Da ich ein grosser Fan vom Film "300" bin, habe ich mir gestern mit meiner Frau den Film "Krieg der Götter" gegönnt!
Fazit: Ein absolut überragender Film, der sich hauptsächlich auf die Inszenierung eposartiger Bilder konzentriert! Das was der Regisseur Tarsem Singh da auf die Beine gestellt hat, ist absolute Kunst!
Viele Bilder aus dem Film könnte man sich direkt auf einem Gemälde zu Hause an die Wand pinnen.
TOLL!
Allerdings ist er nicht so gut wie "300" geworden! Richtige Massenschlachten gibt es nicht! Die Endschlacht von Hyperions Armee gegen die Hellenen findet in einem engen Tunnel unter der Mauer statt und der finale Götterkrieg hätte noch bombastischer ausfallen müssen! Etwa mit zuhilfenahme von Naturgewalten etc.
Die Titanen hätten riesig sein müssen!
Zeus und Theseus waren mir zu mickrig!
Ausserdem war der Film weniger emotionsgeladen, gerade weil nicht eine Schlacht auf einer Schlacht folgte, die dann noch gewaltiger ist! Gerade eine anheizende Schlachtrede, die die Männer mental zu Kampfbestien machen soll, war hier nicht so gut in Szene gesetzt wie bei "300","Alexander","Braveheart" etc.
Dieser Moment, von dem ein Schicksal eines ganzen Volkes abhängt, muss dem Zuschauer die Haare vor Ehrfurcht aufrecht stehen lassen und die Tränen in die Augen treiben, so das man selbst in die Leinwand springen möchte, um mit übermenschlichen Willen und Kampfeskraft den SIEG zu erringen! Ein entscheidender Moment in einem Spielfilm diesen Genres!
Der war bei Krieg der Götter so la la!
Das Olymp-Setting und die Götterkostüme waren dagegen sehr gelungen, die Götter-Darsteller weniger!
Was bleibt sind herrliche Bilder, die ich vorher so noch nicht gesehen habe und viel Blut, das nicht voyeuristisch, oder abschreckend in Szene gesetzt wurde, sondern eher stilistisch und künstlerisch!
8/10 Zeusblitzen
....mehr davon!