Ich vermisse Spiele, die man mit einem Feuerknopf spielen konnte. Einen zweiten Knopf zum Springen lass ich mir ja noch gafallen, aber die Knopf-Orgie, die bei aktuellen Spielen angesagt ist, ist doch nicht mehr schön.
Ja Spiele mit maximal 3 Knöpfen waren einfach entspannter.
Bei den 2 Tasten Konsolen war es so, das immer die erste Taste fürs springen und die zweite fürs schießen war, das war einfach und praktisch genormt.
Heute hat jedes Spiel seine eigene Tastenbelegung wo niemand mehr mit klar kommt. Mal ist schlagen (Playstationbeispiele) auf Quadrat, dann plötzlich auf Kreis und beim nächsten Spiel auf X.
Das ist nervig und ich hasse das Lesen von Handbüchern, ich will spielen und keine dumme Heftchen lesen
Was mir auch ein wenig fehlt: Das Gefühl das sich die Entwickler wirklich Mühe gaben und ihrer Fantasie freien Lauf liesen. Das hat man heutzutage nicht. Wenn man sich als Spieler ständig denkt "Hier hätte man das noch machen können" und "Warum fehlt diese Option" hat man was falsch gemacht.
Ein paar Titel bringen es fertig, das man gebannt vor dem Fernseher/Bildschirm sitzt, so wie zu letzt God of War 1 und 2, aber bei den meisten hat man mehr das Gefühl das hier unter Zeitdruck irgendwas zusammen programmiert wurde was nichts halbes und nichts Ganzes ist.