Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 ... 64   Nach unten

Autor Thema: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred  (Gelesen 91933 mal)

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #135 am: 07.10.2007, 11:24 »

Vergiss es.Wenn du mit dem Herr der Ringe nicht klargekommen bist,wirst du das Silmarillion nach 50 Seiten in die Ecke pfeffern.Das ist keine durchgehende Story,sondern eine Art Geschichtsbuch oder Sagensammlung aus der Tolkien-Welt,die er ja bis ins kleinste Detail ausgearbeitet hat.Darin erfährt man z.B.wie die Welt entstanden ist,wie die Zwerge und Elfen in die Welt kamen und man lernt Sauron´s ehemalige Boss,den wahnsinnigen Gott Morgoth kennen.Nachrichten aus Mittelerde ist glaube ich ne Sammlung von alten Stories.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #136 am: 07.10.2007, 11:28 »

Gelesen habe ich es nicht, aber ein Kollege, der ebenfalls ein großer Liebhaber der HERR DER RINGE Bücher ist, hat mir mal während einer langweiligen Schicht fast das gesamte SILMARILLION durchreferiert.

Im Prinzip ist es eine (unvollständige, aber nach dem Tod Tolkiens natürlich doch veröffentlichte) Sammlung von Vorgeschichten zu HERR DER RINGE. Da geht es um mythologische Göttergeschichten, genauso wie um die kosmologische Entstehungsgeschichte des von Tolkien um Mittelerde herum erschaffenen Universums.

Eine Mischung aus altgriechischer Mythologie und Philosophie, Bibel, Stephen Hawking und den Gebrüdern Grimm irgendwie. Liest sich wohl auch nicht ganz unanstrengend, für echte Fans aber durchaus ein Muss. Da muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, WIE tief er in Tolkiens Kosmos eintauchen möchte. ;)
« Letzte Änderung: 07.10.2007, 11:29 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #137 am: 07.10.2007, 11:29 »

Ist schon vollständig.
Es wurde nämlich nach seinem Tod von seinem Sohn Christopher Tolkien vervollständigt.
« Letzte Änderung: 07.10.2007, 11:30 von Retrofrank »
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #138 am: 07.10.2007, 11:31 »

Ich glaub ich hol mir dann doch nochmal einen Discworld Roman  ;)
  ..oder ich versuch doch "die Säulen der Erde" von Ken Follett zu lesen
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #139 am: 07.10.2007, 15:28 »

Kenn ich nur als Hörbuch und fand's irre pathetisch; Figuren, die fast so schlimm sind wie in "Die Päpstin".
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #140 am: 07.10.2007, 15:37 »

Silmarillion hab ich gelesen.
Das Sollte mann aber nur  tun, wenn mann sehr großer Fan von Herr der Ringe ist, und ein paar geschichtliche Hintergründe wissen will.
Ist in der Tat eher eine Art Geschichtsbuch, und Sagensammlung.
Teilweise schon recht interessant, da mann einige unklare sachen aus Herr der Ringe (dem Buch) besser versteht.
aber wenn einem geschichten wie in HDR von Tom Bombadil schon zu lang waren sollte mann das Silmariollion auf keinen fall lesen.
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #141 am: 07.10.2007, 21:46 »

Kenn ich nur als Hörbuch und fand's irre pathetisch; Figuren, die fast so schlimm sind wie in "Die Päpstin".
Was würde dir den für ein Sagenbuch vorschweben?Ein locker flockiger Sprachstil im sinne der modernen Jugend?
"Hey und dann hat die Tussi,den alten mit dem großen Pieker voll krass die Rübe abgehauen und das Blut ist voll krass rot rumgespritzt,Alter." :lol:

Wie war das eigentlich mit der zusammenführung der Buchthreads.
Also diese Moderation heute wieder. :ks: :D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #142 am: 08.10.2007, 05:49 »

Neben der Tatsache, daß ich NATÜRLICH solch eine jugendliche Sprache für solch ein Werk sehr passend fände, gehen mir Geschichten auf den Geist, die immer alles abdecken wollen. Da reicht es dann in "Säulen der Erde" nicht, daß da einer in England ne Kathedrale bauen will, nein, es MÜSSEN auch noch alle anderen Völker, Länder und Historien Westeuropas eingebaut werden. Gerne auch in Form klischeehafter Charaktere. Wie schwelgerisch! :rolleyes:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #143 am: 08.10.2007, 10:52 »

Steuern wir das Gespräch mal weg von klassischer Fantasy zur Science Fiction.
Ich möchte euch ein paar feine Bücher empfehlen.
Es handelt sich dabei um die Paratwa-Trilogie von Christopher Hinz.
Es geht in ihr darum,das die Reste der Menscheit sich nach einem vernichtenden Krieg,der die Erde in ein verseuchtes Ödland verwandelte,auf eine Reihe großer Orbitalstationen zurückgezogen hat.
Der Krieg wurde damals vor vielen Jahren gegen die sogenannten Paratwas geführt,eine  den Menschen selbst genetisch gezüchtete Rasse von Superkillern.Klingt altbacken,aber das interessante ist,daß diese Wesen,die wie ein Mensch aussehen,praktisch aus zwei identisch geklonten Killern bestehen,die sich einen telepatisch verbundenen Geist teilen.Also praktisch ein Mensch mit einem Verstand in zwei Körpern und übermenschlicher Reaktionsfähigkeit.Obwohl diese Paratwas damals deutlich in der Unterzahl waren,konnten sie einen Großteil der Menschheit vernichten bevor man der Lage Herr wurde,wobei die Erde praktisch drauf ging.Danach Flüchtete ein Teil der Menschen in Generationsschiffen zu den Sternen und der Rest Siedelte in den schon genannten Stationen um die Erde wieder langsam zu rekultivieren.Dann taucht auf einmal auf ein Überlender Genkiller auf den Stationen auf,der viele Menschen tötet und auf einer Mission zu sein scheint.Da die Menschheit nach dem Krieg größtenteils Friedlich lebte hat man keine Polizei oder Millitäreinheit,die im entferntesten Fähig wäre dem Killer etwas entgegenzusetzen und so werden zwei Individuen,die damals vor hundert Jahren schon Paratwas jagten aus dem Kälteschlaf geholt um ein Team aufzustellen.Ein kleinwüchsiger Computerspezialist und Hacker und ein Mann der eine seltsame Verbindung zu den Killern hat und als einziger Mensch mit der Waffe der Paratwas einer Art Strahlenpeitsche umgehen kann.Auf der Jagd nach dem Killer,der sich durch die Stationen mordet,stellt sich dann langsam heraus,daß das hier erst der Beginn einer viel größeren Bedrohung ist,die auf die Menschheit zukommt.

Wie gesagt,hervorragende Unterhaltung in drei Bänden "Killer aus dem Eis","Ash Ock" und "Paratwa".
Interessantes irgendwie anderes Szenario,die genetischen Killer mit zwei Körpern sind schon verdammt cool.
Erschienen im Heyne Verlag.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #144 am: 08.10.2007, 11:53 »

Tut mir Leid,
  die einzigen Science Fiction Bücher, die ich gelesen hab,sind Star Wars und Jule Verne  :cen:
        Obwohl ich SciFI eigentlich nicht abgeneigt bin
    Wie dick sind denn die Bücher?
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #145 am: 08.10.2007, 12:27 »

Ächz. :(
Ungefähr so dick
I-------------I
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #146 am: 08.10.2007, 14:05 »

ich mein,
sind das Tschenbücher,die ich zwischendurch lesen kann,oder dicke Wälzer,bei denen ich mir wirklich Zeit nehmen muss?
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #147 am: 08.10.2007, 19:50 »

Das sind drei Taschenbücher a 3-400 Seiten.
Liest sich zudem so weg.
Aber wenn du immer nur nach leichter Kost ausschau hältst,wirst du einige hervorragende Sachen verpassen.
Trau dich!
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #148 am: 08.10.2007, 21:05 »

 ich bin nicht nur auf leichte Kost aus,ich lese sogar recht gern auch härtere Brocken.
 Allerdings hab ich noch nie richtig Sci Fi gelesen,deswegen wollte ich wissen ob es kurz ist,weil ich es dann mal zwischendurch lesen kann,oder ob es wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt. 
   
 Bin ich denn ein Kunstbanause,nur weil ich HdR nicht mag??? (zumindest den Schreibstil)
« Letzte Änderung: 14.10.2007, 23:03 von death-wish »
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #149 am: 08.10.2007, 21:37 »

Neee,is schon okay.Heilige Kühe sind schließlich da um geschlachtet zu werden.
An der SF gefällt mir halt besser,daß dort oft auch interessante soziale Probleme angesprochen werden und ich habe das Gefühl,daß das ganze nicht so eingefahren ist,wie das Fantasygenre mit seiner Elfen,Orks und Drachenschiene.
Da gibt es zwar sicherlich auch andere,aber ich habe immer das Gefühl gehabt,daß viele Fantasyautoren es sich ziemlich einfach machen und auf klassische HdR-Kopien oder AD&D-ähnliche Szenarien setzen und die hängen einem eben nach ner Weile zum Hals raus.In Computerspielen ist das noch Schlimmer,da wird fast nur auf die klassischen Szenarien gesetzt.Schau dir nur Gothic und Two Worlds an.In beiden geht es um ne Orkinvasion.Man sollte doch meinen so viele Jahre nach dem Herrn der Ringe hätte man wirklich genug von den Grünhäuten gehört,vor allem da die selben Klischees immer wieder und wieder bemüht werden.Da bietet die SF finde ich doch mehr Abwechslung.
Wenn du dich mal da rein lesen willst empfehle ich dir gerne ein paar Bücher und Autoren.

Phillip K.Dick :Blade Runner,Der dunkle Schirm,Die drei Stigmata des Palmer Eldritch,Ubik
Robert Heinlein:Starship Troopers,Die Marionettenspieler,Fremder in einer fremden Welt
Ray Bradbury:Die Mars-Chroniken,Farenheit 451
William Gibson:Neuromancer
H.G.Wells:Krieg der Welten,Die Zeitmaschiene
Frank Herbert:Der Wüstenplanet,Hellstroms Brut
Frederik Pohl:Gatewaytrilogie
Arthur C.Clarke:2001,Die letzte Generation
Stanislaw Lem:Solaris
Arkady & Boris Strugatsky:Picknick am Wegesrand
Kurt Vonnegut:Schlachthof 5,Die Sirenen vom Titan

« Letzte Änderung: 08.10.2007, 21:40 von Retrofrank »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 ... 64   Nach oben