MMFan schrieb am 05.05.2024, 23:14:
... Aber es war halt eines, wenn nicht sogar das erste, spanische Adventure! ...
... Aber es war halt eines, wenn nicht sogar das erste, spanische Adventure! ...
Mich ganz persönlich interessiert es eigentlich nicht, aus welchem Land ein Spiel kommt. Mich interessiert nur, ob es Spaß macht. Es gab schon spanische Adventures vorher aber sie waren - zumindest die, die ich kenne - keine Point-&-Click-Adventures, wie wir sie heute verstehen. Ein/zwei Textadventures und einen isometrischen Name-der-Rose-Verschnitt kommen mir da in den Sinn.
Igor macht schon Spaß und, hey, jede Firma muss erst einmal lernen, auf was es ankommt. Ich glaube, hier war einfach zuerst einmal das Ziel, LucasArts zu imitieren. Und wieso auch nicht?
Dass sie zu Gunsten eines Witzes die Logik von Rätseln brechen - das kann passieren. Aber das extreme Pixel-Hunting, die Spielstreckung durch ein ödes Labyrinth (bei dem man sogar dann auch wieder zurück finden muss) und das nicht ganz so optimal funktionierende Interface sind Dinge, die eigentlich 1994/95 nicht mehr hätten sein müssen.
Und wie schon richtig erwähnt: Igor war ja lange Zeit Shareware. Es spielt für mich in der gleichen Liga wie die Werbeadventures. Das sind keine schlechten Spiele - aber für ein Vollpreisspiel ist es dann doch zu wenig ausgereift und professionell.