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Star Fox Adventures
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Entwickler: Rare   Publisher: Nintendo   Genre: Action, 3D, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 12/2002
Testbericht
91%
87%
89%
Nintendo GameCube
1 CD
173Oliver Schultes
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Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Gamecube, Longplay
User-Kommentare: (7)Seiten: [1] 
22.03.2022, 16:58 invincible warrior (1905 
Pat schrieb am 21.03.2022, 14:14:
Wenn ich mich richtig erinnere hat Nintendo Rare ziemlich brach liegen lassen. Die konnten zu der Zeit gar nicht mehr A-Titel machen, da sie zu klein waren und Nintendo wollte nicht mehr investieren.
Sie durften unter Microsoft ja sogar ihre ganzen GBA-Projekte noch fertig machen.

Die mussten sich entscheiden: Entweder größer werden oder getreu ihrerem Motto (Spiele erschaffen, die Spaß machen und nicht für Profit) zu einem reinen Indie-Studio werden.
Activision war ja der andere interessierte Käufer.

Aber stimmt schon: Rare hatte wohl nie wieder so große Erfolge, als damals als sie noch für Nintendo arbeiteten. War aber halt einfach auch ihre Zeit von der Größe her gesehen - ausser vielleicht, als sie noch Ultimate waren.

Ich vermute aber schon mehr dahinter als öffentlich rauskam. Vermute mal, dass Nintendo und die Stamper einfach nicht klar kamen. Ansonsten hat Nintendo sicher nicht groß in westliche Unternehmen investiert, aber Partner wurden üblicherweise schon gut gepflegt.
21.03.2022, 16:49 robotron (2706 
Immer als "Zelda-Klon" verschrien (im positiven Sinne) aber dennoch eigenständig genug. Mir hat es Spaß gemacht aber an irgendeiner blöden Stelle so ziemlich am Schluss bin ich nicht mehr weitergekommen ... und technisch war das Spiel sowieso ein Brett!
21.03.2022, 14:14 Pat (6212 
ScroogeMcDuck schrieb am 21.03.2022, 04:40:
... Das war grafisch schon nochmal ein anderes Niveau, als ich es zuvor von der PS2 gewohnt war ...

Obwohl ja eigentlich die PS2 und der Gamecube die gleiche Generation war, hatte Starfox Adventures ästhetisch schon ein paar Register gezogen, die für die Generation erstaunlich gut aussahen. Kommt dazu, dass der Gamecube in Sachen Antialiasing ohnehin die Nase vor der PS2 hatte - ja, damals lieferte Nintendo noch Hardware auf der Höhe der Zeit.

Übrigens hatte Rare eine leicht rudimentäre aber ebenso beeindruckende Felldarstellung schon auf dem N64 bei ihrem Conker-Spiel verwendet. Aber ich mag mich ganz dunkel auch an ein Spiel auf der PS2 erinnern, das ebenso toll Fell darstellte. Erinnere mich aber gerade nicht, welches es war.

Nichtsdestotrotz empfinde auch ich Starfox Adventures als gelungenes Spiel, von dem man halt einfach nicht ein Spiel im Stil von Starfox erwartet darf.
Der Vergleich mit Zelda ist generell nicht ganz falsch, würde aber vielleicht noch mehr in Richtung Beyond Good & Evil tendieren - also BGaE kam später aber einfach als Vergleich für die Leute, die Starfox Adventures nicht kennen.


ScroogeMcDuck schrieb am 21.03.2022, 04:40:
Danach wechselte Rare ja zu Microsoft, eine Entscheidung, die Rare nicht unbedingt sehr gut bekam. Zumindest nach dem guten Conker-Remake und dem charmanten Kameo kam da leider nicht mehr allzuviel herausragendes von ihnen.

Naja, ich fand weder Conker noch dessen Remake wirklich gut. Und in Kameo habe ich leider nie reingefunden.
Aber der Wechsel zu Microsoft war die einzige Chance für Rare, überhaupt weiterzuleben. Wenn ich mich richtig erinnere hat Nintendo Rare ziemlich brach liegen lassen. Die konnten zu der Zeit gar nicht mehr A-Titel machen, da sie zu klein waren und Nintendo wollte nicht mehr investieren.
Sie durften unter Microsoft ja sogar ihre ganzen GBA-Projekte noch fertig machen.

Die mussten sich entscheiden: Entweder größer werden oder getreu ihrerem Motto (Spiele erschaffen, die Spaß machen und nicht für Profit) zu einem reinen Indie-Studio werden.
Activision war ja der andere interessierte Käufer.

Aber stimmt schon: Rare hatte wohl nie wieder so große Erfolge, als damals als sie noch für Nintendo arbeiteten. War aber halt einfach auch ihre Zeit von der Größe her gesehen - ausser vielleicht, als sie noch Ultimate waren.
21.03.2022, 13:00 invincible warrior (1905 
Spieleentwicklung und Studios sind auch viel größer geworden. Halo hat sich zB viel besser verkauft als Donkey Kong Country. Starfox Adventure hatte 20-30 Rare Entwickler gehabt, Destiny 2 Credits laufen für 10 Minuten.
Die Branche ist halt professioneller geworden und Kosten allgemein explodiert. Man erinnert sich noch gut an die Dot.com Blase, aber was da damals gezahlt wurde, sind heute auch nur Peanuts.
21.03.2022, 06:46 Twinworld (2719 
Mr.McLoud´s Abenteuer gehört für mich zu den besten Spielen auf dem GameCube.
Finde auch das der Zelda vergleich ein wenig hinkt.
Ist natürlich deutlich linearer und auch Actionreicher.

P.S.Kameo finde ich auch richtig klasse.
21.03.2022, 05:28 ScroogeMcDuck (317 
Gerade mal den Test gelesen. Aus heutiger Sicht, schon beinahe lustig, wenn da von "unglaublichen" 375 Millionen Dollar für Rare gesprochen wird, bedenkt man die Milliarden-Summen, welche heutzutage gehandelt werden. Alleine Sonys Bungieübernahme kostete 3,5 Milliarden. Von den MS-Käufen von Bethesda und Activision natürlich ganz zu schweigen.
21.03.2022, 04:40 ScroogeMcDuck (317 
Danke erstmal für die rasche Wunscherfüllung.

Ich stieß ja erst 2004 zur Gamecube-Party und Starfox Adventures gehörte zu den ersten Spielen welche ich auf der Konsole zocken konnte. Vor allem grafisch hatte mich das Game damals echt begeistert. Die realistische Felldarstellung bei den tierischen Hauptdarstellern, klasse Texturen, schöne Effekte und das wunderbar nass wirkende Wasser. Das war grafisch schon nochmal ein anderes Niveau, als ich es zuvor von der PS2 gewohnt war.

Spielerisch war es ein grundsolider Zeldaklon, dem aber ein paar zündende eigene Ideen leider fehlten. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß damit gehabt.

Danach wechselte Rare ja zu Microsoft, eine Entscheidung, die Rare nicht unbedingt sehr gut bekam. Zumindest nach dem guten Conker-Remake und dem charmanten Kameo kam da leider nicht mehr allzuviel herausragendes von ihnen.
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