Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: HF-Techniker
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

PC Joker 1/96




Scan von Deathrider


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (808)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
05.05.2024, 21:30 Ariovist (38 
@Grumbler

Damals gab es den Hang und Drang, nicht das Spiel auf dem System XY zu bewerten, sondern um ständig zu verorten, welches System aktuell besonders gut oder schlecht ist.

Das lag wohl an der schieren Menge an parallel miteinander konkurrierenden Systemen der damaligen Zeit. Da lag es fern, die Konvertierung eines Spiels allein aus Sicht des Systems zu bewerten, denn sind ständig Dinge in die Bewertung eingeflossen, die auf dem jeweiligen System nicht umsetzbar waren. Stichwort Farben, Stichwort Sound, besonders aus dem Atari im Vergleich zum Amiga.

Eigentlich schade, denn so wurde die Leistung der Programmierer auch mit herab gewertet.
05.05.2024, 21:24 Knispel (626 
Grumbler schrieb am 05.05.2024, 16:11:
> warum die 64er und die ST Versionen schlechter bewertet

ja, war glaub ich schon immer ein ungeklaertes problem sowas.

die st-version ist sicher objektiv "schlechter" als die amiga-version.
geringere framerate und mehr ruckeln, weniger grafik-effekte, nur der AY-sound waehrend dem spiel etc

aber ist der massstab derselbe ueber alle systeme, oder soll man bewerten, wie gut etwas ist auf dem system, auf dem es laeuft, und was es alles rausholt.

ich glaub auch in der tat, besser kann man das auf dem st nicht machen.


Hm, ich finde es eigentlich sehr nachvollziehbar. Wenn jemand alle Versionen parallel spielt, wird ihm wahrscheinlich subjektiv die technisch beste Version auch am meisten Spaß machen. Und das schlägt sich in der Wertung wider. Ob eine solche Art der Bewertung sinnvoll ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ist aber neulich wieder bei den Tests von Indy 4 aufgefallen: Die Amiga-only-Magazine waren voll des Lobes, die Multi-Magazine (die wahrscheinlich die bessere PC-Variante als Maßstab gesehen haben) waren bei der Bewertung deutlich zurückhaltender.

Ich kann durchaus beide Wege nachvollziehen.
05.05.2024, 16:11 Grumbler (1449 
> warum die 64er und die ST Versionen schlechter bewertet

ja, war glaub ich schon immer ein ungeklaertes problem sowas.

die st-version ist sicher objektiv "schlechter" als die amiga-version.
geringere framerate und mehr ruckeln, weniger grafik-effekte, nur der AY-sound waehrend dem spiel etc

aber ist der massstab derselbe ueber alle systeme, oder soll man bewerten, wie gut etwas ist auf dem system, auf dem es laeuft, und was es alles rausholt.

ich glaub auch in der tat, besser kann man das auf dem st nicht machen.
Kommentar wurde am 05.05.2024, 16:11 von Grumbler editiert.
05.05.2024, 15:50 AnsiStar (263 
05.05.2024, 15:45 Dragondancer [Mod] (1140 
Trondyard schrieb am 05.05.2024, 15:24:
@ AnsiStar: Ob das möglich ist? So wie ich das kenne, wird deine Bewertung zwar gelöscht, aber beim nächsten Mal musst du dann schon selbst richtig treffen! Konzentrier dich, ich drücke die Daumen!


Yup, dazu kann ich nicht mehr viel sagen. ^^
Die "6" ist jedenfalls Geschichte
05.05.2024, 15:24 Trondyard (995 
@ AnsiStar: Ob das möglich ist? So wie ich das kenne, wird deine Bewertung zwar gelöscht, aber beim nächsten Mal musst du dann schon selbst richtig treffen! Konzentrier dich, ich drücke die Daumen!
05.05.2024, 14:30 AnsiStar (263 
Oh nein!!Ich habe falsch gewischt!!!
Lieber Admin, aus der 6 bitte eine
10 machen!! Sorry!
05.05.2024, 14:24 AnsiStar (263 
Ich habe T2 neulich noch einmal
auf dem ST gespielt. Original Hardware und Spiel. Das ist für mich dann das Schönste! Es wurde hier bestimmt schon diskutiert, aber ich stelle mir schon immer noch die Frage, warum die 64er und die ST Versionen schlechter bewertet
wurden. Ich meine, das hier wirklich alles aus
den Kisten rausgeholt wurde. Einfach Klasse!
22.01.2024, 16:04 Edgar Allens Po (2860 
Danke, Anne.
22.01.2024, 15:56 v3to (2013 
Anne König schrieb am 22.01.2024, 13:37:
Ach, der/die/das v3to ist auch hier, wie schön. Falls ich mal Fachfragen habe.

Hallo. Anne. Inzwischen auch eher hier. Ich habe Ende letzter Woche meinen GG-Account aufgelöst.
22.01.2024, 13:56 Edgar Allens Po (2860 
Ja, er schreibt nun über mich! Ich bin seine Hand im Hier und Jetzt! Ich bin sein ausführendes Organ! Denn er ist nicht mehr Fleisch, sondern nur noch Geist. In mir hat er einen Fleischersatz gefunden.
22.01.2024, 13:46 Anne König (68 
Klingt fast wie ein Gedicht aus Edgar Allens P... Feder.
22.01.2024, 13:41 Edgar Allens Po (2860 
Wow, Anne. Weibliche Vornamen sind in diesem Fast-Männerknast immer eine wunderschöne Rose!
22.01.2024, 13:37 Anne König (68 
Ach, der/die/das v3to ist auch hier, wie schön. Falls ich mal Fachfragen habe.
22.01.2024, 12:57 v3to (2013 
Das schwankt. Sofern der Copper-Hintergrund sichtbar ist, sind das zwischen 50 und 60. Nur die helfen bei Farbübergängen bzw. der Kantenglättung nicht wirklich was. Da hat man zur Verfügung, was die definierte Palette hergibt.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!