Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Monkey Island Neuauflagen  (Gelesen 24076 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #90 am: 09.07.2009, 21:55 »

Weiß man den schon wann es die DVD mit allen Folgen zu kaufen gibt?
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #91 am: 09.07.2009, 21:57 »

Wenn du die englische Variante meinst: nachdem die letzte Episode erschienen ist, so ca. Ende des Jahres.
Falls es ne deutsche Version gibt, kommt die wohl im Laufe des nächsten Jahres.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #92 am: 09.07.2009, 22:06 »

Doch so schnell? Das ist gut. Vielleicht lege ich sie mir ja auch zu... aber vorher muss ich noch das Demo spielen. Trotzdem kann ich mir schwer vorstellen das ich es mag...  :angst:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #93 am: 10.07.2009, 06:58 »

Da gehts dir wie mir ;) Aber gut, scheinbar muss es ja wirklich gut sein, anschauen werde ich es mir auf alle Fälle mal, wenns nur die Demo ist. Ansonsten warte ich auch auf die Alles-mit-drin DVD oder hole es mir vom Marktplatz, falls es erscheint.

Hm, da müsste ich mich dann eigentlich ja auch noch mal an Teil IV wagen; irgendwie gehört der ja mit dazu, und ein Monkey Island ohne es durchgespielt zu haben... man hats nicht leicht  :angst:
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #94 am: 10.07.2009, 22:23 »

Hatte ja bei der Grafik ein wahres Desaster erwartet, kann aber wirklich Entwarnung geben. OK, es gibt wirklich teilweise erschreckend wenige Hintergrunddetails, aber die Grafik ist zumindest ordentlich. (würde da zZ ne 2-- geben)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #95 am: 15.07.2009, 17:10 »

Jemand nen guten Dialog zu Tales of Monkey Island? Der möge mal hier vorbeischauen; nette Idee das ganze :)
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #96 am: 15.07.2009, 19:27 »

Man kann Monkey Island seit wenigen Minuten downloaden. Ich teste es mal :)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #97 am: 15.07.2009, 19:49 »

Du meinst Monkey Island SE? Ist schon längst auf meiner X360 und angestestet :D

Fazit: Super  :oben: So muss ein Remake aussehen. Bis auf die Grafik und ein paar kleinere Gags ist das Spiel bisher eigentlich unverändert, und die neue Grafik passt sich, bis auf Guybrush (der ist wirklich gewöhnungsbedürftig), dem ganzen wirklich sehr gut an. Wirklich gelungen, genau wie die Steuerung auf der X360 (beim PC wirds da ja eh keine Probleme geben), klappt nach ein paar Minuten eigentlich größtenteils problemlos :)

Im Endeffekt also ein grafisch aufpoliertes Monkey Island zu einem fairen Preis. Nicht mehr, nicht weniger :)

Edit: Die Sprachausgabe ist übrigens englisch, finde sie nicht schlecht gelungen. Untertitel sind dafür dann auch in deutsch, wer sie nicht will kann sie aber auch ausschalten :)
« Letzte Änderung: 15.07.2009, 19:51 von -Stephan- »
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #98 am: 15.07.2009, 19:57 »

Ja, die Version meine ich. Ich habe eben nur PS3 und will MI-SE auf dem PC spielen. ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #99 am: 15.07.2009, 20:03 »

Ich warte lieber auf einen Fan Patch. Ich will die alte Version mit Sprachausgabe zocken.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #100 am: 16.07.2009, 21:52 »

Hab mir jetzt mal die SE von MI angeschaut. Erstmals verwundert es mich, dass die PC Version 2,1GB groß ist, irgendwas ist da komisch, da die XBOX Version nur 500 MB groß ist. Ist die PC Version etwa null komprimiert oder hat die PC Version höhere Auflösungen, man weiß es nicht.
Naja, dann mal zum eigentlichen Spiel: Die Hintergründe und die Sprachausgabe sind gelungen, gibt nix dran auszusetzen. Anders siehts wie erwartet beim Charakterdesign aus, das doch arg gewöhnungsbedürftig ist. Manche sehen ganz pasabel aus, andere dagegen eher nicht, alles in allem aber akzeptabel. Auffällig sind jedoch die schlechten Animationen, die wohl durch die Kompatibilität zur 1992 Version geschuldet ist. Ganz gut kann man das zB bei der Möwe in der ScummBar erkennen. Während die Animationen für die niedrig aufgelöste Version voll ausreichen (und es flüssig wirkt), siehts in der HD Version aus, als ob die Möwe rumruckeln würde. Ansonsten wurden wohl einige Gameplaybugs endlich aus dem Spiel gekillt wie zB das man alle seine 478 Münzen bei Stan in den Automaten versenken kann und so nicht weiter kommt.
Kommen wir nun aber zum störensten im ganzen Spiel, die Steuerung ist imo KOMPLETT desaströs!!! Denn man muss nun immer die 9 Interaktionsmöglichkeiten über einen Extraknopf aufrufen, selbiges gilt fürs Inventar. Dadurch wird die Steuerung in der neuen Fassung imo unnötig kompliziert. Zwar kann man jede Interaktion über nen Hotkey aktivieren, aber wir sind hier ja in keiner Simulation. Aus dem Grund finde ich die Entscheidung, die HD Version ohne integriertes Inventar absolut schlecht. Zwar geht das mit etwas Eingewöhnung, aber ich verbuche das unter dicken Designfehler. Das die Hotkeys für Inventar (i) und Interaktion (v) nicht nebeneinander liegen, ist mir auch störend aufgefallen. Achja, außerdem sehr störend finde ich, dass ich bisher keine Möglichkeit entdeckt habe, eine Zeile Text zu skippen in der HD Version, meines Wissens geht das nicht, maximal eine komplette Sequenz, die jetzt übrigens über die Backspace Taste abgebrochen werden, da Esc das Menü aufruft.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die neue Hilfefunktion arg bescheiden ist. Die gibt zwar immer Tipps zum aktuellen Standpunkt, aber manche dieser Tipps nehmen schon vieles Vorweg, was man sich eigentlich erst erspielen muss. So bekommt man zB direkt am Anfang auf der Melee Island Karte Tipps, dass man die gelben Blumen suchen muss um die Pudel von Elaine einzuschläfern. Da man das aber eigentlich erst über Otis im Gespräch erfährt, wird hier im Grunde der Grundgedanke der alten Gamedesigner untergraben. Wäre die vernünftig programmiert, würde die nur Tipps geben zu Sachen, die man bisher einfach übersehen hat, aber schon wissen könnte. So ist die Hilfefunktion wirklich nur was für Totalversager.

Zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass die alte Version von Monkey Island im Grunde die CD Version ist mit dem Interface aus Monkey Island 2 - also keine Sprache und alte Musikstücke. Dabei wurde wohl die Scumm Engine komplett in die dotnet Sprache umgeschrieben und der alte Code rübergenommen. So spielt sich das Spiel bis auf den Menüaufruf(kein F5)/Sequenz(Backspace) abbrechen gleich, selbst Texte kann man mit . wie gehabt überspringen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die CD Version eher schlecht portiert wurde, da einige Specialeffektsounds der CD Version nicht mit übernommen wurden. (prasselndes Feuer beim Ausguck) Die Bugs sind aber in beiden Versionen gefixt. Da damals der Text auch noch hardgecoded war, war es wohl auch nicht möglich, die alte Version in einer anderen Sprache als Englisch anzubieten. Die HD Version hat aber wohl ne modifizierte Version von der Boris Schneider Übersetzung - auch wenn der gute nicht in den Credits genannt wird. (endlich heißt das gekochte Stück Fleisch auch so und nicht mehr Fleischeintopf)

Alles im allem bin ich, wie ihr merkt, eher enttäuscht von der Special Edition. Ich hoffe aber, dass das ScummVM Team die Sprachausgabe in das alte Spiel integriert, das wäre dann nämlich die beste Version!
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #101 am: 16.07.2009, 21:58 »

Sehr interessant... ich werde wohl auch noch warten. Was meint den Stephan dazu? Schon länger gespielt?
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #102 am: 17.07.2009, 10:14 »

Das die Hotkeys für Inventar (i) und Interaktion (v) nicht nebeneinander liegen
Hierzu möchte ich nur anmerken, dass auch die Tasten "Strg" sowie "Alt" verwendet werden können, die doch recht dicht beieinander liegen. :)

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie invincible warrior. Da wäre deutlich mehr drin gewesen. 9 EUR kann man aber ruhig investieren.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #103 am: 17.07.2009, 11:28 »

Ich sehs auf der X360 ein wenig anders und schließe mich eher dieser Meinung an :)

Vielleicht wurde von eingen auch zu viel erwartet? Das was man bekommt ist halt das alte Monkey Island mit neuer Grafik. Über die kann man sich streiten, besonders über die Charaktere, gerade Guybrush halte ich auch für schlecht gezeichnet. Der Rest der Hintergrundgrafiken ist dezent aufgewertet, genau richtig wie ich finde. Nicht zu übertrieben, mit ein wenig Retro-Charme, sehr schön :)

Die Steuerung ist, zumindest was die X360 Fassung angeht, zwar ein wenig hakelig wenn man im Inventar die Gegenstände sortiert, aber das XBox Pad ist nun mal keine Maus. Ansonsten tadellos, schnell, genau und ohne jegliche Beschwerden. Wenn ich IWs Beschreibung richtig gelesen habe relativ gleich zur PC-Version, wobei ich da dann aber auch nicht nachvollziehen kann, warum man das so umständlich am PC gemacht hat, wo man doch die Möglichkeit der guten alten Maussteuerung hat.

Auch bei den Tipps hatte ich eigentlich den Eindruck das diese, zumindest auf X360, vollkommen ok gehen. Beim ersten Tipp zu einer Sache kriegt man nur eine wage Andeutung, beim zweiten etwas mehr, und beim dritten wird man dann halt auf die Nase gestuppst. Finde ich vollkommen ok, zumal man es nutzen kann, aber halt auch lassen kann.

Sehr positiv das wechseln zwischen "alter" und "neuer" Grafik. Geht jederzeit im Spiel ohne Probleme und Ladezeiten; einfach Backspacetaste drücken und gut ist.

Negativ anzumerken ist, das die Originalfassung nicht auch deutsche Untertitel hat, das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Durch die Sprachausgabe merkt man zudem doch ein wenig an, das manches aus dem englischen doch ein wenig seltsam in der deutschen Übersetzung mundet; gerade bei einigen Fechtereien hatte ich da den Eindruck.

Nichts desto trotz, für die X360 Version kann ich nur meine absolute Empfehlung ausgeben, gerade weil dort die Steuerung halt recht gut gelöst wurde :) Und für den Preis? Kann man nix gegen sagen, da gibts ganz andere Firmen die lieblos irgendein Remake hinklatschen.

@IW: Das Abbrechen eines Textes geht bei der X360 Version, in dem man die Y-Taste (gelbe Taste) länger gedrückt hält; da bricht er dann bei mir den Text relativ schnell ab, auch bei einzelnen Texten, wie beispielsweise bei den Memos auf Monkey Island, die er anonsten jedensmal wieder von neu komplett liest.

Daher geb ich (allerdings für die X360 Version, kenne die PC Version nicht) 8,5/10 Piratenpunkte; gelungen, bitte mehr davon :D
« Letzte Änderung: 17.07.2009, 12:28 von -Stephan- »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Monkey Island Neuauflagen
« Antwort #104 am: 18.07.2009, 16:59 »

Also die Originalfassung ist wie ich schon sagte, 1:1 in .net portiert. Und damals war der Text eben hardgecoded, das heißt der Text ist nicht irgendwo an ner bestimmten Stelle gesammelt, sondern direkt im jeweiligen Code für den Raum drin. (wie auch zB Boris Schneider im Interview erzählt) Es wäre zwar möglich gewesen, das zu ändern, aber das wäre doch schon arg kompliziert. Meines Wissens wurde erst mit Scumm Version 7 (The Dig) der Text nicht mehr hardgecoded von LA, die SoMI CD Version ist aber 5.

Da ich auch ein XBOX Pad habe, kann ich ja im Grunde die XBox Version "emulieren". Da kam mir die Steuerung auch flüssiger vor, zwar ist das Digipad kein ordentliches Mausersatz, aber man kann mit leben. Dafür scheint aber alles andere viel bequemer zu sein. Linker Trigger holt Interaktionen hervor, rechter das Inventar - um Welten bequemer als die mies gesetzen Hotkeys am PC, i und v müssen IMMER gesucht werden, hätten sie besser Strg und Alt o.ä. nehmen können. Außerdem kann man fix mit dem Pad durch die Interaktionen gehen, fand das auch bequemer als beim PC, wo man die Maus überhaupt erst in das Interaktionsfeld ziehen muss. Alles im allem muss ich sagen, dass mir die neue Version mit Xbox Pad auch besser gefällt, mit Maus aber auf alle Fälle die alte Variante. Und da der PC Mausgebiet ist, würde ich das eher unter schlechte Konvertierung verbuchen.

Zur Übersetzung: Da sagt Boris Schneider auch noch einiges zu im obrigen Interview. Zumindest damals ohne Sprache hat das schon oft Sinn ergeben, mit Rootbeer können wir hier nun mal nix anfangen, auch wenn Malzbier natürlich faktisch falsch ist. Aber um den Gag dahinter zu verstehen ist das einfach nötig gewesen - Grog für echte Männer und Malzbier für Kinder.
Gespeichert