Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred

Begonnen von meic1976, 10.01.2004, 11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mark208

Nun ja da ich beruflich viel lesen muss, ist das für mich weniger relevant. Lesen ist für mich Zeitvertreib, wenn ich beim Arzt warte oder in der Bahn sitze.

Oh Dae-su

Zitat von: Anna L. in 03.08.2025, 12:06Lesen ist auch ein gutes Training zum Erhalt der Sehkraft. Die Augen müssen in der Nähe scharfstellen, um die Buchstaben zu erkennen, was die Augen tatsächlich trainiert.
Dann müsste ich sehen wie ein Adler. Wieso bin ich dann kurzsichtig wie ein Maulwurf?  :(
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

Ist das tatsächlich belegt, oder ein Mythos, wie dass man sich mit lesen bei zu wenig Licht die Augen ruiniert ?

Anna L.

Ich weiß nur, "schlechte Augen" können auch durch chronische Erschöpfung (auch unterschwellig und unbewusst, weil das Leben ja kein Ponyhof sein darf), schlechtem und kurzem Schlaf, Stress und so weiter entstehen. Die sind aber gar nicht wirklich schlecht, sondern in ihrer Funktion gestört.

Es gibt aber auch die tatsächliche Sehschwäche. Und die kommt oft auch sehr früh im Leben. Hier wirken Möhren und Training wohl nicht mehr kurativ, können aber sicherlich eine Verschlechterung verzögern.

Es gibt nämlich auch die Kombi aus tatäschlicher Sehschwäche plus die geschwächte Organfunktion durch die obengenannten Gründe. Na und dann geht so einer zum Augenarzt und der stellt fest, aha, die Augen haben sich weiter verschlechter, die Brille muss angepasst werden. Absolut fatal!

Herr Planetfall ist wohlschmeckend.