Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Candleman
 Sonstiges




Interviews
Gehe zu:


Das Interview wurde am 19.03.2005 geführt.

Steckbrief
Name: Manfred Kleimann Jahrgang: 1955
Karriere: Dipl-Ing., Ausbildung zum Journalisten, Chefredakteur ASM, Product Manager bei Konami.


?: Fangen wir mal von ganz vorne an: Was hast du vor der ASM gemacht?
mk: Eine ganze Menge. Viel dummes Zeug (Bundeswehrdienst, Studium zum Dipl-Ing. für Stadt- und Landschaftsplanung). Gute Dinge (Abitur, Redaktionsvolontariat, "Erfinder" und Chefredakteur der ASM). Des weiteren schwärmte ich früher für schöne Frauen, Autos - aber: lassen wir das! Ich muß gestehen, daß ich dieses Interview nach ein paar kleinen Drinks leicht "alkoholisiert" geführt habe…
?: Wie ist das Konzept der ASM entstanden, und war es schwer den Verlag davon zu überzeugen? Waren andere europäische Magazine ein Vorbild der ASM?
mk: Oh, das war sehr, sehr schwierig. Der Verlag glaubte nicht an die Möglichkeit, wie in der Musikbranche (New Musical Express, Sounds, etc.), Rezensionen über das "Medium" Computerspiele entsprechende Bewertungskriterien abzuliefern. Die C&VG aus England habe ich immer bewundert, aber als "VorBILD" habe ich sie nicht angesehen.
?: Musst du schmunzeln, wenn du an den Kleinanzeigen-Teil der ASM denkst (only da newest stuff, dial 0761/...), gerade in Anbetracht der allgemeinen Hysterie der Industrie heutzutage?
mk: Nein, schmunzeln würde ich nicht sagen … Der Kleinanzeigenteil war für mich fast immer wichtiger als die 1/1-Seiten der Software-Distributoren. Es gab halt immer etwas für die sogenannte "Provinz"; Vorläufer von "Amazon", die gerade die User (meist günstig) beliefern konnten, wo es keine Großstadt und auch keine Kaufhofs, Herties & Co. gab.
?: Hast du die Happy Computer bzw. die spätere Power Play immer als Konkurrenz gesehen?
mk: Ein klares NEIN. Denn: Von Konkurrenz kann man lernen. Und welche Qualität diese damals abgeliefert haben, war teilweise kindisch-naiv und auf Effekthascherei aus. Wir, die ASM, waren, so glaube ich heute noch, mehr an den Erhalt der Leserschaft und nicht an der Masse der Anzeigen interessiert. Sorry, aber das ist meine ehrliche Ansicht…
?: Du hast den Verlag ja nicht in Freundschaft verlassen. Wie denkst du heute darüber?
mk: Vielleicht hätte ich die Flinte nicht sofort ins Korn werfen sollen. Aber ich wurde durch massive "Grabenkämpfe" innerhalb der Redaktion ziemlich entnervt. Wenn einem einige "Gefolgsleute" von damals den Rücken kehren und nur auf einen Karrieresprung aus sind, dann hat man die Lust am Weitermachen verloren. Ich muß zugeben, daß auch ich meine Fehler gemacht habe, aber der "Geist der ersten Stunde" war 1990 schon fast dahin; die innovative "Reserve" aufgebraucht.
?: Was für Jobs hattest du nach der ASM, und als was arbeitest du heute?
mk: Ich wurde von Konami abgeworben und begann mein neues Betätigungsfeld "auf der anderen Seite der Branche" als Product Manager. Dort in Frankfurt habe ich sehr viel von Kuschke, Tetsu & Co. gelernt. Heute betätige ich mich als freier Journalist und übersetze Handbücher, On-Screen-Texte und Speech für Computer- und Videogames.
?: Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der ASM?
mk: Den ersten Knacks erlebte die ASM, als meine "Lieblings-Redakteurin", Martina Strack, in den späten 80ern zu "Ariolasoft" nach Gütersloh (später und heute noch "Selling Points") wechselte. Die „Dame der Redaktion“ hatte eine große Lücke hinterlassen. Ein paar Jahre später bestand die Redaktion, nach dem "Untergang" des Crede-Tronic-Verlags, aus einer bunten Mischung aus erfahrenen und naiven Redakteuren. Letztere gewannen erstaunlicherweise die Oberhand, da sie der neuen Verlagsführung unter "Niederlage und Reitersmann" (Namen v. mir geändert) sehr gefügig wurden. Sei’s drum: Qualität, Durchsetzungsvermögen und kritisches Auftreten dem Verlagsherrn gegenüber war nicht mehr vorhanden…
?: Was war dein erster Gedanke, als die ASM zum "Spaß-Magazin" wurde?
mk: Die ASM - ein "Trauerspiel"… Schade, daß so etwas nach einer hervorragenden Entwicklungszeit herauskommen mußte…
?: Hast Du noch Kontakt zu alten Redaktions-Kollegen?
mk: Die habe ich in der Tat. Klaus (Cruiser) Segel ist der Mitwirkende, mit dem ich noch heute guten Kontakt pflege. Des weiteren habe ich noch ein hervorragendes Verhältnis zu Eva (Anglophile) Hoogh und Martina Strack (Selling Points). Leider habe ich einige Leute, die ich für sehr talentiert halte (Peter Braun, Guido Alt und Michael Suck), aus den Augen verloren. Auch mit Bernd Zimmermann, einem langjährigen Weggefährten, hätte ich gern noch ein paar Worte gewechselt…
?: An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt?
mk: Nun, es gab, wie man sich vorstellen kann Tausende von Tests. Aber: Gut erinnern kann ich mich eigentlich an Little Computer People (Vorläufer der Sims oder Singles), Winter Games und Robin of Sherwood. Am meisten aufgeregt hat mich der Test zum Adventure A Personal Nightmare (Horrorsoft; Amiga und ST), da Bernd und ich quasi als Lead-Tester einer bereits veröffentlichten Version im Laufe der Ermittlungen noch zahlreiche Bugs fanden und diese den Programmierern mitteilten…
?: Welches System war damals dein Liebling, und welche besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?
mk: Ich habe immer den Atari ST und die PC-Engine geschätzt. Noch heute zocke ich gern mit der japanischen Antik-Klasse-Konsole…
?: Was waren/sind deine Lieblingsspiele?
mk: Bomb Jack, Summer Games, Winter Games, Galaga 88, Simon the Sorcerer und id.
?: Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
mk: Sorry, aber damit habe ich keine Erfahrung. Halte aber den Emulator-Gedanken für Fans der "alten Rechner" für einen guten…
?: Wie beurteilst du den derzeitigen Zeitschriften- und Spielemarkt?
mk: Um’s kurz zu machen: Ich möchte nur ungern die Macher der Mags der Neuen Generation nach ASM mit ebensolcher oder Power Play vergleichen. Zu unterschiedlich ist die momentane Ausgangslage. Aber: Vielleicht nur so viel: Manches ist halt eben nur flüchtig erdacht und schlecht gemacht…
?: Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
mk: Bei den Games ist es wie bei der Musik. Es gibt einfach keine innovativen, "zündenden" Ideen mehr. Vieles wird einfach nur kopiert oder ge-covered!
?: Wie denkst du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
mk: Darauf versuchen, eine Antwort zu geben, ist nicht einfach. Das bedürfe einer Doktorarbeit…

Aber: Damals waren die Programmierer bestrebt, etwas Künstlerisches zu erarbeiten; heute dagegen geht es nur noch darum, die Technik voll auszureizen und Titel zu kreieren, die es bis zum Kino-Status zu bringen.

Bin ich retro? Nun, auch ich lebe gern in der Vergangenheit. Es ist schön, sich an der Historie zu ergötzen. "Ach, was waren das noch Zeiten…!" Dieses Zitat kannte ich schon von meiner Mutter oder Oma. Aus der Vergangenheit kann man lernen, um Positives in der Gegenwart oder Zukunft zu erarbeiten oder zu verbessern. Dennoch sollte man stets den Blick nach vorn richten, um nicht die Zukunft zu verschlafen…
?: Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool, oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
mk: Ich finde, es ist wahrlich keine Schande, Fan von einem bestimmten "System" zu sein. Denn: Ein Fußball-Fan von Fortuna Düsseldorf oder dem KSV Hessen Kassel hängt immer noch mit all seinem Herzblut an seinem Verein, obwohl nun Werder, die Bayern oder der VfB in der Champions League spielen. Ich habe volles Verständnis und finde das eher cool!!!
?: Ist dir manchmal bewusst, dass du die erste Generation der Computernutzer geprägt hast und sich heute noch Leute an dich erinnern?
mk: Ich muß sagen, ich finde es toll, daß ich noch zwei bis drei Mails von ehemaligen Fans der ASM erhalte. Gut, es sind im Laufe der Zeit weniger geworden, die mich "anhauen" (seit 1996). Aber ich bin mächtig stolz darauf, daß sehr viele Leser mich immer noch kennen und Kontakt zu mir aufnehmen. Mir ist bewußt, daß ich und meine Redaktion gute Arbeit geleistet haben muß. Vielen Dank hiermit an meine Fans!
?: Hast du etwas von den Gerüchten um deinen Verbleib (u.a. deines eigenen vermeintlichen Ablebens) gehört, und was sagst du dazu? [Achtung Ironie!]Hast du sie womöglich selbst gestreut, um Ruhe zu haben?[/Achtung Ironie!]
mk: Ich bin bestürzt! Wer hat denn so etwas in die Welt gesetzt? Und: Wer hat denn überhaupt Interesse daran, mich für tot zu erklären? Ich empfinde dies für eine Geschmacklosigkeit! Ich bin doch erst 49 und beabsichtige, noch einige Jahre weiter im Geschäft zu bleiben. Aber, wie heißt es so schön: "Totgesagte leben länger!"

So, nun noch ein Gläschen Shiraz, damit die Welt wieder etwas besser aussieht. Und einen Toast auf EUCH, die Ihr hervorragende Arbeit leistet!

Cheerio for now, Euer Manni
?: Danke für das Interview Manni, ich wünsche dir noch viel Erfolg in deinen weiteren Leben.


Interviewer war Kultboy. Das Copyright des Interviews unterliegt Kultboy sowie Manfred Kleimann,
eine Kopie hiervon darf nur mit Genehmigung gemacht werden!
User-Kommentare: (232)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
05.10.2021, 19:15 Gunnar (4918 
Interview? Cool. Da würde ich doch gerne eine Frage an Manni stellen, und zwar: Was hältst du eigentlich von folgender Aussage? Ging's in Eschwege wirklich so wild zu?

AmigaAze schrieb am 25.05.2018, 14:03:
Die ASM hatte doch keine "Qualitätslücken"
Das war verdammt noch mal gedruckter Rock ’n’ Roll
05.10.2021, 17:46 Trondyard (1020 
Und so verwandelt sich der Kommentarbereich unter einem Interview mit Manfred Kleimann in ein Interview mit Manfred Kleimann. Genial!!!
05.10.2021, 15:29 Jochen (3679 
Sir_Brennus schrieb am 05.10.2021, 08:50: Könnte vielleich daran liegen, dass Sandra von allen drei Redakteurinnen hier mit den meisten Artikeln verewigt ist. Fast 1,5 mal so viele wie Martina und ein paar mehr als Eva. (...)

Oh - das wundert mich bei Sandra und Eva, denn in meiner Erinnerung waren die zeitgleich bei der ASM. Wurden 1992 auch gemeinsam in einer ASM-Ausgabe verabschiedet (siehe hier).


@Manni: Da wir bei deinen Kolleginnen sind - ich hab eine Frage zu Eva Hoogh, die ja 1992 zu Mindscape wechselte und dort dann als Marketing Managerin tätig war. Bei MobyGames steht eine Eva Hoogh/Hough/Hoog, die bei etlichen Spielen Translation und Localization verantwortet. Aber auf den ersten Blick seh ich bei der keine Verbindung zu Mindscape. Ist die Eva Hoogh bei MobyGames eure Eva?
Kommentar wurde am 05.10.2021, 19:41 von Jochen editiert.
05.10.2021, 08:50 Sir_Brennus (915 
Manni schrieb am 04.10.2021, 21:34:
Mein Gott. Wie kommst du eigentlich auf Sandra?
Manni


Könnte vielleich daran liegen, dass Sandra von allen drei Redakteurinnen hier mit den meisten Artikeln verewigt ist. Fast 1,5 mal so viele wie Martina und ein paar mehr als Eva.

Eva wird sowieso nicht eindeutig mit der ASM identifiziert, das sie ja später für die PowerPlay geschrieben hat.
05.10.2021, 00:22 Edgar Allens Po (2883 
Über Sandras Profilbild schrieb mal einer im Feedback:

"Ihr Bildnis ist bezaubernd schön."


Dies blieb mir stets in Erinnerung.


Kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass Sandra nicht komplett genießbar war. Sie schrieb recht dufte und sah nun wirklich nicht böse aus.

Doch sicherlich sehe ich als kleiner Frosch in meinem tiefen Brunnen sitzend nur knapp 5% der Wahrheit. Sicherlich hat Manfred triftige Gründe für seine Sicht der Dinge.

P.S.: Ja, ich meine Sandra Alter.


Lieber Manni, sei mir bitte nicht böse, weil ich sie erwähnte. Ich ahnte doch von nichts!
Kommentar wurde am 05.10.2021, 00:24 von Edgar Allens Po editiert.
05.10.2021, 00:06 Fürstbischof von Gurk (1588 
@Manni:
Großartig, daß Du regelmäßig bei Kultboy vorbeiguckst und Dich um Deine Fans kümmerst.
Der Rossi Rosshirt hat sich hier z.B. schon seit Monaten nicht mehr blicken lassen...
04.10.2021, 21:34 Manni [Ehrenmitglied] (68 
Mein Gott. Wie kommst du eigentlich auf Sandra?
Bei allem Respekt: Warum sollte ich noch Kontakt mit Sandra haben???
Du meinst wahrscheinlich Sandra Alter, oder? Nun gut, ich hatte echt noch nie eine "wohlwollende Beziehung" - kurz gesagt: Martina Strack und Eva Hoogh waren (und sind!) von einem ganz anderen Kaliber.
Ich glaube, wir müssen dringend mieinander reden ...
Cheers,
Manni
19.09.2021, 00:02 Edgar Allens Po (2883 
Manni schrieb am 17.09.2021, 20:35:
So, fragt mich einfach, was Ihr auf der Seele habt, oder besser gesagt, nervt einen alten Blödkopf - wie manche sagen würden - mit Euren Fragen!!!


Hast du noch Kontakt zu Sandra?
17.09.2021, 21:21 Edgar Allens Po (2883 
Für mich gibt es nur eine Partei:

BALLER OTTI
17.09.2021, 20:55 Petersilientroll (1664 
Manni schrieb am 17.09.2021, 20:35:
Vielleicht zum Schluss noch ein kleiner "Kalauer": Wählt die Partei mit der Person STRACK-ZIMMERMANN - da könnt Ihr ASM-mäßig nichts falsch machen ..

Die hat einen Wiki-Artikel?! Wieso hab' ich keinen?! Och, männo!!
17.09.2021, 20:35 Manni [Ehrenmitglied] (68 
Hallo, lieber Ariovist, vielen, wirklich herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Ich finde es immer noch erstaunlich, dass es Menschen gibt, die mich - in irgendeiner "Form" - gern haben. Ich weiß dies verdammt wohl zu schätzen! Glaub mir, in meinem Alter noch solch einen Zuspruch zu erleben, ist für mich unglaublich.
Ich möchte Euch gern noch in Zukunft "Auskunft" über persönliche Daten und Fakten geben. Ihr müsst mir aber auch einen kleinen Spielraum lassen, da so manch eine Person in meinem privaten Leben mich nicht gerade fair behandelt hat. Aber: Das ist ein anderes Thema ...
So, fragt mich einfach, was Ihr auf der Seele habt, oder besser gesagt, nervt einen alten Blödkopf - wie manche sagen würden - mit Euren Fragen!!!
Vielleicht zum Schluss noch ein kleiner "Kalauer": Wählt die Partei mit der Person STRACK-ZIMMERMANN - da könnt Ihr ASM-mäßig nichts falsch machen ..
Bye, bye,
Manni
29.07.2021, 23:53 Ariovist (38 
Hallo Manni,

es freut mich sehr von Dir zu lesen. In den späten 80er Jahren lagen die aktuellen ASM Ausgaben in der Gemeindebücherei aus, in der Regel "gut gelesen", häufig fehlten ganze Seiten, an die Poster war gar nicht zu denken. Damals war ich um die 14 Jahre alt und die ASM war schon so etwas wie ein aufgestoßenes Tor in die weite Welt, außerhalb der dörflichen Struktur 😉. Du warst für mein junges Ego unheimlich erwachsen und groß, eine typische Vorbildfunktion irgendwie 😅, gleichzeitig traf die Ausrichtung der ASM und deine lockere Schreibe genau meinen Geschmack.

Ich würde mich sehr über ein neues Interview mit dir freuen, das Letzte ist immerhin sechszehn Jahre alt. Mit dem zeitlichen Abstand zu der Zeit damals, mit dem Rückenwind des Ruhestandes im Rücken, stelle ich mit einen Rückblick sehr interessant vor.

Ich wünsche Dir alles Gute für die nächsten Jahre und bleib uns gewogen!
04.06.2021, 22:18 TrickMcKracken (525 
SarahKreuz schrieb am 03.06.2021, 23:59:

Harry und Sally?


Und? Oder? - Hätte ich auch so geraten.

Wie der Film war, sagt Peter Griffin, jetzt, für mich:

btw.

Wo finde ich denn das Kacka-Emoticon?
04.06.2021, 21:00 DaBBa (3212 
markymark79 schrieb am 28.05.2021, 12:35:
Werder und VFB in der Champions League... da sieht man, wie alt das Interview ist
Jepp, 16 Jahre. Das Interview ist selbst retro geworden.

Oder anders ausgedrückt: Das Interview ist heute ungefähr so alt, wie Super Mario Bros. 3, Shadow of the Beast 1 und Sim City 1 waren, als das Interview geführt wurde.
04.06.2021, 19:17 Lisa Duck (1876 
@PomTom:
Ich würde interpretieren, dass ich Aydon_ger nur verschrieben hat - aber das Richtige meinte. Er schreibt in dieser Passage
Auch stricken die deutschen Autoren fast (!) alle am PowerPlay Mythos und schieben diese Zeitschrift schön in der Retro Gamer in Erinnerung der Leserinnen und Leser. Da ist kein Platz für die echte Nummer 1, denn die ASM war nunmal etwas früher am Start als die Happy Computer.
vom PowerPlay Mythos und verwendet dann bezüglich dem Vergleich des Starttermims den Begriff der Happy Computer. Klar war die Happy Computer vor der ASM in dem Bereich Spieletests aktiv - aber nicht als eigenständiges Magazin für Spieletests. Dieses wurde erst später als die ASM mit der PowerPlay vom Verlag und der Redaktion ins "Rennen" geschickt.
Kommentar wurde am 04.06.2021, 19:27 von Lisa Duck editiert.
Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!