Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PC Hardware  (Gelesen 13005 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7438
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #60 am: 09.11.2012, 19:27 »

Auf jeden Fall muss diese Fehlerquelle als erstes ausgeschlossen werden. Ausleihen, oder ein neues kaufen und eventuell umtauschen wenn es nicht daran lag.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #61 am: 09.11.2012, 20:05 »

Ich mit meinem Laienwissen wüsste jetzt nicht, woran es sonst liegen könnte. Nur dieses wiederkehrende Ein- und Ausstöpselgeräusch macht mich stutzig. Vor 3 Tagen gab es jedenfalls noch nicht mal ansatzweise auch nur ein noch so geringes Problem. :ks:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #62 am: 09.11.2012, 21:12 »

Der Fluch!!!
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #63 am: 09.11.2012, 22:50 »

USB Soundkarte bzw. externe Soundkarte?
"Monitor auf einmal wieder Strom"  <- Haeh? :) Also kein Signal zum PC oder wirklich kein Strom? ;)
Headset USB?

Ereignisanzeige prüfen! Fehler vorhanden bzw. passend zum "Sound geräusch"?

Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #64 am: 09.11.2012, 23:44 »

Hab'ne externe Soundkarte. Und ja, der Monitor hat tatsächlich temporär keinen Strom mehr und ist dann wie tot. Erst ein paar Minuten nach dem Ausschalten des PCs über den Gehäuseschalter springt er wieder an, das Stromlämpchen leuchtet wieder und natürlich kommt dann, da der PC ja aus ist, die Meldung, dass kein Signal vorhanden ist. Der Monitor wäre auch die zweite Option, denn wenn's nicht das Netzteil ist, wird es wohl der bald 7 Jahre alte Monitor sein, der den Geist aufgibt. Aber dieses Ein- und Ausstöpselgeräusch wäre damit immer noch nicht erklärt (denke ich jedenfalls). Oder etwa doch? Ein USB-Headset habe ich jedenfalls nicht, denn damit ließe sich schlecht Musik machen. Mein Denon-Kopfhörer ist an meine Anlage angeschlossen, welche wiederum an der Soundkarte meines PCs hängt. Daran kann's nicht liegen. Die Ereignisanzeige hab ich allerdings noch nicht überprüft. Meineswissens werden dort aber nur Softwareproblematiken gelistet, oder?
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #65 am: 09.11.2012, 23:49 »

Nein auch bekannte Hardware Probleme im Verbindung mit Treiber etc.. Aber nicht unbedingt so einfach lesbar. Aber ein Versuch ist es immer Wert. Natürlich ist die Variante vom Server um einiges ausführlicher.

Die Externe Soundkarte dann über USB? - Stöpsel mal ab.
Nimm eine andere Stromversorgung für den Monitor, am besten aus einem anderen Stromkreis wenn es dir möglich ist. (Verlängerung 5 Meter aus der Küche oder ähnliches)
Hardware Technisch so viel wie möglich abklemmen. Ich glaube hier noch gar nicht an einem PC Netzteil Problem, dafür höre ich zu viele andere Störquellen.

Dann 1-2 Stunden laufen lassen, benutzen oder einfach nur Demo Software rennen lassen, damit ein wenig Last läuft.

Schritt für Schritt USB Gerät etc. wieder anschliessen und gefühlt auf das Problem treffen. ;)


Ach und wenn der Monitor einen USB Hub hat. Haste da schon mal einen Guten Tipp das es wohl da zu suchen ist. ;)
« Letzte Änderung: 09.11.2012, 23:50 von Gismo »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7438
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #66 am: 09.11.2012, 23:51 »

Verlierst du zwischen den Geräuschen auch die externe Soundkarte im PC für ein paar Sekunden?
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #67 am: 09.11.2012, 23:57 »

Hehe, ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte mit "extern" meine Soundkarte ist weder Onboard noch USB. Sie ist aber natürlich intern verbaut. Sorry. Wusste gar nicht, dass es auch wortwörtlich "externe Soundkarten" gibt.
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #68 am: 10.11.2012, 00:00 »

Klar, habe ich. :)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7438
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #69 am: 10.11.2012, 00:02 »

Was du auf jeden Fall mal ausprobrieren kannst: Rechner aufschrauben und Grafikkarte und Soundkarte mal rausziehen und dann wieder einbauen. Hatte da neulich auch ein lustiges Problem, mit dem Sound und Monitor. Die Steckplätze sind manchmal zickig. Staub oder man verschiebt den Rechner mal leicht im Zimmer. Das kann schon reichen, dass die Karten dadurch minimal verrutschen, wenn die Schrauben am Slot nicht fest genug angezogen sind.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #70 am: 10.11.2012, 00:19 »

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist nur: Würde so eine veschobene Karte den Sound verursachen (*dädum* bzw. *dudäm*), der beim Ein- bzw. Ausstöpseln eines USB-Sticks auch zu hören ist? Und würde dadurch der Monitor mit einem kurzen *fzzt* ausgehen und temporär ohne Strom dastehen?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7438
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #71 am: 10.11.2012, 00:27 »

Nein, diese USB Geräusche vielleicht nicht. Was hast du denn alles per USB dran? Und verlierst du diese (eines der) Geräte eventuell zwischendurch? Bei mir war kurzzeitig der Monitor weg, als ich neulich mal am Rechner werkelte und die Soundkarte rauszog und wohl an die Grafikkarte gekommen bin. Das bei dir der Monitor Strom komplett weg ist ist schon merkwürdig und lässt mich halt eher auf das Netzteil schliessen, oder vielleicht doch eine kaputte Verteilersteckdose?
« Letzte Änderung: 10.11.2012, 00:32 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #72 am: 10.11.2012, 00:33 »

Hmm, außer der Maus hab ich nix permanent per USB angeschlossen. An den USB-Anschlüssen oben am Gehäuse wechselt es zwischen externer Festplatte, iPod, externem Brenner und eben meinen USB-Sticks. Aber auch als ich all das (außer der Maus natürlich) rausgezogen hab, kamen diese Geräusche, bevor dann eben besagtes Szenario eingetreten ist. Die Maus hat aber bis dahin keine Unterbrechungen bzgl. Funktion gehabt.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #73 am: 13.11.2012, 22:07 »

So, hab mal die Ereignisanzeige geprüft. Ein paar Tage vor dem ersten Absturz gab's eine Fehlermeldung, aber nicht an den Tagen der Abstürze. Die Fehlermeldung beinhaltete:

System Error
Kategorie (102)
Ereigniskennung 1003
Fehlercode 0000009c (1. 00000003, 2. 8054e5f0, 3. fe000000, 4. 00800400)

Laut dem, was ich bisher herausfinden konnte, handelt es sich bei dem Fehlercode um einen "vom Computerprozessor" entdeckten nicht behebbaren Hardwarefehler. Zu den Parametern in den Klammern konnte ich nichts finden. Die Kategorie 102 soll "Die Semaphore ist gesetzt und kann nicht geschlossen werden" bedeuten und die Ereigniskennung 1003 bedeutet angeblich "Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden". Nehme ich als mehr oder weniger Laie all die Zutaten zusammen und mische sie, bin ich genauso schlau wie vorher: Hardwarefehler. Eine Fehlermeldung an Microsoft lässt sich ohne Internetanschluss auch schlecht versenden. Tja, doof. Also erstmal mit dem Netzteiltausch anfangen...
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #74 am: 17.11.2012, 21:20 »

So, der Monitor bekommt nun erst gar nicht mehr Saft drauf. Ich gehe daher davon aus, dass der Monitor das Problem verursacht hat. Frage mich nur, warum immer dieses USB-Ein- bzw. Ausstöpselgeräusch gekommen ist. Dürfte doch beim Monitor nicht passieren, oder? Ich mein, wenn ich den Monitor vom Rechner trenne, kommt ja auch nicht dieses Geräusch...

Werd mir nun also nach 7 Jahren wieder mal'nen neuen Monitor zulegen müssen. Schrott-Technik! Meine alten Röhrenmonitore vom Amiga und C64 laufen heute noch 1a, und meine alte PC-Röhre von 1997, die ihren Dienst bei meinen Eltern verrichtet, funktioniert auch absolut tadellos.
Gespeichert