Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion  (Gelesen 380906 mal)

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2325 am: 13.03.2010, 00:54 »

War heute in "Alice im Wunderland" (3D-Version).
...
Da dies mein erster 3D-Film im Kino war, bin ich wirklich beeindruckt gewesen, dem Film hat es an manchen Stellen gut getan, die Fantasywelt besser darzustellen. Nachteilig sind meiner Meinung nach statische Szenen, in denen Man das Gefühl von Paralaxscrolling und nicht von echter Tiefe hat. Wenn die Kamera jedoch in eine Szene hineinschwenkt, sind die Effekte schon beeindruckend. Gerade in Verbindung mit Dolby Surround weiß die Technik zu beeindrucken. Gerade bei Alice ist die Szene des Absturzes in den Hasenbau ein audiovisueller Knaller, den man in der Art selten gesehen hat. Tolle Technik, besonders in computergenerierten Greenscreenaufnahmen, jedoch noch nicht so perfekt, als dass ich es als "echtes 3D" bezeichnen würde.

Du hast es erfasst.
Der Film wurde nicht mit 3D Kameras gedreht, sondern der Effekt in der Nachbearbeitung hinzugefügt.
So wie bei Kampf der Titanen nächsten Monat.

Ich frage mich dabei, ob die reale Welt der Alice bewusst so flach gestaltet wurde, um das Wunderland dann umso räumlicher wirken zu lassen oder ob die es nicht besser hinbekommen haben.

Im Wunderland jedenfalls ging der Effekt voll in Ordnung, bis auf einige Unschärfen.

Trotzdem ist das ganze rein technisch nicht annähernd mit Avatar zu vergleichen.
Da gabs keine Unschärfen und keine platte Realwelt.
Man konnte den Charakteren auf die Schulter fassen.

Hoffen wir, dass sich die Phase der nachbearbeiteten 3D Filme im Avatar Fahrwasser bald dem Ende neigt und somit der Weg frei wird für die direkt stereoskopisch gedrehten.

Es wird noch einige Versuche benötigen, bis das Avatar Niveau erneut erreicht wird.

Auch, wenn diese Nachbearbeitungsfirmen, die die Filme konvertieren, ihre Techniken und Programme ständig verbessern, wird es immer einen kleinen Unterschied geben zum echten 3D.

Bin gespannt, wie die einfach unglaubliche 10-Wochen-Konvertierung von Kampf der Titanen rüberkommt.
Zum Vergleich: Lucas arbeitet schon seit Jahren an der 3D Fasssung seiner Star Wars Filme und Cameron gibt für die Konvertierung von Titanic eine Zeitdauer von über einem Jahr an.

Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2326 am: 13.03.2010, 09:07 »

Nachträglich ist das eh alles Käse. Ich finde, Werke aller Art sind dann am besten, wenn sie in dem Rahmen gesehen/gehört werden, für den sie ursprünglich geschaffen wurden. Sprich: Shakespeare ist in einem englischen Theater am besten (und zwar nicht "modern" inszeniert), 2D-Filme sind als 2D-Filme im Kino am besten und Summer Games ist an einem echten C64 am besten.

Hoffe, Avatar läuft noch irgendwo, will den langsam doch mal gucken, einfach um ein eigenes Bild davon zu haben.
Wenn die Story nicht ganz hahnebüchen ist, bereiten mir vielleicht sogar die Effekte Vergnügen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2327 am: 13.03.2010, 21:08 »

Finds auch schwachsinnig, 2D Filme auf 3D aufzublähen, aber das wird sicherlich in den nächsten Jahren erstmal die Regel sein. Immerhin hat Cameron ja erst für Avatar (bzw seine Titanic/Bismarck Dokus) entwickelt, also gibt es noch nicht so viele und selbst wenn, wird die 3D Technik nicht so toll sein wie bei Cameron, da die wenigstens Regisseure so pedantisch wie Cameron sind und sich somit erstmal mit paar Filmen an die Technik gewöhnen müssen.

Avatar soll übrigens vielleicht nochmal neu rauskommen, diesmal in der Extended Fassung, ist zumindest das aktuellste Gerücht. (vorher hieß es, dass das für Winter 2010 auf BluRay geplant wäre)
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2328 am: 13.03.2010, 23:19 »

Wir (Weibchen und meine Wenigkeit) waren gerade eben in Männer die auf Ziegen starren. War wirklich super, leider wurde zum Ende des Films einfach alles in die Tonne gekloppt, was man in die Tonne kloppen konnte. Wirklich schade, denn bis dato hat uns der Film sehr gut gefallen. Da aber alle Storyfäden entweder in der Luft hängen gelassen werden oder einfach nur relativ platt auslaufen, verliert der Film zum Ende wirklich seinen Zauber.

9/10 Jedis, die letzten 15 Minuten ausgenommen, 6,5/10 Ziegen für den gesamten Film.
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2329 am: 14.03.2010, 21:47 »

Habe mir gestern "Shutter Island" angeschaut,der nach der ersten Hälfte,in der Leo di Caprisonne mal wieder die ganze Zeit seinen Standardgesichtsausdruck präsentiert,der aussieht als müsste er mal dringend kacken,dann doch noch an Fahrt gewinnt.
7,5 von 10 würde ich sagen,aber kein Meistertwerk.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2330 am: 15.03.2010, 11:04 »

Freundin will den Film unbedingt sehen, aber ich kann und will ihn mir nicht ansehen. Hab noch immer das Titanic Syndrom vor mir wenn ich den Leo sehe.  :cen:
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2331 am: 15.03.2010, 18:36 »

Geht mir ähnlich.
Früher hat er mal beeindruckende Leistungen abgeliefert,wie in Gilbert Grape,aber mittlerweile muß ich mich schwer am Riemen reißen um einen Film mit ihm anzuschaun.In Departed fand ich ihn auch schon wieder so was von kacke.
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2332 am: 22.03.2010, 10:36 »

Waren am Samstag-Abend auch in Alice im Wunderland. Den 3D-Effekt, von dem ich jetzt gelesen habe, daß er nur hinzuberechnet worden ist oder sonstwas, fand ich zwar nach einiger Eingewöhnungzeit ganz cool, aber nicht überwältigend. Avatar hab ich nicht gesehen, so zum Vergleich. Vielleicht sollte ich das noch nachholen.

Alice im Wunderland hatte für mich das Problem, daß der Bildschirm zwar an sich eine nach hinten verlaufende räumliche Darstellung vermitteln konnte, aber die darin gezeigten Figuren und Dinge ziemlich flach und hologrammartig aussahen. Noch dazu rauschte der ganze Film ziemlich D-Zug-mäßig und überroutiniert an einem vorbei, so daß zum Ende irgendwie nur wenig Substanz übrig blieb.

Für Horrorfilme und Gruselfilme könnte man die Technik aber doch sicher Gänsehautsteigernd einsetzen - leider gibt es kaum mehr gute Filme in der Richtung :(
« Letzte Änderung: 22.03.2010, 10:39 von Manhunter »
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2333 am: 22.03.2010, 10:39 »

Alice im Wunderland hat mir doch mal wieder gezeigt,daß Tim Burton nur noch auf Schauwerte wert legt.
Die Story war unglaublich Flach und die Figuren blieben extrem Profillos.
Vieleicht sollte der alte Grufti sich mal überwinden und zur Therapie wieder einen Film ganz ohne Effekte machen,wie sein bestes Werk "Ed Wood".
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2334 am: 22.03.2010, 10:41 »

Alice im Wunderland hat mir doch mal wieder gezeigt,daß Tim Burton nur noch auf Schauwerte wert legt.
Die Story war unglaublich Flach und die Figuren blieben extrem Profillos.
Vieleicht sollte der alte Grufti sich mal überwinden und zur Therapie wieder einen Film ganz ohne Effekte machen,wie sein bestes Werk "Ed Wood".

Schon wahr. Vieles passierte einfach, war nicht irgendwie zu erklären oder nachvollziehbar. Wie die Alice beispielsweise, die von einem Augenblick zum anderen von der unsicheren und ungläubigen süßen Pupsgöre zur Rächerin des Wunderlands mutiert.
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2335 am: 29.03.2010, 17:17 »

War auch in Alice, leider auch noch in 3D, aber dazu wurde ich leider genötigt - nicht zum Film. Mir hat der Film ganz gut gefallen, solide Unterhaltung! Die 3D Technik war für nen Burtonfilm gut geeignet, da die mich stark an ein Pop-Up Buch erinnert hat - da kam der Wunsch in mir auf, dass Burton Big Fish so nochmal in 3D rausbringen sollte, würde perfekt passen.
Einzige, was mich am Film störte ist eigentlich das Ende. Wie Alice sich benimmt, nachdem sie zurück in der Realwelt ist, hätte sie zu der Zeit 100% ins Irrenhaus gebracht, das war etwas zu viel des Guten.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2336 am: 04.04.2010, 10:34 »

Ich habe mir gestern den Kautions-Cop ansehen müssen. Ach ich weiß nicht. An sich ganz nett, Butler hat die Rolle ganz gut gespielt. Aber die Anderson? Ich mag die Frau einfach nicht. In Friends war sie ja noch erträglich, aber in den meisten Filmen wo sie mitspielt kann ich mit ihr überhaupt nicht. Wie auch immer, würde dem Film 6 von 10 Filmrollen geben.

Nächste Woche startet ja schon Kampf der Titanen, auf das bin ich schon gespannt!
« Letzte Änderung: 04.04.2010, 10:34 von kultboy »
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2337 am: 04.04.2010, 11:32 »

Anderson? :conf: Meinst du Jennifer ANISTON? :ka:
Außer Friends habe ich von der bisher nichts gesehen.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2338 am: 05.04.2010, 10:04 »

Anderson? :conf: Meinst du Jennifer ANISTON? :ka:
Außer Friends habe ich von der bisher nichts gesehen.
Aniston meinte ich, sorry. In Marley und ich hat sie auch mitgespielt (Hunde-Film), der war ganz gut. Aber ich mag die Schauspielerin einfach nicht.
« Letzte Änderung: 05.04.2010, 10:04 von kultboy »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2339 am: 05.04.2010, 21:08 »

Jo, in "Marley und ich" war sie ganz erträglich, aber sonst eher Kategorie: "Wir brauchen noch ne bekannte Frau für die Hauptrolle, die billig und nix machen muss"
Gespeichert