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Kult-Zeitschriften

Computer Bild Spiele
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Erstausgabe: 12/99
Letzte Ausgabe: 9/2019
Verlag: Axel Springer
Sprache: Deutsch
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User-Kommentare: (37)Seiten: «  1 [2] 3   »
04.08.2019, 18:56 Bearcat (3874 
Zum Abschied gibt´s Victor Vran und drei weitere Spiele. Jaja, so manche Vollversion war wirklich klasse.
04.08.2019, 18:44 Lisa Duck (1861 
Nur noch dreimal schlafen... dann ist es Gewissheit. Die letzte Ausgabe der Computer Bild Spiele erscheint. Der Abgesang.

Begonnen hat es mit dem Erstlingswerk 12/1999 am 3. November 1999. Bemerkenswerte fast zwanzig Jahre mit zeitweise sogar mal einer (verkauften!) Auflage von über 700.000 Hefte hat sich das Blatt am Markt gehalten.

Obwohl ich immer schon viel lieber gedrucktes als digitales gelesen habe wurden die Computer Bild Spiele und meine Person nie wirkliche Freunde. Ich denke ich habe in meinem Leben kaum mehr Ausgaben gekauft als ich Lebensjahre sammeln durfte. Zu unsympathisch und unnahbar wirkte das Team auf mich, zu emotionslos die Schreibe, zu inspirationslos das Layout, zu ideenlos der Aufbau und viel zu wenig aussagefähig das Bewertungsschema.

Jetzt erscheint bald das letzte Druckwerk. Das war es dann für immer. Game over…

Trotz meiner fehlenden Nähe oder gar Liebe zu dem Heft wird der 7. August 2019 ein Lücke hinterlassen. Wieder ein Magazin weniger. Wieder wird der ehemalige Wald an Druckwerken in unserem Segment weiter gelichtet. Der Markt konzentriert sich weiter, geht in eine andere Richtung. Die letzten Bastionen gegen die digitale Übermacht, sozusagen die letzten gallischen Dörfer in einer schon sicher eroberten Vormachtstellung aus digitalen Römern, schrumpfen weiter.

Dazu sind auch die letzten, tapferen Kämpfer des Papierwerks angeschlagen durch sinkende Leserschaft, sinkende Auflagenzahlen und dadurch auch sinkende Verkaufserlöse und Werbeeinnahmen. Auch diese Publikationen konzentrieren sich bereits seit geraumer Zeit scheinbar mehr mit der Zukunft, mehr auf ihre Online-Auftritte, als auf ihr einziges Hauptwirkungsfeld. Verständlich. Es wird in den nächsten Jahren weiter gehen mit dem Sterben des klassischen Printwerks. Ein durch die Veränderung unserer Gewohnheiten durch zunehmende Digitalisierung zu erwartender Tatbestand – aber dennoch (gerade in einer Woche wie dieser) ein traurig machender Umstand.

Auch wenn ich es jetzt fast selbst kaum glauben mag. Irgendwie vermisse ich dich doch schon bereits ein bisschen.

Bye, bye Computer Bild Spiele. Ein letztes Mal werden wir uns in drei Tagen am Kiosk treffen.
27.07.2019, 23:27 Nr.1 (3797 
Bearcat schrieb am 27.07.2019, 23:14:
Die CBS erscheint noch einmal im August, dann ist Schluss.


Das wars dann schon? Das es kommen wird, wusste ich, aber den Zeitpunkt hatte ich nicht vor Augen. Naja....so mies die Zeitung ansich war, so schön waren (nicht immer aber öfter) die Vollversionen.
27.07.2019, 23:14 Bearcat (3874 
Nr.1 schrieb am 27.07.2019, 23:06:
Für alle, die sich für klassische Wirtschaftssimulationen interessieren:

Derzeit gibt es "Railway Empire" als Steamcode in der aktuellen Ausgabe.

Ganze 6,50 Euro statt 50 Euro (aktueller Steampreis) .... das hat schon was!

Die anderen beiden Spiele dieser Ausgabe finde ich belanglos, aber so lange es die CBS noch gibt, werde ich definitiv die beiliegenden Vollversionen im Blick behalten.

Die CBS erscheint noch einmal im August, dann ist Schluss.
Kommentar wurde am 27.07.2019, 23:15 von Bearcat editiert.
27.07.2019, 23:06 Nr.1 (3797 
Für alle, die sich für klassische Wirtschaftssimulationen interessieren:

Derzeit gibt es "Railway Empire" als Steamcode in der aktuellen Ausgabe.

Ganze 6,50 Euro statt 50 Euro (aktueller Steampreis) .... das hat schon was!

Die anderen beiden Spiele dieser Ausgabe finde ich belanglos, aber so lange es die CBS noch gibt, werde ich definitiv die beiliegenden Vollversionen im Blick behalten.
23.07.2019, 15:41 Dennis81 (17 
Sehr traurig das Print-Medien nach und nach weg gehen. Ich mochte die CBS sehr gerne, vor allem in den ersten Jahren verbinde ich viele schöne Erinnerungen damit. Zum Glück habe ich den Großteil der Heft-CD's noch und gebe diese so schnell nicht wieder her. Die Hefte an sich hinkten teilweise der großen Konkurrenz (GameStar, PC Games, PC Action, etc.) aber hinterher. Ohne das bös zu meinen.
03.06.2019, 21:12 Sir_Brennus (909 
Jochen schrieb am 03.06.2019, 21:06:
Bearcat schrieb am 03.06.2019, 14:51: (...) 2002 lag die Auflage bei über 700 000, heute sind es keine 30 000 mehr (laut Wikipedia).


Und die über 700.000 verkauften Hefte haben die mit einer Druckauflage von über 900.000 erreicht, heute liegt die Druckauflage im ersten Quartel 2019 bei 65.000 Heften.

Erscheckend finde ich das vierte Quartal 2004. Da hat CBS (laut IVW) zwar 636.777 Hefte verkauft, aber eine Druckauflage von 1.033.000 gehabt. Kostenlose CBS-Bordexemplae für Fluglinien gab es damals nicht und die Zahl der Freiexemplare betrug nur 12 Stück. Da sind also fast 400.000 Hefte ins Altpapier gewandert. Irre.


War das wirklich so? Wow. Das Evil das nie thematisiert hat...

BTW: Wo ist der eigentlich?
03.06.2019, 21:06 Jochen (3670 
Bearcat schrieb am 03.06.2019, 14:51: (...) 2002 lag die Auflage bei über 700 000, heute sind es keine 30 000 mehr (laut Wikipedia).


Und die über 700.000 verkauften Hefte haben die mit einer Druckauflage von über 900.000 erreicht, heute liegt die Druckauflage im ersten Quartel 2019 bei 65.000 Heften.

Erscheckend finde ich das vierte Quartal 2004. Da hat CBS (laut IVW) zwar 636.763 Hefte verkauft, aber eine Druckauflage von 1.033.000 gehabt. Kostenlose CBS-Bordexemplae für Fluglinien gab es damals nicht und die Zahl der Freiexemplare betrug nur 14 Stück. Da sind also fast 400.000 Hefte ins Altpapier gewandert. Irre.
Kommentar wurde am 02.12.2019, 18:37 von Jochen editiert.
03.06.2019, 14:57 Nr.1 (3797 
Bearcat schrieb am 03.06.2019, 14:51:
Man hat ja nur über die Vollversionen der CBS gesprochen, der Inhalt des Heftes dürfte selbst den meisten Abonnenten ziemlich egal gewesen sein. In Zeiten des Spieledownloads hat die CBS dann ihre Existenzgrundlage, eben Spiele auf DVD, verloren. ....


Ich sehe das etwas anders. Wenn kein Datenträger beiliegt, gibt es einen Steamcode (oder einen anderen Code) und der nach meinem Wissen auch nicht offen, sondern muss erst über einen CBS-eigenen Code auf der Homepage geholt werden. So läuft es bei Computerbild auch, nur eben mit Seriennummern für Anwendungsprogrammen.

Klopapier sind diese Zeitschriften so oder so, aber der geringe Kaufpreis würde weiterhin rechtfertigen, das sinnlose Heft zu kaufen, wenn man dafür an einen Code oder eine Serienummer kommt.
Kommentar wurde am 03.06.2019, 14:57 von Nr.1 editiert.
03.06.2019, 14:51 Bearcat (3874 
Man hat ja nur über die Vollversionen der CBS gesprochen, der Inhalt des Heftes dürfte selbst den meisten Abonnenten ziemlich egal gewesen sein. In Zeiten des Spieledownloads hat die CBS dann ihre Existenzgrundlage, eben Spiele auf DVD, verloren. Ebenso haben die Cheatseiten im Netz die berühmt-berüchtigten „Tipps & Tricks“-Seiten des Heftes überflüssig gemacht. Kurz, man braucht das Heft nicht mehr. 2002 lag die Auflage bei über 700 000, heute sind es keine 30 000 mehr (laut Wikipedia).
Kommentar wurde am 03.06.2019, 14:52 von Bearcat editiert.
03.06.2019, 14:51 Lisa Duck (1861 
Neben den genannten von bluntman3000 fallen mir noch die Computec Media Magazine "Games Aktuell" (gibt es noch), "N-Zone" und Play 4 ein. Die Printlandschaft dünnt sich aus.

PS.
Danke Nr.1 für die Anleitung. Ist unter das Kopfkissen gelegt!
03.06.2019, 14:45 Nr.1 (3797 
Edit:
Bekomme es nicht hin den Link in den Kommentaren hier korrekt anklickbar zu setzen. Das muss noch geübt werden


Es ist eigentlich ganz einfach. Hier eine kleine Anleitung:

oben auf URL klicken

[ url = https:// ] [ /url ]

Codestück erscheint

[ url = LINK ] [ /url ]

url= (Hier wird der eigentliche Link, den man aus dem Browser kopiert hat, eingefügt. Das automatisch eingefügte https:// kann gelöscht werden, da diese Daten ohnehin durch den eingefügten Link mitgebracht werden.)

[ url= LINK ] BESCHREIBUNG [ /url ]

Zwischen den beiden Bereichen, die jeweils mit eckigen Klammern [ ] gekennzeichnet sind, kann man irgendeinen Beschreibungstext einfügen.

Fertig.
Kommentar wurde am 03.06.2019, 14:52 von Nr.1 editiert.
03.06.2019, 14:41 bluntman3000 (338 
War leider nie mehr als Trägerpapier für die (teilweise guten) Spiele, die ihr beilagen. Trotzdem immer traurig, wenn die nächste Zeitschrift wegfällt

Wer ist denn (abgesehen von den Retro-Mags) überhaupt noch übrig?

GameStar (hab ich im Abo)
PC Games (lese ich nicht)
GamePro (lese ich nicht)
M!Games (hab ich im Abo)
WASD (hab ich im Abo)

Gibt es die Games Aktuell noch? Irgendwelche speziellen Xbox-, Playstation- oder Nintendo-Magazine?
03.06.2019, 14:35 Lisa Duck (1861 
Das kommt nicht wirklich überraschend, wenn man sich die Auflagenentwicklung mal vor Augen hält. Zum Beispiel auf der Seite de.wikipedia.org/wiki/Computer_Bild_Spiele Inhaltlich fand ich das Magazin immer eine Katastrophe und kein wirklicher Wertmaßstab zur Einschätzung von Spielesoftware. Ein verschmerzbarer Verlust.

Edit:
Bekomme es nicht hin den Link in den Kommentaren hier korrekt anklickbar zu setzen. Das muss noch geübt werden
Kommentar wurde am 03.06.2019, 14:37 von Lisa Duck editiert.
03.06.2019, 13:50 Jochen (3670 
Laut einer Springer-Pressemitteilung wird COMPUTER BILD SPIELE als eigenständige, gedruckte Ausgabe eingestellt. Die letzte Ausgabe wird im August 2019 erscheinen. In der Pressemitteilung steht:

(...) Ob zusammen vor dem Fernseher oder unterwegs auf dem Smartphone: Games sind längst nicht nur ein Thema für eine harte Fangemeinde, sondern ein Zeitvertreib für die ganze Familie. Spielerinnen und Spieler finden sich in allen Teilen und Altersgruppen der Gesellschaft. Die große Mehrheit der Spiele wird mittlerweile als Download verkauft, Informationen zu Neuerscheinungen werden fast nur noch digital konsumiert. Für die Fangemeinde stehen bei der Berichterstattung vor allem Videos im Vordergrund.

Daher konzentriert COMPUTER BILD, Deutschlands größte Computerzeitschrift, ihre Spielekompetenz und alle Inhalte rund um Games auf COMPUTERBILD.de.

COMPUTER BILD SPIELE wird als eigenständiger, gedruckter Titel letztmalig im August 2019 im Vorfeld der Gamescom erscheinen. Wichtige Spielethemen werden zukünftig auch verstärkt in COMPUTER BILD oder in ePapern stattfinden und erreichen damit eine noch breitere Leserschaft.

Die fachliche Spiele-Expertise aller Redakteure von COMPUTER BILD SPIELE verbleibt für Print wie Digital bei der Marke COMPUTER BILD.

COMPUTER BILD SPIELE, die Schwesterzeitschrift der COMPUTER BILD für PC- und Konsolenspiele, startete 1999 und wurde schnell zu einer der beliebtesten Zeitschriften für eine Spieler-Gemeinde, die sich über die Neuheiten auf dem Spielemarkt informiert. Neben unterschiedlichen Vollversionen von Spielen bietet sie den Lesern auch zusätzliche Software, seit Anfang 2019 als rein digitaler Download.

Dirk General-Kuchel, Chefredakteur COMPUTER BILD: „COMPUTERBILD.de ist Deutschlands großes Technikportal und gehört zu den marktführenden redaktionellen Digitalangeboten für PC & Hardware, Software und Telekommunikation sowie Gaming und Spiele-Konsolen. Ab August 2019 führen wir die Themen rund um Technik und Spiele unter der Gesamtmarke COMPUTER BILD noch stärker zusammen und treiben so deren erfolgreiche digitale Entwicklung weiter voran. Ich freue mich, dass wir auch für COMPUTERBILD.de weiterhin auf die in 20 Jahren aufgebaute, großartige Gamingkompetenz aller Redakteure von COMPUTER BILD SPIELE setzen können.“


Quelle: Axel Springer SE
Kommentar wurde am 03.06.2019, 14:14 von Jochen editiert.
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