Riemann80 schrieb am 12.07.2021, 22:28:
Ich habe das Spiel vor drei Jahren auf der Wii durchgespielt. Was an dem Inventarsystem so schlimm sein soll, zumindest im Vergleich zu vorher, kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem alten System war ich zumindest auch immer rege beschäftigt, zur nächsten Kiste zu latschen um wieder Platz zu schaffen oder Vorräte zusammenzutragen.
Ja, das ist richtig, aber zumindest war in dieser Kiste immer der komplette zusammengetragene Bestand. Man konnte sich quasi zu dieser Kiste durchkämpen und hatte alles, was man brauchte drin.
Bei RE0 konnte es passieren, das man z Bsp. im Labor etwas brauchte und dann bis zur Haupthalle zurück musste. Bedeuted, man musste wieder an Gefahren vorbei. Sprich, das Backtracking war bei falscher Item-Mitnahme wesentlich größer als bei RE.
Das Kistensystem war auch nicht optimal, aber ein besserer Kompromiss. Man konnte sich nicht so sehr verzetteln, da besonders im späteren Spielverlauf die Kiste doch regelmäßiger auftauchte.
Dazu sahen bei RE0 auch die Räume mit dutzenden blinkenden Items am Boden auch irgendwie blöd aus.
Ich bleibe dabei, wer Fan der alten Residents ist, sollte sich auf KEINEN FALL Zero entgehen lassen, aber dieses Inventar-Experiment drückt schon auf die Spiellaune. Gottseidank gibt die starke Spielatmosphäre dem Spiel das nötige Fun-dament!
Ein tolles Beispiel: Im Zug wird man aus einem Kühlschrank springenden Zombie erschreckt. Im Haus gibt es auch eine Küche mit einem großen Kühlschrank. ....die ersten paar Male kommt da nix raus. Auch beim letzten Versuch bleibt er zu. Eine Pulssteigernde Mechanik, wenn nichts vorhersehbar ist. Die langen ruhigen Passagen steigern die innere Unruhe....das liebe ich bei Resident.