Eure Sammlungen

Begonnen von PsychoT, 07.07.2006, 17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cassidy

Zitat von: PsychoT in 23.02.2026, 17:27Atari 2600 war der Start, das hatte ein Freund von mir. Danach kam C64, dann Amiga, und dann irgendwann parallel auch SNES, was mein Bruder hatte. Und als es dann keinen Amiga mehr gab, waren nur noch Konsolen angesagt, angefangen beim N64, Gamecube, PS2 über Xbox 360 zur PS4. Der SNES-Controller ist die Grundlage ALLER Controller und mit dem N64-Controller hat Nintendo das Zeitalter der 3D-Sticks eingeläutet. Die haben's erfunden!

An den N64 - Controller musste ich auch denken. Mann, war der Scheiße! Nicht so Scheiße, wie Andere, aber trotzdem. Ein Stick in der Mitte des Kontrollers, quasi ein Zyklop! Dann die Knöpfe völlig unergonomisch dazudrapiert, Himmelhilf! Fast so zweckmäßig, das Ganze, wie der Alienjoystick! Für sowas landet man, für gewöhnlich, und je nach Glauben, in der Hölle! Und zurecht!

Zitat von: PsychoT in 23.02.2026, 17:27
Zitat von: cassidy in 23.02.2026, 13:24Bis zur xbox fand ich Konsolen einfach nur Scheiße!
Sag doch gleich, dass du generell alles an Konsolen, was nicht von Microsoft stammt, scheiße findest.

Es ist nun einmal Fakt, dass Microsoft da echt ganze Arbeit geleistet hat. Das Ganze gut analysiert und nahezu perfekt zur Marktreife brachte. Das hätte aber auch gerne eine andere Klitsche sein können. Ich war bisschen traurig, dass es Sega so verkackt hat. Da kamen früher die Games drauf, die ich dann doch mochte. Viele wollen aber auch immer gerne so ihr Starwarsklischeehirn bedienen und sehen Microsoft als das Böse an und relativieren dadurch den Scheiß, den die ganzen anderen Firmen so fabrizieren. Mir sind die Namen völlig Latte. Absolut! Micrososft hat mich aber abgeholt. Außer, mit der One, die war, irgendwie überflüssig. Schon fetter als die 360, aber, irgendwie hätte man auch noch auf die SeriesX warten können. Auch mit dem Design holen die mich ab. Ich mag diese schlichten Formen. Passt zu meinem Gemüt.
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

Alles verkrüppelte PCs. Nach der PS2/Dreamcast Ära haben mich Konsolen nicht mehr interessiert. Früher war ich ganz hibbelig, wenn eine neue Konsole auf den Markt kam. Heute...ein Schulterzucken. "Sind schon wieder 5 Jahre um?"
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

Ja, wenn man Geld wie Heu hat, ist ein PC immer die erste Wahl. Du darfst aber nicht unterschlagen, dass viele Dinge, die ein PC kann, von Konsolen inspiriert und übernommen wurden.
Was für tolle Spiele gibt es denn, die es ausschließlich für den PC gibt, und die Du selber gern zockst, wenn ich fragen darf?
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

Geld wie Heu braucht kein Mensch. Wenn ein neuer PC mal nach 7-8 Jahren dran ist nimmt man was aus der gehobenen Mittelklasse. Ja, heute wird es etwas schwieriger. Die RAM Krise setzt allen zu, Preise steigen derzeit enorm. Aber meine PCs waren niemals extrem teuer. Der letzte von 2020 knapp 1000 Euro, aber mit auch heute noch spieletauglicher CPU (AMD Ryzen 5 3600). Vor 2,5 Jahren nochmal eine bessere Grafikkarte für 350 Euro (Radeon RX 6700 XT). Damit kann ich auch heute noch alles in 1440p spielen, oder mit modernen Upscaling Methoden sogar in 4K.

Die Konsolen Sahnstücke werden doch eh mittlweile alle auch auf dem PC umgesetzt. Mir egal, ob das 2-5 Jahre später ist. Ich spiele nicht so schrecklich viel modernes Zeug auf dem PC, keine Ahnung was da alles exklusiv ist. Ist mir auch egal, muß nur Spaß bringen.

edit: Achja. Auf 32 GB RAM hatte ich vor 3 Jahren auch noch aufgerüstet. Die Preise waren damals so lächerlich tief. Kaum der Rede wert.
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Greg weiß nix!

cassidy

Ich bin da ja auch immer so ein bisschen hin und her.....Könnte mir gut vorstellen, dass das nächste Gerät, im Wohnzimmer, ein PC ist...
Ich will Laufwerke und nicht nur stumpfen download....
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Oh Dae-su

Zitat von: Retro-Nerd in 23.02.2026, 19:23Die Konsolen Sahnstücke werden doch eh mittlweile alle auch auf dem PC umgesetzt. Mir egal, ob das 2-5 Jahre später ist.
Stimmt, und ich frage mich, warum man das eigentlich noch macht. Also Konsolenspiele für den PC umzusetzen, weil die Piraterie auf der Plattform doch so einfach ist.
Ohne Konsolen würde die Spielewelt des PCs ziemlich mager aussehen, davon bin ich überzeugt.
Wobei moderne Konsolen eh schon halbe PCs geworden sind...

"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

Klar haben die Konsolenspiele das PC Gaming, das schon 1000 fach totgesagt wurde, vor ca. 10-15 Jahren neu belebt. Das hatte sehr positive Effekte auf die benötigte PC Hardware Power. Man mußte nicht mehr, wie noch um 2000-2010, alle 2-3 Jahre den PC austauschen wenn man alles neue zocken wollte. Die performanceschwachen Konsolen waren ja die technische Vorlage für die Umsetzungen. Aber auch native PC Spiele sind nicht immer alle so extrem hardwarehungrig wie früher. Ist alles entspannter für den Preisbeutel. Man KANN mehr ausgeben für z.B. natives 4K Gaming auf dem PC, aber ehrlich gesagt passt das Preis/Leistung dann überhaupt nicht mehr. 
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

Zitat von: Retro-Nerd in 23.02.2026, 20:01Man KANN mehr ausgeben für z.B. natives 4K Gaming auf dem PC, aber ehrlich gesagt passt das Preis/Leistung dann überhaupt nicht mehr. 
4K Gaming - was'n das??
Bitte keine Erklärung, ich bin mit meiner veralteten Hardware sowieso noch zufrieden.  ;) 

PsychoT

Zitat von: Retro-Nerd in 23.02.2026, 18:00LINK
Ok, kam nur in Japan raus, und das auch nur für ein Spiel, was niemand kennt. Schön. Die Preisfrage ist, wie hat der Stick reagiert? So wie die heutigen oder wie der Pseudo-Stick vom Atari 2600? Darauf kommt es ja an.
Zitat von: forenuser in 23.02.2026, 18:33Bereits das oben abgebildete VC4000 hatte Analogsticks.
Sieht mir nicht nach Analog-Stick aus. Eher wie das (was ich schon Anfang der 80er in den Händen hatte):

Zitat von: cassidy in 23.02.2026, 18:36An den N64 - Controller musste ich auch denken. Mann, war der Scheiße! Nicht so Scheiße, wie Andere, aber trotzdem. Ein Stick in der Mitte des Kontrollers, quasi ein Zyklop! Dann die Knöpfe völlig unergonomisch dazudrapiert, Himmelhilf!
Du hast das Konzept des Controllers offensichtlich nicht verstanden. Der Stick ist auf der linken Seite bzw. für Linkshänder auf der rechten Seite. Nintendo hat es durch das Design nämlich geschafft, Links- wie Rechtshänder die perfekte Bedienung zu gewährleisten, da man sowohl die Tasten rechts als auch die Tasten links gleichermaßen bedienen kann. Und gerade was Reaktion etc. angeht, ist der N64-Controller für mich nach wie vor der beste weil genaueste 3D-Stick, den es bislang gegeben hat. Abgesehen davon eignet sich der Controller auch perfekt für 2D-Titel, da man den Controller auch so halten kann wie einen SNES-Controller. Das ist quasi ein SNES-Controller mit zusätzlichem optionalen 3D-Stick.
Zitat von: cassidy in 23.02.2026, 18:36Es ist nun einmal Fakt, dass Microsoft da echt ganze Arbeit geleistet hat. Das Ganze gut analysiert und nahezu perfekt zur Marktreife brachte.
GERADE alles nach der XBox 360 war Scheiße hoch 10. Alleine schon die Politik mit Multimedia, das Desaster vor Markteinführung (Spiele kann man nicht verkaufen, Onlinezwang etc.), das lieblose Design, die nicht vorhandenen relevanten Exklusivtitel und so weiter und so fort. Mit der XBox 360 lag Microsoft genau richtig, aber alles andere, nee. Wie Retro-Nerd sagte, das sind schlechtere PCs. Genau aus dem Grund habe ich mir auch nie eine XBox gekauft, für mich war die XBox ein schlechterer PC mit demselben Angebot, nur eben in schlechter. Daher Gamecube und PS2, denn auf die Spiele kommt es an. Ich würde aber außer Strategie, klassisches RPG und Wirtschaftssimulation NICHTS auf einem PC spielen wollen. Für alles, wo auch nur ansatzweise "Action" am Start ist, kommt nur Konsole in Frage. Einschalten, loslegen. Keine Hardwareanforderungen, keine Systemkompatibilitätsprobleme, keine vorzunehmenden Einstellungen. Knopf drücken, fertig.

Retro-Nerd

ZitatOk, kam nur in Japan raus, und das auch nur für ein Spiel, was niemand kennt

Nö. Das waren schon ein paar mehr.

Zitat[Mega Drive

After Burner II (1987)
    Ayrton Senna's Super Monaco GP II (1992)
    Fastest 1 (1991)
    Galaxy Force II (1988)
    M.U.S.H.A. (1990)
    Space Harrier (1985)

Mega-CD

After Burner III (1992)
    Night Striker (1993)
    StarBlade (1994)

32X

After Burner Complete (1995)
    Space Harrier (1985)

Außerdem konnte man den (oder eine Variation davon) per offiziellen Adapter an verschiedenen Systemen anschließen (PC-Engine oder Sharp X68000). Schon krass, das auch PCE Spiele wie Outrun oder Operation Wolf damit spielbar waren.
Greg weiß nix!

Retrofrank

Ich finde ehrlich gesagt auch alles was Microsoft nach der 360 rausbrachte kacke. Mit XBoxOne war alles flöten, was ich an der 360 mochte. Keine Patches und Installationen die Stunden brauchten, der coole Indie Marketplace, spannende Exklusivtitel. Der Bertelsmann Buchclub für Gamer (Game Pass) kann mir auch gestohlen bleiben. Einzig die Controller sind immer noch besten, auch wenn ich nicht so allergisch auf Playstation Controller reagiere wie Cassidy. Aber die kann ich auch an meinem PC nutzen, der schon seit einigen Jahren am großen Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen ist.
Bin ja schon mal vom PC zu den Konsolen und wieder zurück gedriftet, aber aktuell reizt mich seit zwei Generationen keine Konsole mehr.

Retro1971

Zitat von: PsychoT in 23.02.2026, 20:58
ZitatBereits das oben abgebildete VC4000 hatte Analogsticks.
Sieht mir nicht nach Analog-Stick aus.
Doch, Interton hatte die ersten Analogsticks für Konsolen.
Noch vor dem Vectrex, dessen Sticks aber meiner Meinung nach deutlich besser sind.  ;)

Anna L.

Zitat von: PsychoT in 23.02.2026, 20:58Alleine schon die Politik mit Multimedia, das Desaster vor Markteinführung (Spiele kann man nicht verkaufen, Onlinezwang etc.), das lieblose Design, die nicht vorhandenen relevanten Exklusivtitel und so weiter und so fort.

Das sind genau diese Entscheidungen, die alles schwerer und komplizierter machen, weil irgendein hochgespülter Nachwuchs-Chef oder ein vom Idealismus abgefallener Altchef der Meinung ist, dies könnte die Zahlen optimieren. Dazu passt dann auch das lieblose Design und fehlende Exklusivtitel, weil die Flachzangen-Denke nicht so weit greift.
Herr Planetfall heißt im echten Leben gar nicht so!

Anna L.

Zitat von: Retro1971 in 23.02.2026, 13:50
Zitat von: mark208 in 23.02.2026, 13:172 Joysticks und lief mit Steckmodulen. Farblich war die schwarz Silber wenn ich mich recht entsinne
Klingt stark nach Interton VC 4000.

Sieht aus wie die Fernsteuerung eines Modell-Akku-Rennwagens.
Herr Planetfall heißt im echten Leben gar nicht so!

mark208

Hm ich bin ja alt, deshalb nicht so sicher, aber ich kann mich nicht erinnern,dass die Joysticks tasten hatten. die Spiele wurden nur über den Stick gesteuert, aber wie gesagt, einen Eid würde ich da nicht drauf schwören, dafür sit das zu lange her