Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?  (Gelesen 146771 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #885 am: 20.07.2012, 21:17 »

Naja, ist ja auch ein schlecht gehütetes Geheimnis, dass die an nem neuen Baphomets Fluch arbeiten. Hatte Charles Cecil ja bereits kurz nach Erscheinen vom DC von Teil 1 angekündigt.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #886 am: 23.08.2012, 21:00 »

So, Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall ist jetzt endlich offiziell angekündigt. Und wie es heute schon fast zum guten Ton gehört, wird das ganze über Kickstarter finanziert. Also schön fleißig spenden!
Schön, dass die sich wieder von dem grässlichen Redesign von Teil 4 verabschiedet haben. Das Spiel soll auch komplett lokalisiert rauskommen, die Stimme von George hat auch schon zugesagt.

Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #887 am: 23.08.2012, 21:14 »

Sieht gut aus
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #888 am: 23.08.2012, 22:52 »

Die Figuren wirken nur etwas steril.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #889 am: 24.08.2012, 09:29 »

Wirkt wie die Grafikengine von Pendulo, die auch Runaway entwickelt haben. Die Darstellung der Figuren gefällt mir dabei nicht sooo gut, aber es ist auf jedenfall eine deutliche Verbesserung zu Teil 3 und 4.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #890 am: 24.08.2012, 21:19 »

Ist halt gleiche Technik, 2D Hintergründe und 3D Figuren. Da das Spiel noch nicht fertig ist, kann grade bei der Animation und Einbettung der Figuren (Schattierungen) sich noch einiges tun.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #891 am: 05.09.2012, 20:43 »

Hoffentlich ist das Bild nur eine zusammengebastelte Preview. Die Hintergründe gehen ja mal gar nicht. Das erste und auch das zweite Spiel hatten wunderschön gezeichnete Hintergründe, die nicht cartoonhaft wirkten. Die Firguren hoben sich durch den Zeichentricklook zwar etwas vom Hintergrund ab, aber das machte den Charme der Spiele aus. So, wie das hier gezeigt wird, gefällt es mir nicht. Ist auch der Grund warum ich nie Runaway gespielt habe.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Bren McGuire

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"
"Geheimakte 3"
« Antwort #892 am: 08.09.2012, 21:50 »

So, habe gestern Abend "Geheimakte 3" zu Ende gespielt und kann nur sagen: Was für ein Scheiß ('tschuldigung)! Wenn ich da noch an die beiden tollen Vorgänger denke (vom genialen "Lost Horizon" ganz zu schweigen!), kann ich es immer noch nicht fassen, was für einen Müll Animation Arts mit dem (hoffentlich) abschließenden Teil der Reihe produziert hat – nach vier Jahren Wartezeit hätte man wirklich eine Menge mehr vom finalen Produkt erwarten können/dürfen! In so ziemlich jeder Hinsicht – sowohl spielerisch wie auch technisch – hat die dritte Episode gegenüber ihren Vorläufern massiv abgebaut!

Das fängt schon mit der Grafik an, die bis zum Kapitel in Florenz noch recht gut ausschaut, in den folgenden Akten aber immer mehr an die Grenze zur Durchschnittlichkeit abdriftet. Fast scheint es so, als wären die Entwickler ab der zweiten Hälfte des Adventures von einer gewissen Lustlosigkeit befangen gewesen, sehen die verschiedenen Orte zwar nicht wirklich schlecht aus, wirken aber irgendwie leer und können es zu keinem Zeitpunkt mit den tollen und vor allem detailverliebten Kulissen der beiden Prequels aufnehmen. Außerdem wird auf Scrolling fast gänzlich verzichtet, nur in ganz wenigen Szenen dehnt sich der Aktionsradius der eigenen Spielfigur über eine Bildschirmbreite hinaus aus. Auch häufen sich im Programm die Situationen, in denen der abenteuerlustige Rotschopf Nina nur noch als kleines "Pixelpüppchen" zu erkennen ist, werden die jeweiligen Räumlichkeiten doch aus einer Panoramaperspektive dargestellt (so geschehen beispielsweise im Eingangsbereich des Museums in San Francisco, der Anlegestelle des Unterwassertempels in Griechenland oder dem Marktplatz im mittelalterlichen Florenz): Hier hat der Spieler zwar einen direkten Einblick aufs gesamte Areal, detaillierte Feinheiten jedoch bleiben damit aber in schönster Regelmäßigkeit auf der Strecke! Anstatt dem Betrachter das ganze Geschehen etwas "näher heranzubringen" entschied man sich bei Animation Arts dazu, Nina sowie auch andere Protagonisten möglichst "klein zu halten" und lieber auf eine "Postkartenansicht" zurückzugreifen – das spart nicht nur Speicherplatz, sondern auch zusätzlichen Aufwand, nicht wahr?

Kommen wir nun zum nächsten gravierenden Schwachpunkt von "Geheimakte 3": den Animationen. Für eine Entwicklerfirma, die sich selbst Animation Arts nennt, sollte man diesbezüglich eigentlich einiges erwarten können – doch weit gefehlt! Wissen die grundlegenden Bewegungsabläufe (Gehen, Rennen, Objekte aufheben) noch zu überzeugen, so fällt fast alles, was darüber hinaus geht, dem Rotstift zum Opfer! Ganz ehrlich: Seit "Mortal Kombat: Shaolin Monks" (ich spreche jetzt natürlich von der geschnittenen deutschen Fassung dieses Spiels!) ist mir ein schwarzer Bildschirm nicht mehr derart oft unter die Augen gekommen! Nahezu jede Aktion, welche Nina vollbringt, wird mit einem solchen "Effekt" überbrückt – und auch ständige Anmerkungen à la "Einige Minuten Später" bzw. "Einige Stunden später" wirken für einen Titel aus dem Jahre 2012 schlichtweg überholt. Ein solches, sich ständig wiederholendes Phänomen trat zuletzt in "Zak McKracken" auf, wenn ich mich nicht irre – und das ist mittlerweile über zwanzig Jahre her! Nichts gegen moderne Adventures im traditionellen Point-and-Click-Stil – alle althergebrachten Tugenden eines solchen Programms sollte man aber auch nicht unbedingt übernehmen! Gibt es tatsächlich mal etwas in animatorischer Hinsicht auf dem Screen zu bewundern, sieht es zumeist peinlich aus (die Düse sowie der daran befestigte Schlauch eines Hochdruckreinigers befinden sich beispielsweise plötzlich, mir nichts, dir nichts, im angepeilten Zielgebiet) – lediglich das Hinabstürzen eines brennenden Busses oder die mutwillige Zerstörung eines Gasrohres mittels einer Axt sind die löbliche Ausnahme von der Regel...

Besonders enttäuscht war ich jedoch von den mangelnden Locations: Obwohl sich das Adventure – wie bereits die beiden Vorgänger – über den halben Globus erstreckt, bekommt der Spieler in "Geheimakte 3" nur äußerst wenig davon zu sehen. So fällt die "Sightseeing-Tour" in San Francisco nicht gerade besonders umfangreich aus – vor allem vom kleinen Abstecher auf die Gefängnisinsel Alcatraz war ich sehr enttäuscht! Was für ein Potential hätte man aus einem solch ungastlichen Ort schöpfen können? Ich denke da nur an den Hinrichtungsraum inklusive dem berüchtigten elektrischen Stuhl, den unterirdischen Gängen, dem Hafen und was weiß ich nicht noch alles?! Filme wie der Eastwood-Klassiker "Escape from Alcatraz" oder der Jerry Bruckheimer/Don Simpson-Reißer "The Rock" bieten schließlich genug Stoff, den die Entwickler ohne weiteres auch in "Geheimakte 3" hätten verwenden können. Doch stattdessen ist der "Fels der Entscheidung" innerhalb weniger Minuten abgehakt – trauriger Höhepunkt ist dann noch das Duell zwischen zwei Robotern... eine Sequenz, wie sie insbesondere an einem solchen Ort nicht deplatzierter wirken könnte! Peinlich, peinlich... Selbst im gleichnamigen, 1992 erschienenen "Hostages"-Nachfolger – nämlich Infogrames' mehr schlechtes als rechtes "Alcatraz" – bekam man von der "Inselfestung" weitaus mehr zu sehen als in diesem Spiel... und das will schon was heißen! Doch jener unglückliche Umstand trifft nicht nur auf diesen speziellen Abschnitt zu: Fast jede Stadt beschränkt sich gerade einmal auf eine Handvoll Örtlichkeiten – auch diesbezüglich hat sich Animations Arts ganz offensichtlich am Adventure-Urgestein "Zak McKracken" bedient. Was für 1988/89 durchaus "normal" war (seinerzeit galt es sogar als komplex!), wirkt anno 2012 irgendwie enttäuschend, umso mehr, da es sich hierbei doch um weltberühmte Metropolen handelt und keineswegs um irgendwelche fiktiven Kuhkaffs à la Lizard Breath oder dergleichen...

Aber zum nächsten unerfreulichen Punkt dieses "Katastrophen-Adventures": dem Soundtrack. Hat der dritte Teil der "Geheimakte"-Serie schon in allen anderen Bereichen gegenüber seinen Vorläufern radikal abgebaut, so trifft dies auch auf die musikalische Begleitung zu, denn allzu viel zu hören gibt es im dritten Teil nicht – darüber hinaus sind die einzelnen Kompositionen recht kurz geraten, was des Öfteren nervige Loops nach sich zieht. Teilweise klingt die Musik an einigen Locations sogar richtig fehl am Platze: So lauscht man im recht ruhigen Alcatraz andauernd einem total dramatischen Background-Tune, welcher dem Adventure zusätzlich einen gewissen "Trash-Faktor" verleiht, was sicherlich nicht im Sinne der Entwickler war. Lediglich die Musik im Unterwassertempel ist als äußerst gelungen zu bezeichnen und besitzt einen gewissen "Mitsummwert". Nun zu einem anderen Punkt bezüglich der Akustik: die Synchronsprecher. Jene leisten gute bis sehr gute Arbeit – einer der wenigen Standards, die man anscheinend aus den beiden Prequels "herüberretten" konnte! Zwar bekamen Nina und Max neue Stimmen verpasst, nach einer recht kurzen Eingewöhnungszeit hat sich der Spieler aber auch an diese gewöhnt. Kurzum: Die beiden neuen Sprecher machen ihre Sache ebenso gut wie die alten - immerhin eine positive Eigenschaft von "Geheimakte 3"...

Als nächstes möchte ich auf die Rätsel zu sprechen kommen: Diese orientieren sich rein vom Schwierigkeitsgrad her wohl am ehesten an dem vor zwei Jahren veröffentlichten "Lost Horizon" – jenes Adventure empfand ich damals als recht einfach, schließlich waren wirkliche Kopfnüsse dort meiner Meinung nach nicht anzufinden. Bei "Geheimakte 3" verhält es sich nun recht ähnlich: Es gab lediglich drei Stellen an denen ich länger verweilen musste, als da wären Max' Arbeitszimmer im Berliner Museum, dem Containerfrachtraum auf dem Flugzeugträger sowie dem Uhrenrätsel gegen Ende des Abenteuers. Ansonsten bietet das Programm eher leichte Puzzlekost, wie ich finde. Apropos Puzzles: Wie bereits zuvor in "Lost Horizon" muss man sich auch in "Geheimakte 3" an dem ein oder anderen interaktiven Zwischenspielchen versuchen – diese laufen ganz im Stile typischer Dreh-/Verschiebe-Denksportaufgaben ab, wie man sie insbesondere vom DS/Wii her kennt. Grundsätzlich bietet das Programm unmittelbar vor Beginn einer solchen Sequenz zwei Schwierigkeitsgrade an (leicht bzw. schwer), wobei die höhere Stufe ziemlich knackig ausfällt. Ich für meinen Teil habe mich dann doch lieber für die einfachere der beiden Varianten entschieden...

Als letztes möchte ich noch etwas zur Hintergrundgeschichte des Adventures sagen: Angeblich wurden für Teil 3 professionelle Drehbuchautoren angeheuert – nun, jene "Koryphäen" zeichneten vorher wohl für die Stories so mancher vorabendlicher TV-Soap auf ARD oder RTL verantwortlich, geriet die Handlung des Spiels doch äußerst unglaubwürdig, um nicht zu sagen hanebüchen! Sicherlich: Auch die beiden Vorgänger "Geheimakte: Tunguska" sowie "Geheimakte 2: Puritas Cordis" waren nicht unbedingt um eine plausible, realistische Erzählkunst bemüht – nichtsdestotrotz vermochte das dort Dargebotene den Spieler weitaus mehr zu überzeugen als es im dritten Teil der Fall ist! Dies ist nicht zuletzt den Rätseln geschuldet: Da knackt Nina in San Francisco den Kofferraum eines Streifenwagens, ohne vorher zu wissen, was sich darin überhaupt befinden mag – nicht sehr realistisch! Zum Vorschein kommt schließlich ein Benzinkanister, welcher aber erst später zum Einsatz kommt. Hier hat es die "Runaway"-Trilogie um einiges besser gemacht, haben die verschiedenen Hauptcharaktere dort doch erst Gegenstände an sich genommen, wenn sie diese auch wirklich brauchten. Das hat hier und da zwar für unnötige Lauferei gesorgt, passte aber insgesamt besser ins Spiel und wirkte zu keinem Zeitpunkt irgendwie aufgesetzt. Außerdem kommt bei "Geheimakte 3" der Umstand hinzu, dass sich die verschiedenen Rätsel zumeist sowieso nur auf ein paar Räume/Orte beschränken, sodass sich die "Beinarbeit" diesbezüglich in engen Grenzen gehalten hätte. Nicht ganz glaubwürdig – neben der Story – wirkt auch so mancher Charakter: Da wäre zum Beispiel der amerikanische Streifenbulle, der ganz offenbar so ziemlich alles für bare Münze nimmt. Aufgrund eines wagen Verdachts macht dieser in nur wenigen Sekunden einen ganzen Kiosk dicht (Bild raus, Bild rein und der Laden ist zu; Kenner des Adventures wissen wovon ich rede). Auch der äußerst unfreundliche Besitzer jener Trinkhalle könnte klischeehafter nicht sein, wie dies überhaupt für so ziemlich jede Person, die Nina im Laufe ihres Abenteuers antrifft, gilt. Vor allem das von Nina titulierte "Mathe-Ass" Kassandra könnte "nerdiger" kaum sein und würde mit ihrem klugen Dahergerede sowie der typischen Hornbrille bestens zu Bernard aus "Maniac Mansion/Day of the Tentacle" passen! Doch trifft man im Laufe des Abenteuers auch auf solch illustre Persönlichkeiten wie etwa Leonardo da Vinci oder Archimedes – jene laufen Heldin Nina Kalenkow in ihren Träumen über den Weg. In diesen kann sie grundsätzlich all das tun, was sie auch im Rest des Adventures tun kann – lediglich die Kommunikation mit anderen Charakteren fällt hier flach, da sie für diese unsichtbar ist. Trotzdem versteckt sie sich in schönster Regelmäßigkeit im Hintergrund, wenn eine Person mal wieder ihren Weg kreuzt, was ein wenig unlogisch ist – oder ist es einfach nur die Macht der Gewohnheit, welche sie dazu veranlasst? Man weiß es nicht... :ka:

Fazit: "Geheimakte 3" wurde von mir sehnlichst erwartet... doch leider hat es mich auf ganzer Linie enttäuscht und stellt somit nicht nur unter Berücksichtigung seiner Episodennummer das Schlusslicht der Trilogie dar. Aber nicht nur das Spiel selbst stößt sauer auf, sondern auch der Inhalt der (äußerlich durchaus gelungenen) Verpackung, denn im Gegensatz zu den beiden Vorläufern sowie auch "Lost Horizon" fiel das zweiseitige Poster diesmal unter den Tisch – tja, man spart halt, wo man nur kann! Wie heißt es doch so schön auf der Rückseite der Box? "Was vor vielen Jahren begann, findet nun ein Ende..." In Anbetracht der mehr als fragwürdigen Qualität dieses Machwerks hoffe ich, dass es in Zukunft keine weiteren Teile dieser einst so vielversprechenden Reihe mehr geben wird. Sollte hingegen noch eine Fortsetzung zum brillanten "Lost Horizon" erscheinen, so wünsche ich mir sehr, dass diese nicht so dermaßen mies ausfällt wie es bei "Geheimakte 3" der Fall ist!

Meine Bewertung: 4/10 Punkten :unten:
« Letzte Änderung: 09.09.2012, 01:39 von Bren McGuire »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #893 am: 09.09.2012, 00:11 »

 :eek: :eek: Was für ein Verriss!

Gerade für Sammler ist es immer eine Katastrophe, wenn Serien qualitativ abbauen!

Irgendwie finde ich es problematisch, das Zeitschriften wie die PC Games so etwas nicht ansprechen! Wertungstechnisch kam Geheimakte 3 da gut weg.  :conf:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #894 am: 09.09.2012, 08:22 »

Bin jetzt auf etwas verwundert. Dabei wollte ich mir Geheimakte 3 noch besorgen... mal schauen wie es bei anderen ankommt.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #895 am: 09.09.2012, 21:08 »

Quäle mich auch grade durch Geheimakte. Wirklich, kein echter Genuss. Schon der Anfang verdirbt eigentlich alles, da die Animationen (wuah, die Mimik von Nina) und die Grafik eher an Stand Teil 1 denken lassen als an einen Titel aus 2012. Das ist nunmal das Problem bei realistischer Grafik, da fällt jede Macke direkt auf, hatten die bei Lost Horizon mit dem leichten Comiclook ja weit besser gelöst. Mal schaun, ob ich überhaupt weiter spiele, denn schon, wie gesagt, der Beginn ist an Lustlosigkeit nicht zu überbieten.
Da schiebe ich mir doch lieber das nächste Daedalic (oder zumindest gepublishte) Spiel ein, Deponia 2 ist ja schon am Horizont zu sehen.

Die Wertungen überraschen mich aber auch, da selbst harte Abwerter wie 4Players noch recht humane Wertungen abgeben. Dagegen hat zB Adventure-Treff, die man ja leicht parteiisch nennen kann, nur 70% gegeben, bei deren sonstigen Bewertungen schon eine absolute Abstrafung. (Nur so zum Vergleich, das absolut katastrophale So Blonde - Zurück auf die Insel (Teil 2) hat bei denen noch 74% abgeräumt.
« Letzte Änderung: 09.09.2012, 21:13 von invincible warrior »
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #896 am: 12.09.2012, 20:24 »

Momentan gibt es "The Wispered World" im Computerbild Spiele - Sonderheft für 6,90. Sind auch noch ein paar andere nette Spiele drauf, wie das Adventure "Process".
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #897 am: 13.10.2012, 17:55 »

Wadjet Eye Games scheint immer mehr zur wahren Fundgrube für Retro-Adventures zu werden. Neben den hochwertigen Adventures Gemini Rue & Resonance kommt jetzt Primordia.

Primordia
« Letzte Änderung: 13.10.2012, 17:56 von Commodus »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #898 am: 13.10.2012, 19:32 »

Das Setting haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Aber mal schauen wie es ist wenn es fertig ist.  B)
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #899 am: 14.10.2012, 09:32 »

Von der Grafik erinnert es mich an "Beneath a Steel Sky".
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.