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Das Interview wurde am 19.03.2005 geführt.

Steckbrief
Name: Manfred Kleimann Jahrgang: 1955
Karriere: Dipl-Ing., Ausbildung zum Journalisten, Chefredakteur ASM, Product Manager bei Konami.


?: Fangen wir mal von ganz vorne an: Was hast du vor der ASM gemacht?
mk: Eine ganze Menge. Viel dummes Zeug (Bundeswehrdienst, Studium zum Dipl-Ing. für Stadt- und Landschaftsplanung). Gute Dinge (Abitur, Redaktionsvolontariat, "Erfinder" und Chefredakteur der ASM). Des weiteren schwärmte ich früher für schöne Frauen, Autos - aber: lassen wir das! Ich muß gestehen, daß ich dieses Interview nach ein paar kleinen Drinks leicht "alkoholisiert" geführt habe…
?: Wie ist das Konzept der ASM entstanden, und war es schwer den Verlag davon zu überzeugen? Waren andere europäische Magazine ein Vorbild der ASM?
mk: Oh, das war sehr, sehr schwierig. Der Verlag glaubte nicht an die Möglichkeit, wie in der Musikbranche (New Musical Express, Sounds, etc.), Rezensionen über das "Medium" Computerspiele entsprechende Bewertungskriterien abzuliefern. Die C&VG aus England habe ich immer bewundert, aber als "VorBILD" habe ich sie nicht angesehen.
?: Musst du schmunzeln, wenn du an den Kleinanzeigen-Teil der ASM denkst (only da newest stuff, dial 0761/...), gerade in Anbetracht der allgemeinen Hysterie der Industrie heutzutage?
mk: Nein, schmunzeln würde ich nicht sagen … Der Kleinanzeigenteil war für mich fast immer wichtiger als die 1/1-Seiten der Software-Distributoren. Es gab halt immer etwas für die sogenannte "Provinz"; Vorläufer von "Amazon", die gerade die User (meist günstig) beliefern konnten, wo es keine Großstadt und auch keine Kaufhofs, Herties & Co. gab.
?: Hast du die Happy Computer bzw. die spätere Power Play immer als Konkurrenz gesehen?
mk: Ein klares NEIN. Denn: Von Konkurrenz kann man lernen. Und welche Qualität diese damals abgeliefert haben, war teilweise kindisch-naiv und auf Effekthascherei aus. Wir, die ASM, waren, so glaube ich heute noch, mehr an den Erhalt der Leserschaft und nicht an der Masse der Anzeigen interessiert. Sorry, aber das ist meine ehrliche Ansicht…
?: Du hast den Verlag ja nicht in Freundschaft verlassen. Wie denkst du heute darüber?
mk: Vielleicht hätte ich die Flinte nicht sofort ins Korn werfen sollen. Aber ich wurde durch massive "Grabenkämpfe" innerhalb der Redaktion ziemlich entnervt. Wenn einem einige "Gefolgsleute" von damals den Rücken kehren und nur auf einen Karrieresprung aus sind, dann hat man die Lust am Weitermachen verloren. Ich muß zugeben, daß auch ich meine Fehler gemacht habe, aber der "Geist der ersten Stunde" war 1990 schon fast dahin; die innovative "Reserve" aufgebraucht.
?: Was für Jobs hattest du nach der ASM, und als was arbeitest du heute?
mk: Ich wurde von Konami abgeworben und begann mein neues Betätigungsfeld "auf der anderen Seite der Branche" als Product Manager. Dort in Frankfurt habe ich sehr viel von Kuschke, Tetsu & Co. gelernt. Heute betätige ich mich als freier Journalist und übersetze Handbücher, On-Screen-Texte und Speech für Computer- und Videogames.
?: Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der ASM?
mk: Den ersten Knacks erlebte die ASM, als meine "Lieblings-Redakteurin", Martina Strack, in den späten 80ern zu "Ariolasoft" nach Gütersloh (später und heute noch "Selling Points") wechselte. Die „Dame der Redaktion“ hatte eine große Lücke hinterlassen. Ein paar Jahre später bestand die Redaktion, nach dem "Untergang" des Crede-Tronic-Verlags, aus einer bunten Mischung aus erfahrenen und naiven Redakteuren. Letztere gewannen erstaunlicherweise die Oberhand, da sie der neuen Verlagsführung unter "Niederlage und Reitersmann" (Namen v. mir geändert) sehr gefügig wurden. Sei’s drum: Qualität, Durchsetzungsvermögen und kritisches Auftreten dem Verlagsherrn gegenüber war nicht mehr vorhanden…
?: Was war dein erster Gedanke, als die ASM zum "Spaß-Magazin" wurde?
mk: Die ASM - ein "Trauerspiel"… Schade, daß so etwas nach einer hervorragenden Entwicklungszeit herauskommen mußte…
?: Hast Du noch Kontakt zu alten Redaktions-Kollegen?
mk: Die habe ich in der Tat. Klaus (Cruiser) Segel ist der Mitwirkende, mit dem ich noch heute guten Kontakt pflege. Des weiteren habe ich noch ein hervorragendes Verhältnis zu Eva (Anglophile) Hoogh und Martina Strack (Selling Points). Leider habe ich einige Leute, die ich für sehr talentiert halte (Peter Braun, Guido Alt und Michael Suck), aus den Augen verloren. Auch mit Bernd Zimmermann, einem langjährigen Weggefährten, hätte ich gern noch ein paar Worte gewechselt…
?: An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt?
mk: Nun, es gab, wie man sich vorstellen kann Tausende von Tests. Aber: Gut erinnern kann ich mich eigentlich an Little Computer People (Vorläufer der Sims oder Singles), Winter Games und Robin of Sherwood. Am meisten aufgeregt hat mich der Test zum Adventure A Personal Nightmare (Horrorsoft; Amiga und ST), da Bernd und ich quasi als Lead-Tester einer bereits veröffentlichten Version im Laufe der Ermittlungen noch zahlreiche Bugs fanden und diese den Programmierern mitteilten…
?: Welches System war damals dein Liebling, und welche besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?
mk: Ich habe immer den Atari ST und die PC-Engine geschätzt. Noch heute zocke ich gern mit der japanischen Antik-Klasse-Konsole…
?: Was waren/sind deine Lieblingsspiele?
mk: Bomb Jack, Summer Games, Winter Games, Galaga 88, Simon the Sorcerer und id.
?: Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
mk: Sorry, aber damit habe ich keine Erfahrung. Halte aber den Emulator-Gedanken für Fans der "alten Rechner" für einen guten…
?: Wie beurteilst du den derzeitigen Zeitschriften- und Spielemarkt?
mk: Um’s kurz zu machen: Ich möchte nur ungern die Macher der Mags der Neuen Generation nach ASM mit ebensolcher oder Power Play vergleichen. Zu unterschiedlich ist die momentane Ausgangslage. Aber: Vielleicht nur so viel: Manches ist halt eben nur flüchtig erdacht und schlecht gemacht…
?: Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
mk: Bei den Games ist es wie bei der Musik. Es gibt einfach keine innovativen, "zündenden" Ideen mehr. Vieles wird einfach nur kopiert oder ge-covered!
?: Wie denkst du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
mk: Darauf versuchen, eine Antwort zu geben, ist nicht einfach. Das bedürfe einer Doktorarbeit…

Aber: Damals waren die Programmierer bestrebt, etwas Künstlerisches zu erarbeiten; heute dagegen geht es nur noch darum, die Technik voll auszureizen und Titel zu kreieren, die es bis zum Kino-Status zu bringen.

Bin ich retro? Nun, auch ich lebe gern in der Vergangenheit. Es ist schön, sich an der Historie zu ergötzen. "Ach, was waren das noch Zeiten…!" Dieses Zitat kannte ich schon von meiner Mutter oder Oma. Aus der Vergangenheit kann man lernen, um Positives in der Gegenwart oder Zukunft zu erarbeiten oder zu verbessern. Dennoch sollte man stets den Blick nach vorn richten, um nicht die Zukunft zu verschlafen…
?: Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool, oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
mk: Ich finde, es ist wahrlich keine Schande, Fan von einem bestimmten "System" zu sein. Denn: Ein Fußball-Fan von Fortuna Düsseldorf oder dem KSV Hessen Kassel hängt immer noch mit all seinem Herzblut an seinem Verein, obwohl nun Werder, die Bayern oder der VfB in der Champions League spielen. Ich habe volles Verständnis und finde das eher cool!!!
?: Ist dir manchmal bewusst, dass du die erste Generation der Computernutzer geprägt hast und sich heute noch Leute an dich erinnern?
mk: Ich muß sagen, ich finde es toll, daß ich noch zwei bis drei Mails von ehemaligen Fans der ASM erhalte. Gut, es sind im Laufe der Zeit weniger geworden, die mich "anhauen" (seit 1996). Aber ich bin mächtig stolz darauf, daß sehr viele Leser mich immer noch kennen und Kontakt zu mir aufnehmen. Mir ist bewußt, daß ich und meine Redaktion gute Arbeit geleistet haben muß. Vielen Dank hiermit an meine Fans!
?: Hast du etwas von den Gerüchten um deinen Verbleib (u.a. deines eigenen vermeintlichen Ablebens) gehört, und was sagst du dazu? [Achtung Ironie!]Hast du sie womöglich selbst gestreut, um Ruhe zu haben?[/Achtung Ironie!]
mk: Ich bin bestürzt! Wer hat denn so etwas in die Welt gesetzt? Und: Wer hat denn überhaupt Interesse daran, mich für tot zu erklären? Ich empfinde dies für eine Geschmacklosigkeit! Ich bin doch erst 49 und beabsichtige, noch einige Jahre weiter im Geschäft zu bleiben. Aber, wie heißt es so schön: "Totgesagte leben länger!"

So, nun noch ein Gläschen Shiraz, damit die Welt wieder etwas besser aussieht. Und einen Toast auf EUCH, die Ihr hervorragende Arbeit leistet!

Cheerio for now, Euer Manni
?: Danke für das Interview Manni, ich wünsche dir noch viel Erfolg in deinen weiteren Leben.


Interviewer war Kultboy. Das Copyright des Interviews unterliegt Kultboy sowie Manfred Kleimann,
eine Kopie hiervon darf nur mit Genehmigung gemacht werden!
User-Kommentare: (232)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
02.06.2021, 00:07 Retro-Nerd (13505 
Eine Internet Kolumne wäre natürlich auch was. Oder der Michi räumt dir auf Kultboy.com eine eigene Rubrik ein. Wo du bei Bedarf etwas schreiben, oder auch nur Material teilen, könntest. Hier im Interview Kommentarbereich wird es dann auch irgendwann etwas unübersichtlich.
01.06.2021, 23:53 Manni [Ehrenmitglied] (68 
Danke, tronyard, für Deinen raschen Kommentar.
Ebenso wichtig ist es, wie ich meine, dass der WIKIPEDIA-Eintrag auch ein wenig spärlich ist.
Ich bin beileibe nicht eitel, aber ein paar mehr Infos über mich würden schon helfen, einiges mehr darzustellen. Vielleicht auch in Englisch?
Manni
01.06.2021, 23:41 Trondyard (1019 
Eine schnelle, ehrliche und auch verständliche Reaktion. Klasse, Manni!
01.06.2021, 23:37 Manni [Ehrenmitglied] (68 
Hi, meine lieben Freunde und Freundinnen. Ich find es klasse, wie Ihr auf ein "ASM-Revival" reagieren würdet. Aber ich denke nicht (leider), dass man die Zeit einfach so zurückdrehen und eine gedruckte Ausgabe erstellen könnte. Das würde u.U. richtig in die Hose gehen, den sogenannten Zeitgeist verfehlen und sich somit nur als "Super-Wunsch" herausstellen.
Vielleicht könnte man gerade in diesem - von mir als besten Onlineforum bezeichneten Medium - wieder interessante Beiträge, Kritiken, Meinungen, usw. austauschen.
Übrigens: Ich besitze noch einige - von Takeshi - erwähnte unveröffentliche Artwork-Arbeiten von Mark Bromley ...
Hoffe, dass sich vielleicht eine andere Art von "ASM" künftig entwickeln könnte - KONVERSATION ist das, was ich immer noch am wertvollsten halte.
Und: Ihr könnt mich natürlich immer mit Manni ansprechen.
Cheers
01.06.2021, 23:10 drym (4222 
Frank ciezki schrieb am 01.06.2021, 22:29:
War 12 eigentlich von Anfang an die Höchstnote bei der ASM oder wurde das wie bei Spinal Tap irgendwann von 10 erhöht ?

Ganz ehrlich!
Ich fänd es richtig geil, wenn jeder User bei Kultboy genau 3 Spielen eine "11" geben könnte. Den drei persönlichen Gott-Spielen.
Kann man ggf auch wieder ändern, aber keiner hat mehr als 3 dieser Spitzenbewertungen gleichzeitig.

Denn to 11 kann man eben nicht jeden Amp jederzeit hochschrauben.

Das hätte mir damals auch bei einer Games-Zeitschrift gefallen. 1-10, und drei mal im Jahr darf man auch eine 11 vergeben (wobei - aus Angst, im Weihnachtsgeschäft DEN Knaller des Jahres zu verpassen - meist ein bis zwei davon zurückgehalten und häufig dann gar nicht vergeben worden wären).

Quasi ein wirklicher Mega-Hit.

Fun Fact:
An holländischen Hochschulen gibt es 1-10 Punkte, die 10 wird in der Regel aber nicht vergeben, weil man sie sich für echte Genies aufsparen möchte, womit 9 oder 9,5 extrem gute Noten sind. Fand ich immer witzig
01.06.2021, 23:10 Takeshi (51 
Bei einer neuen ASM Ausgabe wäre ich ebenfalls gerne mit dabei, am besten noch mit einem Cover von Mark Bromley. Aber ich glaube auch, dass dies wahrscheinlich finanziell eher schwierig werden wird.

Daher hoffe ich, und dies würde mich genauso freuen wir eine neue ASM, dass wir Manni vielleicht doch mit dem einen oder anderen Artikel in der Retro Gamer sehen werden. Schon allein ein Making Of Artikel zur ASM wäre ein Traum.

Und wenn ich gerade am Träumen bin: Der absolute Wunschtraum wäre ein ASM-Podcast mit Manni und weiteren alten Weggefährten. Pro Podcast könnte man durch eine alte ASM blättern. Auch ein solches Projekt würde ich nur zu gerne finanziell unterstützen.
01.06.2021, 22:29 Frank ciezki [Mod] (3809 
War 12 eigentlich von Anfang an die Höchstnote bei der ASM oder wurde das wie bei Spinal Tap irgendwann von 10 erhöht ?
Kommentar wurde am 01.06.2021, 22:30 von Frank ciezki editiert.
01.06.2021, 21:52 Trondyard (1019 
Retro-Nerd schrieb am 01.06.2021, 21:40:
Vielleicht reicht es aber auch aus einfach mal aus nach Eschwege zu fahren, um die alte Luft von damals einzuatmen.


Nur: Welchen alten Kabuff in Eschwege muss man öffnen, um dort die alte Luft von damals zu finden? Und mittlerweile dürfte sie eher modrig und nach Schimmel stinken, wenn sie es wirklich ist. Nee, danke!
01.06.2021, 21:40 Retro-Nerd (13505 
Vielleicht reicht es aber auch aus einfach mal aus nach Eschwege zu fahren, um die alte Luft von damals einzuatmen.
01.06.2021, 21:37 Trondyard (1019 
Ich finde es passend, was Manfred Kleimann im obigen Interview zur Happy Computer/Power Play sagt und sah und sehe es genauso. Mir kam die PP auch immer irgendwie billig vor, mit dem vorgefertigten Design aller Tests. Die ASM hatte einfach mehr Klasse und war viel individueller. Bei der PP sah jede Seite gleich aus, immer das gleiche Schema, nur Bilder und Text waren natürlich anders.
Und mir waren auch die Redakteure sympathischer. Wenn es ein Revival geben sollte, möchte ich sehr gerne etwas von Michael Suck und Ulrich Mühl lesen, die hatte ich irgendwie besonders gerne. Zum Thema sympathische Redakteure: Da fand ich auf Seiten der Power Play Boris Schneider immer sehr gut - ein cleverer Typ mit guter Schreibe.
Was ich ebenfalls an der ASM liebe: Das Bewertungssystem. Bis heute finde ich es so am besten. Mit der 12 als beste Note. Das hatte was! Man wusste: Eine 10 in egal welchem Bereich ist schon wirklich super, aber eine 11 oder gar eine 12... Mann, da war extraklasse angesagt! Finde ich extrem gut! Auch die Kategorien, in denen gewertet wurde, waren zum Teil schön gewählt ("Atmosphäre" bei einem Rollenspiel).
Und noch was: Ich fand's gut, dass ich nicht auf jeder Test-Seite in dämliche Hac... Gesichter blicken muss, die je nach Note schlecht geschauspielert in die Kamera blicken, grinsen, würgen oder sonstwas. ASM - Absolutes Super Magazin!
(Zumindest in der Zeit, in der Herr Kleimann dort verantwortlich war. Das Grauen kam dann später...)
01.06.2021, 21:34 Deathrider (1859 
Immerhin hat es der Joker auch 2 mal geschafft wiederzukommen.

400 kultboy Mitglieder die Interesse hätten, jeder gibt 10-15 Euro, damit hätte man ein Budget.

Aber ich gebe Sarah recht. Macht Spaß zu quatschen aber so ein enormer Aufwand ist nur möglich, wenn man Pure Lust auf Arbeit hat, viel zu viel Zeit über und am besten noch ein paar Connections hat die einem bei der Arbeit helfen können und sich auch um einen günstigen Druck kümmern können.

Möglich ist alles und gute Ideen sind schon öfter bei einem Glas Bier entstanden - nur ich sehe grade keins.
01.06.2021, 21:24 SarahKreuz (10000 
Edgar Allens Po schrieb am 01.06.2021, 21:16:
SarahKreuz schrieb am 01.06.2021, 20:10:
Manni schrieb am 30.05.2021, 22:36:
Gegen `ne "Jubiläums-ASM" hätte ich nichts einzuwenden. Doch: Wer soll diese finanzieren. Und wenn es doch dazu kommen sollte, dann würde ich mit meinen Freunden (allen voran Klaus Cruiser Segel) sie natürlich gratis anbieten! (...)

Liebster Manni, Ich fände ja schon den einen oder anderen Gast-Artikel in der Retro Gamer klasse. Mal ganz davon abgesehen, dass dort das Gros der Gast-Autoren aus der bösen, bösen Konkurrenz der PowerPlay besteht (vom der ASM, dem klar besseren Magazin, keine Spur), müssen wir uns ja nix vormachen, dass so ein ASM-Revival - wenn auch nur in Form eines einzigen Sonderhefts - Mega-Aufwendig und sehr kostspielig wäre. Da kann man doch viel besser kleinere Brötchen backen. Wenn ich mir so die "Retrospektiven" in der Retro Gamer anschaue: das ist eine absolut machbare/überschaubare Menge an Text/Arbeit. Es wäre toll, dort mal wieder was von dem ASM-Manni zu lesen.


Schwätzt' kein' Scheiß.
Wir wollen eine richtige ASM!
(...)
Es wäre echt toll! Ein prall gefülltes Heft.

Irgendwann ist man aus dem Alter raus, Luftschlösser anzubeten. Kommste auch noch hinter, Kleiner.

Gerade heutzutage sind Kosten & Aufwand in Relation zum wirtschaftlichen Ertrag solcher Projekte ein dreiköpfiges, turmhohes LVL 40-Monster aus der Dungeons&Dragons-Hölle. Artikel in einem bereits etablierten Magazin sind soviel realistischer.
01.06.2021, 21:16 Edgar Allens Po (2882 
SarahKreuz schrieb am 01.06.2021, 20:10:
Manni schrieb am 30.05.2021, 22:36:
Gegen `ne "Jubiläums-ASM" hätte ich nichts einzuwenden. Doch: Wer soll diese finanzieren. Und wenn es doch dazu kommen sollte, dann würde ich mit meinen Freunden (allen voran Klaus Cruiser Segel) sie natürlich gratis anbieten! (...)

Liebster Manni, Ich fände ja schon den einen oder anderen Gast-Artikel in der Retro Gamer klasse. Mal ganz davon abgesehen, dass dort das Gros der Gast-Autoren aus der bösen, bösen Konkurrenz der PowerPlay besteht (vom der ASM, dem klar besseren Magazin, keine Spur), müssen wir uns ja nix vormachen, dass so ein ASM-Revival - wenn auch nur in Form eines einzigen Sonderhefts - Mega-Aufwendig und sehr kostspielig wäre. Da kann man doch viel besser kleinere Brötchen backen. Wenn ich mir so die "Retrospektiven" in der Retro Gamer anschaue: das ist eine absolut machbare/überschaubare Menge an Text/Arbeit. Es wäre toll, dort mal wieder was von dem ASM-Manni zu lesen.


Schwätzt' kein' Scheiß.
Wir wollen eine richtige ASM!

Der Hit daran:
Für fast alle wichtigen Systeme von damals sind doch in den letzten (vielen) Jahren enorm gute Games herausgekommen, teilweise sogar auf mehreren Systemen dasselbe Spiel. Zum Beispiel auf C64 & CPC "Sub Hunter" oder "Edge Grinder". Da könnte man die Tests so richtig schön wie damals gestalten.


Es wäre echt toll! Ein prall gefülltes Heft.
01.06.2021, 20:41 SarahKreuz (10000 
Retro-Nerd schrieb am 01.06.2021, 20:16:
@Sarah,

dir ist aber schon klar, das Jörg Langer nicht gerade der größte ASM Fan war/ist. Und das ist noch sehr vorsichtig ausgdrückt (Stichwort Spieleveteranen).

Ja, ich weiß. Sehr bedauerlich. Heinrich Lenhardt ist auch kein ASM-Fan. Wie auch das Amiga-Bashing in früheren Veteranen-Podcasts eine ständige Begleiterscheinung, über das sich ja nicht nur unser Docster immer aufgeregt hat. Ich weiß aber auch, dass beim Manni bereits angefragt wurde, bei der Retro Gamer mitzuwirken. Aus Zeitgründen/Gesundheit/Honorar (oder vielleicht doch Jörg Langer?) aber abgesagt hatte. Die Grüde sind ja nicht durchgesickert - gehen uns auch nix an, private Sache. Aber: Menschen ändern ja auch immer mal ihre Meinung. Ich fände (realistisch machbare) eins, zwei, drei Gast-Artikel im Jahr in der Retro Gamer allemal besser, als nie wieder was von einem der besten Spieleredakteure im deutschsprachigen Raum zu lesen.

Wenigstens liest man ihn noch exklusiv auf Kultboy Dot Com - immerhin.
01.06.2021, 20:16 Retro-Nerd (13505 
@Sarah,

dir ist aber schon klar, das Jörg Langer nicht gerade der größte ASM Fan war/ist. Und das ist noch sehr vorsichtig ausgdrückt (Stichwort Spieleveteranen).

Nein, der Manni braucht sein eigenes Projekt. Soll aber keinen Zwang darstellen. Sondern, wie schon erwähnt, wenn es mal arg zu langweilig werden sollte.
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