Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Zeitschriften

PC Joker
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 74 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.93

Erstausgabe: 6/91
Letzte Ausgabe: 1/2001
Verlag: Joker Verlag
Sprache: Deutsch
Anmerkung: Der PC Joker war das Schwestermagazin des älteren Amiga Joker und widmete sich ausschließlich PC-Spielen.
Tests/Vorschauen:
Personen die mitgearbeitet haben:
Gehe zu:
Mitglieder die Ausgaben verkaufen:

Lieblingsmagazin der Mitglieder: (40)
Dein Lieblingsmagazin?

Es sind 95 Hefte online!

Alle Cover online!

Jahrgang 1991
6/91x
Jahrgang 1992
1/92x
2/92
3/92x
4/92
5/92x
6/92
Jahrgang 1993
1/93
2/93
3/93
4/93
6/93x
8/93x
9/93
10/93
11/93
12/93
Jahrgang 1994
1/94
2/94
3/94
4/94
6/94x
8/94x
9/94
10/94
11/94
12/94
Jahrgang 1995
1/95
2/95
3/95
4/95
6/95x
8/95x
9/95
10/95
11/95
12/95
Jahrgang 1996
1/96
2/96
3/96
4/96
6/96x
8/96x
9/96
10/96
11/96
Jahrgang 1997
1/97
2/97
3/97
4/97
5/97
6/97
7/97
8/97
9/97
10/97
11/97
12/97
Jahrgang 1998
1/98
2/98
3/98
4/98
5/98
6/98
7/98
8/98
9/98
10/98
11/98
12/98
Jahrgang 1999
1/99
2/99
3/99
4/99
5/99
6/99
7/99
8/99
9/99
10/99
11/99
12/99
Jahrgang 2000
1/2000
2/2000
3/2000
4/2000
5/2000
6/2000
7/2000
8/2000
9/2000
10/2000
11/2000
12/2000
Jahrgang 2001
1/2001


User-Kommentare: (126)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
09.05.2012, 11:01 drym (4220 
mark208 schrieb am 09.05.2012, 10:56:
Könnte es aber nicht sein, dass letztlich der Amiga für die Meisten eben nichts anderes als ein Telepielgerät war?

Kann natürlich sein. Ich habe darauf neben den Spielen auch Programmieren gelernt (wenn auch nur GFA-Basic und AMOS), Texte geschrieben (Wordworth anyone?) und v.a. Musik gemacht, woraus ja dann tatsächlich auch mehr geworden ist. Habe ein Backup meiner Amiga-Platte gemacht und kann alles, was ich damals so kreiert habe (auch ein paar nette Bildchen) heute im Mac in WinUAE öffnen. Total geil.
09.05.2012, 10:58 drym (4220 
Alles richtig, ich bin auch der Falsche für Glaubenskriege.

Es geht aber nicht nur um die Kisten, sondern auch um das, was sie konnten und WIE und was dafür so rauskam. Amigaspiele hatten oft einen etwas düsteren, erwachsenen Touch, den es auf dem Super Nintendo (einer meiner Lieblingskonsolen!) in der Form nicht gab.
Auch fand ich Doom und alles was danach so an 3d kam nie so dolle, die PC-Spezifischen Sachen haben mich also nie so gereizt, hingegen fand ich es schade, dass keine 2d-Action-Jumper im Stil von Turrican mehr erschienen etc.pp. Alles schon hundert mal durchgekaut.

Und natürlich hatten alte PCs ihre Macken und Tücken, für die man sie liebhaben kann. Aber ich sag nur eins: Am Amiga liefen die Spiele ganz ohne Autoexec.bat und config.sys. DIESES Gefühl war vielleicht super
09.05.2012, 10:56 mark208 (1173 
Könnte es aber nicht sein, dass letztlich der Amiga für die Meisten eben nichts anderes als ein Telepielgerät war? Und insoweit als geschlossenes System den Leuten ausreichte, solange nur Spiele verfügbar waren.

Weiß ich halt nicht, ich bin seinerzeit vom C64 auf PC umgestiegen, weil ich mich auch Schreibprogramm-mäßig verbessern wollte. Wer wie ich ständig ca 30 bis 50 seitige Hausarbeiten im Studium abgeben mußte, war da schon auf was vernünftiges angewiesen.

Amiga scheint mir da eh immer besser vermarktet worden zu sein als das System wirklich war. Hätte ich mehr Geld gehabt, hätte ich seinerzeit vielleicht nicht einmal den C64 geholt, da war Atari weitaus besser, wenn man halt nicht nur als Spieler denkt.

In dem Moment wo dank Vobis und Co. die PC's immer erschwinglicher wurden, verloren die anderen Systeme am Boden, weil die meisten eben nicht nur spielen wollten.
09.05.2012, 10:28 Berghutzen (3621 
Ich hatte auch keinen Amiga, aber ich kann es sehr gut verstehen. Einen Heimcomputer zu haben, hatte aufgrund der unterschiedlichen "Glaubensrichtungen" etwas von Nonkonformität und ein wenig von - ich nenns mal - "Gegen den Strom schwimmen".

Heute sticht keine Spieleplattform mehr wirklich heraus. HD-Grafik können alle, Onlinefähig sind sie auch und alle haben ein Pad mit mehr oder weniger 20 Tasten. Die Limitierungen, die auf technischer Ebene bestehen, sind für einen Normalsterblichen doch kaum mehr zu erfassen. Heute sind die Alleinstellungsmerkmale die Spiele selbst - und das wird immer weniger, da die meisten Spiele gleichzeitig auf PS3 und Wii und PC erscheinen. Wo besteht da der Anreiz zu _dem einen_ System?

Und eben in den (technischen) Alleinstellungsmerkmalen lag damals auch der Reiz der unterschiedlichen Systeme. Der PC war viel intensiver aufrüstbar als z.B. der Amiga (der in seinen letzten Jahren allerdings auch deutliche Tendenzen dazu hatte) und damit im wahrsten Sinne des Wortes austauschbar. Aber die Entscheidung zu einem System musste abgewägt werden und war nicht einfach durch "da holn mer uns ne neue Grafikkarte, damit das auch in 3-Megapixel-Auflösung läuft" wieder zu beheben.

Es war auch der Reiz zu sehen, was ein System überhaupt kann. Wenn ich sehe, was heute noch aus dem C64/Amiga/Atari ST herausgekitzelt wird, bin ich immer wieder beeindruckt. Im PC wird - bevor die Programmierer gefragt sind, Leistungsreserven zu heben - einfach auf die neue Generation Chipsätze gewartet.

Im Endeffekt ist es doch so: Der PC-Bereich ist der reinste Dauerlauf geworden, während es zu Heimcomputerzeiten eher was wie ein Etappenrennen war. Und wie schön ist es doch, einfach mal einen Moment zu verweilen, um zu sehen, was man geschafft hat, statt ständig gehetzt zu sein...
Kommentar wurde am 09.05.2012, 10:30 von Berghutzen editiert.
09.05.2012, 10:16 90sgamer (792 
drym schrieb am 09.05.2012, 09:51:
Wer keinen Amiga hatte kann das wahrscheinlich nicht verstehen.


Doch, doch. Das kann ich trotz Ermangelung eines solchen ganz gut nachvollziehen (hatte ja selbst einen C64, den ich heute etwas vermisse). Das ist aber (nur) die reine verklärende Nostalgie. Und der noch immer schwelende Frust, dass sich der vermeintlich Gute nicht gegen den Bösen durchsetzen konnte. In Wirklichkeit waren das alles vergleichsmäßig häßliche graue Kisten (zumindest in der Standardausführung) mit recht eingeschränktem Bedienkomfort. Das sollte man nicht vergessen.

Witzigerweise vermisse ich an den heutigen PCs auch die ganzen Kleinigkeiten, die sonst keine Maschine bot: Config.sys/Autoexec.bat-Konfigurationen, Kommandozeilenparameter, BIOS-Gerödel, Norton Commander etc. Die ganzen Vorbereitungen, bis ein Spiel schließlich lief (Belohnung!). Schön war das nicht, gehörte aber zu der Zeit wie für Dich der Amiga mit allem drum & dran, vermute ich mal. Alles nur eine Frage, mit welchem System man groß geworden ist.

Will sagen: Dass PCs (& Macs meinetwegen) damals nichts Ebenbürtiges ausstrahlten, ist ein Irrglaube, dem Du wahrscheinlich aufsitzt, weil Du eben solche Maschinen nicht hattest. Alles rein subjektiv.
Kommentar wurde am 09.05.2012, 10:19 von 90sgamer editiert.
09.05.2012, 09:51 drym (4220 
90sgamer schrieb am 09.05.2012, 09:04:
Sorry, aber was meinst Du denn damit?

Ach, nur dieses latente Gefühl, dass mit dem Amiga etwas unwiderbringliches verstarb, was die PCs und Macs dieser Welt weder damals besaßen noch heute ausstrahlen.

Wer keinen Amiga hatte kann das wahrscheinlich nicht verstehen.
09.05.2012, 09:04 90sgamer (792 
Aha, also sind die Unterschiede v.a. äußerlicher Natur, verstehe.

drym schrieb am 08.05.2012, 23:25:
Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass PCs damals eben auch nicht ganz so super waren...

Sorry, aber was meinst Du denn damit?
08.05.2012, 23:25 drym (4220 
Sorry jan, sehe Deine Frage jetzt erst.
Falls es noch aktuell sein sollte: ich sehe es ganz ähnlich wie Boromir. Erkennt man beim PC Joker der Amigazeit noch sehr deutlich das Geschwisterverhältnis beendet Michael Labiner nach der 11/96 nicht nur den Amiga Joker sondern im Grunde auch den "Joker"-Anteil im PC Joker.

Von da an ist es ein gutes Magazin mit interessanten Testberichten, hier und da merkt man natürlich zum Glück auch noch, wo es herkommt, aber niemals wäre das ein Kultmagazin geworden, hätte es die ersten Jahre nicht gegeben.

Und ganz so super wie den Amiga Joker fand ich die Schwester auch schon in den früheren Jahren nicht. Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass PCs damals eben auch nicht ganz so super waren...
08.05.2012, 21:42 Evil (644 
und mit reduziertem Seitenumfang.
08.05.2012, 20:06 kultboy [Admin] (11495 
Ja.
07.05.2012, 20:05 Deathrider (1855 
War nicht die PC Joker Pur einfach nur ein Heft ohne CD?
07.05.2012, 09:08 90sgamer (792 
Mal eine Frage an die Joker-Experten: Inwiefern stand die "PC Joker Pur" eigentlich in Verbindung mit dem Muttermagazin? Ich meine, die Hefte behandelten dieselben Themen, hatten aber unterschiedliche Cover.

Gabs sonst noch Unterschiede und in welchem Zeitraum erschien die PJP parallel?
17.02.2012, 18:56 Boromir (637 
Nochmal congratz, drym zu deinem Erfolg!

jan: Ich war zuerst auch der Meinung das nach der letzten 96er ausgabe schluss hätte sein können. Hab vereinzelt dann doch Ausgaben auf den Jahren 97, 99, 2000 gelesen.

Was einmal sicher auffällt ist, dass der joviale Stil aus den Anfängertagen kompett weg ist. Allein schon das die Leser nicht mehr mit "du" angesprochen werden ist ein doch recht krasser Wechsel. (wurde von michael labiner damit begründet das man sich an reifere Leser wenden wollte! naja!).

Auch die bunten Hintergründe bei den Tests verschwinden mit der Zeit vollständig. damit ist allein schon das Layout der zeitung recht nüchtern gehalten (man kann sie ungefähr mit der Powerplay ab 98/99 vergleichen - ist wirklich geschmacksache)

Die tests selber sind imo eigentlich recht kompetent und interessant verfasst. Also von der Schreibe her würd ich sagen durchaus ok.

summa summarum ist das heft erwachsener geworden und hat sich der damaligen Medienlandschaft eben angepasst. Das Kultige war weg aber der PC Joker war auch ab 97 noch eine Zeitschrift die unter den Topzeitschriften ihren Platz hatte. Man muss ja wirklich auch den Kontext der damaligen zeit sehen:

1.) es kam langsam das internet als Informationsträger auf

2.) die zeitschriften mussten rentabel sein - deshalb konnte keiner mehr (egal ob PC Joker, Powerplay, PC games oder PC Player) wirklich mehr experimente eingehen. Deshalb griffen alle auf bewähretes zurück und deshalb gleichen sich die Zeitschriften ab 97/98 doch sehr.

Im Endeffekt wara das natürlich der Anfang vom Ende wie man dann ja auch im 2000er Jahr sah. Plötzlich gabs dann nur mehr die PC Games und den Gamestar.



Ich hab den Joker einfach deshalb vervollständigt weil ich einfach den Überblick in der Entwicklung der Zeitschrift mitverfolgen wollte.

Habs nicht bereut und kann es jedem Jokerfan ans Herz legen.

Also kauf sie ruhig jan! ist kein Fehler (

lg

Boromir
12.02.2012, 11:25 jan.hondafn2 (2405 
Nun richtet sich meine Frage an Boromir, drym oder vielleicht noch einen Dritten, der sich mit den Ausgaben ab 1/97 beschäftigt hat.
Ab dieser wurde ja der Schreibstil komplett umgekrempelt und der Leser nur noch gesiezt.

Macht sich dieser Umstand sehr negativ bemerkbar oder fällt es kaum auf?

Eigentlich wollte ich nur die Jahrgänge bis 96 sammeln. Könnte mich aber nun eventuell (durch euch) noch umstimmen lassen...
Kommentar wurde am 12.02.2012, 11:26 von jan.hondafn2 editiert.
12.02.2012, 10:45 drym (4220 
Knapp nach Boromir habe nun auch ich meine PC-Joker-Sammlung komplettieren können.
Ausgabe 1/94 ist ersteigert worden

Back to Amiga Joker
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!