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Kingpin: Life of Crime
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Bisher 8 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.37
PC CD-ROM
Entwickler: Xatrix Entertainment   Publisher: Interplay   Genre: Action, 3D, Multiplayer, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Player 9/99
Testbericht
80%
50%
Solo: 74%
Multi: 80%
PC CD-ROM
1 CD
700Thomas Werner
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Kategorie: PC, Longplay
Kategorie: PC, Longplay
User-Kommentare: (43)Seiten: «  1 [2] 3   »
22.01.2020, 09:08 Revovler Ocelot (555 
Aydon_ger schrieb am 21.01.2020, 15:41:
Kingpin war damals keine Schönheit und ist es sicherlich auch nicht über die Jahre geworden .

Was mir damals schon nicht gefiel (wie ja schon 2011 geschrieben): es ist zu dunkel, düster, Selbstzweckhaft. Hauptsache dark und evil.

Spielen soll auch Spaß machen. Ein Soldier of Fortune war spaßig in seiner rauhen, gemeinen Art und Weise. Und eigentlich auch klar überzeichnet. Kingpin war mir persönlich (das darf und wird jeder gerne anders sehen) zu ernst und viel zu sehr auf "gritty feel" bedacht. Das hat keinen Spaß gemacht, sondern war echt Arbeit. Von daher: Neuauflage schön und gut, aber ich bin mir unsicher, welche Fans da angesprochen werden sollen.


Ja da ist natürlich was dran. Denke auch, dass der damalige Reiz des Spieles der Brutalo Faktor war. Besonders anspruchsvoll vom Gameplay her scheint das Spiel ja nicht gewesen zu sein.

Und das ist eine gute Frage ob und wie viele Leute man mit der Neuauflage ansprechen könnte.

Ich denke ich werde mir das Original mal geben wenn der Gog Preis mal unter 5 Euro fallen sollte.
22.01.2020, 03:51 invincible warrior (1915 
DaBBa schrieb am 21.01.2020, 19:23:
Ein wichtiger Aspekt heute ist, dass eine USK-Einstufung ein Spiel "indizierungssicher" macht. D. h. was bei der USK durchgeht, bleibt am Markt. Weil man eh das Spiel bei der USK einreichen muss, ist im Vorfeld alles klar.

Früher mussten Hersteller Spiele auf Verdacht entschärfen. Es gab keine verbindlichen Gutachten o. ä., man konnte ein Spiel nur auf den Markt bringen und hoffen, dass a) niemand Anzeige bei der BPjM erstattet oder b) die BPjM gnädig ist. Teilweise haben es einige Hersteller übertrieben und mehr rausgeschnippelt als vielleicht (!) nötig gewesen wäre.

Ironischerweise hat der Amoklauf von Erfurt dafür gesorgt, dass Deutschland mit den verbindlichen USK-Einstufungen einen de facto liberaleren und moderneren Jugendschutz bekam. Auch wenn sich 15jährige auf einmal nicht mehr C&C kaufen durften.


Die USK arbeitet heute aber auch verstärkt mit der BPjM zusammen. Die haben einen genauen Katalog, dem sie folgen. Falls die USK unsicher ist, lassen sie das Spiel lieber komplett durchfallen und warten auf die BPjM Entscheidung. Das letzte Prominente Beispiel war Mortal Kombat X. Das fiel erst bei der USK durch und wurde an die BPjM weitergereicht, die wiederum das Spiel durchwinkten. Da das Spiel nicht indiziert wurde, konnte die USK ohne Probleme ein USK18 geben. Und seitdem werden ähnliche Spiele eben auch durchgewunken, wie zuletzt Mortal Kombat 11.

Die Gesetzesänderung damals hatte zu mehr Rechtssicherheit geführt, da die USK Wertungen davor nur Empfehlungen waren. Seitdem die rechtsverbindlich sind, wird eben mehr zusammengearbeitet. Aber die liberalen Wertungen kommen zu 90% von der BPjM aus, da anscheinend ab Mitte der 2000er ein Generationswechsel eingesetzt hat und inzwischen Leute am Ruder sind, die mit den ehemals indizierten 80er Krachern aufgewachsen sind, die gleiche Entwicklung gab es ja auch bei den Filmen.
21.01.2020, 19:56 DaBBa (3212 
GTA hat eine gewisse Narrenfreiheit, weil es sich nicht ernst nimmt und überzeichnet ist.

Ähnlich wie Mortal Kombat bei der Gewalt. Da werden zwar Köpfe abgerissen und Knochen zertrümmert - aber es ist so übertrieben, dass es wieder abstrakt ist.
21.01.2020, 19:34 Bearcat (3920 
Mangels jeglicher Kenntnis (ich spiele keine Gangster): wird in GTA nicht ausführlich geflucht und geschimpft?
21.01.2020, 19:23 DaBBa (3212 
Vermutlich werden wir ein Spiel wie Kingpin nicht mehr als AAA-Titel sehen.
Die Zielgruppe für so ein Produkt ist zu klein. In den USA stören sich die Leute zwar weniger an der überreichlichen Gewaltdarstellung, dafür stören sie sich mehr an den überreichlich benutzten Schimpfwörtern. So ein Spiel ist daher hüben wie drüben dem Image eines Großunternehmens nicht förderlich, d. h. für die großen Publisher EA, Activision, Ubi etc. mäßig interessant.

Man kann auf 2024 gespannt sein, ob die Nummer dann in Deutschland vom Index kommt oder ob sie drauf bleibt.

Frank ciezki schrieb am 21.01.2020, 17:59:
Früher wurden hier ín Deutschland sogar aus Pixelmännchen in Command and Conquer Roboter gemacht. Heute geht im Vergleich zu den damaligen Zeiten einiges mehr durch ohne direkt auf dem Index zu landen
Ein wichtiger Aspekt heute ist, dass eine USK-Einstufung ein Spiel "indizierungssicher" macht. D. h. was bei der USK durchgeht, bleibt am Markt. Weil man eh das Spiel bei der USK einreichen muss, ist im Vorfeld alles klar.

Früher mussten Hersteller Spiele auf Verdacht entschärfen. Es gab keine verbindlichen Gutachten o. ä., man konnte ein Spiel nur auf den Markt bringen und hoffen, dass a) niemand Anzeige bei der BPjM erstattet oder b) die BPjM gnädig ist. Teilweise haben es einige Hersteller übertrieben und mehr rausgeschnippelt als vielleicht (!) nötig gewesen wäre.

Ironischerweise hat der Amoklauf von Erfurt dafür gesorgt, dass Deutschland mit den verbindlichen USK-Einstufungen einen de facto liberaleren und moderneren Jugendschutz bekam. Auch wenn sich 15jährige auf einmal nicht mehr C&C kaufen durften.
Kommentar wurde am 21.01.2020, 19:33 von DaBBa editiert.
21.01.2020, 17:59 Frank ciezki [Mod] (3809 
Früher wurden hier ín Deutschland sogar aus Pixelmännchen in Command and Conquer Roboter gemacht. Heute geht im Vergleich zu den damaligen Zeiten einiges mehr durch ohne direkt auf dem Index zu landen, wenn man nicht irgendeinen hingeschlampten Mist zu veröffentlichen Versucht, dessen einziges Verkaufsargument seine "grittiness" ist, wie bei Hatred.
21.01.2020, 16:57 [PaffDaddy] (1767 
ne menge fans würde das ansprechen.
so wie es z.b. das aktuelle postal 3 auch tut (wobei mir das schon wieder zu arg comic und bunt ist).
eben weil es "gritty" und echt "evil" ist, ist es so spielenswert und interessant. gilt auch für andere spiele wie z.b. manhunt oder hatred.
ICH persönlich, begrüsse solche settings.
je realer ich im spiel töten kann, je detailierter, desto besser.
muss nicht jeder mögen, mögen aber ne menge.

solche games wie sof oder kingpin fehlen mir heutzutage einfach.
21.01.2020, 15:41 Aydon_ger (898 
Kingpin war damals keine Schönheit und ist es sicherlich auch nicht über die Jahre geworden .

Was mir damals schon nicht gefiel (wie ja schon 2011 geschrieben): es ist zu dunkel, düster, Selbstzweckhaft. Hauptsache dark und evil.

Spielen soll auch Spaß machen. Ein Soldier of Fortune war spaßig in seiner rauhen, gemeinen Art und Weise. Und eigentlich auch klar überzeichnet. Kingpin war mir persönlich (das darf und wird jeder gerne anders sehen) zu ernst und viel zu sehr auf "gritty feel" bedacht. Das hat keinen Spaß gemacht, sondern war echt Arbeit. Von daher: Neuauflage schön und gut, aber ich bin mir unsicher, welche Fans da angesprochen werden sollen.
Kommentar wurde am 21.01.2020, 15:42 von Aydon_ger editiert.
20.01.2020, 09:13 Revovler Ocelot (555 
Bearcat schrieb am 18.01.2020, 23:06:
Revovler Ocelot schrieb am 18.01.2020, 22:45:
Das Original habe übrigens noch nie gespielt, werde ich aber vielleicht nacholen.

Ob sich´s wirklich lohnt? Ich weiß ja nicht. Alles ist braun in grau in matschig und die 3D-Modelle wabern als gäb´s kein Morgen. Obendrauf sind die Missionsbeschreibungen vage und das ganze Spiel ein Labyrinth. Ein Shooter mit hohem Nervpotential.


Eine Schönheit ist das Spiel aus heutiger Sicht wohl wirklich nicht mehr. Aber auf mich üben diese frühen 3d Shooter irgendwie eine Faszination aus. Und wenn diese alten Spiele günstig irgendwo finden kann, dann würde ich sie schon gern noch zocken. Hohe Erwartungen habe ich an solche Titel aber nicht, würde also nicht enttäuscht werden.
19.01.2020, 07:58 DaBBa (3212 
Naja, GTA bekommt das ja schon erfolgreich hin - natürlich mit einer satirischen Note darin, die Kingpin so nicht hat.

Wobei man Kingpin auch nicht zu ernst nehmen sollte. Letztlich nehmen beide Spiele, Kingpin und GTA, nur das Gangster-Bild auf, welches von Geschichten und Filmen vorgegeben wird. Wie im PC Player-Review so schön beschrieben: "...was sich ein 13jähriger aus Hannover-Langenhagen so unter coolem Ghettoslang vorstellt." Ob es wirklich auf den Straßen von US-Slums aussieht? Man weiß es nicht.
Kommentar wurde am 19.01.2020, 07:59 von DaBBa editiert.
19.01.2020, 00:11 Fürstbischof von Gurk (1587 
Uiuiuiui, Paffy!
18.01.2020, 23:24 [PaffDaddy] (1767 
selten einen weniger aussagekräftigen trailer gesehen...
ein firmenlogo, szenen aus einem zwanzig jahre altem spiel, und sonst nichts.

ich ahne böses... 3d realms heißt ja heutzutage nicht unbedingt gutes.

lieber das original mit mods.

zumindest bisher.
diese rauhe athmo von damals wird man eh, dank pc, heute nicht mehr bringen. alles zu verweichlicht heutzutage.
18.01.2020, 23:06 Bearcat (3920 
Revovler Ocelot schrieb am 18.01.2020, 22:45:
Das Original habe übrigens noch nie gespielt, werde ich aber vielleicht nacholen.

Ob sich´s wirklich lohnt? Ich weiß ja nicht. Alles ist braun in grau in matschig und die 3D-Modelle wabern als gäb´s kein Morgen. Obendrauf sind die Missionsbeschreibungen vage und das ganze Spiel ein Labyrinth. Ein Shooter mit hohem Nervpotential.
18.01.2020, 22:45 Revovler Ocelot (555 
Das Spiel bekommt dieses Jahr eine Neuauflage

https://www.youtube.com/watch?v=t1enazixQPE

Mal sehen was daraus wird.

Das Original habe übrigens noch nie gespielt, werde ich aber vielleicht nacholen.
Kommentar wurde am 18.01.2020, 22:46 von Revovler Ocelot editiert.
02.09.2015, 16:07 SetupEchse (104 
Das Spiel haben wir auch einige Male auf LAN Parties gespielt. Es war schon recht brutal was aber auch auf das "Ghetto-Gangster" Setting zurückzuführen ist.
Die Story habe ich ein paar mal versucht durchzuspielen bin aber immer irgendwo mittendrin "hängengeblieben" da es schon recht schwierig war. Man hatte immer irgendwie recht wenig Munition und nur wenige Waffen was natürlich bei einem Shooter tendenziell schon mal schlecht ist..
Im LAN hat es aber durchaus Spaß gemacht.
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