Man konnte aus dem Beeper des Speccies mit geschickter Programmierung einiges rausholen - Musikbeispiele, die zeigen, was mit popeligen 1 Bit möglich ist, habe ich ja in
"meinem" Thread einige angefhührt.
Jonathan Smith, der Co-Autor dieses Spiels und seinerzeit einer der begabtesten Speccy-Coder in der Spielebranche, hat in ein paar seiner eigenen Games wie etwa Cobra oder Hyper Sports schon ganz nette Soundeffekte drin gehabt.
Edit: Lustig übrigens, dass Marco das gleiche Game wie ich erwähnt. Der Sound bei Cobra mag zwar für SID-verwöhnte Ohren nicht besonders toll klingen, aber er unterbricht nicht das laufende Spiel. Programmierung des Beepers in dieser Weise war weiß Gott nicht einfach, da es nicht wie bei einem SID oder AY reichte, einmal pro Frame ein paar Register zu ändern; je aufwendiger der Sound, desto mehr Rechenzeit musste man dafür verbraten. Timing-technisch ist Cobra ein Meisterwerk.
Kommentar wurde am 28.12.2010, 20:58 von Doc Sockenschuss editiert.