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Disciples II: Dark Prophecy
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Bisher 2 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.00
PC CD-ROM
Entwickler: Strategy First   Genre: Strategie, 2D, Fantasy, Rundenbasiert   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 3/2002
Testbericht
69%
72%
Solo: 70%
Multi: 59%
PC CD-ROM
1 CD
114Rüdiger Steidle
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Serie: Disciples: Sacred Lands, Disciples II: Dark Prophecy

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Intro
Kategorie: PC, Longplay
User-Kommentare: (7)Seiten: [1] 
11.10.2021, 21:47 SarahKreuz (10000 
Das sieht auf den Screenshots ja quitschbunt aus. Disciples 3 gehörte (vor rund zehn Jahren) meiner Meinung nach zu den hübschesten Rundensteategie-Titeln aller Zeiten. Und macht ganz sicher auch heute noch viel her, mit seinem nebelverhangenen grau/graubraun/braun-Matsch passte die düstere Grafik zum Spielgeschehen wie Arsch auf Eimer. Und exzellent animierte Einheiten gab's obendrauf.

Da wirkt das hier wie aus einer anderen Welt! Ich bin damals vom allerersten Disciples (ja, hatte Playstation 1-Optik, nicht wahr? ) einige Jahre später zu Teil 3 gesprungen. Zum Glück gab es in der Anleitung eine gelungene Nacherzählung über die bisherigen Geschehnisse. So konnte ich ohne Probleme alles nachvollziehen, ohne Teil 2 überhaupt gespielt zu haben. War auch nicht unwichtig, denn Storymäßig kann Disciples schon punkten...eventuell sogar manche begeistern.

Mal gucken, ob ich irgendwann mal den fehlenden zweiten Teil angehe. Da ich allerdings weiß, dass Teil 3 spielerisch stagnierte (und sogar einiges schlechter machte)...und ich hier gerade lese, dass der Rüdiger das für Disciples 2 ähnlich sieht...die Chancen sind wohl eher gering, das hier hier mal nachzuholen.
25.09.2021, 21:54 anthony_xue (197 
Bearcat schrieb am 25.09.2021, 10:35:
anthony_xue schrieb am 25.09.2021, 10:30:
Bah, wegen dieses Spiels findet man mein heiß geliebtes Dark Disciples II nicht über Google (oder jedenfalls erst auf Seite 97)

Schon mit Anführungsstrichen vorne und hinten versucht?

ICH finde es ja. Aber der Rest der Welt, der es finden soll, gibt Dark Disciples II halt prinzipiell ohne Anführungszeichen ein und landet dann hierbei
25.09.2021, 16:22 bambam576 (1067 
Pluto schrieb am 25.09.2021, 08:17:
Positiv ist auch, dass man einen Helden (und außerdem fünf Gegenstände) in der Kampagne von einer Mission in die nächste mitnehme konnte - das konnte HoMM 3 damals iirc noch nicht. Generell ist die Kampagne sehr gut gelungen, die Story (und auch Erzählweise) kommt zwar nicht über Genrestandards hinaus, aber man spielt mit jeder Fraktion die gleiche Story nur aus einem anderen Blickwinkel, das ist schon ein raffinierter Kniff.


Ist schon ein nettes Spielchen, keine Frage. Jedoch kann man in HOMM3 natürlich Helden in die nächste Mission übernehmen inkl. errungener Eigenschaften und Zaubersprüche, vereinzelt wird auch ein Artefakt übernommen.
Und in HOMM2 gab es auch die Möglichkeit gut oder böse zu spielen, inklusive Wechsel zur Mitte der Kampagne.

Aber, wie du schon schreibst, leider war es nicht so erfolgreich trotz netter Ideen. Allerdings reichte es ja für einen Nachfolger und Teil 4 ist für nächsten Monat angekündigt.
25.09.2021, 10:35 Bearcat (3874 
anthony_xue schrieb am 25.09.2021, 10:30:
Bah, wegen dieses Spiels findet man mein heiß geliebtes Dark Disciples II nicht über Google (oder jedenfalls erst auf Seite 97)

Schon mit Anführungsstrichen vorne und hinten versucht?
25.09.2021, 10:30 anthony_xue (197 
Bah, wegen dieses Spiels findet man mein heiß geliebtes Dark Disciples II nicht über Google (oder jedenfalls erst auf Seite 97)
25.09.2021, 09:02 Bearcat (3874 
Tja, genauso ignorant war ich auch immer gegenüber der Serie. Habe immer wieder was von "Disciples" gehört, aber so richtig danach geguckt habe ich nie - wo es doch HOMM gibt. Dabei war mir der Platzhirsch wirklich immer zu bunt, da ist die düstere Mordor-Atmosphäre von Disciples eine willkommene Abwechslung. Muss ich echt mal angehen, dank GOG ja kein Problem. Und was den HD-Patch angeht, gefunden habe ich den hier und er funktioniert auch mit Disciples 1. Geht sogar hoch bis 8K (7680x4320), wobei eine Lupe den Augenarzt ersetzt... Disciples 3 kam ja deutlich später, sozusagen in der heutigen Zeit mit nativem Widescreen und 3D undsoweiter.
25.09.2021, 08:17 Pluto (47 
Danke für die schnelle Wunscherfüllung!

Tja, der Test der PC Games macht schon das größte Problem deutlich, dass Disciples 2 seinerzeit hatte: Gegen das übermächte HoMM 3 war einfach kein ankommen und ein Spiel, in dem man einen Heldentrupp rundenweise über eine Landkarte ziehte um dann auf separaten Kampfscreens rundenweise gegen andere Parties zu kämpfen war automatisch ein HoMM 3-Klon. (ausgerechnet Jörg Langer von der mir eher geschmähten GameStar war der einzige Tester im deutschsprachigen Raum, der das Spiel intensiver spielte und auch differenzierter betrachtete).

Dabei bietet Disciples 2 durchaus genug Eigenständigkeit. Als erster Unterschied fällt natürlich der Grafikstil auf, während HoMM bonbonbunt ist, gibt sich Disciples 2 recht düster. Ich möchte da auch Herrn Steidle widersprechen: Disciples 2 sieht gut aus, auch heute noch (es gibt auch Modifikationen, mit denen sich heute übliche Auflösungen spielen lassen), überhaupt ist die Atmosphäre (grade im Vergleich zum recht biederen ersten Teil) absolut erstklassig: Grafik, Sound, Animationen - da passt alles.

Auch spielerisch gibt es starke Unterschiede zu HoMM: Während der Platzhirsch im Optionswust versinkt (auch mit der Folge, dass einzelene Entscheidungen mitunter kaum Auswirkungen haben - ob man nun 40 Bogenschützen hat oder 44 macht dann halt auch keinen so großen Unterschied) gibt sich Disciples 2 auf den ersten Blick spartanisch - 2 Ressourcen (Gold und vier verschiedene Manaressourcen), wenige Gebäude und Einheiten, maximal 5 Einheiten + Held pro Armee. Dennoch hat D2 ausreichend viel Spieltiefe, denn es ist tatsächlich so, dass selbst kleine Entscheidungen, die einem auf den ersten Blick vielleicht gar nicht auffallen mögen sehr große Auswirkungen haben können.

Gewöhnungsbedürftig kann es aber für manchen sein, dass man im Kampf selbst wenig Möglichkeiten hat einzugreifen. Die wichtigen Entscheidungen werden alle auf der Weltkarte getroffen, dazu gehören auch die Formation der Gruppe sowie Zauber (denn zaubern im Kampf ist nicht möglich) - der Kampf selbst ist dann (abgesehen von Fehltreffern) quasi vorher ausrechenbar.

Positiv ist auch, dass man einen Helden (und außerdem fünf Gegenstände) in der Kampagne von einer Mission in die nächste mitnehme konnte - das konnte HoMM 3 damals iirc noch nicht. Generell ist die Kampagne sehr gut gelungen, die Story (und auch Erzählweise) kommt zwar nicht über Genrestandards hinaus, aber man spielt mit jeder Fraktion die gleiche Story nur aus einem anderen Blickwinkel, das ist schon ein raffinierter Kniff.

Leider gibt es aber nur recht wenige Skirmishkarten (aber in der Goldversion 9 Kamapagnen mit 48 Missionen) und auf Dauer kann das Spiel schon etwas zäh werden, wenn man durch die Spielmechanik durchgestiegen ist wünscht man sich manchmal doch ein paar mehr Optionen.

Trotzdem gehört Disciples 2 zu den Spielen, die ich komplett durchgespielt habe und immer wieder mal hervorkrame. Gegen die HoMM-Übermacht kam es damals leider nur nicht an, weswegen es zu sehr unter dem Radar lief.
Seiten: [1] 


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