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Silent Hunter
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Bisher 5 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.40

Entwickler: SSI   Publisher: Mindscape   Genre: Simulation, 3D, Echtzeit, Taktik, U-Boot   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Player 5/96
Testbericht
--3/5
PC CD-ROM
1 CD
24Heinrich Lenhardt
Power Play 6/96
Testbericht
73%
69%
84%
PC CD-ROM
1 CD
556Knut Gollert
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Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Spiel, Intro
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (10)Seiten: [1] 
06.11.2017, 12:46 robotron (1354 
Aufgrund des unverbrauchten Szenario vor X Jahren mal angespielt aber war gar nicht so mein Fall. Wäre es ein bisschen zugänglicher würde ich dem Spiel nochmal ne Chance geben.
06.11.2017, 11:30 Gunnar (1470 
Ach ja, das erste "Silent Hunter". Das war nicht schlecht, nur halt null innovativ: Bedienung und Menüfuhrung stammte 1:1 von "Aces Of The Deep", die SVGA-Grafik mit ihren Bitmap-Schiffen dagegen von der SSI-eigenen "Great Naval Battles"-Reihe. Technisch war es damit schon ein bisschen angegraut, die Dynamix-Konkurrenz sah trotz VGA-Auflösung mit ihren Polygon-Schiffen und - für die Atmosphäre von unschätzbarem Wert - dem animierten Seegang viel stimmiger aus (wer das einmal gesehen hatte, hatte es auch im sonst hauptsächlich genutzten Kartenraum noch vor Augen). Spaß gemacht hat's aber trotzdem - in den (räumlich begrenzten) Jagdgründen steckte viel Leben drin (war natürlich ein bisschen ernüchternd, wenn der Ausguck Schiffe meldete - und dann waren es doch nur ein paar Sampans...), einige eingeschobene Zwischenmissionen (Aufklärung fahren, Piloten bergen) sorgten für Abwechslung, und besondere Spannung gab es immer wieder durch Angriffe auf Häfen. Na gut - vielleicht war's etwas zu leicht. Die im Laufe so einer Karriere versenkte Tonnage ging auch hier nur allzugerne mal in die Millionen - aber da hätte ich vielleicht auch mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen können.

Zu den Nachfolgern: Teil 2 war mit seiner Kampagne (streng lineare, statisch geskriptete Missionen - ) und der eher simplen Grafik von den Rahmenbedingungen her eigentlich ein Reinfall. Ich hab's aber trotzdem gerne gespielt - unter Wasser sah's optisch gar nicht so schlecht aus, und die ständigen Versteckspiele gegenüber den technisch überlegenen Zerstörern (ein Aspekt, der im Szenario von Teil 1 natürlich nicht vorkam) machten richtig Laune. Zudem konnten einige Fan-Mods auch die Grafik noch etwas aufpolieren, und da ja alles per Texteditor modifizierbar war, habe ich an dem Spiel selber auch gerne "herumgeschraubt". Teil 3 war dann technisch mal wirklich auf Höhe der Zeit und hatte mit dem Crew-Managment auch einige sehr originelle Ideen an Bord, an die Bedienung konnte ich mich als langjähriger Spieler von Teil 2 aber nie gewöhnen. Die Teile 4 und 5 habe ich dagegen kaum noch mitbekommen.
25.10.2013, 12:17 spatenpauli (691 
Commodus schrieb am 25.10.2013, 12:05:
Hier widmet sich die Powerplay auf 1 1/2 Seiten der Geschichte des U-Boots.
So etwas würde man heute nicht mehr in den Mags finden.


Stimmt. Stattdessen 89.458 Previews über Spiele, die in neun Jahren (wenn überhaupt) erscheinen.

So ein ganz klein bisschen müssen sich die Printverlage wegen ihren sinkenden Auflagen auch mal selbst an die Nase packen.
25.10.2013, 12:10 Frank ciezki [Mod Videos] (2929 
Commodus schrieb am 25.10.2013, 12:05:
Ich habe allerdings eine Simulation entdeckt, die mir auch Spaß macht, der Mondfähren-Simulator!


Dann solltest du vielleicht mal das bei Steam erhältliche "Kerbal Space Programm" ausprobieren.
25.10.2013, 12:05 Commodus (4787 
Hier widmet sich die Powerplay auf 1 1/2 Seiten der Geschichte des U-Boots.

So etwas würde man heute nicht mehr in den Mags finden. Allerdings ist das Genre "Simulation" ja auch fast ausgestorben. Es gibt zwar diese Simulator-Teile (Gabelstapler, Rasenmäher, Toaster usw.) aber ich verstehe nicht, warum kein Mensch mehr heute komplexe Simulationen spielt.

Okay, ich war damals auch nicht so der Simulationsfreak. Gerade bei den U-Boot-Simulationen war Silent Service 1 mein Lieblingsspiel, weil es eben mehr auf Action setzte, aber ich kannte auch viele, bei denen hauptsächlich nur Games wie Falcon, M1 Tank Platoon, USS John Young usw. liefen.

Ich habe allerdings eine Simulation entdeckt, die mir auch Spaß macht, der Mondfähren-Simulator!
19.10.2011, 20:53 docster (3222 
Eine hervorragende Simulation, welche sich die 84 Prozent aus dem Test ohne Zweifel verdient.

An guten U-Boot - Simulationen herrschte wahrlich kein Mangel, aber im Gegensatz zu anderen Genres erlebte man keine "Glaubensfragen" hinsichtlich des zu bevorzugenden Titels.
29.06.2011, 20:41 SarahKreuz (7974 
Find`s immer lustig, wenn die Leute so salop "realistisch" gebrauchen bei der Beschreibung. Wieviele U-Boote hat man denn schon durch die Ruhr befördert und Torpedos auf Fische geschossen, um da einen vergleich zu haben ?
29.06.2011, 17:39 Keule (69 
Ein klasse Spiel! Hat mich damals über Wochen beschäftigt und besitze es heute noch, sowie das Addon mit Missions-Editor, den ich auch schon sehr gut fand...

Schließe mich ShadowAngelKoD´s Meinung an! Die weiteren Teile waren zwar auch nicht so schlecht, aber Teilweise sehr verbuggt was mir sehr schnell die Freude dran nahm...
29.09.2008, 00:30 ShadowAngelKoD (278 
Ich fand das Spiel damals toll. War gut zu spielen, herausfordernd und wirkte recht realistisch. Neben Silent Service 2 mein liebstes U-Boot Spiel.
Leider war der Nachfolger dann richtig schlecht, Teil 3 übel verbuggt und Teil 4 hab ich mir schon aufgrund dessen gespart.

Den Vergleich der Power Play mit Aces of the Deep finde ich etwas kindsch. "Realismus-Panel geklaut" - nur weil sich die Menüs etwas ähneln? Da müsste man ja tausend Spiele anprangern die das gleiche Hauptmenü aufweisen
Die Simulationsgeschwindigkeit bei Silent Hunter ging auch höher als 256 und eine automatische Flak gab es, aber ich glaub nicht bei allen U-Booten.
04.02.2008, 21:33 death-wish (1345 
das Spiel ist doch das Remake von Silent Hunter für C 64,oder?
ist euch schonmal aufgefallen das es für den C 64 tausende U-Bootsims gibt?
Seiten: [1] 


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