Ok, ein letztes Mal (ernsthaft):
Schade. Ernsthaft, denn - wow! DAS war mit großem Abstand der beste Beitrag, den ich von Dir zumindest gegenüber meiner Person hier gelesen habe. Fachlich, SACHLICH, ohne irgendwelche dummen Spitzen oder persönlicher Zurechtweisungen. Und vor allem, ohne das ich als Leser den Eindruck haben muss, dass Du mit Hakenkreuzen in den Augen einfach nur Deine Meinung durchboxen willst. Wenn Du immer so schreiben würdest, wir hätten nie ein Problem miteinander bekommen...
(im TV bekommt man wesentlich mehr von den Spielen mit wie im Stadion, im Stadion geht’s primär um das "Erlebnis" und die Atmosphäre)
Ja und nein. Natürlich geht es um die Atmosphäre. Und natürlich wünschte ich mir bei jedem Spiel mindestens drei-vier mal jetzt ne Wiederholung sehen zu können, aber ich finde, live sieht man schon daher mehr, da man nicht auf irgendwelche Kamerawinkel angewiesen ist. Das ich in einem Stadion niemals mitbekommen hätte, wie sich Jogi an der Pupe kratzt und dann an den Fingern riecht, ist klar. Aber vieles, was man im Stadion sieht, bleibt einen später im TV auch vorenthalten. Wie gesagt, kann man so und so sehen.
Könnte man drauf verzichten, ja, aber du fokussierst dich mir zu sehr darauf mich als Person so darzustellen, als würde ich nur Scheiße labern, von daher kommt man da leider nicht drumrum. Und da du als Stadiongänger offensichtlich alle, die es nicht sind, nicht als "echten Fan" ansehen kannst, ganz im Gegenteil, musst du das abkönnen.
Das stimmt zum Teil. Ich bewerte eine Aussage eines Herthafans auf Arbeit völlig anders, wenn ich weiß, der meckert nur - sitzt aber auch nur auf der Couch anders als jemand, der meckert, aber auch im Stadion war. Der der auf der Couch sitzt hat in meinen Augen nicht das Recht zu meckern, weil er weder finanziell, noch durch seine pure Anwesenheit (Thema Akustik) etwas dazu beiträgt, dass seine Mannschaft eventuell besser spielen könnte. Das ist richtig.
Ansonsten habe ich geschrieben, dass beide "Fanformen" ihre Berechtigung haben und ich da auch nicht unterscheide - es sei denn, ein "TV-Fan" macht sich über mich "biersaufenden, Fettwurst fressenden, mit andern Bauern im Stadion stehenden"-Fan lustig. Dann bekommt diese Person natürlich eine Retourkutsche...
Siehe ganz oben - wie es in den Wald hineinruft...
Sie sind nicht umsonst Rekordmeister, das ist richtig. Wo habe ich bestritten, dass sie auch vor der CL die erfolgreichste Mannschaft waren? Nirgends.
Stimmt. Du hast dem aber auch nirgends zugestimmt. Also hast Du es ignoriert, so wie ich deine Fakten ignoriert hatte, die mir nichts zu Sache taten. Patt.
Ich habe aber in der Tat geschrieben, dass sie sich nach Einführung der CL nochmal gewaltig von der Konkurrenz absetzen konnten (was mit den 45% mehr gewonnenen Meisterschaften doch auch bewiesen ist) und erst durch die CL und der damit verbundenen Absetzung der Bayern die Langeweile und Eintönigkeit in der Bundesliga erst so richtig Einzug gehalten hat. Ist das etwa nicht so? Du selbst hast es doch quasi auch zugegeben.
Jein. Natürlich hast Du mit den Bayern recht, im Bezug auf CL und die Kohle. Aber eine Langeweile und Eintönigkeit in der BL würde ich deswegen NIEMALS unterschreiben. Einfach weil ich die Meisterschaft nicht als das Nonplusultra in dieser Bewertung sehe. Wie gesagt - jeder einzelne Spieltag hat seine geilen Momente. Und wenn es am letzten Spieltag auch nur der Last-Minute-Sieg der Scheiß-Borussia war. Oder meinetwegen auch die beiden schicken Kostic-Tore. Irgendwas ist immer, wo man mit der Zunge schnalzen kann. Und ICH verfolge die BL nun wirklich nur mit einem halben Auge! Langweilig ist mir aber selten mal...
Glaube ich nicht.
Kann sein. So groß ist meine Glaskugel nicht. Ich würde aber eher sagen, dass die CL auf die Bayern weniger Einfluß hatte (finanziell) als z.B. auf den BVB. Aber gut, es ist müßig darüber zu mutmaßen.
Was passiert denn wenn’s mal nicht läuft, also die Ergebnisse nicht passen? Die haben die ganze Woche schlechte Laune, weil sich ihr Leben auf den Vereinsfußball fokussiert.
Natürlich ist ne Niederlage am Freitag das Schlimmste für das Wochenende. Und natürlich leidet man speziell im Stadion noch extremer. Gerade nachdem man vorher 6 Stunden durch das Land gezuckelt ist (und ja auch wieder 6 Stunden zurück muss). Aber - meine Erfahrung ist auch die, dass eben diese Fans wesentlich leidensfähiger sind, als die Couch-Experten. Und das Fans des FCB schneller unruhig werden als Fans des SCF ist auch klar. Dennoch ist eine Fokussierung auf Ergebnisse, wie Du sie für Dich beschrieben hast, das Schlimmste, was man mit so einem Ergebnissport betreiben kann. Finde ich.
Ansonsten rennen "echte Fans" nach einem verlorenen Spiel auch mal auf den Platz, machen Randale oder nehmen "ihrem" Kapitän die Kapitänsbinde ab. Denn ihnen geht es eben nicht am Arsch vorbei wie ihre Mannschaft abschneidet, Herr suk.
Das tut es mir auch nicht. Wäre ja schlimm. Auch wenn ich da absolut gesegnet bin. Wir haben auf unseren Rängen ein paar ungeschriebene Regeln, wozu z.B. gehört, dass man das Stadion nicht vor Spielende verlässt. Oder das keiner aus dem Team zum Buhmann gemacht wird. Und vor allem - dass die Mannschaft nicht ausgepfiffen wird! Das läuft in anderen Stadien (leider) völlig anders, ich weiß. Das Rütteln am verschlossenen Stadiontor oder auch mal "Randale"... die Aktion bei Schalke mit der Kapitänsbinde hatte ja zumindest für deren Ultras einen emotionalen Bezug - insofern konnte das ja sogar der Kapitän verstehen. Aber so, wie es ab und an in Italien z.B. läuft, ist es natürlich hochgradig asozial. Keine Diskussion!
Die Bayern haben sich schon immer bei der Konkurrenz bedient, besonders wenn es aufstrebende Konkurrenz war.
Auch dem würde ich nur eingeschränkt zustimmen, denn letztendlich bedienen sich ALLE Vereine der Konkurrenz. Je nach finanziellen Möglichkeiten, versteht sich. Und die waren beim FCB ab irgendwann in den 80'ern schon halt deutlich besser, als bei anderen. Warum also nicht die besten Spieler einkaufen, wenn man es sich leisten kann. Ich sehe sowas völlig pragmatisch. Und - die wenigsten dieser Spieler wollten ja nicht selber auch zu den Bayern. Das ist ein Punkt, den man meiner Meinung nach bei dieser Thematik zu gering bewertet. UND - manchmal profitieren die Vereine ja auch durch das eine oder andere nette Sümmchen vom Verkauf.
Umso höher ist die Leistung einzuschätzen, die die sportliche Leitung an den Tag legt.
Was die letzten beiden Spielzeiten angeht, absolut.
Und ja, zwischen Platz 10 und 16 pendeln war in dieser Phase angesichts der Umstände ein sportlicher Erfolg, in der Tat.
So wie Du es JETZT schreibst, kann ich dem absolut folgen!
Es wird ja immer mehr aufgebläht und kommerzialisiert, mittlerweile ist Fußball nur noch in zweiter Linie Sport, in erster Linie Geschäft.
Das stimmt zwar, ist aber auch nur umso schlimmer zu werten, je höher man in die Tabelle schaut. Wenn ich an Darmstadt (sorry) in der BL zuletzt denke, da war auch viel Leidenschaft. Am Ende ohne Erfolg, ja, aber irgendwas geht immer. Freiburg, Augsburg, Mainz (sorry) - natürlich geht nichts ohne viel Geld, aber man KANN auch in der BL ohne die fette Kohle überleben. Das mag nicht gefallen, wenn man nur auf Erfolge fokussiert ist, aber für die Gesamtbetrachtung des Vereins in der BL kann es völlig ausreichend sein.
Ach stimmt ja, die "echten Fans" gröhlen lieber in der Kurve und müssen dabei stehen, damit sie bei dem ganzen Pyro-Nebel und dem Rumgehopse auch noch eine Chance haben was vom Spiel mitzubekommen. Hast recht. Wir sind ja in Deutschland, in dem es im Gegensatz zu England noch Stehplätze gibt. Aber vom Spiel bekommt man mehr auf der Haupt- oder Gegentribüne mit, und auch da sind "echte Fans" zu finden. Das sind eben nur die, die sich etwas gesitteter benehmen und sich auch nicht nach Spielschluss zur Jagd gegnerischer Fans treffen…
Also unsere alten Hauer stehen alle auf der Haupttribüne...
Und da wir ein reines Stehplatzstadion haben, ist unsere Fankurve ziemlich weitläufig. Aber wieder, da bin ich, was die Gesamtbetrachtung in den ersten beiden Ligen angeht, ziemlich privilegiert. Das weiß ich. Insofern ist meine Sichtweise da in der Tat "vernebelt".
Wenn Du mal ganz viel Langeweile hast (!), kannste Dir ja mal unsere
"inoffizielle" Vereinshymne geben. Eigentlich der ganze Text, aber vor allem die paar Zeilen nach dem "Gitarrensolo" geben im Wesentlichen meine Fußballsozialisierung wieder. Vielleicht kannste meine Sicht danach ja etwas besser einordnen...
Aber ich will dich nochmal daran erinnern, dass DU es warst, der im Laufe der Jahre WIEDERHOLT geäußert hat die Kommunikation einzustellen, und nicht ich. Wenn also hier jemand inkonsequent ist, dann mit Sicherheit nicht ich, sondern du.
...und ich finde, dass ich es auch ziemlich konsequent durchgezogen habe, viele Jahre. Und mir hat wahrlich OFT der Finger gejuckt, dit kannste aba wissen. Jetzt war es mal wieder Zeit und zumindest ICH bin mit Deinem letzten Beitrag sogar etwas versöhnt. Nimm bitte mehr von diesen Drogen!