Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion  (Gelesen 381287 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2205 am: 31.01.2010, 20:15 »

Schaue ihn die Tage mal, aber nur wegen Downey Jr.  ;)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2206 am: 31.01.2010, 21:00 »

Der "neue" Sherlock interessiert mich auch nicht. Es gab in den 80ern bzw 90ern doch schonmal einen Sherlock, der mit übersinnlichem zu tun hatte, jedenfalls scheinbar, oder nicht? Irgendwas mit feuerspuckenden Wandleuchtern und so.

Letztens waren wir ja im Kino und es kamen halt haufenweise Trailer von Filmen, die mich nicht im geringsten interessieren. Leider war meine Freundin nebst Freundin ihrerseits von fast jedem Trailer hingerissen ("Hach den will ich auch sehen"). Irgendein 1000mal angekauter Werwolf-Kram, dann dieser Sherlock, und was weiß ich noch was.
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2207 am: 31.01.2010, 21:02 »

Guy Ritchie trau ich schon ein unterhaltsamen Film und eine interessante Herangehensweise zu.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2208 am: 31.01.2010, 22:09 »

Hab gelesen, "Avatar" wäre ein Einschnitt wie damals der Sprung vom Schwarz-Weiß- zum Farbfilm, aber da bin ich mal skeptisch. Ich brauch jedenfalls keine 3D-Filme. Ist für mich bisher nur ein Gimmick.

Sprung von S/W zu Farbfilm ist übertrieben, aber die Amis lieben es ja zu übertreiben! Die 3D Entwicklung verlief dabei ähnlich wie bei Farbfilmen, die gab es bereits seit 1935, doch die Regisseure konnten das noch nicht nutzen und deswegen waren Farbfilme im Grunde nur total überbetonte Werke. Ähnlich war das bei 3D, schaut euch zB die Zemeckis Filme an, der setzt seit Polarexpress (Beowulf usw) auf Motion-Capturing Schauspielei und 3D, aber seine Filme waren im Grunde nur Rumspielerei die auch in 2D genau gleich wirken. Avatar ist aber da schon eher mit dem "Zauberer von Oz" zu vergleichen. Denn Cameron schafft es die neuartigen Techniken sinnvoll einzusetzen. Zudem ist seine Regiearbeit wie gewohnt perfekt. Richtig glauben kann man das aber auch nur, wenn man das als Gesamtwerk anschaut und nicht nur über den Trailer. (da war ich auch noch mehr als skeptisch)
Beste Regiearbeit hat der Film auf alle Fälle dieses Jahr verdient, aber beste Film wäre wieder nur ne typische Academy-Entscheidung.

Was anderes: Hat schon jemand den neuen „Sherlock Holmes“ gesehen? Hab nämlich gelesen, Holmes würde hier als eingebildeter Actionheld dargestellt, und jetzt hab ich Bedenken, dass der Film ein ähnlicher Mist wie "Van Helsing" oder so sein könnte.  :angst: Außerdem hat Robert Downey jr. ja einen Globe in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Komödie oder einem Musical gekriegt.
-Komödie?!?  :conf: Hoffe nicht, dass es so ein unlustiger Buddy-Movie ist wie "Wild Wild West."

Habe den Film gestern Abend angeguckt. Der Film ist in jeder Form ein typischer Guy Ritchie Film, wer seinen Stil also mag, der wird hier wohl mehr als gut unterhalten. Ich persönlich kann jedoch nichts mit seinem Lebenswerk anfangen. Deswegen wurde ich zwar vom Film unterhalten, so dass die 2h keine reine Zeitverschwendung waren, aber vollends zu Frieden gestellt wurde ich auch nicht, mir hat da immer was gefehlt. (aber das habe ich immer bei Filmen von dem) Sherlock Holmes und Watson sind schon gut umgesetzt, nur sollte man hier keine Interpretation ala Basil Rathbone erwarten. Das bedeutet aber im Umkehrschluß nicht, dass der Film deswegen nicht mehr oder weniger werksgetreu ist, denn meiner Meinung nach kann man Holmes jeweils so als auch so interpretieren. Wobei wohl insgesamt der Ritchiefilm näher an der Vorlage von Doyle ist.
Etwas störend ist, dass das viktorianische London zu 90% aus Greenscreens besteht, also im Grunde wie ein Episode 2 ohne Raumschiffe. Durch die intensive Nutzung von Greenscreen (und dementsprechend eher lausiger CGI Animationen) hätten die Holmes auch mehr durch das alte London tapern lassen können, aber bis auf die Tower Bridge und das Parlament wird da nichts prominent eingesetzt. Außerdem kann einem der Stil von Ritchie leicht auf die Nerven gehen, da er gerne eher abgehakt schneidet und auch oft Parallelaufnahmen sequentiell abspielen lässt, damit auch ja jeder 0815 Teenie Sherlocks Gedankengängen folgen kann.
Trotzdem unterhält der Film einen immer noch und deswegen gebe ich immer noch 6,5 von 10 Greenscreens.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3063
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2209 am: 31.01.2010, 22:48 »

Ähnlich war das bei 3D, schaut euch zB die Zemeckis Filme an, der setzt seit Polarexpress (Beowulf usw) auf Motion-Capturing Schauspielei und 3D, aber seine Filme waren im Grunde nur Rumspielerei die auch in 2D genau gleich wirken.

Was dieser Zemeckis mit seinen Trickfilmen hat, frage ich mich auch schon länger. Ich find das so blöd - da castet er sündteure A-Schauspieler als Vorlage für seine Digi-Visagen. Was soll denn der Schmarren?!  :conf: Dabei hat er früher wirklich bemerkenswerte Filme gemacht! Ein Faible für Computertricks hatte er immer schon, und damals hat er sie gut und schlüssig eingesetzt. :oben: Aber seine letzten drei komplett CGI-animierten Filme braucht doch kein Schwein.  :unten:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2210 am: 01.02.2010, 18:58 »

Sherlock Holmes war Ok. Den Rückwärts Erzählstil, um vorherige Szenen genauer zu beschreiben bzw- aufzulösen,hätte er sich aber schenken können. Das nimmt etwas Dynamik raus. Ansonsten sind Robert Downey Jr. und Jude Law sehr gut aufgelegt. Diese okult angehauchte Geschichte um einen Geheimbund ist aber mal wieder recht unclever gestrickt, 0815 halt.

Fazit: Kann man sehen, muß man aber nicht. Sleepy Hollow bleibt da vergleichsweise weit vorn.

6,5 von 10 gefangenen Fliegen

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3063
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2211 am: 01.02.2010, 23:00 »

Hab soeben den neuen "Sherlock Holmes" angeschaut.
Ächz!
Nun war der Flm ja recht unterhaltsam - aber nur für Leute, die auf Kommando lachen können. Der Film wirkte so konstruiert, als wäre im Drehbuch gestanden: Jetzt lacht das Publikum - nächste Szene.
Ich kann leider nicht automatisch lachen, bloß weil meine Sitznachbarn es tun.  :(

Diesem Guy Ritchie sollte endlich mal jemand einbläuen, dass er sich mit seinem offensichtlichen Vorbild einfach nicht messen kann!
Nach "Pulp Fiction" versuchten ja viele namhafte Regisseure, sich Tarantinos Stil anzueignen. Die meisten haben bald eingesehen, dass es ohne brillantes Drehbuch nicht funktioniert.
Nur Guy Ritchie nicht. Alle - und ich meine wirklich alle! - seine Filme wirken auf mich so bemüht. Und weil Quentin Tarantino schon vergeben war, hat Madonna mit ihm angebandelt.  ;)

Und wegen des "Sherlock Holmes"-Films: Ich hätte die Hauptrollen vertauscht. Robert Downey jr. als Watson und Jude Law als Sherlock hätte ich besser gefunden.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2212 am: 01.02.2010, 23:10 »

Zitat
Nur Guy Ritchie nicht. Alle - und ich meine wirklich alle! - seine Filme wirken auf mich so bemüht.

Snatch wirkt auch "bemüht"? Naja, ganz sicher nicht. Dagegen wirken 80% der Tarantino Filme wie Müll. Letztlich haben beide stark nachgelassen. Genauso wie die Coen Brüder. Da kommt im Moment nicht viel.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2213 am: 01.02.2010, 23:47 »

Snatch wirkt auch "bemüht"? Naja, ganz sicher nicht. Dagegen wirken 80% der Tarantino Filme wie Müll.
80%? Ganz sicher nicht! Tarantino ist cool. :lehrer:
Aber Snatch find ich schon fett! Ebenso Rock N Rolla und auch Bube, Dame, König, Gras. Fette Filme. In diesem Stil darf Guy Ritchie ruhig weitermachen. Rock N Rolla 2 wäre z.B. mal was. :oben:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2214 am: 01.02.2010, 23:52 »

Naja, die letzten Tarantino Filme waren alles andere als "cool". Kill Bill 2? Schnarch, was für ein lausiger zweiter Teil mit lahmen Ende. Death Proof schon nahe am Totalflop (Kurt Russell rettet einiges) und  Inglourious Bastards war auch nicht gerade ein Überfilm. Der könnte sich auch mal wieder zusammenreißen.
« Letzte Änderung: 01.02.2010, 23:52 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3063
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2215 am: 02.02.2010, 01:08 »

Snatch wirkt auch "bemüht"?
Ja, er wirkt bemüht.
Guy Ritchie möchte gern ein Tarantino sein, aber er schafft's nicht.
Er darf sich immerhin glücklich schätzen, dass es Fans(?) wie Retro-Nerd gibt, die die Kopie lieber haben als das Original.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2216 am: 02.02.2010, 01:10 »

LOL, andere Meinungen als deine zählen wohl nicht. Mehr als albern!!!  :ks:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3063
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2217 am: 02.02.2010, 01:37 »

Ja, ich bin ab und zu albern. Wenn du meine Meinung ernst nimmst, ist mir deine Meinung genauso wurscht.  ;)

Viel Spaß mit dem Rest von Madonnas Ex!
"LOL 'n' LOLa" zum Beispiel.  :cen:

LOOOOOOOL!!!
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2218 am: 02.02.2010, 01:45 »

Anständig diskutieren kann man mit dir ja nicht besonders. Eine pauschale Phrase über einen Regisseur ala "ALLE seine Filme wirken bemüht" kann man ja auch nicht ernst nehmen. Guy Ritchie ist kein Olaf Ittenbach oder Uwe Boll.  ;)

Für gute Filmdiskussionen sind dann aber Whitey und der Warrior da.  B)  :oben:
« Letzte Änderung: 02.02.2010, 01:55 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3063
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2219 am: 02.02.2010, 02:13 »

Anständig diskutieren kann man mit dir ja nicht besonders.

Kann man schon, mein mehr oder weniger lieber Retro-Nerd!

Aber worüber diskutieren? Sind doch nur Filme. Schei$ drauf.
Hauptsache, ich hab Recht. Und das hab ich auch. Ohne Widerrede.  :D
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin