Najo, najo. Ich kauf mir auch ganz gerne gebrauchte Spiele. Wenn es ein Fehlkauf ist, hat man immerhin nicht viel Geld rausgeworfen. Auch wäre es zu einfach diese Entwicklung, obwohl die Hersteller das gerne sagen, nur auf den Gebrauchtwarenmarkt zu werfen.
Die Branche wirft halt nicht mehr soviel ab wie noch vor ein paar Jahren. Kopieren wird einfacher, Entwicklung wird teurer und die Preise für ein Spiel können sie auch nicht so einfach erhöhen weil dann wieder mehr Kopierer kommen. Ich kann ja eher UBI-Soft verstehen das sie so einen Kopierschutz für den PC entwickelt haben. Er ist zwar nervig und eine Bevormundung die ich als Käufer nicht über mich ergehen lassen möchte, aber, und das muß man auch sagen, er ist eine logische Entwicklung.
Die Frage dabei ist nur, ist das wirklich die Zukunft, oder ein verzweifelter Versuch diesen ganzen Umständen entgegenzuwirken?
Ich persönlich glaube ja eher das sich ein System wie STEAM durchsetzen wird. Es gehört auf alle Fälle noch verfeinert, klar, aber für den Publisher fällt der Weg über den Handel weg. Er muß keien Kosten für Pressung eines Datenmediums zahlen. Direkt vom Publisher ins Wohnzimmer, schnell, einfach, und, das hoffe ich mal, kostengünstiger.