiner Meinung nach sollten zumindest alle Sexualstraftäter, die zum zweiten mal straffällig wurden für den Rest ihres Lebens weg gesperrt werden! Denn so jemand ist nicht therapierbar, der bleibt immer eine Gefahr für die Gesellschaft. Da geht Opferschutz ganz einfach vor die persönlichen Freiheitsrechte von so jemanden!
Und bei erstmaligen Sexualstraftätern würde ich es zur Bedingung machen, dass sie erst nach einer Therapie und "guter" Prognose wieder entlassen werden dürfen. Das ist zwar auch keine Garantie, dass er nicht mehr rückfällig wird, aber immerhin dann eine halbwegs gute Chance... In der Realität ist es ja so, dass auch ein Sexualstraftäter, der jede Therapie verweigert, nach Verbüßung der Haftstrafe wieder frei kommt. Das darf eigentlich nicht sein!


Ich selbst, als Vater einer kleinen Tochter, würde mich, wüsste ich von so einem Kerl in meiner Nachbarschaft, selbstverständlich sofort mit den gefährlichsten, zugekokstesten und kriminellsten Typen aus meinem Bekanntenkreis bei ihm vorstellen und ihm kurz erklären, was ihn erwartet, wenn er sich an MEINER Tochter vergreift. Bin halt auch nur ein Mensch. :ka:

Das würde ich wohl auch machen... müsste mir aber mangels zugekokster, schwerkrimmineller Bekannter welche von dir ausleihen...

Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re:Politik Part 3
« Antwort #738 am: 26.05.2009, 16:11 »

Einige könntest Du sogar gerne behalten.  :D
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re:Politik Part 3
« Antwort #739 am: 26.05.2009, 16:38 »

Tja, das ist ein klassischer Konflikt in einem halbwegs demokratischen Land.  :lehrer:
Natürlich ist ein Sexualtäter - in der Regel - krank; natürlich hat er eine Chance auf Heilung verdient; natürlich soll er nach erwiesener Heilung seine Chance auf ein halbwegs "normales" Leben bekommen.
Genauso natürlich ist aber auch die Angst der Nachbarn/Kollegen/Umgebung vor einem Rückfall. Es wird sie leider immer wieder geben, diese Rückfälle, und genauso natürlich wird die verdammte Kack-Boulevardpresse danach auf allen herumhacken, die verantwortlich sein könnten und so solche Gefühle erst recht schüren, bis hin zur Forderung nach Todesstrafe.
"Nur" ewig einsperren? Und dann? Wen noch? Die Familienväter, die ihre Frauen und Kinder schikanieren, missbrauchen, prügeln? Halbwüchsige Chrashkids, die offensichtlich unbelehrbar weiter marodieren? Alkoholiker, die rückfällig werden? Trickdiebe, die Rentner um ihr Erspartes bringen? Arbeitslager? Euthanasie?  :conf: :conf: :conf:
Ich finde unser Rechtssystem weitgehend in Ordnung. Hier und da könnte man etwas nachbessern; das Problem ist nicht die Rechtsprechung, sondern der verdammte Geiz des Staats beim Umgang mit (ich nenne sie mal) "Problemmenschen". Es gibt zuwenig Geld, zuwenig Zeit, zuwenige Mitarbeiter im sozialen und therapeutischen Bereich, um unserer Probleme Herr zu werden. Fragt mal Herrn Cassidy, was der darüber denkt.
Noch drastischere Strafen helfen da nicht. Trotz Todesstrafe wird auch in den USA weiter gemordet und vergewaltigt. Ich halte es da mit Herrn Danzer, der da singt:
http:/ /www.lyricsfire.com/viewlyrics/georg-danzer/ich-bin-dagegen-lyrics.htm
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re:Politik Part 3
« Antwort #740 am: 26.05.2009, 17:52 »

Zumindest ich habe mit einer "Verschärfung der Gesetze" keinesfalls die Einführung der Todesstrafe gemeint.

Ohne die Diskussion erneut lostreten zu wollen: Die Straftaten, für die die Todesstrafe in der Regel vorgesehen wird, werden ohnehin so gut wie ausschließlich von Menschen begangen, die entweder sowieso nichts mehr zu verlieren haben, völlig unter Droge stehen oder im blinden Affekt gehandelt haben. Einen abschreckenden Effekt der Todesstrafe kann man also komplett vergessen.
Man sollte aber das Strafmaß generell erhöhen. Bei vielen Delikten würden es sich die potentiellen Straftäter zwei Mal überlegen, wenn ihnen gleich das richtig dicke Päckchen drohen würde - und nicht nur eine lausige Bewährungsstrafe oder ein paar Tagessätze à zehn Mark fuffzich.
Prinzipiell ermöglichen unsere Gesetze eine harte Rechtsprechung ja - nur werden die Möglichkeiten von den Gerichten niemals voll ausgeschöpft. Günstigen Sozialprognosen, mildernden Umständen und bescheuertem, weltfremdem Gedankengut sei Dank.
Ich kenne Typen, die sind so unendlich kriminell, das können sich die meisten von Euch vermutlich gar nicht vorstellen. Kerle, die beispielsweise wegen gemeinschaftlichem Totschlag in den Knast gewandert, wegen guter Führung nach vier Jahren wieder raus sind, krimineller und verkommener denn je, die dann genau da weitermachen, wo sie vor der Inhaftierung aufgehört haben und spätestens nach einem Jahr wieder vor Gericht stehen - wegen räuberischer Erpressung, Körperverletzung und was weiß ich nicht noch allem. Aber meint Ihr, die sind damit bis ans Ende aller Tage weg vom Fenster? Von wegen!! Die spazieren noch immer durch die Stadt und drehen ein Ding nach dem anderen. Jeden Tag. Und jeder, der hier wohnt, weiß es. Dass die über unseren Rechtsstaat laut lachen, dürfte klar sein. Genau das darf es aber eigentlich nicht geben.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #741 am: 27.05.2009, 08:13 »

Einige könntest Du sogar gerne behalten.  :D
Kommt drauf an, wie sie ihre Arbeit machen! ;)

@Pearson:
Die Todesstrafe fordere ich natürlich auch nicht! Aber meiner Meinung nach geht Opferschutz eindeutig vor Täterschutz und wenn jemand zum zweiten mal eine Frau / ein Kind vergewaltigt hat, dann ist sojemand für mich unbelehrbar und lebenslang eine große Gefahr für die Bevölkerung! Und dann muss ich den halt für immer wegsperren... Und natürlich sollte das auch nur bei schweren Straftaten (natürlich nicht bei einem Taschendieb) und einer hohen Rückfallwahrscheinlichkeit so sein!
Ich denke auch wie du, dass eine hohe Strafe nicht unbedingt abschreckend wirkt (siehe USA), schon gleich gar nicht bei Sexualstraftätern, weil die nicht groß drüber nachdenken, was ihnen blüht, wenn sie erwischt werden.
Mir geht es bei lebenslanger Haft für untherapierbare einfach darum, dass sie nie wieder auf die Menschen los gelassen werden! Nicht um Abschreckung...

Und was du zu dem Umgang mit Problem-Menschen schreibst stimmt auch! Da müsste mehr getan werden um die Leute gar nicht erst so weit kommen zu lassen, um Verbrechen sozusagen "präventiv" zu verhindern! Das würde sicherlich nicht mehr Geld kosten, als später die Strafverfolgung und Gefängnisunterbringung...
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re:Politik Part 3
« Antwort #742 am: 27.05.2009, 14:04 »

Anderes Thema: Opel wird jetzt abgespalten von GM, kriegt auch alle Patente etc. zurück. Es geht voran.
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16988
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #743 am: 27.05.2009, 17:48 »

Tja, das ist ein klassischer Konflikt in einem halbwegs demokratischen Land.  :lehrer:
Natürlich ist ein Sexualtäter - in der Regel - krank; natürlich hat er eine Chance auf Heilung verdient; natürlich soll er nach erwiesener Heilung seine Chance auf ein halbwegs "normales" Leben bekommen.
Genauso natürlich ist aber auch die Angst der Nachbarn/Kollegen/Umgebung vor einem Rückfall. Es wird sie leider immer wieder geben, diese Rückfälle, und genauso natürlich wird die verdammte Kack-Boulevardpresse danach auf allen herumhacken, die verantwortlich sein könnten und so solche Gefühle erst recht schüren, bis hin zur Forderung nach Todesstrafe.
"Nur" ewig einsperren? Und dann? Wen noch? Die Familienväter, die ihre Frauen und Kinder schikanieren, missbrauchen, prügeln? Halbwüchsige Chrashkids, die offensichtlich unbelehrbar weiter marodieren? Alkoholiker, die rückfällig werden? Trickdiebe, die Rentner um ihr Erspartes bringen? Arbeitslager? Euthanasie?  :conf: :conf: :conf:
Ich finde unser Rechtssystem weitgehend in Ordnung. Hier und da könnte man etwas nachbessern; das Problem ist nicht die Rechtsprechung, sondern der verdammte Geiz des Staats beim Umgang mit (ich nenne sie mal) "Problemmenschen". Es gibt zuwenig Geld, zuwenig Zeit, zuwenige Mitarbeiter im sozialen und therapeutischen Bereich, um unserer Probleme Herr zu werden. Fragt mal Herrn Cassidy, was der darüber denkt.
Noch drastischere Strafen helfen da nicht. Trotz Todesstrafe wird auch in den USA weiter gemordet und vergewaltigt. Ich halte es da mit Herrn Danzer, der da singt:
http:/ /www.lyricsfire.com/viewlyrics/georg-danzer/ich-bin-dagegen-lyrics.htm

Dass deckt sich in großen Teilen mit dem was ich denke. Ich möchte allerdings noch den Einwurf des Herrn Bradley etwas konkretisieren und meinen Unmut dazu äussern, dass es häufig einfach zu lange dauert, bis Straftäter zu ihrer Strafe kommen. Dies liegt nicht unbedingt an der Überlastung der Gerichte, sondern eher daran, dass gegebene gesetzliche Grundlagen nicht ausgeschöpft werden. Dazu kommt, dass Richter sich häufig nicht trauen, einen jugendlichen Straftäter z.B. gleich bei dem ersten massiven Delikt die richtige Kelle zu geben. Ich rede nicht von Ladendiebstahl, sondern von Vergewaltigung, Gewaltdelikten oder schwerem Raub und Erpressung. Ich habe oftmals die Ehre mit Jungs zu arbeiten, die eine Latte von Straftaten haben, bei denen sich selbst richtige Verbrecher mit Scham abwenden würden. Aber, die lieben Kleinen haben ja noch ne Chance verdient und kommen ja aus schlechten Verhältnissen. Man müsste beizeiten evtl überlegen ob es nicht sowas wie Sippenhaft geben sollte. Wäre nicht immer das Dümmste.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15304
Re:Politik Part 3
« Antwort #744 am: 27.05.2009, 20:26 »

Kann ich auch nicht verstehen, sowas. Hier in der Gegend haben vor ein paar Monaten zwei Jugendliche die Sporthalle einer Schule komplett abgefackelt! Und nicht aus Versehen! Die haben dann den juristisch erhobenen Zeigefinger geziegt bekommen. Jetzt haben sie sicher dazugelernt. :rolleyes:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #745 am: 28.05.2009, 07:58 »

Tja, und bis 14 sind die lieben Kleinen ja eh strafunmündig. Das ist natürlich sehr lehrreich wenn Kinder eine Straftat nach der anderen begehen und immer ohne auch nur die kleinste Strafe davon kommen...

@Cassidy: Was meinst du denn mit Sippenhaft? Doch nicht etwa die Eltern auch bestrafen, wenn das Kind eine Straftat begeht oder?  :eek:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16988
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #746 am: 28.05.2009, 10:12 »

Oh! Geanu Dass! Glaub mir es gibt spezielle Fälle, da würde nur dass funktionieren. Und dann sogar prächtig!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #747 am: 28.05.2009, 10:37 »

Na ja, es gibt sicherlich Eltern, die sich einen Dreck um ihre Kinder kümmern und denen es mehr oder weniger egal ist, was die anstellen. Da würde das wohl schon funktionieren. Aber was ist denn in Fällen, wo sich die Eltern Mühe geben, aber das Kind trotzdem einen Mist nach dem anderen baut? Sollen die dann auch verknackt werden?
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16988
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #748 am: 28.05.2009, 10:43 »

Es ist schon augenfällig, wo Unterschiede bestehen und entsprechend kann man dann auch handeln. Ganz großes Problem besteht allerdings leider häufig in Familien mit Migrationshintergrund. Da wachsen gerade die Jungs mit einem vollkommen kruden Verständnis für ihre Umwelt und ihr Handeln auf. Ich rede nicht von Allen und möchte da auch gar nicht in Dukes Lieblingsthema einsteigen, aber, es ist tatsächlich so. hier muss man ganz Anders vorgehen und den nicht vorhandenen Willen zur Integration mit anderen Mitteln auch erzwingen.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #749 am: 29.05.2009, 08:25 »

Da wachsen gerade die Jungs mit einem vollkommen kruden Verständnis für ihre Umwelt und ihr Handeln auf.

Das Problem ist dass die das dann wiederum an ihre Kinder weiter geben... Da muss man ansetzen und bei den Kindern (schon im Kindergarten und dann in der Schule) "Aufklärungsarbeit" leisten, sprich ihnen zeigen welches Verhalten "richtig" ist und welches nicht. Kostet halt was, aber wahrscheinlich immer noch weniger als dann später die Folgen zu tragen...
Gespeichert