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Kult-Musik

Worin liegt das Geheimnis, dass gute wie schlechte Spiele öfter hervorgekramt werden? Was macht ein mittelmäßiges Spiel doch noch spielenswert? Welche Faszination geht von ihnen aus?

Das Geheimnis liegt im Bereich der Sounduntermalung/Musik.

Wenige Töne können uns helfen, den gesamten Spielablauf eines uralten Klassikers ins Gedächtnis hervorzurufen. Erinnerungen an die gute alte Zeit kommen wieder. Und diese Erinnerungen sollen hier geweckt werden.

Der Bereich soll allen Musikliebhabern von Spielesoundtracks eine Hilfe sein, ihre alten Schätze in Musikform wiederzufinden. Auf zahlreichen CDs wurden Klassiker eingespielt, neu arrangiert und veröffentlicht. Dabei hält nicht immer der Titel einer CD das, was er verspricht. Ein kurzes Fazit gibt dann Aufschluss, ob die CD etwas taugt oder nicht.

Desweiteren gibt es CDs von Komponisten, die zwar kein Computerspiel aufgreifen, aber das Thema Computer indirekt aufgreifen. Auch solche CDs sollen hier kurz vorgestellt werden.


A Tribute to Jeroen Tel
A Tribute to Jochen Hippel
A Tribute to Rob Hubbard
Allister Brimble - Sounds of Digital
Allister Brimble – Bang! Tick...Tick...
Allister Brimble – The Amiga Works
Allister Brimble – The Team 17 Works
Amiga Sound Edition
Amiga – The Theme of Amiga (Back for the Future)
Bio Hazard Orchestra Album
Bjorn Lynne - Worms:2 Soundtrack
Blue Byte – The Song Collection
Burntime
Chris Hülsbeck - Chris Hülsbeck In the Mix
Chris Hülsbeck Giana Sisters 2001
Chris Hülsbeck – Bridge from the Past to the Future
Command and Conquer - Alarmstufe Rot!
Das schwarze Auge by Rudolf Stember
Das schwarze Auge – Sternenschweif featuring Guy Henkel und Horst Weidle
Dr. Vector - Made In Italy (The Best Of Guillermo Blanco)
Elite - Mostly Harmless
Hülsbeck Nr. 1 - Shades
Hülsbeck Nr. 2 - Apidya
Hülsbeck Nr. 3 – To be on top
Hülsbeck Nr. 4 - Turrican
Hülsbeck Nr. 5 - Rainbows
Hülsbeck Nr. 6 - Soundfactory
Hülsbeck Nr. 7 – Tunnel B1 Soundtrack
Hülsbeck Nr. 8 – Extreme Assault
Hülsbeck Nr. 9 – Nine
Immortal I
Immortal II
Immortal III
Immortal IV
Jochen Hippel – Give it a try
Lemmings SFX
Matthias Steinwachs - Zeppelin Soundtrack
Mortal Kombat
Mortal Kombat – The Album
Mr.Tom & hot Show presents Warcraft - The German Mixes
Opus Retro Live
Patrick Nevian - Amiga meets Piano
Patrick Nevian - Amiga meets Piano Vol.2
Power Game Hits
Psygnotic Soundtrax Vol.1
Reyn Ouwehand's Nexus
SHMUP Mix III
Sound of Games Vol.1
Street Fighter 2 – The World Warrior
Symphonic Shades
Tekken
Tim Wright – Strix Memoria
Whale’s Voyage


User-Kommentare: (338)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
14.10.2017, 12:41 Jochen (535 
SPIELEKONZERTE 2018: Die Termine für die erste Jahreshälfte stehen fest.

4.2.2018 STUTTGART: Die Württembergische Philharmonie Reutlingen spielt "Symphonic Selections - Video Game Music in Concert" in Stuttgart in der Liederhalle gegen 18:00 Uhr.

2.3.2018 HAMBURG: Das Deutsche Filmorchester Babelsberg spielt "Final Symphony - Music From Final Fantasy VI, VII and X" in Hamburg in der Laeiszhalle gegen 20:00 Uhr.

4.3.2018 BERLIN: Das Deutsche Filmorchester Babelsberg spielt "Final Symphony - Music From Final Fantasy VI, VII and X" in Berlin in der Philharmonie gegen 16:00 Uhr.

14.3.2018 MÜNCHEN: Das Deutsche Filmorchester Babelsberg spielt "Final Symphony - Music From Final Fantasy VI, VII and X" in München in der Philharmonie gegen 20:00 Uhr.

17.3.2018 WIEN: Das Deutsche Filmorchester Babelsberg spielt "Final Symphony - Music From Final Fantasy VI, VII and X" in Wien im Konzerthaus gegen 20:00 Uhr.

11.6.2018 DORTMUND: Die Dortmunder Philharmoniker spielen "Symphonic Selections - Video Game Music in Concert" in Dortmund im Konzerthaus gegen 19:00 Uhr.

Alle weiteren Infos zu den Computerspielmusik- und Videospielmusik-Konzerten unter gameconcerts.com, Tickets gibt es hier.
Kommentar wurde am 14.10.2017, 12:47 von Jochen editiert.
17.08.2017, 19:28 Deathrider (1417 
Bei mir ist es immer ein Mangel an Zeit, selbst jetzt im Urlaub; habe auch mal versucht der Turrican Anthology alle Ehre zu machen, aber nach 4 Tracks hatte ich schon eine Seite voll und habs dann hoffnungslos aufgegegen. Eigentlich müßte da auch nur ein Satz hin. Die Turrican Anthology ist megageil.

Vielleicht schaue ich mir nochmal die Noten morgen mal an, hab da evtl. 1-2 Stündchen Zeit. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr an die CD erinnern, ich höre sie mir nicht an - genausowenig wie die Orchester CD.
Habe das damals nur wegen den Noten unterstützt. Ich liebe diese kleinen schwarzen Punkte mit ihren langen Hälsen.
Kommentar wurde am 17.08.2017, 19:29 von Deathrider editiert.
16.08.2017, 12:26 viddi (590 
Deathrider schrieb am 16.08.2017, 12:14:
Machs wie ich - schreib selbst einen Artikel über deine Projekte.


Ach nö! Das hier sind doch in der Regel Rezis.
Die sollen lieber andere schreiben.

Außerdem ist die Piano Collection ja Chris´ Projekt.
Ich wurde nur als Interpret und Arrangeur ausgewählt.
16.08.2017, 12:14 Deathrider (1417 
Machs wie ich - schreib selbst einen Artikel über deine Projekte.
16.08.2017, 12:09 viddi (590 
Aber ich bin doch gar nicht der Verleger.

Wer es gerne digital hören möchte...auch einfach nur so... :
TPC on spotify
16.08.2017, 09:51 SarahKreuz (7914 
Testmuster auch gerne an sarah@amigafuture.de
16.08.2017, 08:28 kultboy [Admin] (10683 
viddi schrieb am 15.08.2017, 21:51:
Pah! Immer noch nicht die Piano Collection gelistet.
Mir hat noch niemand ein "Review" geschickt über deine Collection.
16.08.2017, 07:16 Berghutzen (3159 
viddi schrieb am 15.08.2017, 21:51:
Pah! Immer noch nicht die Piano Collection gelistet.


Hast du dem Administrator denn auch ein Rezensionsexemplar geschickt?
15.08.2017, 21:51 viddi (590 
Pah! Immer noch nicht die Piano Collection gelistet.
Kommentar wurde am 15.08.2017, 21:51 von viddi editiert.
15.08.2017, 19:57 drym (3458 
CONAN DER BARBAR performt auf dem SEGA Mega Drive Soundchip!

- KLICK -
13.07.2017, 18:11 forenuser (2661 
Wie alt müssen bzw. wie neu dürfen Soundtracks eigentlich sein, um hier gelistet zu werden? Gilt die gleiche Zeitlinie wie bei den Spielen?
02.07.2017, 20:16 Deathrider (1417 
Mit Symphonic Shades meinte ich lediglich, dass ich ein Track gezwungenermassen von ihm besitze. Seine Aufnahmen würde ich mir nicht besorgen. Aber, woran liegt das nunß

Seit längerer Zeit suche ich bei vielen Werken Referenzaufnahmen, praktisch die eine Aufnahme eines Stücks, welche mich am meisten bewegt und welche ich im Unterricht verwenden kann.
Trotzdem habe ich dabei immer meine eigenen Interpretationsgedanken.

Dass der gute Mann mit Sicherheit 10 mal technisch besser spielen kann lässt sich ja schon anhand seines Lebenslaufes ablesen oder das er Islamey von Balakirev spielen kann. Aber viele Studenten haben etwas drauf und mit Glück schaffen sie sogar den Sprung nach oben, er hat das Glück gehabt, welches er sich aber ganz sicher hart erarbeitet hat. Bestimmt hat er jetzt schon über 10000 Stunden auf seinem Pianistenkonto. und das in seinem Alter.
Aber sein Spiel hat für mich keine Reife bzw. berührt mich nicht, andere erfahrene Professoren schon, so hätte er nicht mit Auszeichnung abgeschlossen.
Nehmen wir einmal Rafael Blechasz. Sieger großer Wettbewerbe, noch ganz jung. Wenn er es schafft mit einer Mozart Aufnahme mir sogar Mozart(mag Mozart nicht) schön zu spielen, dann ist das eine enorme Leistung.
Wenn ich mir Nuss' Fassung der Estampes anhöre und die Pagoden wie Secret of Mana klingen, dann stimmt etwas nicht. Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Im Bereich der Klassik, will gar nicht erst wissen wie er Brahms, Beethoven oder Bach spielt, ist es also noch ein weiter Weg.



Ob er im Jazzbereich gut ist kann ich nicht beurteilen, Dafür mag ich diese Art von Musik nicht. Das was ich von seinen Kompositionen her kenne (z.B Preludes op.1 )ist eine Suche nach harmonik und Melodie. Irgendwie kann ich dort keine Tiefe finden. Aber es gibt ja auch genug Leute, die Kagel oder Stockhausen gut finden - wie gesagt, nicht mein Bereich. Das mit dem Quartett sage ich am besten mit den Worten von Charlton Heston in True Lies : Bis jetzt kriege ich noch nicht mal ein Jucken in der Hose.

Und nochmals - Videospielmusik kann jeder gut spielen, vorausgesetzt man bringt ein wenig technisches Verständnis mit, weil sie auch vor allem den U-Bereich abdeckt. Ich unterrichte seit 10 Jahren sehr gerne Werke aus diesem Bereich, besonders Final Fantasy oder jetzt auch im Moment Dearly Beloved aus KH, und die spielen das richtig gut. Setze ich die Schüler vor eine Mozart Sonate dann beginnen sie zu verzweifeln, weil sie unzufrieden mit dem Klang sind.

Nuss plays Uematsu ist in Deutschland gehypt, schon davor gab es vor allem in Japan Klaviermusik aus dem Videospielsektor - wie unter anderem diese Kingdom Hearts Piano Collection. Also, eine Weltsensation ist das nicht. Und die Klassik Firmen nehmen das auch in ihren Katalog mit auf, weil sie ja damit auch Gewinn erhoffen. Und es hat die Charts gestürmt weil Zocker auf einmal CDs kauften, der Klassikverkauf geht ja nicht wirklich in die Millionen.

Und Showpieces beim Klassikkonzert werden ja nicht seit gestern erst gespielt - Liszt, Horowitz, Volodos...
Er macht nur das, was andere vor ihm auch schon gemacht haben. Ist nix falsches daran.

Ahja, zum Shades Konzert - Salmela hat ja für einen 5 minütigen Soloauftritt schon von Beginn an unsauber gespielt. Das kann wirklich jeder Student besser, das hat mich einfach negativ überrascht.
01.07.2017, 23:29 Jochen (535 
Deathrider schrieb: (...) "Völlig zu unrecht hochgehypt, ich besitze lediglich die Symphonic Shades von ihm, aber nur weil dort Hülsbeck steht." (...)

Ist Symphonic Shades - Hülsbeck in Concert wirklich ein gutes Beispiel? Von 15 Tracks wurde nur "Turrican 3 – Payment Day" von Benyamin Nuss gespielt. Ich weiß: Da hat er zwar sehr langsam gespielt, aber denk mal zurück an das Konzert mit Jari Salmela. Dem hast Du damals für Turrican als Note ein "mangelhaft minus" gegeben. So schlecht ist Nuss nun wirklich nicht. Und was ist mit dem Album "Nuss plays Uematsu"? Dafür wurde Benyamin Nuss von der Presse doch gelobt und das Ding ist aus dem Stand in die Klassikcharts gegangen. Oder findest Du auch: Nuss plays Uematsu = Clayderman plays Brahms?

(...) "In der Klassik kann er keinen Fuß fassen, bin zwar kein Jazzspezi, aber seine Kompositionen (die ich mir mal aus Interesse mal angehört habe) sind langweilig. (...)"

Meinst Du das Fries Nuss Quartett?

(...) "Und Videospielmusik kann ja wirklich jeder spielen. Man sollte vor allem aber Zocker sein, damit das Zockerblut auch ins Spiel findet. (...)"

Wer sagt, dass der Mann kein Zocker ist?
Kommentar wurde am 02.07.2017, 11:25 von Jochen editiert.
01.07.2017, 22:31 Deathrider (1417 
Zu dem Pianisten habe ich schon einiges gesagt.
Völlig zu unrecht hochgehypt, ich besitze lediglich die Symphonic Shades von ihm, aber nur weil dort Hülsbeck steht.

Es ist nunmal leider so, dass ein Pianist sich auf ein Gebiet konzentrieren muss, alles unfassbar gut spielen zu können ist noch keinem gelungen, und so klingt auch sein Spiel. Technisch einwandfrei, aber ich wüßte jetzt nicht, in welchem Gebiet er brillieren würde.

In der Klassik kann er keinen Fuß fassen, bin zwar kein Jazzspezi, aber seine Kompositionen(die ich mir mal aus Interesse mal angehört habe) sind langweilig.

Und Videospielmusik kann ja wirklich jeder spielen. Man sollte vor allem aber Zocker sein, damit das Zockerblut auch ins Spiel findet.
01.07.2017, 22:13 Jochen (535 
Am 15.07 spielt Benyamin Nuss im Rahmen der Audi Sommerkonzerte am Klavier ausgewählte Klassiker der Videospielmusik, die eigentlich für große Orchester angelegt sind. Das Programm:

• Nobuo Uematsu: Lost Odyssey-Suite
• Yasuaki Fujita & Harumi Fujita: Stücke aus Mega Man 3
• Nobuo Uematsu: Stücke aus Final Fantasy XI und XIII
• Yoko Shimomura: Konzert-Paraphrase über „Dearly beloved“
• Masashi Hamauzu: Stücke aus Final Fantasy XIII, Unlimited SaGa und SaGa Frontier 2

Die Veranstaltung findet in Ingolstadt in der Eventhalle am Westpark statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Preis beträgt 25 Euro; für Schüler, Studenten oder Auszubildende 12,50 Euro; für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre 10 Euro. Tickets gibt es unter ticket-regional.de.

Ein Interview mit Benyamin Nuss zu seinen Videospielmusik-Konzerten gibt es hier.
Kommentar wurde am 16.07.2017, 21:00 von Jochen editiert.
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