Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PC Hardware  (Gelesen 13008 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7438
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #45 am: 26.08.2011, 22:38 »

Langsam genug? Erinnere mich da an die Flugzeugpropeller ala Zalman. Hat sich da in der Größe was geändert?
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: PC Hardware
« Antwort #46 am: 26.08.2011, 22:43 »

Langsam genug? Erinnere mich da an die Flugzeugpropeller ala Zalman. Hat sich da in der Größe was geändert?

Also 12cm oder 14cm Lüfter rotieren mit 200-800 U/min schon nahezu unhörbar bis ganz unhörbar, bei annehmbaren Durchsatz. Sowas wie die alten Delta Lüfter mit 5000 und geräuschen wie ne Flugzeugturbine gibts nimmer ;)
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: PC Hardware
« Antwort #47 am: 27.08.2011, 14:05 »

Vielleicht kriegt ihr meinen noch irgendwo, ist nerst ein paar Monate alt und säuselt sehr angenehm leise vor sich hin: HP G5261de, Athlon II X4 635 Vierkerner, 3 GHz, 6 GB RAM, Grafik ATI HD Radeon 5450, 1 GB Grafikspeicher, DVD-Brenner, 1 TB-Platte. Hatte glaube ich knapp 600 € gekostet. Damit bin ich sehr zufrieden.
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: PC Hardware
« Antwort #48 am: 27.08.2011, 19:29 »

Vielleicht kriegt ihr meinen noch irgendwo, ist nerst ein paar Monate alt und säuselt sehr angenehm leise vor sich hin: HP G5261de, Athlon II X4 635 Vierkerner, 3 GHz, 6 GB RAM, Grafik ATI HD Radeon 5450, 1 GB Grafikspeicher, DVD-Brenner, 1 TB-Platte. Hatte glaube ich knapp 600 € gekostet. Damit bin ich sehr zufrieden.

HP werden wohl noch a bisserl im Preis sinken, da sie die Computersparte abstoßen wollen ;). Mittlerweile sind sehr viele Office Rechner sehr leise, ich habe meinen selbst zusammengebaut für damals ca. 800€ (jetzt wären es wohl 700-750) mit Intel Core i5 2400, 2TB platte, 115GB SSD, 8GB Hauptspeicher, Ati 5850 Grafikkarte. Wenn man etwas firm ist und sich einlist bekommt man so ein passendes System. Einzig nicht so gut sind die Gehäuselüfter bei voller Last, aber unhörbar wenn man sie heruter dreht.
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: PC Hardware
« Antwort #49 am: 27.08.2011, 19:53 »

Gehäuselüfter sollten aber nach Last die Umdrehungen selbständig regeln,ich kann beim Auto auch nicht einfach den Ventilator vorn bei 35Grad Somnmer mit 200Kmh im 4erten auf der Autobahn runterregeln und mich dann beschweren das die Hardware nicht 200 Jahre hält, sagt mein Führer und der muss es wissen..

Naja, Lüfter, die dauernd die Drehzalhl ändern sind zwar nett, aber das ist hörbar und ich finds störend. Mit einem Core i von der 2000er Serie wird aber so wenig Wärme produziert, dass man per Hand tiefer gehen kann, und FALLS nötig schaltet das Mobo automatisch hoch, was aber noch nie passiert ist, auch die letzten Tage. Also lieber gleich einmal an einem warmen Tag die Temperatur beobachten und die Lüfter langsamer drehen lassen. Bei meinem Asrock board ist da das passende Programm dabei.
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: PC Hardware
« Antwort #50 am: 27.08.2011, 23:49 »

Der Tempsensor desProzessors ist aber bei Intel recht gut und wenn man da noch unter 50 Grad bleibt ist locker alles im Lot ;)
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: PC Hardware
« Antwort #51 am: 28.10.2012, 21:49 »

Irgendwann, wird er auf nichts mehr reagieren! Warum eigentlich? Was geht denn aufgrund Altersschwäche zuerst am PC kaputt? Mein Amiga arbeitet nach wie vor wie eine V1!
Ich vermute das in den meisten Fällen das Netzteil oder die Graka als erstes das Zeitliche segnen.
Gut möglich das einige Komponenten wie Netzteil so gebaut sind das sie beabsichtigt nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgeben.Das ist heute ja leider keine Seltenheit mehr.
Auch mein Rechner läuft nur noch sehr bedingt.
Um ihn hochzufahren muss ich dreimal schnell hintereinander den Powerknopf drücken damit er anspringt.In den meisten Fällen geht er dann auch an.Es kommt aber auch vor das er nicht anspringt.Dann muss ich das Netzteil abschalten und warten bis der Reststrom aus dem Rechner ist (ca.10 sec.)Dann Netzteil wieder anschalten,und sofort wieder drei mal den Power Knopf drücken.
Es kommt an schlechten Tagen schon mal vor das ich dieses Prozedere zwanzig mal hintereinander durchführen muss bis die Kiste endlich anspringt.Meist laufen lediglich die Lüfter kurz an,und stoppen nach wenigen Runden.
Denke mal das es auch hier das Netzteil ist.Ist auch schon das zweite.
Eine Reparatur lohnt sich aber nicht mehr,da onehin die Anschaffung eines neuen Komplettsistems vor der Tür steht.

Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: PC Hardware
« Antwort #52 am: 29.10.2012, 09:22 »

Irgendwann, wird er auf nichts mehr reagieren! Warum eigentlich? Was geht denn aufgrund Altersschwäche zuerst am PC kaputt? Mein Amiga arbeitet nach wie vor wie eine V1!

Auch mein Rechner läuft nur noch sehr bedingt.
Um ihn hochzufahren muss ich dreimal schnell hintereinander den Powerknopf drücken damit er anspringt.In den meisten Fällen geht er dann auch an.Es kommt aber auch vor das er nicht anspringt.

Okay, ich muss meinen Retro-Rechner auch mehrmals starten bis er betriebsbereit ist!

1. Dadurch daß das Batteriefach fehlt (habe ich Depp kaputt gemacht), kommt er beim Hhochfahren gleich mal mit ner Fehlermeldung und bleibt im WIN98 Ladeschirm hängen.

2. Dann Power-Knopf und nach dem Laden im "nicht abgesicherten Modus" kommt er manchmal, oder auch nicht! Das heisst er lädt die WIN98-Oberfläche, aber keine Symbole.

3. Nach erneutem Hard-Reset klappt es dann meist! Dann läuft kurz TuneUp 97 & nen Norton Disk-Doktor drüber, um die verlorenen Cluster zu bereinigen und dann gehts!


Ist halt wie bei Rentnern. Bis die so in die Gänge kommen, brauchts auch so seine Zeit! Aber ich kenne die Macken meines treuen Weggefährten. Ohne sie würde mir was fehlen!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #53 am: 29.10.2012, 20:48 »

Brauchst du den Rechner mit Win98 um Bundesliga Manager 98 zu spielen oder ist das etwa dein aktueller PC?
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: PC Hardware
« Antwort #54 am: 30.10.2012, 09:43 »

Brauchst du den Rechner mit Win98 um Bundesliga Manager 98 zu spielen oder ist das etwa dein aktueller PC?

Momentan habe ich einen PIII 450 Mhz mit ner Geforce2 (WIN98) und nen mittlerweile auch zum alten Eisen gehörenden Intel i5 4x3,7 / Geforce GTX 560 (WIN7) Rechner, dazu einen Schlepptop, und die alten C64ige und Amigasse.

Es gibt so einige Games die ich einfach nicht per DOSBOX hinbekomme, wie C&C 1 oder Privateer. Vielleicht bin ich zu doof, aber bevor da lange herumpfriemel, starte ich den Retro-Rechner (mit echtem Röhren-Monitor) und spiele da!
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: PC Hardware
« Antwort #55 am: 30.10.2012, 11:11 »

Macht der Monitor auch noch "Fruummmmm", wenn man ihn anschaltet?  :D
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: PC Hardware
« Antwort #56 am: 30.10.2012, 11:48 »

Macht der Monitor auch noch "Fruummmmm", wenn man ihn anschaltet?  :D

Ja, und ich bin zufrieden das er noch nicht "Boooooom" macht!

Letztens habe ich aus einem Computerfachgeschäft einen 21 Zoll Röhren-Monitor mitgenommen, weil er als "GESCHENKT" da stand. Das Problem war, das ich ohne Auto dort war und das Ungetüm quer durch das Center und über Straßen bis nach Hause schleppte!

Einige Leute haben sich da echt amüsiert, aber ich habe einfach nur daran gedacht wie unerreichbar so ein teil damals für mich war, als ich noch mit nem 15 Zöller vorlieb nahm!

Mir egal, was die Leute denken, die alten Games machen auf Röhre mehr Spaß als auf nem LED-Schirm. Man kann zwar Scanlines emulieren, ist aber nicht zu 100 Prozent der gleiche Effekt!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #57 am: 09.11.2012, 18:41 »

Kaum schreibe ich im Windows 7-Thread, dass ich seit knapp 6 Jahren mit Windows XP keinen Absturz mehr hatte, habe ich innerhalb von 2 Tagen gleich 2 Abstürze. Ich glaube aber nicht, dass es ein Softwareproblem ist.

Es äußert sich so:
Etwa 15-30 Minuten nach dem Einschalten des Computers hört man den Ton, der auch beim Einstöpseln eines USB-Gerätes kommt. Kurze Zeit später hört man den Ton, der beim Ausstöpseln eines USB-Gerätes zu hören ist. Das ganze wiederholt sich dann in immer kürzeren Abständen, wie wenn man einen USB-Stick abwechselnd einstöpselt und gleich wieder ausstöpselt. Dann geht auf einmal der Monitor aus. Dieser hat dann gar keinen Strom mehr, auch das Stromlämpchen ist aus. Über den am PC angeschlossenen Kopfhörer ist dann ein Knacksen zu hören, was mal nur kurz, manchmal aber auch in Endlosschleife erscheint. Der PC läuft dabei weiter, allerdings lässt sich ohne Monitor natürlich nichts mehr machen und man muss schließlich den Ausschalter hinten am Gehäuse betätigen. Etwa 3-5 Minuten nach dem Betätigen des PC-Ausschalters hat der Monitor auf einmal wieder Strom. Der PC lässt sich daraufhin wieder einschalten und läuft als wenn nix gewesen wäre, aber bevor ich den lange laufen lasse und noch weitere Defekte riskiere, will ich lieber Klarheit über die Ursache haben.

Meine Frage/n:
-Kann mir jemand verraten, an was das liegen könnte?
-Könnte es am (evtl. durch was auch immer überhitzten) Netzteil liegen?
 Ich hab das Gehäuse mal aufgemacht, konnte aber keine abnorme Wärme erfühlen.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7438
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #58 am: 09.11.2012, 18:47 »

Könnte am Netzteil liegen. Da muss keine Überhitzung sein, sondern es könnte schon "im sterben" liegen. Ist bei älteren Geräten nicht unüblich, da gibt es dann die kuriosesten Fehler. Hast du Zugriff auf ein anderes Netzteil?
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #59 am: 09.11.2012, 18:59 »

Nee, leider nicht. Das Netzteil hab ich im allerdings erst im August letzten Jahres gekauft. Komisch. :ka:
Also neues Netzteil kaufen und ausprobieren? Hmm...
Gespeichert