Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




-_-

zurück

PC Games 11/99



Seiten: [1] 2 3 

von jan.hondafn2

Seiten: [1] 2 3 

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalt Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (17)Seiten: [1] 2   »
13.08.2021, 23:01 forenuser (3688 
Waka schrieb am 13.08.2021, 17:02:
(...)
Ich denke, die größte Gefahr geht heute eh von Scammern/Phishing-Mails aus. Da ist das OS dann auch egal.


Womit, und das nicht erst seit gestern, die größte Gefahr von der Person vor dem Monitor ausgeht.
13.08.2021, 17:02 Waka (282 
invincible warrior schrieb am 13.08.2021, 07:42:
Ein geeigneter Virus könnte die dann übernehmen und ohne weiteres dein Konto übernehmen. Auf dem PC geht das nicht so ohne weiteres.


Mittels Cross-Site-Scripting geht das schon. Wobei wir uns hier natürlich komplett vom Thema "Virus" verabschieden.

Ich denke, die größte Gefahr geht heute eh von Scammern/Phishing-Mails aus. Da ist das OS dann auch egal.
13.08.2021, 11:56 forenuser (3688 
Ausschnitt aus des Redakteurs Anwort:
-->
Erst Windows macht es "Otto Normalverbraucher" möglich, mit dem PC umzugehen, weil das Konfigurieren der Soft- und Hardware inzwischen auch von Laien zu bewerkstelligen ist.
<--

Ich weiß ja nicht, wie es diesbezüglich beim Amiga oder ST aussah, aber ich weiß wie es beim Archimedes aussah. Aber OK, wenn das "PC" aus dem Heftnamen lediglich den "Windows PC" meint, dann ist dies wohl einem beruflichen Tunnelblick geschuldet. Oder der Ungnade der späten Geburt...



Bearcat schrieb am 10.08.2021, 20:36:
Bei dieser ganzen Diskussion ist eben auch eine Menge Ideologie dabei, und Ideologie mag ich gar nicht. Da bin ich ideologisch!


Jap! *nux - Mac OS - Windows... Das wird nur durch Fleischesser - Vegetarier - Veganer getoppt. Allerdings gab es diese idiologischen Systemgrabenkämpfe ja bereits in den 1980'er Jahren... Amstrad - Atari - Commodore. Es hat sich nichts geändert. Obwohl... ich bilde mir ein, dass "die" heutigen, und erwachsenen, *nux Anwender ein Stück weit verbohrter sind als es früher unter uns Kindern der Fall war. Liegt evtl. am Frust, das *nux noch immer nicht den Desktop erobert und Windows verdrängt hat. Aber man kann natürlich auch nicht alle Anwender über einen Kamm scheren und ich möchte hier auch wirklich keinen Systemkrieg starten.



DaBBa schrieb am 10.08.2021, 20:31:
Tatsächlich wird der Kombo aus Intel und Microsoft gelegentlich vorgeworfen, alte Zöpfe zu spät abzuschneiden: Theoretisch könnte ich bis heute auf meinen x64-PC PC-DOS 1.0 installieren, zumindest die CPU hätte kein Problem damit.


Das haben aber in dieser Ausartung aber weder Microsoft noch Intel zu verantworten. Hier liegt die Schuld zu einem nicht unerheblichen Teil bei den gewerblichen und industriellen Nutzern, welche ihre betagte Soft- und Hardware weiternutzen möchte. Es werden nicht ohne Grund noch immer aktuelle Industrie-PC mit den alten 9-PIN COM- und 25-PIN LPT-Anschlüssen verkauft. Und nicht wenige alte, aber noch immer genutze Programme, erfordern den Internet Explorer als Unterbau.
Kommentar wurde am 13.08.2021, 11:58 von forenuser editiert.
13.08.2021, 07:42 invincible warrior (1905 
Naja, "weniger" Schaden. Telefone sind inzwischen ja auch digitale Geldbörsen mit Zugang zB zu Kreditkartendaten. Da ist der Schaden imo schon recht hoch, zumal ja mehr und mehr auch online übers Telefon geht. Zudem wird das Telefon ja auch gern für die Banking Verifizierung genutzt. Ein geeigneter Virus könnte die dann übernehmen und ohne weiteres dein Konto übernehmen. Auf dem PC geht das nicht so ohne weiteres.
13.08.2021, 00:27 Grumbler (1446 
hab nicht ausgeschlossen, dass es viren auf android gibt, aber wirklich weniger als auf windows? das bezweifel ich stark. außerdem können sie in der regel weniger schaden anrichten.

zudem, nicht viren mit crapware und beschissenen apps verwechseln, ich denk die übergänge sind fließend
12.08.2021, 10:15 invincible warrior (1905 
LOL Android ist heutzutage vermutlich noch mehr verseucht mit Viren als Windows. Allerdings werden 90% der Apps über Google Play verteilt und Google ist da üblicherweise sehr schnell dabei, wenn ein Virus erkannt wird. Trotzdem gibts da so einige schwarze Schafe, da Google halt nicht so genau drauf achtet. Zudem kann man ja viele der Apps auch "einfach" im Netz saugen, da sind gerne Viren dabei. Apple ist da besser geschützt, da ein Applelisting einfach meist zu teuer ist und ohne Listing gibts fast keine Möglichkeit Sachen auf iOS zu installieren.
11.08.2021, 21:39 Grumbler (1446 
genau, WINE Is Not an Emulator

Viren unter Linux? Wären wohl auch mehr verbreitet wenn mehr Mainstream, aber tatsächlich nich so leicht für Laien zu installieren.

Ich glaub auf Android sind Viren auch immer noch weniger verbreitet als auf Windows, allerdings hat Android auch ein Sandbox-per-App-Modell, das die meisten Linux-Desktops nicht haben (ok Flatpak verbreitet sich auch immer mehr, find ich persönlich aber Mist, und sandboxt per default meist auch nicht mal so gut).
11.08.2021, 18:29 Waka (282 
DaBBa schrieb am 10.08.2021, 20:31:
Updates unter Windows 10 dauern mittlerweile auch kurz, selbst dicke Build-Updates werden mittlerweile weitgehend im Hintergrund abgewickelt und der obligatorische Neustart dauert nur noch wenige Minuten oder Sekunden.


Auf der Arbeit benutze ich weiterhin Windows 10 und eine Server-Version von Windows (weiß gar nicht, welche. Windows Server 2012, oder so?). Ich weiß, wie nervig die Updates nach wie vor sind.

Sicher, wenn man es nicht anders kennt, fällt es einem vielleicht gar nicht so negativ auf, im direkten Vergleich aber eben doch. Zumal ich mit einem simplen Update unter Linux auch alle meine Programme aktuell halte, da die ja aus Paketquellen installiert sind. Unter Windows gibt es da höchstens Frickellösungen mit 3rd-Party-Tools, und da hält man höchstens die Hälfte seiner Programme aktuell.

Bearcat schrieb am 10.08.2021, 20:36:
Und die Viren? In 25 Jahren Windows bisher einen einzigen gehabt, und der war auch noch recht harmlos.


Nur weil man selber noch keinen ernsthaften Virus hatte, ist das Problem ja aber nicht aus der Welt.

Außerdem bin ich ja Spieler und bräuchte unter Linux erstmal einen Emulator. Warum denn, wenn ich meine Lieblinge doch gleich unter Windows spielen kann. Sowohl XP als auch Win7 sind mir übrigens noch kein einziges Mal abgestürzt. Glaubt es oder lasst es bleiben!


FAKE NEWS!!!11111 ähm, ich meine: Möglich ist es. Aber auch hier gilt: Das Problem ist ja nicht aus der Welt, bloß weil man selbst davon bisher verschont geblieben ist.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass WINE (was, wie der Name ja schon sagt, KEIN Emulator ist ) ältere Spiele viel besser supportet als Windows es tut. Nur Fallout 1 wollte ums Verrecken nicht starten. Übrigens auch nicht unter Win7 (ja, ich habe noch zwei Windows-PCs hier, einen mit Win7, einen mit Win98 [EDIT: Das sollte kein Sonnenbrillensmiley sein...]). Was seltsam ist, denn ich bin mir zu 99% sicher, das Game unter Windows 7 schonmal gespielt zu haben.

Bei dieser ganzen Diskussion ist eben auch eine Menge Ideologie dabei, und Ideologie mag ich gar nicht. Da bin ich ideologisch!


Da bin ich völlig unideoligisch bei dir.
Kommentar wurde am 12.08.2021, 18:45 von Waka editiert.
10.08.2021, 20:36 Bearcat (3875 
Waka schrieb am 10.08.2021, 20:11:
Bearcat schrieb am 10.08.2021, 19:51:
Linux hat sein verdientes Plätzchen als Serverbetriebssystem gefunden. Aber mir als PC-Durchschnittsbenutzer, als einer unter Millionen, fällt ums verrecken kein Grund ein, auf Linux umzustellen. Damit es Microsoft schlechter geht? Pubertärer Quatsch.


Wenige bis keine Viren. Updates dauern Sekunden, nicht Stunden und ich muss nicht alle Nase lang den Rechner neu starten. Microsoft kann nicht einfach entscheiden, welche Hardware ich verwenden darf, oder wie oft ich die Grafikkarte upgrade. Und der Wechsel auf neue Versionen bedeutet nicht, dass ich die Hälfte meiner Programme neu kaufen darf, weil die Hersteller keine kostenlosen Upgrades anbieten. Und einen goldenen Käfig wie bei Apple gibt es auch nicht.

Mir fällt ums Verrecken kein Grund ein, wieso man bei Windows oder MacOS bleiben sollte.

Naja, die alten Pro-Linux-Argumente halt. Updates haben bei mir noch nie länger als ein paar Minuten gedauert, Hardware habe ich bisher ganz ohne Windows-Meckerei getauscht wie ich es wollte und auch das eigentlich berechtigte Argument der fehlenden Kompatibilität älterer Software wird durch die ungeheure Bandbreite an Software aus dem Open-Source-Lager (hat das nicht irgendwas mit Linux zu tun, ähem?) ausgehebelt. Screenshots aus Spielen mache ich übrigens mit "UOSU", einem eigentlich nur für Ultima Online gebauten Minitool aus dem Jahre 1999. Und die Viren? In 25 Jahren Windows bisher einen einzigen gehabt, und der war auch noch recht harmlos. Außerdem bin ich ja Spieler und bräuchte unter Linux erstmal einen Emulator. Warum denn, wenn ich meine Lieblinge doch gleich unter Windows spielen kann. Sowohl XP als auch Win7 sind mir übrigens noch kein einziges Mal abgestürzt. Glaubt es oder lasst es bleiben! Bei dieser ganzen Diskussion ist eben auch eine Menge Ideologie dabei, und Ideologie mag ich gar nicht. Da bin ich ideologisch!
10.08.2021, 20:31 DaBBa (3197 
Waka schrieb am 10.08.2021, 20:11:
Wenige bis keine Viren. Updates dauern Sekunden, nicht Stunden und ich muss nicht alle Nase lang den Rechner neu starten. Microsoft kann nicht einfach entscheiden, welche Hardware ich verwenden darf, oder wie oft ich die Grafikkarte upgrade. Und der Wechsel auf neue Versionen bedeutet nicht, dass ich die Hälfte meiner Programme neu kaufen darf, weil die Hersteller keine kostenlosen Upgrades anbieten.
Updates unter Windows 10 dauern mittlerweile auch kurz, selbst dicke Build-Updates werden mittlerweile weitgehend im Hintergrund abgewickelt und der obligatorische Neustart dauert nur noch wenige Minuten oder Sekunden. Hardware-Support steht und fällt mit verfügbaren Treibern, das ist halt so. Gerade Windows ist relativ abwärtskompatibel; alte Win32-PE-EXEn aus der Windows-9x-Zeit funktionieren bis heute. 16-Bit-NE-EXen ohne Emulator nicht mehr, aber irgendwo sind Grenzen. Apropos: Windows 11 wird das erste Windows seit 3.x sein, welches keine 32-Bit-Version bekommt.

Tatsächlich wird der Kombo aus Intel und Microsoft gelegentlich vorgeworfen, alte Zöpfe zu spät abzuschneiden: Theoretisch könnte ich bis heute auf meinen x64-PC PC-DOS 1.0 installieren, zumindest die CPU hätte kein Problem damit.
Grumbler schrieb am 10.08.2021, 20:12:
bzgl spiele ist heutzutage wine sogar oft kompatibler für die spiele der späten 90er und frühen 2000er als das neue windows selbst
Ja, bei großen Versions-Nrn.-Unterschieden sind Emulationen teilweise überlegen. DOS-Spiele laufen unter DOSBox häufig besser als unter Windows 10 32-Bit (wobei selbst das mit der NTVDM eine Emulation nutzt)
10.08.2021, 20:12 Grumbler (1446 
DaBBa schrieb am 10.08.2021, 19:30:
Naja, MacOS ist zumindest unixoid und Android auch.



servers ja auch

und wahrscheinlich stirbt der desktop an sich eh bald, bevor es ein year of the linux desktop geben kann.

benutz es aber trotzdem und würd's niemals missen wollen wieder, eigentlich ist es viel handlicher und pflegeleichter als windows, aber *wenn* es mal probleme gibt, dann ist es halt blöd bzgl empfehlen für onkel jim und tante renate

bzgl spiele ist heutzutage wine sogar oft kompatibler für die spiele der späten 90er und frühen 2000er als das neue windows selbst

wenn ich das als zeitreisender nun den lesern dort nur mitteilen könnte...
10.08.2021, 20:11 Waka (282 
Bearcat schrieb am 10.08.2021, 19:51:
Linux hat sein verdientes Plätzchen als Serverbetriebssystem gefunden. Aber mir als PC-Durchschnittsbenutzer, als einer unter Millionen, fällt ums verrecken kein Grund ein, auf Linux umzustellen. Damit es Microsoft schlechter geht? Pubertärer Quatsch.


Wenige bis keine Viren. Updates dauern Sekunden, nicht Stunden und ich muss nicht alle Nase lang den Rechner neu starten. Microsoft kann nicht einfach entscheiden, welche Hardware ich verwenden darf, oder wie oft ich die Grafikkarte upgrade. Und der Wechsel auf neue Versionen bedeutet nicht, dass ich die Hälfte meiner Programme neu kaufen darf, weil die Hersteller keine kostenlosen Upgrades anbieten. Und einen goldenen Käfig wie bei Apple gibt es auch nicht.

Mir fällt ums Verrecken kein Grund ein, wieso man bei Windows oder MacOS bleiben sollte.
10.08.2021, 19:51 Bearcat (3875 
Linux hat sein verdientes Plätzchen als Serverbetriebssystem gefunden. Aber mir als PC-Durchschnittsbenutzer, als einer unter Millionen, fällt ums verrecken kein Grund ein, auf Linux umzustellen. Damit es Microsoft schlechter geht? Pubertärer Quatsch.
10.08.2021, 19:47 Bearcat (3875 
Waka schrieb am 10.08.2021, 19:11:
Linux "kann" die Zukunft sein


Erstmal natürlich: Bitte keine Anführungszeichen zur Betonung verwenden.
Zweitens: Linux ist schon seit über 30 Jahren die Zukunft und steht nun wirklich ganz kurz vor dem Durchbruch auf dem Desktop-PC.
Das sage ich übrigens als Linux-User.

OS/2 steht ja Gerüchten zu Folge endlich auch kurz vor der Übernahme der Weltherrschaft. Von den Ticketscannern der New Yorker Metro auf alle Rechner der Welt!
10.08.2021, 19:45 Waka (282 
Ja, aber GNU ist nicht Unix, deshalb ja auch der Name. Und Apple hat sich für MacOS bei FreeBSD bedient, nicht bei Linux. Es ist kompliziert.

Über "Linux 6.1" bin ich auch gestolpert. Wenn es danach geht, habe ich Linux 19.3 installiert. (Linux Mint)
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!