Diese Ausgabe hat mir prinzipiell ganz gut gefallen, da ein paar wenige Artikel ganz unterhaltsam waren. Gern gelesen habe ich die folgenden Artikel:
- 100 Spiele: Team 17
- 40 Jahre SNK
- Full Set: Kings Quest
Trotz allem frage ich mich, ob einigen Redakteuren der Erfolg zu Kopf gestiegen ist bzw. ob sie überhaupt noch begreifen, was Retro-Gaming bedeutet.
Den ersten Bock fabriziert Chefredakteur Jörg Langer gleich selbst. Zu
Baldur's Gate schreibt er allen Ernstes:
"Denn natürlich hat der Zahn der Zeit auch an diesem Werk genagt, zwei Jahrzehnte lang. Aber um wie viel besser BioWares erstes Rollenspiel gealtert ist als viele andere 90-er Titel!"Nee Herr Langer, an unseren alten Kultspielen nagt weder der Zahn der Zeit, noch altern sie gut oder schlecht. Ein Monkey Island ist mit all seinen Pixeln ein Kunstwerk, ein Sim City macht trotz Minimalgrafik genausoviel Freude wie anno dunnemals und ein Turrican zieht mit einer läppischen 720KB-DD Diskette ein Grafik-/Musik- und Gameplayfeuerwerk ab!
Ich dreh den Spieß einfach mal um -gerade unter Betracht, was heutzutage meist für spielerisch laue Spiele rauskommen- und sage, dass die klassischen Spiele sogar mit der Zeit noch besser werden (meine Liebe für Retrospiele hat für diese These natürlich ein gehöriges Wörtchen mitzureden
).
Dann, wie in jeder Ausgabe zu erspähen, die Schusselfehler!
Bei Uridium werden die Systeme IBM PC und ZX Spectrum einfach ignoriert. Hauptsache die blöden Ipad, Iphone und Wii Systeme werden angeführt.
Bei dem Interview mit Mike Montgomery ("Auf dem Sofa mit...") wird im Interviewtext geschrieben, dass er 19
97 Bitmap Brothers gegründet hat. So etwas muss doch beim Redigieren einem förmlich in die Pupille hopsen. Gerade auch dann, wenn ein paar Zeilen weiter der richtige Jahrgang aufgeführt wird!
So richtig zum Kopfschütteln ist der Retro-Revival-Artikel von Anatol Locker. Der Ex-Power Player Schreiberling wusste wohl selbst nicht genau, was er da über das Spiel
Mission Critical schreibt.
Zu allererst lobt er das Legend Abenteuer, untermalt von der Spielüberschrift
"Betulich und Cool". Zudem heißt es hier ja
Revival, ein Wort, welches Altes positiv konnotiert.
Im Endeffekt bügelt er das Game nieder. A. Locker müsse sich
"anstrengen", das Spiel zu mögen. Weiterhin sind für ihn die Rätsel nicht sonderlich anspruchsvoll und man müsse sich im Spiel die Korridore
"entlangquälen".
Den Vogel schießt er, mit dem folgenden Statement, ab:
"Die Grafiken und Videos, auf die Legend Entertainment besonders stolz war, wirken heute natürlich fürchterlich altbacken.""Natürlich fürchterlich altbacken"?? Wieso spielt der Mann eigentlich noch alte Spiele? 1995 war die Technik halt noch nicht so weit, um pompöse Inszenierungen vom Stapel zu lassen. Außerdem macht doch gerade dieser Nichtperfektionismus den Charme der alten Spiele aus, oder etwa nicht?
Kommentar wurde am 23.03.2019, 15:36 von jan.hondafn2 editiert.