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Werbespiele


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Blue Code


Werbeträger:
Philip Morris

Veröffentlichung:
1991

Genre:
Adventure

System:
DOS

Fazit:
Ein reichlich unbekanntes Werbespiel von Philip Morris. Ich bin selbst erst vor kurzem auf das Spiel gestossen, als ich gezielt nach Werbespielen gesucht habe und in einem Forum einen Eintrag zu diesem Spiel gelesen hab. Es soll angeblich (also laut Intro des Spiels) einen zweiten Teil davon geben, den man mit dem Passwort, welches man am Ende von Blue Code erhält, bei Philip Morris anfordern kann. Doch nun zu Blue Code. Zuerst darf man ein kleines, Comic-Strip-artiges Intro bewundern, die kurz die Vorgeschichte erklärt. Durch mysteriöse Umstände steht man plötzlich neben einer Telefonzelle mit einem Koffer an das Handgelenk gekettet, und es sind eine Menge Fragen offen. Und dann ist man schon mitten drin im Spiel. Die Story ist recht gut, zumindest ist sie vor allem anfangs hübsch mysteriös und undurchsichtig. Allerdings vermiest einem die dürftige technische Umsetzung etwas den Spass daran. Grafisch sehr altbacken, erinnert das Spiel an die ersten Sierra-Adventures. Vom Sound her gibts nichts zu vernehmen ausser ein paar schreckliche Geräusche aus dem PC-Speaker. Spielerisch gibt sich das Spiel auch bescheiden, von oben sieht man den Stadtteil, in dem man sich bewegen darf, und dann gehts mit den Pfeiltasten von Location zu Location, auf der Suche nach Informationen. Inventory gibts keins, so erinnert das Spiel eher an einen technisch miserablen "Interactive Movie", denn an ein Adventure. Zudem nervt auch das Fehlen von Infos am Spielbildschirm. Woher soll ich wissen, wie viel Geld ich einem Informanten geben kann, wenn ich nicht weiss, wieviel Geld ich hab? Von der Story her interessant, aber spielerisch nicht weiter der Rede wert. Schade eigentlich.

1/10 möglichen Punkten

Bilder & Texte von DasZwergmonster








User-Kommentare: (11)Seiten: [1] 
02.05.2022, 11:47 Jochen (3670 
Pat schrieb am 02.05.2022, 11:25: Nein, aber Jochens Podcast-Kommentare-Leser, wo er davon berichtet hat, dass das Spiel im Stayforever Newsletter vorkommt.

02.05.2022, 11:25 Pat (6215 
Nein, aber Jochens Podcast-Kommentare-Leser, wo er davon berichtet hat, dass das Spiel im Stayforever Newsletter vorkommt.


Wobei ich selbst den Newsletter abonniert habe, aber er kam diesmal am Wochenende, da hatte och noch keine Zeit, den zu lesen.
02.05.2022, 11:17 bluntman3000 (338 
Sind Stay Forever Newsletter-Abonnenten anwesend?
Kommentar wurde am 02.05.2022, 16:00 von bluntman3000 editiert.
02.05.2022, 09:49 drym (4220 
Naja, es hat aber gerade auf Kinder und Jugendliche eine Wirkung, wenn etwas als "cool", "erwachsen", "unabhängig" oder "frei" dargestellt wird. So möchte man auch irgendwann ein mal sein. Hirne in der Entwicklung können sich noch viel schlechter gegen so etwas wehren als "erwachsene", die das ebenfalls viel schlechter können als sie glauben.

Dass ein 32-Jähriger wegen einer Plakatwerbung nicht mehr mit dem Rauchen anfängt stimmt aber wahrscheinlich.
02.05.2022, 09:40 DaBBa (3199 
Wie viele Jugendliche wirklich durch Zigarettenwerbung zum Rauchen animiert wurden, ist schwer zu sagen. Gründe, mit dem Rauchen anzufangen, sind normalerweise andere als Werbung.

Normalerweise erzeugt Werbung keine Bedürfnisse, sondern beeinflusst sie nur, d. h. wer ohnehin Zigaretten kaufen möchte, kauft die beworbene Marke. So wie ein Vegetarier auch nach einer leckeren Wiesenhof-Werbung nicht den neuen Bruzzzzzler probieren wird, probiert ein Nichtraucher auch nach einer tollen Werbung nicht die neue Marlboro Chili.
02.05.2022, 08:37 Pat (6215 
Blue Code - also zumindest den ersten Teil - habe ich in einer Zeit gespielt, in der ich erst langsam vom Amiga so Richtung PC gegangen bin. Noch war der Amiga die Primärplattform bei mir aber ich nahm natürlich alles, was irgendwie exklusiv für DOS war. So auch Blue Code.

Ich erinnere mich nur wenig daran, da es ja bekanntlich nicht wirklich gut ist. Die Story hatte mich eine Weile durchaus ... nun, "gepackt" ist vielleicht das falsche Wort. Aber ich war immerhin interessiert daran, herauszufinden, wie die Sache sich entwickelt.

Aber, nun, ich habe es nie zu Ende gespielt und auch nie den zweiten Teil angeschaut.
Zigaretten-Werbung hatte schon damals einen schlechten Beigeschmack und heute ist das eigentlich richtig schlecht - vor allem, da man wohl davon ausgehen konnte, dass vor allem Jugendliche das Spiel spielen würden.
18.06.2009, 08:41 kultboy [Admin] (11497 
Ist eingetragen.
18.06.2009, 00:26 DasZwergmonster (3279 
Zur Vervollständigung:

hab das Veröffentlichungsjahr herausgefunden. 1991 war das
Kommentar wurde am 18.06.2009, 00:27 von DasZwergmonster editiert.
02.02.2009, 10:29 DasZwergmonster (3279 
Naja, früher sah man das wohl nicht so eng

Gab ja auch noch ein weiteres Werbespiel von einem Lungenkrebs-Förderer:

Die goldene Mähne des Samson ... und ein weiteres Spiel von einem Tabak-Konzern (West) folgt im Special, Name verrate ich noch nicht

...zudem gabs noch diverse Werbespiele von Brauereien und ich kann mich noch an ein Spiel von Jim Beam erinnern...
Kommentar wurde am 02.02.2009, 10:32 von DasZwergmonster editiert.
02.02.2009, 10:12 Boahd (295 
Ein Werbespiel (das sich wohl am ehesten an Kinder und Jugendliche wendet) von einem Tabakproduzenten? Das hat ja schon einen etwas makaberen Beigeschmack
01.02.2009, 20:38 DasZwergmonster (3279 
Das Spiel ist ja wirklich Schrott, aber um meine Sammlung zu koplettieren würde mich der zweite Teil des Spiels interessieren (obwohl ich bezweifle, dass das irgendjemand hat).

Sollte ich mich aber irren und jemand hat es, bitte melden
Seiten: [1] 


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