Phase 1:
Iron Man: Unterhaltsamer Film und wirklich gelungener Start für das MCU
The Incredible Hulk: Urks, ich liebe Edward Norton, aber der Film ist total misslungen. Immerhin ist er auch nur ein Soft Reboot vom Ang Lee Hulk, macht es aber nicht besser. Kein Wunder, dass Hulk für Avengers komplett neu erfunden wurde.
Iron Man 2: Make it bigger, more explosions, more action! Einfach zu schnell durchgewunken und dann erlaubt Disney nichtmal den Alkoholikerplot, lässt den aber halbherzig drin. Mickey Rourke ist eigentlich unterhaltsam an sich, aber hat nix im Film zu suchen.
Thor: Kenneth Brannagh hätte perfekt als Regisseur sein können, aber man hätte ihm doch nen fähigen 2nd Director für die Action beisteuern sollen.
Captain America: The First Avenger: Ich finde ihn sehr unterhaltsam, Nazis hauen geht immer. Verliert aber bei Ankunft beim Schloss an Tempo.
Marvel's The Avengers: War damals echt großartig umgesetzt, endlich gibts ein Team Up, das auch ordentlich funktioniert. Aber der Plot ist mau. Loki und Avengerszenen sind sehr gut.
Schlussendlich empfehle ich eigentlich nur Iron Man und Avengers, wer campiness mag, kann auch gut Cap1 anschauen. Der Rest ist absolut vernachlässigbar, solange man die Grundprämisse von Hulk und Thor kennt. Scarlett Witch und Hawkeye werden eh nochmal eingeführt.
Stinker der Phase war der Hulkfilm.
Phase 2:
Iron Man 3: Posttrauma von Avengers, ein überragender Ben Kingsley, aber das Ende ist einfach nur 08/15.
Thor: The Dark World: Der Film ist ein schwarzes Loch, ich habe ihn zweimal geguckt und kann mich an nix außer peinliche Szenen auf der Erde und laber laber auf Thors Welt erinnern.
Captain America: The Winter Soldier: WOW, was ein Actionfeuerwerk, unbedingt gucken!
Guardians of the Galaxy: Überraschend leichtfüßig und unterhaltsam, aber auch absolut irrelevant in der ganzen Geschichte.
Avengers: Age of Ultron: Interessantes Konzept, gutes Bösewichtcasting, aber total in den Sand gesetzt. Action über Action.
Ant-Man: Alle sichtbaren Edgar Wright (Regisseur von Shawn of the Dead, Hot Fuzz etc) Szenen sind großartig, leider wurde er aber mitten in der Produktion gefeuert. Übrig blieb ein nettes kleines Heist Movie.
Phase 2 war voller Enttäuschungen, ich kann eigentlich nur Cap2 empfehlen. Guardians of the Galaxy ist aber langfristig wichtig, da die sehr populär wurden und der Film an sich auch ganz ordentlich ist.
Stinker der Phase war Thor, weil er entweder langweilig oder peinlich ist.
Phase 3:
Captain America: Civil War: Großartiges Actionfeuerwerk, sehr gute Fortsetzung zu Cap2.
Doctor Strange: Sehr anders als die anderen Filme mit netten Effekten, aber im Grunde nur ein durchschnittliches Produkt.
Guardians of the Galaxy Vol. 2: Mehr von gleichen, wer Teil 1 mochte, findet hier genug, wer nicht, findet auch nix, was es für einen besser macht.
Spider-Man: Homecoming: Oder auch Iron Man Jr genannt. Michael Keaton und seine Rolle grandios. Wer mit den Teenagern klar kommt, wird gut unterhalten.
Thor: Ragnarok: Die ersten beiden waren zu lahm, also drehen wir nur alles auf 1000%, was das MCU ausmacht. Wer den MCU Humor mag, wird unterhalten, kann aber voll verstehen, wieso man angeekelt ist von diesem Produkt.
Black Panther: Black Token vs Michael B Jordan. Hätte Jordan nicht den Black Nazi-Turn gemacht, der Film hätte groß sein können.
Avengers: Infinity War: Wieder ein super unterhaltsamer Film mit einem schockierenden Ende.
Ant-Man and the Wasp: Der Film will wieder kleiner sein als der Rest, was an sich gut wäre, aber dann sollte man doch ne bessere Idee haben.
Captain Marvel: Female Token on the rise. Ben Mendelsohn ist großartig und einzige echte Lichtblick.
Avengers: Endgame: Grandioses Ende einer Ära!
Spider-Man: Far From Home: Der Nachklapp zum bisherigen MCU hat eine nette Idee, aber irgendwie will die nicht so recht zünden. Dafür die beste After Credit Szene aller Zeiten für mich (success kid meme).
Der riesige Abschluss hat auf der Must-Watch Liste Cap3, Spider-Man 1 und Avengers 3+4. Doc Strange schadet nicht zum allgemeinen Verständis. Thor sollte geguckt werden, falls man Avengers 2 geguckt hat, weil das neben Cap3 die direkteste Fortsetzung ist. Spider-Man 2 schadet auch nicht.
Echte Stinker war nur Captain Marvel, Black Panther hat immer noch zu viel auf der Pro Seite.