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Power Play SH 1/97 SP



von kultmags

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User-Kommentare: (2)Seiten: [1] 
23.02.2024, 19:41 Gunnar (4894 
"Risiko: Je größer der Run auf das Internet, desto langsamer wird es" - Tja, an Trolle, Filterblasen, Spam, Shitstorms, Phishing und Clickbait war 1996 wohl noch nicht zu denken. Allerdings ist die Vermutung, dass alles hier schneller sein könnte, wenn das alles verschwinden würde, vielleicht tatsächlich nicht ganz abwegig...
27.08.2022, 21:06 Bearcat (3874 
Hui, schon da! Vielen Dank!

Adventures: Trotz des Aufschwungs Mitte/Ende der 2000er mit jeder Menge klasse Abenteuer (Black Mirror, Geheimakte Tunguska, Undercover, Ceville, Book of Unwritten Tales, Ankh usw.) hat das Genre nie wieder seine Glanzzeiten in den Neunzigern wiederholen können. UND MONKEY ISLAND 3 IST EIN GRANDIOSES ABENTEUER UND VOM STAND WEG EIN KLASSIKER GEWORDEN! TUT BUßE UND SÜHNE IHR VERBOHRTEN "NUR WENN MONKEY ISLAND 1 UND AMIGA DRAUFSTEHT, IST AUCH GUYBRUSH THREEPWOOD DRIN"-KINDSKÖPPE!!! Übrigens: nur eine Ausgabe später hatte die Power Play Larry 7 und Disworld 2 auf dem Cover.

Unterwasser: Hier sieht man deutlich, wie die Power Play derzeit aktuelle Spiele als Grundlage für ihr Trendlabor genommen hat. Ohne Schleichfahrt wäre "Unterwasser" hier nie aufgetaucht (haha). Aber es steht da, also muss man resümieren, dass die Power Play schon Recht hat. Viel war und ist unter Wasser echt nicht los, trotz solcher Perlen wie derzeit Subnautica oder auch schon 1997 das durch und durch nette Subculture, von dem sein quasi-Nachfolger Deep Fighter ja bestens rezipiert hat. Liegt vielleicht auch an der immens großen Herausforderung, eine glaubwürdige Unterwasserwelt erschaffen zu müssen. Und nur die arschdunkle Tiefsee macht keinen Spaß, da kann man gleich ins All gehen. "In der Tiefsee ist man nicht unbedingt dann erst am Boden, wenn man den Meeresgrund erreicht hat", da hat der Emerald "Deadeye" Flint wohl Recht.

Nachfolger zu...: Die Entwickler bauen die Spiele, nach denen die Spieler verlangen. Ende Gelände.

Spielen übers Internet: Anfang 1997 war es noch zu früh für lagfreies und günstiges Spielen. Gab´s 1997 schon den Begriff "Flatrate"? Im September 1997, also im Jahr dieses "Trendlabors", veröffentlichte Origin/EA übrigens Ultima Online und der Rest ist Geschichte... Und was das als Risiko angedeutet wird, ist doch einfach Käse. Schließlich ist das Internet ja auch immer größer geworden, mit immer mehr Servern und Leitungen.

Windows 95: Ich glaube, auch ohne Windows 95 wären bei Vobis & Co. immer weniger 486er im Regal gestanden. Die Nummer unter "Risiko" ist aber freilich Blödsinn und, wie schon so ähnlich bei "Unterwasser", nur eine Momentaufnahme der seinerzeitigen Verhältnisse und hat in einem "Trendlabor" nix zu suchen. Ein Fachmagazin wie die Power Play sollte doch eigentlich wissen, in welchem Takt die Hardware potenter und potenter wird und obendrein hat sie nicht Pro und Contra abgewogen. DirectX 3.0 war zwar noch verbuggt, aber es nahm den Entwicklern immens viel Arbeit ab und, wenn es denn lief, auch dem Spieler. Schluss mit dem ewigen DOS-Gefrickel! Diablo beispielsweise lief auch mit DirectX 3.0 und als Absturzdiva habe zumindest ich es nicht in Erinnerung.

Gutgefülltes Konto:

Tiefkühlpizza: Wieso krieg´ ich gerade Hunger? Äh, es sind und es werden immer kurze und lang... UMFANGREICHE Spiele erscheinen, ein Trend lässt sich da meine Meinung nach nur sehr begrenzt ausmachen. Mit Unreal und später Half-Life sind echte Brocken erschienen, da dürfte es sich so manche "TKP" in den Fettpolstern der Spieler bequem gemacht haben. Und soll ich noch mit Zeug wie Age of Empires anfangen?

Spielspaß Made in Germany: Nöö, gab´s alles nicht bzw. sehr viel später. Dafür aber 1997 Incubation, Anstoss 2, Siedler 2, Extreme Assault, Pizza Connection, Project Paradise, Akte Europa usw. Da sind zwar auch zwei Nachfolger dabei, aber die haben die Vorgänger ja fast schon vergessen gemacht...

Spieleschachteln: HIHIHI! Naja, okay, Schatten über Riva nur im Jewelcase zu verpacken, war wirklich zu dürftig und hat sich insgesamt auch nie durchgesetzt. Meiner Meinung aber auch ein sozusagen gewolltes Thema: da erscheint EIN Spiel in der CD-Hülle und schon macht die Power Play einen "Trend" daraus. Und berücksichtigt dabei nicht die unendliche Geldgier der verantwortlichen Firma Topware.

Mittelmäßige Spiele: Ist da wirklich ein Trend auszumachen? Ich sehe das vielmehr ähnlich wie mit den kurzen Spielen. Gab es immer und wird es immer geben.

Interactive Movie: Mega-Out.

Fazit: Generell geht mir die Power Play ein wenig zu sehr vom Ist-Zustand Ende 1996 aus (als das Heft mit dieser Kristallkugel erschien). Wer in die Zukunft blicken will, sollte das auch tun; sprich aufgrund von Erfahrungen und Fachwissen einfach mal deuten, wie sich die Spiele und die Rechner entwickeln. Einem DirectX schon für die Zukunft ein schlechtes Zeugniss auszustellen, nur weil die aktuelle Version kacke ist, zeitigt schon eine gewisse Voreingenommenheit. Und genau die hat in einer Kristallkugel absolut nix zu suchen! Insgesamt aber ist das Trendlabor schon diskussionswürdig, schon allein weil die Power Play das Ganze ja durchaus seriös aufgezogen hat.
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