Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion  (Gelesen 381250 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1620 am: 18.02.2009, 15:38 »

Sehr schön! Wir bauen auf dich Clemenza!
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1621 am: 18.02.2009, 17:26 »

Das kann ich nur vorbehaltlos unterschreiben.  :worship:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13602
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1622 am: 18.02.2009, 21:30 »

Habe eben den Versuch "Benjamin Button" nach ca 90 Minuten abgebrochen.Vieleicht ist es ja einfach Geschmacksache,aber für mich war der Film nur gediegene Langeweile mit Kalendersprüchen.Um wirklich nahe zu gehen,war er mir irgendwie viel zu künstlich.
« Letzte Änderung: 18.02.2009, 21:30 von Retrofrank »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1623 am: 18.02.2009, 21:51 »

Habe eben den Versuch "Benjamin Button" nach ca 90 Minuten abgebrochen.Vieleicht ist es ja einfach Geschmacksache,aber für mich war der Film nur gediegene Langeweile mit Kalendersprüchen.Um wirklich nahe zu gehen,war er mir irgendwie viel zu künstlich.

Das dachte ich mir schon. Filme wie z.B. Forrest Gump, die einen auch mal emotional packen, gibt es höchtens alle 10 Jahre mal. 

Der letzte Film, der mich richtig bewegt hat, war "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Anneke Kim Sarnau hatte die Polizistin Corinna Safranski, die sich damals wegen Extrem Mobbing selbst erschossen hatte, absolut perfekt gespielt. Man fühlte sich beim anschauen des Filmes so hilflos und am Ende hatte man nur noch Hass auf die Mobber, die schauspielerisch auch gut waren. Ein echtes Trauma, sollte man mal gesehen haben. Aber nur, wenn man für sowas in Stimmung ist.

http://www.imdb.de/title/tt0297949/
« Letzte Änderung: 18.02.2009, 22:00 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1624 am: 19.02.2009, 07:42 »

aber für mich war der Film nur gediegene Langeweile mit Kalendersprüchen.

Hehe, das mit den Kalendersprüchen liest man oft, rührselig und schwülstig werden aber auch sehr oft genannt. Naja, wenn der Film nicht von Fincher wäre, könnte man drüber hinwegsehen, so muss ich mir das Teil aber leider anschauen...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1625 am: 19.02.2009, 10:06 »

Habe eben den Versuch "Benjamin Button" nach ca 90 Minuten abgebrochen.Vieleicht ist es ja einfach Geschmacksache,aber für mich war der Film nur gediegene Langeweile mit Kalendersprüchen.Um wirklich nahe zu gehen,war er mir irgendwie viel zu künstlich.

Das dachte ich mir schon. Filme wie z.B. Forrest Gump, die einen auch mal emotional packen, gibt es höchtens alle 10 Jahre mal. 

Der letzte Film, der mich richtig bewegt hat, war "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Anneke Kim Sarnau hatte die Polizistin Corinna Safranski, die sich damals wegen Extrem Mobbing selbst erschossen hatte, absolut perfekt gespielt. Man fühlte sich beim anschauen des Filmes so hilflos und am Ende hatte man nur noch Hass auf die Mobber, die schauspielerisch auch gut waren. Ein echtes Trauma, sollte man mal gesehen haben. Aber nur, wenn man für sowas in Stimmung ist.

http://www.imdb.de/title/tt0297949/
Ich finde, die Filme, die einen emotional packen, sind IMMER auch die schwülstigen. Man braucht einfach ein wenig Pathos, rührselige Dialoge und den Streichereinsatz im richtigen Moment, um den Leuten die Tränen in die Augen zu treiben.
Da das nicht bei jedem funktionieren kann - und der Erfolg dieser Stilmittel auch immer stark vom derzeitigen Gemütszudtand des jeweiligen Zuschauers abhängt - bleibt für die Nichtergriffenen halt nur der Kitsch, der dann oftmals sogar als störend empfunden wird.

FORREST GUMP beispielsweise, DER MIT DEM WOLF TANZT, CLUB DER TOTEN DICHTER... alles ganz großes Tränenkino, aber auch allesamt Filme, auf die objektiv betrachtet die Attribute "pathetisch" und "schwülstig" zutreffen, als hätte man sie eigens für sie erdacht. Und sie funktionieren eigentlich alle immer nach dem gleichen Schema: Es wird in monumentaler Überlänge das bewegte Leben einer sympathischen Heldenfigur, oftmals noch unterstützt von einer Liebesgeschichte, gezeichnet und am Ende dann von einem bösartigen Schicksalsschlag mit einem Mal zunichte gemacht. Und dieser ist dann stets so unangebracht, so gemein, so ungerecht, dass es einem vor ohnmächtiger Wut darüber einfach die Kehle zusammenschnürt. Er ist vor allem auch deshalb so ungerecht, weil die Figur, die dieses Schicksal ereilt, in den drei Stunden zuvor als die grundsympathischste, ehrlichste, unschuldigste, liebenswerteste und gutmütigste Person des Universums geschildert wird und man Zuschauer emotional schon regelrecht mit ihr verwachsen ist. Klar, dass da dann auch mal das Taschentuch gezückt werden muss, im Kino.

Natürlich ist das auf der einen Seite schon eine arg platte schwarz/weiß-Zeichnerei, die da betrieben wird, aber trotzdem muss man es erstmal schaffen, so anrührendes Kino zu drehen, das die Leute davon reihenweise heulen müssen. Das ist auch eine hohe Kunst, die man anerkennen sollte, auch wenn ich zuegeben muss, dass man - je nach eigenem Gemütszustand, wie gesagt - schon manchmal nur noch die Augen verdreht und sich angewidert abwendet. TITANIC beispielsweise. Ein Film, der bei mir überhaupt nicht funktioniert hat. Ist aber, glaube ich, auch eher typisches Frauenkino.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1626 am: 22.02.2009, 15:11 »

Hab mir jetzt 96 Hours angeschaut, recht unterhaltsamer Actionfilm. Konnte man am Anfang aber noch nen halbwegs realistischen Actionstreifen erwarten, entwickelte der sich am Ende zu nem typischen Arniefilm der 80er. Deswegen war das etwas unfreiwillig komisch, denn Liam Neeson ist nicht grade der typische Actionstar, am ehesten von der Charakterisierung als Mischung aus Chuck Norris und Samuel L. Jackson zu sehen.
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1627 am: 23.02.2009, 13:12 »

Ich war letztens mit Arbeitskollegen in Saw V. Warum, weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil ich zwei Kilo Popcorn in mich reinstopfen wollte und Bier, aber wegen des Films war es nicht unbedingt. Naja, unterhaltsam war es immerhin schon. Irgendwie.
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1628 am: 28.02.2009, 11:42 »

Wenn man den Film so nimmt, wie er ist, ein guter Action Streifen im Stil der 80er, der einfach nur gut unterhalten will, dann ist der Film meiner Meinung nach sehr gut.

Wird halt viel schwarz/weiss gezeichnet, bisschen reaktionär ist der Streifen halt und von Selbstjustiz hält halt auch nicht jeder viel. Kann mir vorstellen, daß da einige bisschen allergisch drauf reagieren.

Sollte man sich trotzdem anschauen, die spanische BluRay hatte ja deutschen Ton  :oben:

Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1629 am: 28.02.2009, 12:18 »

Hat schon jemand den neuen Underworld gesehen?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1630 am: 28.02.2009, 16:21 »

Ich habe Underworld gestern gesehen. Nunja, sieht aus wie die anderen Streifen. Hier gibt es diesmal richtige Horden von Werwölfen zu sehen. Mit stört dieses CGI Blut mittlerweile gewaltig, sieht einfach zu künstlich aus.

Ansonsten wird halt die komplette Vorgeschichte von Lucian und Sonja erzählt, das Ende sollte deshalb ja schon zwangsweise durch die Rückblenden der anderen Filme bekannt sein. Ich finde die Gegenwartsstreifen aber besser, allein schon wegen Kate im coolen Outfit und den Waffen. Man kann Rise of the Lycans durchaus anschauen. Soviel schlechter ist er dann auch nicht. Die Geschichte selbst ist allerdings recht langweilig, was soll's.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1631 am: 28.02.2009, 16:58 »

Einer der Filme der letzten Zeit, die mich mit am meisten interessieren ist dieser Streifen, in dem Mickey Rourke den abgewrackten Wrestler spielt. Läuft der in deutschen Gefilden schon? Hat ihn bereits jemand gesehen und kann berichten?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1632 am: 28.02.2009, 17:19 »

hab am am Donnerstag im Radio gehört das er sehr gut sein soll
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1633 am: 28.02.2009, 17:19 »

Der Film läuft schon in den Kinos. Gesehen habe ich ihn noch nicht, aber bald...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #1634 am: 28.02.2009, 19:29 »

Auf The Wrestler bin ich auch gespannt, der wird in den USA ja bis zum geht nicht mehr abgefeiert. Erwarte aber nicht zu viel, ist einfach nicht so mein Fall.

Übrigens, Total Recall und die unendliche Geschichte werden nun auch geremaked. Bei Total Recall machen die nichtmal nen Hehl darum, dass die das nur wegen der "besseren" Effekte machen wollen.
Gespeichert