Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Nightlong: Union City Conspiracy
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 6 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.50
PC CD-ROM
Entwickler: Team 17   Publisher: Team 17   Genre: Adventure, 2D, Sci-Fi / Futuristisch, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 11/98
Testbericht
71%
78%
75%
PC CD-ROM
1 CD
79Thomas Borovskis
PC Joker 12/98
Testbericht
79%
79%
76%
PC CD-ROM
3 CDs
128Manfred Huber
PC Player 11/98
Testbericht
70%
40%
72%
PC CD-ROM
3 CDs
89Roland Austinat
Power Play 11/98
Testbericht
75%
76%
74%
PC CD-ROM
3 CDs
375Joachim Nettelbeck
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (3)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (7)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (3)
Spiel markieren?

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Amiga, Longplay
Kategorie: Longplay, PC
User-Kommentare: (88)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6   »
31.12.2018, 05:01 Commodus (6224 
Mal ne Frage zu dem Sphinx-Bug. Tritt der nur ab neueren Systemen auf?

Ich nutze Qemu+Win95 für Nightlong. Hab somit ein R2P ohne den Grafikpatch installieren zu müssen.

Wie weit muss man spielen, um das mit dem Spinx-Bug testen zu können?
30.12.2018, 20:16 Lisa Duck (1861 
Wir haben einen Deal. Ich melde mich gerne nach dem Durchspielen mit den neuen Eindrücken und stehe auf jedem Fall zu meinem Wort ;-) Melde Dich gerne wenn die Zeit reif scheint für meinen Gegengefallen!
30.12.2018, 20:10 jan.hondafn2 (2405 
Danke Lisa. Mit so viel Lob hab ich jetzt gar nicht gerechnet.

Dann greif mal jetzt kräftig Joshua unter die Arme. Bin jetzt schon gespannt, welche Dinge Dir beim Durchzocken auffallen werden.

Lisa Duck schrieb am 30.12.2018, 20:00:
[...] Bin in Deiner Schuld, so dass Du jetzt mindestens einmal in Deinem weiteren Leben auf meine Hilfe zurückgreifen kannst ;-) [...]


Komme ich gerne drauf zurück. Weiß auch schon, wie und wann. Ich melde mich dann auf jeden Fall im nächsten Jahr bei Dir.
30.12.2018, 20:00 Lisa Duck (1861 
jan.hondafn2 ist der beste Mann der Welt!
jan.hondafn2 ist der beste Mensch der Welt!
*das Sektglas heb und euphorisch schwenk, verkipp und dann in ex leertrink*
Es ist unglaublich! Habe seit Jahren alles versucht und mit dem Link zu dem Patch, dem Download und den Kompitibilitätseinstellung hat es geklappt. Ich höre gerade die wieder das Intro und sehe das Spiel nicht nur als Pixelkompott. Das Jahr 2018 endet mit der "Nightlong"-Sensation: es ist wieder spielbar auf meinem PC.
Danke für den Bericht, den Tipp und die Hilfestellung. Und die schnelle Antwort auf meine Anfrage. Bin in Deiner Schuld, so dass Du jetzt mindestens einmal in Deinem weiteren Leben auf meine Hilfe zurückgreifen kannst ;-) Ich fasse es nicht - so ein doofes Jahr 2018 mit diesem kollesalen Ende! Joshua Reev - 2019 wird unser gemeinsames Jahr ;-) Danke jan.hondafn2!
30.12.2018, 19:49 Lisa Duck (1861 
Selbstverständlich bin ich vollumfänglich zufrieden mit den Zeilen und der Kritik zum Spiel janhondafn2. Man kann ja nicht von Dir erwarten - warum eigentlich nicht? ;-) - historisch bedingt die gleiche Überzeichnung des Werks verinnerlicht und abgespeichert zu haben. Ich denke die Bewertung mit acht Punkten war objektiv und korrekt. Bei mir ist es - Du weißt ja vielleicht wie es beim ersten Mal so ist - einfach historisch als mein Erstling auf den PC in besonderen Großhirnrinden gespeichert.

Ich werde es gleich mal mit dem Patch (Danke für den Link und die Hilfestellung!) versuchen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran und alles kann noch diesbezüglich funktionsfähig und damit rosarot werden ;-) Danke auch für die Info zu den Einstellungen, welche ich ebenfalls übernehmen werde.

Bin dann mal kurz beschäftigt... *anfang zu bastel und zu probier* ... *Haare vor Spannung erneut rauf* ... und melde mich ob geklappt hat.
30.12.2018, 19:41 jan.hondafn2 (2405 
Wunderbar, dass ich Dich, liebe Lisa Duck, mit meinen Zeilen zufrieden stellen konnte.
Nicht so wunderbar, dass Du nun am Haareraufen bist, da das Spiel nicht läuft.

Deine Problemschilderung klingt ganz nach einem GeForce-Grafikkarten Problem (ich habe ne ATI-Karte und musste rein gar nichts ändern). Installiere einfach mal diesen Patch:
Link

Ich hatte bei mir zusätzlich die Kombilitätseinstellungen auf

* Windows 98/ME
* Programm als Administrator

gesetzt. Nichtsdestoweniger lief das Spiel auch ohne diese Nachjustierungen.

Übrigens sind wir nicht ganz so "1:1" bzw. "100%" mit unseren Ansichten gleich. Du hast das Spiel mit 10, ich hingegen nur mit 8 Punkten bewertet. Liegt aber auch daran, dass ich ein sehr kritischer Punktevergeber bin.
30.12.2018, 19:03 Lisa Duck (1861 
Potzblitz! Was sehe ich denn da? Das läuft ja auf einen wunderbaren Jahresausklang hinaus! Ich blicke gerade in der Liste der letzten Kommentare rechts oben auf der Hauptseite meiner Lieblingswebseite und lese tatsächlich was Neues zum Spiel "Nightlong - Union City Conspiracy" ;-) Sofort schlägt das jugendlich schwärmende Herz ein bis drei Spuren schneller. Und dann auch noch ein langer, detaillierter und positiver Testbericht. Das Jahr 2018 endet mit diesem Post mit einer Überraschung und einem positiven Fingerzeig. Mich verschlägt es umgehend beim Lesen des neuen Kommentars nochmals gedanklich in die Welt von Joshua Reev und dem beeindruckenden Szenario, welches in 1998 auf CD-Rom gepresst wurde.

Und dann auch noch ein so - natürlich aus meiner eigenen subjektiven Sicht - fundierter und stimmiger Erlebnisbericht! Wie sehr beneide ich Dich jan.hondafn2 für dieses aktuelles Erlebnis. Die Beschreibung des Erlebten deckt sich 1:1 oder 100% oder in ganzen Maße oder vollumfänglich mit meinem Gedankengut. Schön das es auch heute noch möglich ist solche Software-Kleinode zu spielen, genießen und mit zunehmenden Alter vielleicht sogar anders als in der Jugend einschätzen und beurteilen zu können. Ich glaube wie Du das sich die Entwickler sehr viel Mühe mit dem Spiel in allen wichtigen Punkten gemachten haben (Geschichte, Story-Verlauf, Spannungsbogen, Synchronisation, Grafik etc.). Klar muss ich zugeben, dass ich durch die Vergangenheit voreingenommen bin - aber es ist wertvoll zwanzig Jahre nach dem Release noch bestätigende, positive Aussagen zum Spiel zu lesen. Wo sonst wäre sowas noch möglich, wenn nicht hier bei Kultboy?

Der Kommentar hat mir in den letzten zwei Stunden allerdings auch einen etwas frustrierenden und neidvollen Jahresausklang beschert ;-) Die Worte haben mich gepackt und motiviert. Ich musste nochmals (habe es vorher schon zig mal versucht) vieles ausprobieren um das Spiel doch noch auch auf meinem aktuellen Rechner zum Laufen zu bringen. Denn ich habe die gleichen hardwaretechnischen Voraussetzungen wie Du jan.hondafn2 (Windows 7, 64 bit) und so hatte ich plötzlich doch wieder Hoffnung. Vielleicht habe ich ja in der Vergangenheit nur was falsch gemacht oder bei der Installation was kleines aber wichtiges übersehen? Also kann es doch eigentlich nur an meiner eigenen Dummheit liegen das Kleinod der Spiele-Historie nicht zum schnurren wie ein Kätzchen auf meinem System zu bringen. Gesagt - gedacht. Und gleich gemacht - aber leider nicht vollbracht. frustrierend! Das Installieren, laden und alles sonst klappt einwandfrei. Beim Start dann ein Grafik-Bug. Sehe nur ein Pixelkompott auf Bildschirm. Alles wie sonst... Habe bestimmt 50x versucht das Spiel in verschiedenen Einstellungen zu starten (z.B. mit Kompitibilitätsmodus in verschiedensten Einstellungen) - doch erfolglos. Wo sind meine restlichen Haare zum Haare raufen? Wo ist die Pulle Schnaps für die Bekämpfung des Frusts? Hat sich die ganze Welt zum Jahresausklang gegen mich verschworen? Darf man indiskret fragen wie die Einstellungen bei der Installation oder beim Start des Spiels waren um zu vergleichen und doch nochmals vielleicht irgendwann im Diesseits meines Lebens in den Genuss eines selbstgespielten Joshua Reev-Abenteuers zu kommen?

Danke aber auf jeden Fall für den ausführlichen Bericht, welche mich wieder mal positiv, entspannend in die Vergangenheit versetzt hat.
30.12.2018, 14:27 gigaibpxl (341 
Sehr schöner Bericht
30.12.2018, 14:14 jan.hondafn2 (2405 
Nun konnte ich doch noch vorm Jahreswechsel unseren Protagonisten Joshua Reev zum Abspann führen. Am gestrigen Tage war es soweit! Das Beste daran: Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil...

Zuerst hatte ich Bammel hinsichtlich der Lauffähigkeit. Wider Erwarten lief die Installation und das Spiel selbst auf meinem Win 7, 64 Bit System ohne jegliche Probleme. Ich konnte mich also gleich voller Genuss ins Abenteuer stürzen, welches -wie bereits schon näher ausgeführt wurde- sofort an Fahrt, was die Story anbelangt, aufnimmt.
Einige bestimmte Lokationen riefen bei mir ad hoc den bekannten "AHA-Effekt" hervor. Auch das ein oder andere fetzige Rätsel (ich sag nur: die "rasende" Ratte) zauberte mir ein Déjà-vu-mäßiges Lächeln ins Gesicht.

Schnell wurde mir beim (erneuten) Erforschen dieser dystopischen Welt bewusst, dass ich das Spiel damals zu kritisch gesehen und zu schnell beiseite gelegt habe. Knackpunkt war zudem der bereits erwähnte Bug bei der Sphinx im stillgelegten Zoo, der mich zusätzlich zum frühzeitigen Abbruch bewegte.
Leider gab es auch diesmal bei der Löwenkörper-Pyramide besagten Absturz. In einem Forum las ich, dass man die Schnelllauffunktion (Rechtsklick auf jeweiligen Ausgang) im Zoo generell nicht nutzen sollte. Trotz dieses Hinweises verabschiedete sich das Programm beim Betreten des Raumes mit dem ärgerlichen Blackscreen.
Nach kurzer Recherche im WWW, stieß ich auf diese Seite mit folgendem Patch:
Sphinx Fix (143 KB) (ganz nach unten scrollen)

Von nun an lief das Spiel tadellos. Keinen einzigen Absturz bescherte mir die böse Pyramide aus Gizeh mehr. Schnelllauffunktion, häufiges Abspeichern, rein gar nichts konnte die Programmengine mehr erschüttern.

Und von wegen "Abflachen der Story". Papperlapapp!! Jetzt ging es storytechnisch mit Siebenmeilenstiefeln voran. Ich wurde immer mehr in den Bann dieser wirklich tiefgründigen Verschwörungsgeschichte gezogen.
Klar: Als damaliger Jungspund war man in gewisser Weise noch blauäugig und grün hinter den Ohren. Man war einfach zu jung, um die etlichen Fingerzeige der Geschichte á la

- Geld und Macht wird die Menschen in der Zukunft immer mehr krank und böse machen
- Massenwerbung aller Orten, die passend von Joshua mit "Müll" deklariert wird
- Terroranschläge in der U-Bahn
- wer die Wahrheit sagt oder etwas herausfindet wird umgebracht oder eingesperrt

deuten.

Klar unterstreichen möchte ich auch die stetig steigenden Anforderungen im Hinblick auf die zu erfüllenden Rätsel. Man wird ständig gefordert, aber so gut wie nie überfordert. Zudem spürt man, wie viel Herzblut Team 17 und Trecision in den strukturellen Aufbau des Adventures gelegt haben. Da gibt es zum Beispiel eine tolle Verknüpfung von der U-Bahn zum Zoo, die erst errätselt werden muss. Wenn dies geschehen ist, kann man schön nachvollziehen, wo die (vorerst verschlossen gewesene) Tür hinführt. Dies passte für mich auch schlüssig, wenn man das Ganze mal räumlich durchdacht hat. Ebenso der Umfang der einzelnen Abschnitte. Alles gut überschaubar, mit nicht zu vielen Gegenständen im Gepäck. Die Balance passt hier einfach. Toll!

Was kann ich euch noch von meinem Abenteuertrip nach Union City berichten? Die Sprachausgabe, die Sound- und Musikeffekte sind über jeden Zweifel erhaben. Die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis passt so gut, wie die Sonnenbrille aufs kahlgeschorene Haupt unseres Alter Egos. Die Melodien stimmen auf die triste und gefährliche Zukunft des anstehenden 22. Jahrhunderts wunderbar melancholisch ein. Selbst der Übergang vom Spiel in die nicht eingreifbaren Zwischensequenzen wurde formidabel gelöst.
Punktabzug gibt 's leider bei der Übersetzung ins Deutsche. Hier waren die Mannen des italienischen Trecision Teams wohl nicht so recht bei der Sache:
Da wird schon mal die Zange als Zangen, die Anzeigetafel oder das Schubfach als Lineal bezeichnet. Gelegentlich fehlen Buchstaben bzw. werden welche hinzugefügt:
Glübirne
Saltpeter

So richtigen Übersetzungsmurks kann man bei diesem Multiple-Choice-Gespräch erspähen:
Ich nix sprechen gut Deutsch

Auf die Rätsel muss ich nun unbedingt nochmal zurückkommen. Neben den klassischen "Benutze Gegenstand A mit Gegenstand B"-Puzzlen gibt es im Spiel zwei ziemlich schwere Zahlenrätsel. Beim Ersten musste ich sogar -und dies war zum Glück das einzige Mal, wo ich mir online Hilfe suchen musste- in die Komplettlösung schauen. Danach gab es diesen Kollegen hier:
Ich hätte meinen Lösungsansatz schlichtweg um 180 Grad, sprich ins genaue Gegenteil umdrehen müssen.
Beim zweiten Zahlenrätsel (welches , so viel sei verraten, gleichzeitig das letzte Rätsel im Spiel darstellt) wollte ich es aber unbedingt alleine schaffen. Et voilá! Nach einigem Hin- und Herüberlegen hatte ich die Rätselnuss geknackt.

Ein großes Dankeschön an Lisa Duck, die mich durch ihre famosen Zeilen zum Durchspielen animierte.
Unserem Adventureprofi Pat kann ich (wie fast immer) nur beipflichten: Nightlong -Union City Conspiracy- ist wirklich ein Kleinod, welches damals zu kritisch von allen Magazinen (ich denke, es hat nirgendwo über 80 % bekommen) bewertet wurde.
Um bei den Magazinen und dem viel diskutierten 100% Bewertungsspektrum zu bleiben. Bei mir schrammt das Spiel ganz knapp am Hit vorbei, hat sich aber seine 83 % Gesamtwertung redlich verdient. Dementsprechend hat es um Haares Breite den kultboyschen Neuner (ab 85% rundet man schließlich auf) verpasst, kann sich mit einer starken 8 aber auch glücklich schätzen. Ein bisschen mehr Spielumfang (das Spiel ist leider recht kurz) und ein wenig mehr Feinschliff und der Neuner wäre sicher gewesen...

Für mich behält der Titel einen guten Platz in meinem Adventure-Regal. Irgendwann wird wieder der Staub vom Karton gewischt und sich in die kalte Zukunftswelt gestürzt, die uns Abenteurer aber ein wohlig-warmes Gefühl beschert. Der hervorragenden Story und der klasse Atmosphäre sei Dank!
Kommentar wurde am 30.12.2018, 14:20 von jan.hondafn2 editiert.
19.10.2018, 23:22 Splatter (666 
anthony_xue schrieb am 19.10.2018, 21:31:
Moment of Silence hatte eigentlich nur ein Problem, und das war die Steuerung.


Echt jetzt? Hab das eigentlich als normales (und verdammt gutes) Point&Click in Erinnerung. Aber vielleicht sollte ich diese nochmal auffrischen. Wenn ich nur wüßte, wo in dem ganzen Chaos das Ding rumfliegt (scheiß Umzug...)
19.10.2018, 21:31 anthony_xue (197 
advfreak schrieb am 19.10.2018, 10:05:
Moment of Silence fand ich jetzt nicht so toll, aber wer das mochte sollte sich doch unbedingt das vor kurzem erschienene "State of Mind" ansehen. Gibts für alle Systeme (PC, PS4, Xbox, Switch) und ist vom selber Autor. Kann ich jedem der auf Interaktive Movie Adventures steht uneingeschränkt empfehlen.


Moment of Silence hatte eigentlich nur ein Problem, und das war die Steuerung. Aber State of Mind hatte ich tatsächlich schon auf meiner Liste und wieder aus den Augen verloren. Danke für den Reminder
19.10.2018, 19:49 Splatter (666 
Pat schrieb am 19.10.2018, 14:36:
Hatte die Amiga Version diesen Bug auch?


Nein. War wohl "PC-exklusiv". ^^
19.10.2018, 18:13 Lisa Duck (1861 
Danke für den netten Hinweis anthony_xue. "Moment of Silence" habe ich auch in der Sammlung. Ist ebenso eines meiner Lieblingsadventures. Wenn es irgendwann mal "alt und retrofähig" genug ist und hier bei Kultboy eine Seite darüber zu finden sein wird - starte ich sicherlich zum Leidwesen aller meine nächste Lobhudelei ;-) Also Vorwarnung: schon mal diesbezüglich Ohren zu halten oder besser gesagt die Augen gekonnt zu der Bildschirm entfernten Seite drehen ;-) Ich mag die Stimmung und auch das ganze relativ epische Spiel. Vielleicht ist der Hintergrund (wie auch die Auflösung) leider sogar schon in näherer Zukunft gar nicht mehr so weit von der Realität entfernt.
Kommentar wurde am 19.10.2018, 18:15 von Lisa Duck editiert.
19.10.2018, 14:36 Pat (6212 
Ich fand Moment of Silence auch eher durchschnittlich. Keine Ahnung, wieso das damals so gehypt wurde.

Aber Nightlong ist ein echtes Kleinod, das leider damals wohl zu wenige gespielt haben.

Ich konnte es nie beenden wegen dem Zoo-Bug (wie Lisa schon schrieb).

Hatte die Amiga Version diesen Bug auch?
19.10.2018, 10:05 advfreak (1539 
anthony_xue schrieb am 18.10.2018, 20:13:
Nach dieser Beschreibung... kennst du eigentlich "Moment of Silence"?

Schöner Text btw


Moment of Silence fand ich jetzt nicht so toll, aber wer das mochte sollte sich doch unbedingt das vor kurzem erschienene "State of Mind" ansehen. Gibts für alle Systeme (PC, PS4, Xbox, Switch) und ist vom selber Autor. Kann ich jedem der auf Interaktive Movie Adventures steht uneingeschränkt empfehlen.
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!