Gerade kommt mir dieses Spiel in den Sinn. Keine Ahnung wieso. Es ist nämlich - wie schon weiter unten erwähnt - unterdurchschnittlich.
Ich habe es aber tatsächlich in einem Anflug von Wahninn dieses Jahr mal durchgespielt. Ich war gerade am Aufräumen und dachte mir, soll ich es wegschmeissen? Und da spielte ich es immerhin noch durch.
(Und, nein, habe es doch nicht weggeschmissen.)
Ja, es war eine eher furchtbare Erfahung. Die Grafik ist zwar ganz okay, verwendet aber irgend eine komische Mischung von Digibildern und Renderstücken, die wohl einfach in einem Photoshop-ähnlichen Profukt von damals zusammengestückelt wurden.
Die Bilder wirken unscharf, unübersichtlich und tun fast in den Augen weh. Zumindest im Dschungel.
Apropos Dschungel: Diese ganze Sektion - und leider der Beginn des Spiels - ist furchtbar. Später kommt man ins Mittelalter und ab da mausert sich das Spiel von der Katastrophe zum unteren Durschnitt.
Schlimmer noch: Der Dschungel-Part ist für die Handlung nicht relevant. Es gibt keinen Grund, weshalb Kay dort hin sollte.
Naja, okay, schlussendlich gibt es da am Schluss eine zweite Zeitmaschine zu vernichten. Aber was die da soll ist unklar, da ja Morgana mit ihrer Zeitmaschine im Mittelalter ist.
Soll es ein Scherge von Morgana sein. Wenn ja, wer ist es?
Der Dschungel ist ohnehin ein bunter Mischmasch aus Prähistorie mit verschiedenen Dinosauriern, Steinzeitmenschen und dem gelegentlichen modernen Gegenstand. Soll dies das Paradox sein?
Die Rätsel sind tatsächlich oft unlogisch. Zumindest im Dschungel. Da steht eine Höhlenmannwache vor einer kleinen Schlucht. Wie kommt man vorbei? Man gibt ihr ein hartgekochtes Ei, das man in einem Baum gefunden hat. Die Wache fällt darauf hin um (keine Ahnung wieso, haut ihn das Paradox eines Vogeleis in der Dinosaurierzeit um?) und fungiert dann auch gleich als Brücke über die Schlucht. Immerhin mit lustigen "Au!"-Geräuschen, wenn Kay über ihn läuft.
Das Rätsel mit der Liane und dem Monster ist übrigens nicht ganz zu unlogisch: An den Ranken sind Früchte, die dann auf das Monster fallen. Das Monster isst die Früche und rollt sich zusammen - ob die Früche nun giftig sind oder ob es einfach satt ist, wird nicht erklärt.
Allerdings löst man echt viele Rätsel durch tumbes ausprobieren. Auch weil man kein echtes Ziel vor Augen hat. Keine Führung.
Oft gibt es keinen "Ach ja!"-Moment, wenn man ein Rätsel löst sondern eher einen "Was? Echt?"-Moment.
Die schlimmste Rätselmechanik ist aber, dass man im Dschungel hin und wieder einfach alle Wege komplett bis zum Bildschirmrand ablaufen muss, da dann Kay über Gegenstände stolpert, die keinen Hotspot haben.
Und das Ablaufen ist echt mühsam: Kay bewegt sich zwar geschmeidig aber verdammt langsam. Ausserdem kann sie sich nicht diagonal bewegen, was die Laufwege noch verlängert.
Und dazu kommen noch die unzähligen Screens, die einfach nur zur Verlängerung gemacht wurden und keine Funktion haben! Und dabei im Dschungel nicht einmal Individualität besitzen.
Tja, nach dem Mittelalter ist dann auch schon Schluß. Es gibt keine Zukunft zu bereisen - das heißt, ich nehme an, Kay geht nach Hause aber das sieht man nicht mehr.
In Englisch lispelt die Sprecherin zum Glück nicht. Die Sprecher (bis auf die Höhlenmenschen) sind okay.
Hätte man den Dschungel weggelassen und vielleicht nach dem Mittelalter noch ein/zwei weitere Epochen hinzugefügt und eine spannende Hatz Morgana hinterher inszeniert, wäre vielleicht was aus Time Paradox geworden. So kann ich sagen, die vier Stunden (mit Lösung vermutlich eher Richtung zwei Stunden) kann man sich echt sparen.
Kommentar wurde am 06.10.2019, 06:43 von Pat editiert.