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Links: The Challenge of Golf
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Bisher 8 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.00
Amiga
Entwickler: Access Software   Publisher: Access Software   Genre: Sport, 2D, Multiplayer, Golf   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 7/92
Testbericht
80%
62%
68%
Amiga
3 Disketten
829Max Magenauer
Power Play 7/92
Testbericht
30%
12%
32%
Amiga
3 Disketten
479Richard Eisenmenger
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Serie: Links: The Challenge of Golf, Links 386 Pro, Links LS: Legenden des Sports, Links LS 1998 Edition, Links LS 1999, Links LS 2000, Links 2001, Links 2003

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Intro, PC
User-Kommentare: (34)Seiten: «  1 [2] 3   »
02.12.2021, 21:21 Swiffer25 (1435 
Eventuell aufgrund des verfügbaren Speicher, im Spielgebrauch
02.12.2021, 21:13 Edgar Allens Po (2856 
Grumbler schrieb am 02.12.2021, 18:44:
da man im ham-modus beim amiga ja auch nicht die volle farbauswahlfreiheit hat, machte es das alles nochmal besonders tricky denk ich.


Wieso das denn? Man hat doch die 4096 Farben. Wo ist der Haken?
02.12.2021, 19:43 DaBBa (3199 
Man darf nicht vergessen: Das Spiel ist von 1992. Da war der Amiga v. a. in den Staaten kommerziell nur noch zweite Wahl. Möglicherweise wurde sie produziert, weil Golf und Amiga in Großbritannien damals relativ populär waren.

Dass der HAM-Modus benutzt wurde, obwohl ein Golf-Spiel mit seinem vielen Grün eigentlich auch in 32 Farben gut funktioniert, deutet darauf hin, dass der der Hersteller und/oder der Programmierer einfach mal zeigen wollten, was sie können. Der Programmierer Guy Carver hat davor und danach zwar kein Amiga-Spiel mehr programmiert, bliebt aber in der Branche: Er ist heute aber bei Bethesda und war u. a. leitender Programmierer von Skyrim und Fallout 4. Das nutzt war nicht den HAM-Modus, hat aber bessere 3D-Grafik.
02.12.2021, 18:44 Grumbler (1446 
DaBBa schrieb am 01.12.2021, 21:00:
Der ganze 3D-Kram muss eben in noch halbwegs erträglicher Zeit gerendert werden.


hab mich erst in letzter zeit so mit (realistisch sein wollender) 3d grafik (theoretisch) mehr beschäftigt. meshes, materials, etc...

ja, das ist alles schon ziemlich komplexer, auch "retro"-aktiv angewandt auf statische grafiken wie bei links.

während man 2D künstlerisch wie cartoons gestalten kann, sind in 3D dinge wie licht viel wichtiger, und wie die oberflächen ("materials") es reflektieren.

ansonsten sieht einfach alles sehr platt aus, etwa wie amateurhaft freigestellte/ausgeschnittene motive aus fotos, oder so b-movie-green-/blue-screen-artefakte, und das sieht man ja auch schon in der pc-version von links.

da man im ham-modus beim amiga ja auch nicht die volle farbauswahlfreiheit hat, machte es das alles nochmal besonders tricky denk ich.
01.12.2021, 22:15 Swiffer25 (1435 
HAM wurde sichtlich allein für die Standbilder verwendet.
Ein Coder auf WHD schreibt zudem, dass das Assembler teils schlecht eingesetzt wurde.
Dies soll die allgemein langsame Spielgeschwindigkeit verursacht haben.

Eventuell wäre der EHB-Modus hier sinniger.
Mangels CRT und dessen natürliche Art einer "weichen" Darstellung, die Grafik des Spielfeld ist tatsächlich karg über LCD, sehr karg.

Edith:
Gab es gestern dazu hier nicht ein ähnliches Thema
Kommentar wurde am 02.12.2021, 19:21 von Swiffer25 editiert.
01.12.2021, 21:00 DaBBa (3199 
Die krümeligen Bäume und den platten Fußboden gibts in der PC-Fassung auch. Der ganze 3D-Kram muss eben in noch halbwegs erträglicher Zeit gerendert werden.
Auch mit HAM war freie 3D-Grafik einfach noch nicht so weit. Bei Wolfenstein 3D ein Jahr früher gabs nur sich bewegende Wände.
30.11.2021, 21:16 Edgar Allens Po (2856 
Also irgendwie finde ich die Grafik auf dem Amiga hässlich. Keine Spur vom HAM-Zauber. Alles so verwaschen und eklig. Oder liegt es am Video?
10.08.2011, 00:03 Retro-Nerd (13479 
Die PP schreibt man wieder völligen Murks zusammen. Grafik 30%, Sound 12%. Da erübrigt sich der Rest sowieso.
09.08.2011, 23:59 forenuser (3688 
Links... Der Leaderboard-Nachfolger

Naja, Leaderboard hgabe ich auf dem VC64 gerne aber erfolglos gespielt, Links hingegen habe ich nie gespielt.


Was die Amiga Wertung betrifft.
1992 war der 1200'er wohl noch nicht das Standardmodell, geschweige denn der 030.
04.11.2009, 17:19 jan.hondafn2 (2405 
Diese Golfsimulation war für die damaligen Verhältnisse top! Ich habe mich etliche Stunden über diverse (Zusatz-) Kurse gespielt, mit großer Freude!
Sicher brauchte man einen schnellen Rechner, damit der Bildaufbau nicht im Schneckentempo vor sich ging. Aber ansonsten kann ich nur Gutes über Links berichten.
04.11.2009, 17:07 Retro-Nerd (13479 
Auf meinem A1200/030 läuft es recht flott. Die PP Wertung ist mal wieder, sagen wir "unsensibel".
24.05.2009, 00:05 Darkhound (164 
Hatte ein Kumpel von mir auf dem A1200. (Ich glaube, da hatte der noch keine Blizzard...), also war schon quälend langsam irgendwie. Sah toll realistisch aus (er kaufte sich auch noch diese Course-Disks), aber irgendwie konnte ich dem Spiel nicht wirklich viel abgewinnen.

Bis heute ist für mich das gute, alte PGA Tour Golf auf dem Amiga 500 ungeschlagen
21.03.2005, 21:51 Nestrak (809 
Die Grafik war am Amiga auch spitze, man brauchte aber schon einen leistungsstarken Amiga damit es Spaß machte. Auf einen 040iger gings aber schon angenehm flott. Hab es erst unlängst auf meinen A4000 mit 060iger gespielt, da gibts dann Null Zeitverzögerungen.
21.03.2005, 19:30 Dod (473 
War zwar weniger einsam aber PC-Besitzer. Links fand ich allerdings sogar als Sporthasser (und ganz besonders Golf.. *schauder*) recht gut, Ehre wem Ehre gebührt. Links386 war dann aber von den Spieleranimationen her der Hammer. Allerdings konnte ich mit dem Kumpel mit dem ichs ab und zu gezockt habe zwischen jedem Schlag schnell mal zur Eisdiele laufen.. Spass hat es trotzdem gebracht, ernsthaft!
19.02.2005, 16:08 uno (837 
na sowas, ich habs auch damals bei jemandem aufm peecee gesehen. hatten damals irgendwie alle einsamen pc besitzer, und noch wolfenstein und dieses eishokey spiel. ich hatte turricanII!
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