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HC Spiele-Sonderteil 3/88




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User-Kommentare: (328)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
09.08.2016, 20:06 Pat (2364 
Retro-Nerd schrieb am 08.08.2016, 20:58:
Irgendwie empfand ich die Sprungmechanik nicht mehr ganz so mondartig wie im Amiga Original, kann mich aber auch täuschen. Muß ich die Tage mal auf meinem A1200 zocken.


Ich habe jetzt die beiden Spiele (also Original und SE) nacheinander ein bisschen länger gespielt (die SE ist allerdings zwei Mal eingefroren).
Du könntest Recht haben. In der SE scheint der Sprung zwar genau so hoch und weit wie im Original zu gehen, der Sprung ist aber ganz minimal schneller. Zumindest wirkt es auch auf mich so.
Ich ertappe mich, wie ich weniger zum Überkompensieren während des Sprunges neige und dadurch weniger selbstverschuldete Sprungfehler mache.

Aber vielleicht wirkt das auch nur dank der neuen Animationen besser...
Kommentar wurde am 09.08.2016, 20:07 von Pat editiert.
09.08.2016, 18:01 advfreak (213 
FastRobby76 schrieb am 09.08.2016, 15:45:
Ja, danke. Also gibt es offiziell gar kein Spiel Mario Bros auf dem c64. Nur ein mod. Aha


Nicht ganz!

Es gibt kein Super Mario Bros offiziell für den C64, ABER es gibt ein Mario Bros (ohne Super) für den C64.

Guckst du: Mario Bros C64

Das ist aber ein etwas älteres Game, entstanden noch vor dem legendären SUPER Mario Bros.

Du Umsetzung erfolgte nicht von Nintendo selbst, sondern von der damals "legendären" Firma OCEAN.

Machte mir damals zu zweit auch sehr viel Spaß, hier ein YT-Video:

Mario Bros C64 - Video

Und hier noch der offizielle Kultboy Eintrag von Mario Bros:

Mario Bros auf Kultboy


Kommentar wurde am 09.08.2016, 18:03 von advfreak editiert.
09.08.2016, 15:45 FastRobby76 (6 
Ja, danke. Also gibt es offiziell gar kein Spiel Mario Bros auf dem c64. Nur ein mod. Aha
09.08.2016, 11:53 advfreak (213 
FastRobby76 schrieb am 09.08.2016, 11:28:
Mal ne Frage : Wer war zuerst da? Giana Sisters oder Mario Bros. Abgesehen von Donkey Kong. Hatte nämlich Giana Sisters und Mario und Luigi im gleichen Spiel auf dem C64 und das Gameplay war das selbe.


Du meinst wahrscheinlich den Mod, wo man statt mit den Giana Sister dasselbe Game einfach mit Mario und Luigi Figuren spielen konnte.

Giana Sisters mit Mario Sprites - YT Video

Das war nicht offiziell, dass war eine selbstgestrickte Variante.

Chronologisch war zuerst Super Mario Bros auf dem NES.

Danach kam Giana Sisters auf der C64er sozusagen als Abklatsch davon.

Und danach der Giana Sisters - Super Mario Look-like C64er Fan-Mod.

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.
Kommentar wurde am 09.08.2016, 12:53 von advfreak editiert.
09.08.2016, 11:28 FastRobby76 (6 
Mal ne Frage : Wer war zuerst da? Giana Sisters oder Mario Bros. Abgesehen von Donkey Kong. Hatte nämlich Giana Sisters und Mario und Luigi im gleichen Spiel auf dem C64 und das Gameplay war das selbe.
09.08.2016, 07:57 AmigaAze (149 
Heureka!
Nun läuft ADF-Version.
Kick 2.04 und ab geht die Luzi!
Zuhause natürlich dann A1200 mit Festplatte!
Echt schön gemacht mit gutem Händchen zum Detail.
Aber ehrlich gesagt...nix geht über die C64-Version,immer noch.
Aber das ist natürlich irgendwie auch Geschmackssache.
08.08.2016, 23:59 AmigaAze (149 
@ Retro-Nerd Danke für Unterstützung. Fehler muss bei mir liegen. Aber alles korrekt,momentan ratlos. Aber das finde ich schon raus.
08.08.2016, 23:18 Retro-Nerd (9128 
Quickstart Amiga 500 Konfig (Haken bei "Start in Quickstart Mode" setzen. Den Compatibilitly Slider nach ganz links ziehen) geht einwandfrei hier mit dem Intro und Spiel. Das du fehlerfreie Kickstart Roms hast (z.B. aus dem TOSEC Set), davon gehe ich jetzt mal aus.
Kommentar wurde am 08.08.2016, 23:21 von Retro-Nerd editiert.
08.08.2016, 23:03 AmigaAze (149 
Die S.E.Version bekomme ich
weiterhin unter der A500
Konfiguration (ADF) nicht
zum laufen.Alles korrekt eingestellt.
Bricht beim laden ab.Tja...
Vielleicht Kickstart-Problem?
08.08.2016, 20:58 Retro-Nerd (9128 
Irgendwie empfand ich die Sprungmechanik nicht mehr ganz so mondartig wie im Amiga Original, kann mich aber auch täuschen. Muß ich die Tage mal auf meinem A1200 zocken.
08.08.2016, 20:36 Pat (2364 
Ich habe das Spiel jetzt mal angespielt. Für den ersten Test verwendete ich einen WinUAE-A1200 und die Festplatteninstallation.

Da schon das erste Plus: Das Icon reiht sich nahtlos in meine unzähligen WHDLoad-Spiele ein.

Das Intro ist ein netter Zusatz. Ist wohl aus der DS-Version übernommen, gefällt mir aber.

Der Titelscreen zeigt dann schon die neuen Tilesets und - ganz ehrlich - das liegen echte Welten dazwischen. Sieht super aus!

Die Musik ist die gleiche, das darf sie aber auch bleiben. Irgendwie hatte ich da einen Remix erwartet, bin aber insgesamt doch auch irgendwie froh darüber, dass sie bleibt.
Nettes Detail: Man hat den Titelscreen korrigiert und das zweite N bei "Gianna" rausgeworfen. Schön!

Im eigentlichen Spiel wirken die neuen Tilesets dann noch einmal eine Ecke besser. Und auch die neue Giana-Figur gefällt mir sehr.
Ganz bisschen schade: Giana und Maria haben leider keine farblichen Unterschiede mehr.

Die neuen Soundeffekte klingen gut und gefallen mir eigentlich wirklich gut.

Aber schlussendlich spielt sich Giana wie eh und je und das ist auch gut so!


PS: Wäre das was für die Rubrik "Neue Retro Spiele"?
Kommentar wurde am 08.08.2016, 20:57 von Pat editiert.
08.08.2016, 20:27 Commodus (4669 
Pat schrieb am 08.08.2016, 20:15:
Ich glaube ja, dass die sich bei ihm melden.
"Mr. Retro-Nerd, wir hätten da einen Release."




...äh, noch lach ich und nachher ist es wirklich so und Retro-Nerd ist in Wirklichkeit irgendeine Branchengröße.
08.08.2016, 20:26 Retro-Nerd (9128 
Naja, auf dem EAB war das Projekt ja bekannt. Außerdem gibt es ja Seiten wie Indie Retro News.
08.08.2016, 20:15 Pat (2364 
Ich glaube ja, dass die sich bei ihm melden.
"Mr. Retro-Nerd, wir hätten da einen Release."
08.08.2016, 19:50 Commodus (4669 
Ein Great Giana Deluxe! Wahnsinn!

Danke für die Info! Giana Sisters gehört wohl zu den größten Klassiker der Spielegeschichte und könnte ich immer und immer wieder spielen.

Das ist nach der Veröffentlichung von Putty Squad die nächste Riesenüberraschung im Amigabereich.

Wie Retro-Nerd immer gleich an diese Infos kommt? Ich glaube alle Retrogamingnews kommen sofort in seiner Retrogaminghauptzentrale per Liveticker an.
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