Da es schon sehr viele gute Fanprojekte gibt, will ich Euch diese hier vorstellen. Retro-Projekte von Kickstarter, Patreon und Indiegogo werden unter Crowdfunding vorgestellt, um die Übersicht zu bewahren.
Hm. Unter Fanprojekte, wie sie hier gelistet sind, verstehe ich ja eher Re-/Demakes von bekannten Spielen, oder inoffizielle Fortsetzungen. Wobei die Grenzen da ja eher verschwimmen - dennoch ist den Fanprojekten immer die Anleihe an einen Klassiker anzuerkennen.
So genial Newcomer aussieht: Irgendwie passt es hier nicht in die Liste.
Klar, warum nicht? Je mehr hier aufgelistet ist, um so besser. Aber wir sollten das ganze dann in verschiedene Systeme aufteilen, sonst wird es zu unübersichtlich finde ich
Solch eine Grafik auf einem 64er? Sagenhaft, wenn auch mit über 15 Diskettenseiten wohl eines der speicherintensivsten Spiele, die je für den Brotkasten erschienen sind! Ausserdem beträgt die Entwicklungszeit über 20 Jahre! Damit schlägt es selbst den guten Duke! LINK
Wer kennt denn noch Fanprojekte, die qualitativ weit über PD Niveau auf den alten Homecomputern erschienen sind? Kommentar wurde am 12.03.2011, 10:14 von Commodus editiert.
Nochmal zu MI5 (wie geil ist die Abkürzung denn... )
Also, ich hab jetzt: Äste, Kompass, Bratpfanne, Strohhalm, Perle, Benzin, Nasenhaar, Foto, Korkenzieher, Schminkspiegel, Holzbein, Kokosnuss, Werbeprospekt, Strickleiter. Interagierbar sind: Wasser, Treibgut, Palme, Schuhe, Himmel, Luke, Zahlenschloss. Die Algen will er nicht anpacken. In der Truhe sind "angeblich" Lösungsbücher. Der "Telefonjoker" ist gespoilert worden, dessen Funktion hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen. Die Palme ist aus Plastik. Die Farben des Interfaces, die blaue Perle und das "Wach auf" erinnert mich spontan allerdings an "Matrix". Ein paar Anleihen an "Truman Show" sind auch irgendwie vorhanden. Vielleicht sind das ja Hinweise. Jemand eine Idee?
Allerdings trifft das ganze das MI-Feeling schon; wenn auch deutlich anarchischer.
Das Textadventure zu Monkey Island ist eigentlich ein kompletter Witz! Es ist durch den völlig unzureichenden Parser auch unspielbar, da es oft unlogisch ist, obwohl es zwei Enden geben soll.
...Es sollte auch nie ein richtiges Textadventure sein, sondern eher ein amüsanter IF-Beitrag! ...und ich finde das gut! Sogar so gut, das ich mir ein richtiges Monkey Island Textadventure mit einem 2000-Wort Parser wünschen würde! Das würde auf dem diesjährigen IF-Grand Prix sicher gut ankommen! ....na? Wer traut sich?
Ach ja: Und das Prospekt hab ich auch. Aber keinen Schimmer, was ich mit Ästen, einer Bratpfanne, Benzin und einer blauen Perle anfangen soll. Kommentar wurde am 04.03.2011, 10:32 von Berghutzen editiert.
Ich habe zwar das Benzin gefunden, und auch die Strickleiter (wie übel), aber richtig weiter komme ich nicht. Und nach einiger Recherche scheint das Strohfeuer auch schon etwas sehr abgeflaut zu sein. Jedenfalls habe ich keine wesentlichen Beiträge aus dem Jahr 2010 gefunden.
Allerdings trifft das ganze das MI-Feeling schon; wenn auch deutlich anarchischer.
Bren McGuire schrieb am 03.03.2011, 11:57: Sollte das Projekt wirklich vollendet werden, weiß ich jetzt schon, dass mir diese "Old School-Fassung" mehr Spaß bereiten wird als das '97er Original...
Hier gibt es ein Interview mit dem Entwickler "Josh Harris".
Wer Monkey Island 5 spielen möchte kann es HIER gern online tun.... Back to Textadventures Kommentar wurde am 03.03.2011, 16:40 von Commodus editiert.
Commodus schrieb am 03.03.2011, 10:38: Da hat doch jemand tatsächlich vor, "The Curse of Monkey Island" im MI 1 Klassik-Look herauszubringen!
COOL!!! Ein langgehegter Wunsch geht (hoffentlich auch wirklich) in Erfüllung. Vielleicht folgt ja auch noch Teil 4 in der "Classic Edition"...
Sollte das Projekt wirklich vollendet werden, weiß ich jetzt schon, dass mir diese "Old School-Fassung" mehr Spaß bereiten wird als das '97er Original...
Da hat doch jemand tatsächlich vor, "The Curse of Monkey Island" im MI 1 Klassik-Look herauszubringen! Für alle, die den dritten Teil ablehnten, sicher eine frohe Nachricht! Da die Version aber noch in einem sehr frühem Stadium ist, sollte man sich nicht zu früh freuen, oder gar das Spiel hier in die Liste aufnehmen! Zuviele vielversprechende Projekte sind im Frühstadium aufgegeben worden.
Gerry schrieb am 03.03.2011, 09:35: Vielversprechend, aber wohl noch lange nicht fertig, ist auch das Western-Adventure Rise of the hidden sun.
Sieht ja absolut fantastisch und vor allem Jonesmäßig abenteuerlich aus! ...ich würde sagen so eine Mischung aus Baphomets Fluch im Wilden Westen, gewürzt mit einer Indiana Jones 4 Atmosphäre und grafisch auf einer Stufe mit Forge!
Hab ich noch nie von gehört!...da sind ja viele Perlen in der Mache!