Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: karl66
 Sonstiges


:-:
Suchen:
Zufälliger Testbericht oder alle
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Project Firestart

Bewerte: Bisher 8 Stimmen von einer Gesamtwertung von 8.51
Hersteller: Electronic Arts    Genre: Action   
Heft T./V. Grafik Sound Wertung System Hits Redakteur
ASM 9/89
Testbericht
8/127/128/12C64/128
927Manfred Kleimann
Power Play 7/89
Testbericht
76%67%78%C64/128
214Michael Hengst
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder:
Dein Lieblingsspiel
Bren McGuire, DasZwergmonster, Dragondancer, drcolossus
User-Kommentare: (29)Seiten: [1] 2   »
10.05.2008, 17:00 Bren McGuire
Ja, die ASM-Wertungen waren schon immer etwas eigentümlich: Warum ein 64'er-Spiel wie 'Project Firestart' mit einer Gesamtwertung von 8 Punkten keinen Hitstern bekommt, ein Programm wie 'Test Drive II - The Duel' (ebenfalls C64) mit der gleichen Note aber schon, ist für mich nicht nachvollziebar - und das in der gleichen Ausgabe getestete 'Castlevania II - Simon's Quest' bekommt eine 9, ist aber auch kein Hit...
Wann der 'ASM Hit' vergeben wurde, lag wohl einzig und allein beim zuständigen Redakteur - anders kann ich mir die schwankenden Auszeichnungen nicht erklären...
Aber bzgl. 'Project Firestart': Hammergame!
Selbst heute zock' ich es ab und zu per Emulator - auch, wenn ich die genaue Vorgehensweise für das gute Ende schon in und auswendig kenne! Mit dem weißen Alien musste ich mich noch nie anlegen - ich habe aber mal gelesen, das man es entweder in den 'Shield Room' oder in den Sauerstoff-Raum locken muss - wobei letztere Option für die eigene Spielfigur - rein gesundheitlich gesehen - besser ist... Vor allem die verschiedenen Abspänne waren seinerzeit was völlig Neues! Auch wieder eines dieser Spiele, die ich im Nachhinein liebend gern als Original hätte...
Kommentar wurde am 10.05.2008, 17:02 von Bren McGuire editiert.
19.03.2008, 08:51 Herr Planetfall [Mod]
Also die Power Play-Wertung ist treffender als die von der ASM. 8 Punkte sind ja umgerechnet höchstens 70% oder so, das Spiel ist definitiv besser.
12.10.2007, 15:15 monty mole
Herr Planetfall schrieb am 02.06.2007, 12:35:
So, hab mir jetzt ganz faul das Longplay von monty's Seite geholt.

@monty: Hab gelesen, man könne sich das Tape, das man im Spiel finden muß, auch angucken. Hab ich was verpaßt, oder passiert das in diesem Longplay nicht? Sonst muß ich das ja doch nochmal selbst spielen... alles muß man selber machen!


Ehrlich gesagt weiss ich das gar nicht. Ich hab das für das Longplay recht stur nach einer Komplettlösung gespielt die ich im Netz gefunden habe. Ich kannte das Spiel vorher nur von Spieletests.
12.10.2007, 11:23 DasZwergmonster
So, meinen 1000. Beitrag bekommt Project Firestart. Habs gestern nacht wieder gespielt. Das Spiel ist zwar nicht perfekt, es hat so seine Längen, wenn man wieder mal durch endlos lange Gänge läuft, wo nix passiert, oder wenn man mal partout nicht weiterkommt, weil man einfach planlos herumläuft, und nicht weiss, wofür der Schalter, den man vorhin gedrückt hat, nun gut war... aber es ist einfach spannend und fesselnd. Und unterhaltsam. Geil!
02.06.2007, 12:35 Herr Planetfall [Mod]
So, hab mir jetzt ganz faul das Longplay von monty's Seite geholt.

@monty: Hab gelesen, man könne sich das Tape, das man im Spiel finden muß, auch angucken. Hab ich was verpaßt, oder passiert das in diesem Longplay nicht? Sonst muß ich das ja doch nochmal selbst spielen... alles muß man selber machen!
02.06.2007, 11:29 Herr Planetfall [Mod]
Und, cassidy, mittlerweile gespielt? Gehört für mich wirklich zur "Atmosphäre-Troika" auf dem C64, zusammen mit Last Ninja I & II. Schwanke immernoch zwischen ner 8 und ner 9.

*Spoiler!!!*

Tja, hab jetzt drei Escape Shuttle-Abspann-Varianten gesehen, aber jedesmal bin ich am Ende tot. Hab leider auch noch überhaupt nicht gepeilt, was das Rumspielen an Lead Shield, Main Power etc. überhaupt bringt. Den Glaskasten find ich nicht, was da unter "tremors" ans Schiff andockt, finde ich auch nicht heraus, und was die Aliens da ausbrüten, weiß ich auch nicht ( ich tippe mal auf monty's "weißes Alien" ). Der mysteriöse Herr an Bord ist jedenfalls ne super Idee! Fürchte, ich werde jetzt wieder ne Komplettlösung bemühen.
Kommentar wurde am 02.06.2007, 11:30 von Herr Planetfall editiert.
30.05.2007, 22:47 Lari-Fari
cassidy schrieb am 30.05.2007, 20:43:
Nun meine ich allerdings auch, mich zu erinnern, dass im alten Bewertungssystem die Noten nur bis 10 gingen! Stimmt das, oder liege ich daneben!
Jein. Anfangs gingen die Noten in der Tat nur bis 10, aber bereits Anfang '87 wurde dann auf das kuriose Zwölfer-System umgestellt.
30.05.2007, 22:03 Herr Planetfall [Mod]
Spiel das mal, cassidy, ist der Hammer, jedenfalls für'n C64. Eins der wenigen 8bit-Spiele, die in punkto Präsentation an Last Ninja rankommen, aber absolut einfach zu steuern. Und beste "Alien"-Atmosphäre!

*Achtung, winzige Spoiler*

Die Story ist aus allseits beliebten Fantasy-Klischees zusammengebaut: größenwahnsinnige Wissenschaftler züchten willenlose Kreaturen für den Weltraum-Bergbau, aber einer von ihnen denkt sich: Warum bau ich nicht gleich DIE ULTIMATIVE KAMPF-MASCHINE?! (Originell, was?) Super Sounds und super Cutscenes - leider hab ich Schneewittchen/Sigourney im Glaskasten noch nicht entdeckt, die wird immer vorher zermetzelt. Ich schwanke zwischen 8 und 9 Punkten.
30.05.2007, 20:43 cassidy [Mod]
Ich seh gerade Grafik "8"! Alsio vom Screenshot her finde ich die Grafik eigentlich für 64er Verhältnisse recht gut!Nun meine ich allerdings auch, mich zu erinnern, dass im alten Bewertungssystem die Noten nur bis 10 gingen! Stimmt das, oder liege ich daneben! Das Spiel selber habe ich leider nie gespielt, kann mich allerdings noch sehr gut an den Test hier erinnern!
30.05.2007, 20:12 Herr Planetfall [Mod]
Bin erst am Anfang, schön gruselig! Die Kämpfe erinnern mit ihren Pfeil-Balken am unteren Bildschirmrand an Karateka. Hab auch schon eine Lieblingsstelle: der Tote mit der abgerissenen Hand hat vor seinem Ableben noch schnell mit seinem Blut "Danger" an die Wand gschrieben - gute Idee, denn sonst würde man bei seinem Anblick meinen, hier sei alles völlig ungefährlich.
26.12.2006, 09:25 Herr Planetfall [Mod]
Genau, Lari-Fari, ich komm auf dieselbe Tabelle, nur hab ich statt der 42 ne 43 und statt der 65 ne 66. Also ich find's zwecks Vergleichbarkeit praktisch.
26.12.2006, 03:50 monty mole
Gegen Ende wird das ein wenig arg frustig wenn das unzerstörbare weisse Alien auftaucht. Nichtsdestotrotz ist das atmosphärisch wirklich ein geiles Spiel für 8Bit Verhältnisse. Hab das vor kurzem durchgezockt und das hat wirklich 2-3 gute Schockerlebnisse. Nebenbei erinnert mich das vom Spielaufbau her stark an die Resident Evil Teile. Würde mich nicht wundern wenn die Leutchen bei Capcom das Spiel nicht zumindest kennen würden.
25.12.2006, 22:38 Lari-Fari
Rechnet man die ASM-Wertung in ein 100%-System um, entsprechen 8 Punkte ca. 66%.
Da ich mich auch schon oft gefragt habe, wie man die dämliche ASM-12erwertung wohl sinnig in Prozente übertragen kann, folgt nun ein kleinkarierter Exkurs für die Leute, die das interessiert, alle anderen ignorieren's einfach:
Anders als ein handelsüblicher Prozentwert sind die Punkte in der ASM keine absoluten Werte. Ein Spiel, das in irgendeinem Bereich eine 0 kassiert, bekäme wohl in kaum einem Fall tatsächlich 0 Prozent, genau wie eine 12 nicht automatisch märchenhafte 100 Prozent bedeutet (na ja, in der Play Time vielleicht). Die ASM-Wertungen entsprechen also eher bestimmten Prozent-Bereichen, darum teilt man die theoretisch möglichen 100 Prozent in 13 Klötzchen (Weil: es sind ja nicht nur Wertungen von 1 - 12, sondern von 0 - 12 möglich). Jeder ASM-Punkt entspricht damit einem Bereich von rund 7,7%. Will man fair sein, so nimmt man weder den rechnerisch höchsten oder niedrigsten möglichen Wert als entsprechung für eine ASM-Note, sondern ein genaues Mittel (3,85%). Damit ergibt sich folgende (gerundete) Tabelle:

ASM - ~%
0 - 4
1 - 12
2 - 19
3 - 27
4 - 35
5 - 42
6 - 50
7 - 58
8 - 65
9 - 73
10 - 81
11 - 89
12 - 96

Na ja, halt für wen es interessiert.
25.12.2006, 19:52 Gast
Hat in der PowerPlay 78% bekommen und war dort eines der letzten gut bewerteten C64-Originale. Rechnet man die ASM-Wertung in ein 100%-System um, entsprechen 8 Punkte ca. 66%. In diesem Fall paßt die PP-Wertung eindeutig besser!
25.12.2006, 19:29 Frank ciezki
Hatte mehr Alienathmosphäre als die offiziellen Spiele zu den Alienfilmen die auf dem C64 erschienen sind.
Seiten: [1] 2   »


Name:Gast - Ich akzeptiere diese Regeln
Du bist noch nicht angemeldet/registriert.
Rechenaufgabe bitte lösen! Beitrag wird sonst nicht gespeichert!
Format: URL, Fett, Kursiv, Unterstrichen, Zitat
Nachricht: