Eure Sammlungen

Begonnen von PsychoT, 07.07.2006, 17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forenuser

Also ColecoVisíon und Intellivision hatten beide (Folien)-Tastenfelder. Ich weiß jetzt aber spontan nicht, ob die (analoge) Sticks oder Paddles hatten...
fatal error in line 1: no signature found!

cassidy

Zitat von: PsychoT in 23.02.2026, 20:58
Zitat von: cassidy in 23.02.2026, 18:36An den N64 - Controller musste ich auch denken. Mann, war der Scheiße! Nicht so Scheiße, wie Andere, aber trotzdem. Ein Stick in der Mitte des Kontrollers, quasi ein Zyklop! Dann die Knöpfe völlig unergonomisch dazudrapiert, Himmelhilf!
Du hast das Konzept des Controllers offensichtlich nicht verstanden. Der Stick ist auf der linken Seite bzw. für Linkshänder auf der rechten Seite. Nintendo hat es durch das Design nämlich geschafft, Links- wie Rechtshänder die perfekte Bedienung zu gewährleisten, da man sowohl die Tasten rechts als auch die Tasten links gleichermaßen bedienen kann. Und gerade was Reaktion etc. angeht, ist der N64-Controller für mich nach wie vor der beste weil genaueste 3D-Stick, den es bislang gegeben hat. Abgesehen davon eignet sich der Controller auch perfekt für 2D-Titel, da man den Controller auch so halten kann wie einen SNES-Controller. Das ist quasi ein SNES-Controller mit zusätzlichem optionalen 3D-Stick.

Ja. Klar. Voll der Messias unter den Controllern. Will Vieles, kann nix. So habe ich den wahrgenommen. Hinzukommt, dass er fürchterlich aussieht.

Zitat von: PsychoT in 23.02.2026, 20:58
Zitat von: cassidy in 23.02.2026, 18:36Es ist nun einmal Fakt, dass Microsoft da echt ganze Arbeit geleistet hat. Das Ganze gut analysiert und nahezu perfekt zur Marktreife brachte.
GERADE alles nach der XBox 360 war Scheiße hoch 10. Alleine schon die Politik mit Multimedia, das Desaster vor Markteinführung (Spiele kann man nicht verkaufen, Onlinezwang etc.), das lieblose Design, die nicht vorhandenen relevanten Exklusivtitel und so weiter und so fort. Mit der XBox 360 lag Microsoft genau richtig, aber alles andere, nee. Wie Retro-Nerd sagte, das sind schlechtere PCs. Genau aus dem Grund habe ich mir auch nie eine XBox gekauft, für mich war die XBox ein schlechterer PC mit demselben Angebot, nur eben in schlechter. Daher Gamecube und PS2, denn auf die Spiele kommt es an. Ich würde aber außer Strategie, klassisches RPG und Wirtschaftssimulation NICHTS auf einem PC spielen wollen. Für alles, wo auch nur ansatzweise "Action" am Start ist, kommt nur Konsole in Frage. Einschalten, loslegen. Keine Hardwareanforderungen, keine Systemkompatibilitätsprobleme, keine vorzunehmenden Einstellungen. Knopf drücken, fertig.

Ja. Wie gesagt, die One hätte man sich ersparen können, dass ist richtig. Was Du aber an Funktionalität und Design zu möckeln hast, verstehe ich nicht. Das Schlichte der Konsolen ist doch wunderbar, das Design der Controller herausragend. Da dann mit PS2 oder Gamecube zu kommen ist ähnlich wie, nem Pferd zu erklären, dass es ein Delfin sein kann. Sinnlos! Überhaupt ist die Optik und Haptik bei den Sonyprodukten, meiner bescheidenen Meinung nach, völlig unterirdisch! Wer, außer, zwölfjährigen Japanophilen und Halbblinden mag dass!? Gut, der ein oder andere ungewaschene Typ, den man in Trainingshose und unrasiert jeweils am Monatsende, respektive Anfang, in den einschlägigen Mediamärkten oder Saturns rumlungern sieht, hat auch ein Herz für diesen Style. Ich jedenfalls nicht!
Ich gebe Dir aber recht, dass es sich besser "anfühlt" Actiontitel auf einer Konsole zu spielen. Ich denke, da ist man dann hinkonditioniert worden. Trotzdem denke ich, perspektivisch über einen PC im Wohnzimmer nach. Wobei, die SeriesX da die Funktionen auch schon sehr gut übernimmt. Ein schönes Gerät!
Trotzdem fänd ich es cool, wenn da nicht Microsoft, sondern Commodore draufständ. Oder Atari! Wäre auch super! Das wäre legendär, wenn man dann seit den Achtzigern aufeinander folgende Geräte da stehen hätte. Alle aus einem Haus! Ich würe mich nassmachen vor Glück!
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

PsychoT

Zitat von: Retro-Nerd in 23.02.2026, 21:24Nö. Das waren schon ein paar mehr.
Nicht der Rede wert. Controller, die nur für eine Handvoll bestimmter Spiele gemacht wurden, zählen eigentlich nicht. Controller, mit denen man ALLE Spiele eines Systems spielt, dagegen schon.
Zitat von: Retro1971 in 23.02.2026, 22:43Doch, Interton hatte die ersten Analogsticks für Konsolen.
Noch vor dem Vectrex, dessen Sticks aber meiner Meinung nach deutlich besser sind.  ;)
Interton ist ein Joystick wie beim Atari 2600 (s.o.), nur etwas dünner. Vectrex passt in technischer Hinsicht, ist meines Erachtens aber auch eher ein Joystick aufgrund der Machart des gesamten Controllers. Das hier sagt die KI:
Der erste weithin bekannte Controller mit einem analogen Daumenstick war der Nintendo 64-Controller (1996), der speziell für 3D-Spiele wie Super Mario 64 entwickelt wurde. Obwohl der Vectrex (1982) bereits einen Analogstick hatte, gilt der N64 als Pionier im modernen Konsolenbereich. Kurz darauf folgten Sonys Dual Analog Controller (1997) und der DualShock.
Zitat von: cassidy in 24.02.2026, 13:47Ja. Wie gesagt, die One hätte man sich ersparen können, dass ist richtig. Was Du aber an Funktionalität und Design zu möckeln hast, verstehe ich nicht. Das Schlichte der Konsolen ist doch wunderbar, das Design der Controller herausragend.
Die XBox One X Konsole geht rein von der Form her durch, sie hätten sie aber komplett in Silber anbieten müssen. Die Controller dagegen sehen nicht gut aus. Die XBox Series X Konsole ist einfach nur ein rechteckiger Klotz mit Gitter an einer Seite, das hat mit Design aber mal gar nix zu tun (ich würde es trotzdem der hässlichen Form der PS5 vorziehen). Controller wieder nix, da liegt die PS5 in jedem Fall vorne. Die mit Abstand beste Konsole in Sachen Design ist und bleibt aber die PS4 Slim:

forenuser

Analog oder digital ist eine Frage der Schaltung, nicht der Haltung und hat auch nichts mit den Spielen zu tun.

Retro-Nerd

Zumal der Saturn 3D Controller für Nights into Dreams (Sega Saturn) fast zeitgleich mit dem N64 erschienen war. In Europa sogar Monate davor. Als Pionier würde ich Nintendo da nun nicht unbedingt gezeichnen. Das waren sie dann schon eher beim NES und SNES, was Controller angeht.

ZitatDie mit Abstand beste Konsole in Sachen Design ist und bleibt aber die PS4 Slim.

Sieht aus wie eine Waage. LOL! Alles von Sony nach der PS2 ist potthäßlich, vom Design her. Diese Microsoft Klötze sehen aber jetzt auch nicht besser aus.  :hihi:
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

Ihr habt doch Alle keine Ahnung!
Dass Sony auch Scanner macht, war mir allerdings neu.
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

forenuser

Ich bin mir ja wirklich nicht sicher, ob "hübsch" aussehen für einen Gebrauchsgegenstand wirklich wichtig ist. Aber wenn, dann würde ich dem alten VC2600 mit Holzdekor meinen Zuspruch aussprechen.

Ansonsten mag ich das aktuelle Xbox Design. Hübsch mag es nicht sein, aber schlicht und funktional. Die PS3 Slim und PS4 Slim, welche beide bei mir in Euroboxen lagern, machen auf mich immer einen zerbrechlichen Eindruck. Und beim DS3 Controller ist es auch kein Eindruck, da ist es Wissen.

Retro1971

Wenn es nur um die Optik von Konsolen geht: MEIN Favorit ist und bleibt das Panasonic FZ-1 3DO.  :D

Anna L.

Zählen die Teile auch? Leider hatten die kein richtiges Spiel drin, das war alles irgendwie mechanisch und mit Licht gemacht. Ich wünschte mir so ein Ding so sehnlichst damals, doch wie groß war dann die Enttäuschung. Würde mir mit einem richtigen Game nämlich heute noch Spaß machen.

Herr Planetfall heißt im echten Leben gar nicht so!

Anna L.

Auf dem Dachboden meiner Eltern habe ich beim Ausmisten in einem Karton ein paar Originale für den Amiga gefunden. Damit ich das nicht nur für mich gefunden habe, dachte ich mir, lichte ich sie mal ab. Wirklich was anfangen kann ich damit ja aktuell nicht, weil ich keinen funktionstüchtigen Amiga habe. Doch mal schauen.

PsychoT

Zitat von: Anna L. in 13.03.2026, 10:23Wirklich was anfangen kann ich damit ja aktuell nicht, weil ich keinen funktionstüchtigen Amiga habe.
Wenn du Geld brauchst, 700-800 € sollten drin sein. Turrican alleine wird aktuell auf über 500 € taxiert, wobei 150-200 € realistischer ist. Wäre Ambermoon in einem guten Zustand, wären das 180 €. Selbst ein Lemmings 2 bringt 50-100 €, Myth 50-80 €, Alien Breed Spiele je knapp 40-50 €. Wie auch immer, alles zusammen könnte an die 700 € bringen.

Anna L.

Ja, dachte ich mir schon, dass die was wert sind. Brauche zwar nicht dringend Geld, aber gut zu wissen. Und Turrican für 500...nicht schlecht.

Retro-Nerd

Aber nur in Top Zustand (Box und Anleitung) und allen Beilagen. Da sind Sammler extrem penibel. 500 Euro für Turrican? Naja, das wird eng. Das zahlen vielleicht Leute für Great Giana Sisters auf dem Amiga. Und NEIN: Die Schwachsinnpreise auf eBay sind kein Sammlermarktwert im generellen Sinne. Die allermeisten Auktionen laufen ohne Verkauf einfach aus.
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Greg weiß nix!

PsychoT

Ich habe ja geschrieben, dass bei Turrican 150-200 € realistischer als 500 € ist, und das bekommt man auch, siehe z.B. hier. Und da ich schon immer Realist war, mache ich bei Spielepreisen auch keine Ausnahme. Diese Seite führt aktuelle Preise, und die dort aufgeführten Preise sind realistisch, da sie tatsächliche Verkäufe berücksichtigt. Ich habe es gegengecheckt indem ich es mit tatsächlichen Verkäufen verglichen habe, denn ich will demnächst ein paar Spiele verkaufen und könnte mir dabei mehr als nur ein Taschengeld "verdienen". Je besser der Zustand desto mehr bekommt man, das ist klar, aber es muss nicht immer absoluter Topzustand sein, gut bis sehr gut reicht völlig. Nur komplett sollte es sein, mindestens jedoch OVP, Anleitung und Datenträger. Mehr gibt es meist sowieso nicht, höchstens hin und wieder mal 'ne Karte oder ein Poster. Aber selbst für unkomplette Spiele bekommt man teilweise richtig viel Geld in den Arsch geschoben. Insbesondere im Retrokonsolenbereich wie SNES.

Retro-Nerd

SNES ist auch nochmal was anders. Die hatten nur diese billigen Pappschachteln. Viele davon wurden einfach entsorgt, oder sind in extrem miesen Zustand. 
Greg weiß nix!