Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

GP2X Wiz


Hersteller:
Gamepark Holding (Südkorea)

Speichermedium:
SD-Karte / interner Flashspeicher

Veröffentlichung:
12. Mai 2009

Preis:
149.- Euro bei Veröffentlichung
125.- Euro ab November 2009
ab ca. 80.- Euro als Restposten oder Gebrauchtgerät

Verkaufte Exemplare:
unbekannt

Technisches:
Prozessor:
ARM 9 (533 MHz, übertaktbar bis max. 900 Mhz)
Chipset:
MagicEyes (Einchipsystem) / unterstützt OpenGL ES 1.1
Speicher:
intern 1GB / per SD-Karte bis zu 32 GB
Sound:
Stereo (interne Lautsprecher oder Kopfhörer)
Grafik:
Aktivmatrix-OLED, 2,6" mit Touchscreen
Auflösung:
320x240 Pixel
WLAN
per optionales Dongle

Energieversorgung:
austauschbarer Lithium-Polymer-Akku mit 2000 mAh (max. 7 Stunden Laufzeit)
Schnittstellen:
USB 2.0 (beiliegendes Spezialkabel) / SD-Kartenschacht / Standard-AudioOut über 3,5mm-Klinke

Verfügbare Emulatoren für folgende Systeme (Auswahl):
Atari VCS 2600 / 7800
Atari 5200
ColecoVision
Nintendo GameBoy / Color / Advance
Nintendo NES / SNES
Sega MasterSystem / MegaDrive / GameGear
NeoGeo / CD / Pocket
NEC PC-Engine / TurboGrafx16
Sony Playstation
GCE Vectrex
Mattel IntelliVision

Atari 800/130
Commodore Amiga (KEIN AGA)
Commodore PET / C64 / C128 / C4++ usw.
CPC
Microsoft DOS (Betriebssystem)
MSX
Sinclair ZX80 / ZX81 / Spectrum

Mame (Multiple Arcade Machine Emulator)
ScummVM

Allgemeines:
Einer für alles. Naja, fast alles. OK, einer für vieles.

Die WIZ ist ein Handheld aus dem Hause Gamepark Holding. Der Vorläufer, dieses südkoreanischen Unternehmens, nannte sich noch schlicht Gamepark, wurde 1996 gegründet und wollte ursprünglich im Telekommunikationsmarkt tätig sein. Davon kam man wieder ab und wurde auf dem Videospielmarkt aktiv. Im Jahre 2001 wurde das Handheld GP32 veröffentlicht. Diese Konsole war ursprünglich als geschlossenes System (ähnlich dem Gameboy Advance) geplant und gebaut. Da sich aber die Hobbyentwickler auf das neue Handheld stürzten und sie regelrecht halblegal in Besitz nahm, gab Gamepark nach und legte das System für alle offen und veröffentlichte sogar ein kostenloses Software Development Kit. Allerdings war das GP32 niemals vollkommen quelloffen.

Im Jahre 2005 kam es zu internen Querelen über das Nachfolgegerät des GP32 und eine Großzahl der Mitarbeiter spaltete sich von dem Unternehmen ab. Sie gründeten das Nachfolgeunternehmen Gamepark Holding und setzten die Entwicklung auf eigene Faust fort. Das Ursprungsunternehmen brach unter der Abspaltung fast zusammen und wird mittlerweile als insolvent gehandelt. Man kann Gamepark als Vorreiter im Bereich der OpenSource-Handhelds sehen.

Dann brachte Gamepark Holding 2005 die GP2X heraus, den direkten Vorfahren der WIZ. Dieses Handheld basiert bereits auf Linux. Auch diese Konsole war nicht vollständig quelloffen, aber auch hier sorgte die Heimprogrammierszene für zahlreiche Software und Emulatoren.

Dann kam der Februar 2009 und Südkoreas Präsident Myungbak erklärte, dass das Land eine Konsole zu entwickeln beabsichtigt, dass dem NintendoDS Konkurrenz machen wird. Diese Erklärung sorgte für Wirbel, aber auch für spöttische Bemerkungen auf der ganzen Welt, die neue Konsole solle doch Myungtendo MB heißen.

Da die WIZ kurz nach der Präsidentenerklärung herauskam, bekam die Konsole den Spitznamen Myungtendo, was aber nicht mehr spöttisch gemein ist. Die WIZ wurde nämlich durch Gamepark Holding bereits im August 2008 angekündigt.

Die WIZ ist endlich vollkommen quelloffen, bietet einen bis zu 900 Mhz schnellen ARM-Prozessor und verfügt über einen speziellen 3D-Chip. Im ganzen hat die WIZ 8 Tasten, die für alle Eventualitäten ausreichen. Der Bildschirm ist etwas besonderes. Ein aktives 2,8 Zoll-OLED mit Touchscreen bietet satte und kontrastreiche Farben aus fast jedem Blickwinkel und gestochen scharfe Bildwiedergabe. Es ist zwar recht klein, aber damit ist das Handheld angenehm handlich. Das spezielle OLED-Display hat einen Nachteil: Die Farbe Weiß stellt es leicht flimmernd dar, was aber nur bei großen, weißen Flächen auffällt.

Leider verfügt das Handheld über kein serienmäßiges TV-Out. Dazu existiert nur eine Bastellösung und ein darauf basierender Drittanbieterzusatz.

Kommen wir zur Software des WIZ. Die Konsole läuft über Linux und verfügt zudem über einen lizenzierten Flash8-Player (ActionScript 2.0), der zwar funktioniert, aufwändige Inhalte (Spiele) aber eher schleppend wiedergibt. Zudem gibt es eine Reihe kommerzieller und kostenloser Spiele, zum Beispiel eine Portierung von Quake2, die regen Gebrauch vom 3D-Chip macht.

Zudem kann man über ein zusätzliches WLAN-Dongle und einem kostenlosen Onlinepaket mit der kleinen Konsole auch ins Internet gehen. Allerdings ist dieses Feature bis heute nicht sonderlich gepflegt worden.

Die Konsole beherrscht außerdem die typischen, mittlerweile bekannten Aufgaben, wie MP3- Foto- und Videowiedergabe.

Das Kerneinsatzgebiet ist jedoch eindeutig die Emulation von Videospiel- und Heimcomputersystemen. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Programme, die von der Atari VCS 2600 bis hin zur Playstation, vom Sinclair ZX80 bis zum Amiga so gut wie alles, was Rang und Namen hatte, emulieren.

Die Qualität dieser Software schwankt ein wenig, gerade die Bedienungsoberfläche ist nicht immer optimal. Aber die Leistungen der eigentlichen Emulation sind oft sehr beeindruckend. So kann die WIZ Uraltsysteme wie das VCS2600 oder Vectrex bzw. ältere Heimcomputer wie den Commodore64 problemlos und (auf Wunsch) überschnell nachahmen.

Im Mittelfeld stehen dann Systeme wie der GameBoy Advance, SNES oder das NeoGeo. Hier muß die kleine Konsole schon durchaus die Reserven anknabbern, kann aber weiterhin in voller Geschwindigkeit emulieren. Speziell bei dem NeoGeo gibt es einige, wenige Spiele, die nicht zu emulieren sind, da sie auf Spezialfunktionen der originalen Automaten zugreifen. Jedoch laufen zahlreiche Spiele einwandfrei. So kann man sich Klassikern wie der Metal Slug-Reihe, Fatal Fury oder Samurai Showdown hingeben.

Die Grenzen der WIZ liegen beim Amiga und der Playstation. Diese beiden Systeme sind offenbar zu komplex um auf der WIZ perfekt nachgeahmt werden zu können. Das heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert! Lediglich die Menge nicht emulierbarer Spiele steigt. So laufen per UAE beispielsweise Turrican 2, Chuck Rock oder Killing GameShow perfekt, während Die Siedler nur bis zum Intro läuft. Per PSX4all lassen sich so einige Playstation-Klassiker zu neuem Leben erwecken. So funktioniert z.B. WipEout bestens. Allerdings muss man bei der Emulation von Amiga und PSX den Prozessor des Handheld bis zum stabilen Maximum (850 Mhz) übertakten, was jedoch problemlos funktioniert.

Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist ScummVM, das es auch auf der WIZ ermöglicht, all die genialen Adventure zu spielen, die viele von uns die letzten Jahrzehnte begleitet hat. Hier spielt das kleine Handheld problemlos in der oberen Liga mit. Vom guten, alten Maniac Mansion, über Indiana Jones Fate of Atlantis bis hin zu Monkey Island 4, ist alles hervorragend spielbar. Der Touchscreen leistet hier gute Dienste, da die mauslose Steuerung so erleichtert wird.

Für mich steht fest, dass kein momentan verfügbares Handheldsystem in dieser Preisklasse soviel Leistung bietet, wie die WIZ. Der direkte Nachfolger CAANOO ist teurer, hat aber ein größeres Display, das allerdings nicht mehr auf OLED-Technologie basiert. Ich persönlich ziehe die kleine WIZ jederzeit vor.

Ich kann das GP2X WIZ allen empfehlen, die jenseits der (in meinen Augen) fast unbezahlbaren und schwer verfügbaren PANDORA, eine Handheldkonsole haben wollen, die weitgehend problemlos die Welt klassischer Videospielkonsolen und Heimcomputer auch unterwegs erlebbar macht.

(Die Bilder zeigen einerseits die WIZ, wie sie ab Werk aussieht und meine Konsole, nachdem ich sie mit Strukturkarbonfolie ein wenig verändert habe. Übrigens kann man auch fertige Aufklebersets in Metalloptik kaufen.)

Text von Nr.1





Bild von Nr.1


Bild von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (4)
Dein Lieblingssystem?



User-Kommentare: (44)Seiten: «  1 2 [3] 
02.02.2012, 19:09 Nr.1 (3797 
docster schrieb am 02.02.2012, 13:28:
Vielen Dank für die tolle System - Vorstellung!

Dieses Handhelf war bis zum Lesen des Textes gänzlich unbekannt, hatte noch nie davon gehört.



Danke sehr, es freut mich, wenn es Anklang findet.

Wenn Du übrigens meinst, das es schwer sei, eine Emulation auf der WIZ zum Laufen zu bringen, dann stimmt das meist nicht. Die meisten Emus sind sofort lauffähig. Einfach installieren, einige Roms in den Speicher und es kann loslegen. Das ist beim Großteil der Emus so. Die Königsklasse sind dann Emulatoren wie der für die NeoGeo. Hier sind spezielle Biosdateien nötig.

Ich biete Dir gerne an, das ich Dir helfe, wenn Du Dir einen WIZ kaufen solltest
02.02.2012, 18:34 DasZwergmonster (3279 
Als Alternative bietet sich übrigens die DINGOO an, eine ganz ähnliche Konsole aus China. Allerdings kann ich zur Qualität und Leistungsfähigkeit wenig sagen, da ich diese Konsole nur aus dem Netz kenne.


Den Dingoo kann ich nicht empfehlen, ich besitze das Gerät und war anfangs auch ganz zufrieden damit.

Doch schon nach kurzer Zeit wandelte sich der positive Eindruck... das Steuerkreuz fing zu wackeln an, die offiziellen Emulatoren des Herstellers strotzen vor Emulationsfehlern, Lautstärkeregelung ist nur mühsam über zwei ungenau Buttons (statt einem Schieberegler) möglich.... und nach zwei Jahren war das Display kaputt, nur mehr schwarzer Bildschirm ist auch nicht spielspaßfördernd.

Hab mir dann den CANOO zugelegt... bin höchst zufrieden dami, was Ausführung, Emulation und Angebot an Homebrew-Software angeht.
02.02.2012, 13:28 docster (3389 
Vielen Dank für die tolle System - Vorstellung!

Dieses Handhelf war bis zum Lesen des Textes gänzlich unbekannt, hatte noch nie davon gehört.

Eine interessante Alternative für die Emulation, muß mal recherchieren, ob Geräte mit vorinstallierten, lauffähigen Games verfügbar sind...
08.11.2011, 10:47 Nr.1 (3797 
spatenpauli schrieb am 06.11.2011, 17:26:
Toller Text, Hut ab.


Danke sehr. Ärgerlicherweise finde ich immer HINTERHER noch so einige Rechtschreibfehler und andere Schnitzer. Ich werde Kultboy bald mal eine Korrektur schicken.
08.11.2011, 10:45 Nr.1 (3797 
drym schrieb am 06.11.2011, 14:34:
Superteil!
Muss ich das aus Korea importieren oder gibt es einen ofiziellen Vertrieb für Europa / D?


Offiziell gibt es die WIZ nicht mehr neu zu kaufen, da die Produktion eingestellt wurde. Allerdings kann man durchaus ab und an noch Restposten finden und bei Ebay & Co. wird man auch fündig.

Allerdings (und das überrascht mich), ist offenbar seit neuestem ein Engpass zu erkennen! Bei Ebay sind nur wenige Geräte im Angebot und ich habe tatsächlich einen Shop gefunden, wo die WIZ für 170 Euro (!!!) angeboten wird...
http://g2world.de/shop/index.php?a=353

So krass war es noch nicht, als ich den Bericht anfing.

So wie es aussieht, ist der Nachfolger CAANOO aus dem selben Hause dann doch eine gute Ausweichmöglichkeit, auch wenn sie insgesamt teurer angeboten wird, als eine gebrauchte WIZ...da es aber momentan offenbar nur sehr wenige Gebraucht-WIZ auf dem Markt gibt....

Als Alternative bietet sich übrigens die DINGOO an, eine ganz ähnliche Konsole aus China. Allerdings kann ich zur Qualität und Leistungsfähigkeit wenig sagen, da ich diese Konsole nur aus dem Netz kenne.
06.11.2011, 17:26 spatenpauli (949 
Toller Text, Hut ab.
06.11.2011, 14:39 yanyan (94 
Also der ofizielle dt Shop ist hier http://www.gp2x.de/shop/ allerdings ist das Gerät schon ausverkauft.
06.11.2011, 14:34 drym (4220 
Superteil!
Muss ich das aus Korea importieren oder gibt es einen ofiziellen Vertrieb für Europa / D?
17.10.2011, 23:21 Rektum (1730 
Das ist quasi auch schon eine Kultbox, hat Commodus diese Konsole entworfen?
Klingt interessant! Ein CPC-Spiel darauf zu spielen, wäre ja schon eine lustige Sache.
Würde ich mir glatt kaufen, ich muss wohl auch bei Ebay vorbeischauen.
17.10.2011, 18:54 Commodus (6224 
Sieht ganz kultig aus das Teil! Top Bilder & Top Text zum Gerät.

Nr.1 -->

Ich werde gleich mal bei Ebay vorbeischauen.
17.10.2011, 18:48 Nr.1 (3797 
Commodus schrieb am 17.10.2011, 18:37:
Der Vorteil ist sicher das es nochmal kompakter als ein Netbook ist und der Akku schön lange hält. Wie sieht es denn mit den Tasten aus? Sehr stabil sehen die nicht gerade aus. Was für Schalter verbergen sich denn unter den Tasten und dem Steuerkreuz?


Es tut mir sehr leid, ich habe leider meine Röntgenbrille noch nicht in betriebsfertigen Zustand. Daher kann ich keine exakte Angabe über die Art der Schalter unter den Tasten machen.

Aber sie arbeiten exakt, soviel kann ich sagen. Es handelt sich dem Druckgefühl nach um die üblichen Silikonnippel, wie man sie heute überall findet. Die Tasten an sich haben leichtes Spiel und klappern daher ein wenig, wenn man die WIZ schüttelt. Aber das ist kein Zeichen schlechter Qualität. Alle Tasten sprechen zu jeder Zeit einwandfrei an.

Das Tastenkreuz auf der rechten Seite hat aber eine interessante Geschichte. Die Steuertasten links und die Funktionstasten rechts sind kreuzartig angeordnet, was bei den SteuerKREUZ ja Sinn macht. Aus optischen Gründen hat Gamepark Holding die Tasten recht erst auch als zusammenhängendes Kreuz gestaltet. Dann haben Sie jedoch auf den Rat einiger Profiuser gehört, die Funktionstasten einzeln, also getrennt anzulegen. Und eben diese User haben dann später die Pandora entwickelt.
17.10.2011, 18:37 Commodus (6224 
Der Vorteil ist sicher das es nochmal kompakter als ein Netbook ist und der Akku schön lange hält. Wie sieht es denn mit den Tasten aus? Sehr stabil sehen die nicht gerade aus. Was für Schalter verbergen sich denn unter den Tasten und dem Steuerkreuz?
17.10.2011, 18:31 Nr.1 (3797 
Ich habe die Konsole gebraucht gekauft und bei mir war schon was installiert. Normalerweise ist aber wohl kein Emulator vorinstalliert. Also das Betriebssystem ist natürlich bereits vorinstalliert. Darum muss man sich auch nicht großartig kümmern, allerdings sollte man die Updates (einige sind erschienen, aber weitere sind wohl fraglich) installieren.

Die Emulatoren muss man sich besorgen. Alle sind kostenlos verfügbar. Bei einigen Emus sind natürlich entsprechende Biosdaten nötig. Insgesamt muss man sagen, dass einige Emulationen sofort und ohne Probleme laufen (gerade die älteren Systeme, wie VCS2600) und andere erstmal mit passenden Bios- oder anderen Systemdaten gefüttert werden müssen, bis überhaupt was läuft (z.B. Amiga, NeoGeo).

Ich habe verschiedene Versionen von UAE auf dem WIZ probiert. Es brachte nichts. Es liegt wohl eher an der Komplexität mancher Spiele, das es nicht geht.

Ich habe das WIZ meist übertaktet zu laufen und bis auf ein wenig leichte Wärme, entfleucht dem lüfterlosen Gerät nichts.
17.10.2011, 18:17 Commodus (6224 
Sehr interessant! Sehe ich das richtig, das das Betriebssystem des GP2X WIz Linux ist und das die Emulatoren vorinstalliert sind? Kann man denn auch zusätzliche Emulatoren nutzen, oder wenigstens die vorinstallierten Emulatoren updaten?

Vielleicht kann man ja einige Amiga-Spiele lauffähig machen, wenn man eine ältere Ressourcensparendere Emulation von WINUAE nutzt?

Wenn das GP2X Wiz auf 850 Mhz übertaktet ist, wird es vielleicht irgendwann zu heiss?
Kommentar wurde am 17.10.2011, 18:20 von Commodus editiert.
Seiten: «  1 2 [3] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!