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Phantasy Star
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Bisher 21 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.62
Sega Master System
Entwickler: Sega   Publisher: Sega   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 12/88
Testbericht
11/12
8/12
9/12
Sega Master System
4 MBit Modul
289Matthias Siegk
Power Play 12/88
Testbericht
84%
73%
83%
Sega Master System
4 MBit Modul
1511Martin Gaksch
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Phantasy Star Collection

Serie: Phantasy Star, Phantasy Star II, Phantasy Star III: Generations Of Doom, Phantasy Star IV

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Longplay, Master System
Kategorie: Longplay, Master System
User-Kommentare: (58)Seiten: «  1 2 [3] 4   »
18.11.2020, 17:42 Granzert (287 
Hast du mit allen NPCs gesprochen? Die geben normalerweise die richtigen Tipps um zum Beispiel Odin zu befreien.
Und noch ein Tipp von mir: Tarantul muss man nicht unbedingt besiegen.
18.11.2020, 16:35 SarahKreuz (10000 
Spiele-Log ; Phantasy Star
18.11.2020 - Tag 2 - Gesamtspielzeit: ca. 3 Stunden

Ein Sein im Stein:
Wer hat das getut? Da ist dieser Odin tatsächlich in Stein verwandelt worden, die Gerüchte im naheliegenden Dorf waren also richtig, dass er ausgezogen ist, um die Medusa zu bekämpfen. Von eben jener ist aber keine Spur. Wo ist sie denn, hömma?

Nach so einigen Kämpfen auf der Oberwelt fühle ich mich jedenfalls mächtig genug, um es mit ihr aufzunehmen. Nach einem kurzen abchecken, ob dieses Spiel im Original-Modus arg auf Grind setzt (ja, macht es!) und dabei möglicherweise knauserig bei den Belohnungen ist (ja, ist es!) bin ich schnell wieder in den Sega Ages-Modus gewechselt. Es gibt zwar weniger Zufallskämpfe, aber dafür die zehnfache (!) Belohnung in jeder Schatztruhe, die ein jedes Viech so hinterlässt. Man kommt durch diesen extra-boost an Bares also viel schneller an kaufbare Ausrüstung heran, und braucht sich nicht so abzuquälen. Kämpferin Alis kann endlich ordentlich austeilen. Und sogar die ersten beiden rudimentären Zaubersprüche hat sie sich von alleine beigebracht. Die mittlere Heilung ist extrem nützlich. Das quatschen mit Wesen, die nicht ihre Sprache sprechen dagegen eher weniger. Oder ich brabbel bloß mit den falschen Wesen. Aber zurück zum Sein im Stein: Odin soll gerettet werden können. Sagt mir das Spiel. Wie genau weiß ich allerdings noch nicht. Womöglich hat das etwas mit seiner tierischen Begleitung zu tun, von der ich aber auch nur im Dorf gehört habe. An Ort und Stelle ist keine Spur davon.

Dank Lichtquelle konnte ich mittlerweile so einige Dungeons auskundschaften, bin aber bei vielen an einer popeligen Tür gescheitert. Womöglich magisch verschlossen und mir fehlt der passende Gegenzauber. Überhaupt: ich bin immer noch solo unterwegs. Eine Begleitung wäre schon was feines. Auch wenn ich die allermeisten Gegner mit schon einem Schwertstreich aus den imaginären Socken haue. Ein paar Probleme machen die Fischmänner im Norden, wandelnde Skelette im Osten und die Riesenspinne Tarantul im Süden. Die denken sich alle nur "who the fuck is alis?". Das Keramik(!)schwert muss her - es löst diese kleinen Probleme garantiert!

Kommentar wurde am 18.11.2020, 16:46 von SarahKreuz editiert.
17.11.2020, 19:37 SarahKreuz (10000 
Spiele-Log ; Phantasy Star
17.11.2020 - Tag 1 - Gesamtspielzeit: ca. 1 Stunde

Vorgeplänkel:

1988!! Boah, ist das alt! Zu jener Zeit saß ich fest im C64-Sattel, spielte mich aber immerhin durch die Tales Of The Unknown in Skara Brea, seinen Wäldern, Dungeons und der Umgebung rund um The Bard's Tale II. Verirren und Dungeon-Crawling, Zufallskämpfe, tod, tod, tod. So richtig Hardcore, westlicher Machart! So ein JRPG wird doch ein Spaziergang!


Die erste Stunde der Orientierungslosigkeit:
Schnitt, tod durch Spinne. Nichts, aber auch rein gar nichts hat sie drauf, mein allererstes Partymitglied. Im Gegensatz zu den westlichen RPGs latsche ich alleine durch Wald und Wiese. Keine Rückendeckung in Form von Fernkämpfern und/oder Magiebegabte lässt mich verzweifelt und tod zurück. Frontkämpferin Alis konnte ich nach dem ersten (lächerlich-kleinen) Dungeon immerhin ein Lederschild spendieren. 50 Kröten in einer Schatztruhe sei Dank. Scheint nicht viel geholfen zu haben. Jetzt ist sie Futter für die Tarantula. Fast hätte sie noch ihr Leben an einem fliegenden Riesen-Auge ganz in der Nähe ausgehaucht. Wenn ich nicht zeitig die Flucht ergriffen hätte. Ja, wo sind sie denn? Die machbaren Gegner, die sich vor meinem Kurzschwert fürchten müssen? Im allersten Dungeon, im Stadtzentrum des Startgebiets, wankte mir jedenfalls nichts entgegen zum verprügeln. Und ich muss auch eine verdammt lange Strecke in den Außenbereichen zurücklegen, bevor ich einmal angegriffen werde. Die Zufallskämpfe sind in der Sega Ages-Reihe ziemlich zurückgeschraubt worden, sollen dafür aber mehr Erfahrungspunkte abwerfen. Komfort Anno 2020, aber ich bin nicht überzeugt. Ich hätte schon längst aufgelevelt sein müssen, oder nicht? Nur, wenn dir halt rein gar nichts zum verhauen vor's Schwert läuft...wat dann!? Im allerersten Dungeon nur gähnende, kalte Wände. Authentizität wird ansonsten groß geschrieben beim Phantasy Star-"Remaster", aber das war nicht anders zu erwarten bei den M2-Entwicklern. Die machen in der Regel einen erstklassigen Job: Scanlines und eine simulierte Röhre sehen super aus und machen die Grafik echt ansehnlich. Das sanft scrollende Dungeon Crawling dürfte man in dieser Form auf einem 8-Bitter auch noch nicht gesehen haben. Toll! Der FM-Sound klingt gut, wichtige Komfort-Funktionen wie eine Automap erleichtern die Navigation, zuschaltbare Tabellen machen das Kaufen von Ausrüstung und Items zu keinem Glücksspiel (denn im Spiel gibt es keine detaillierte Beschreibung). Alles super! Aber ob man auch gleich so an der Spielbalance herumschrauben musste? Da gehe ich doch lieber ne Runde Grinden, um gewappnet zu sein. Macht viel mehr Sinn, als nur ein paar Bildschirme weiter in einen übermächtigen Gegner reinzustolpern. Mit dem Lederschild voran...

Ich muss morgen mal schauen, wo es genau weitergeht. Das Geld reichte jedenfalls nicht mehr, um eine Höhle mit Licht zu versorgen. Könnte das der zweite Dungeon sein? In den Städten gibt es derweil keine Abenteuer/Kerker. Ich konnte jedenfalls nichts ausmachen. Im tiefen Wald liegt noch ein kleines Dorf, dass ich aber anscheinend nur via Kompass ausfindig machen kann. Wo finde ich den? Warum bekomme ich diese olle Tür nicht geöffnet? Fragen über Fragen in dieser sperrigen ersten Stunde. Alte JRPGs sind eben doch kein Kindergeburtstag.

Kommentar wurde am 17.11.2020, 19:59 von SarahKreuz editiert.
27.10.2020, 16:55 Granzert (287 
In Stunden kann ich dir nicht sagen, aber ich war mehr als eine Woche intensiv damit beschäftigt.
27.10.2020, 16:37 SarahKreuz (10000 
Wie lange hast du ungefähr gebraucht?
11.10.2020, 18:10 Granzert (287 
Habe es gerade durch. Gutes Spiel, hat seine 8 Punkte von mir verdient.
Ich muss aber sagen, dass ich bei zwei Stellen die Hilfe des Internets in Anspruch nahm. Der Dungeon des Turms von Baya Malay war mir zu verschachtelt um vernünftig Karten zu zeichnen und ohne Lösung hätte ich auch nicht die zweitletzte Tür des gesamten Spiels gefunden.
05.10.2020, 07:47 Granzert (287 
Mangels Switch kann ich die Sega Ages Version nicht spielen.
Ist eh wumpe, mir gefällt dieses Old School Gefühl Karten selbst zu zeichnen und dass man manche Sachen selber rausfinden muss. Trotzdem hilft einem die Bedienungsanleitung schon recht viel. (Allerdings speichere ich den Spielstand immer bevor ich einen Ausrüstungsgegenstand kaufe, um zu schauen ob der Gegenstand zur Figur passt die ich ausrüsten will. Da wäre es natürlich schneller wenn das Spiel einem das gleich verraten würde.)
Was das Grinden angeht, habe ich schon viel schlimmeres erlebt.
Kommentar wurde am 05.10.2020, 07:54 von Granzert editiert.
05.10.2020, 02:40 SarahKreuz (10000 
Ich werde höchstwahrscheinlich die Sega Ages-Version spielen. Hatte ich mal für die Switch gekauft (6.99 Euro, wenn ich mich richtig erinnere). Das kartographieren fällt dort flach, es gibt eine Automap. Zudem hat man an der Spielbalance geschraubt und das "grinden" ein wenig im Keim erstickt. Via Menü kann man außerdem jederzeit eine Übersicht der Waffen und Rüstungen sehen, wer sie tragen kann und was sie genau an Werten haben. Im Shop selbst sieht man anscheinend nur die Preise, mehr nicht.

Also alles ein wenig überarbeitet, an heutige Spielgewohnheiten angepasst. Ich hab bisher noch kein einziges Phantasy Star gespielt.
03.10.2020, 19:52 Granzert (287 
Heute den ganzen Nachmittag durchgedaddelt. Ich bin nur bis in den ersten größeren Dungeon gekommen, kartographieren nimmt seine Zeit.
03.10.2020, 10:26 Falk Sturmfels (321 
Meiner Meinung nach ein Meilenstein der Konsolen-RPGs. Großartige Atmosphäre.
02.10.2020, 19:16 Granzert (287 
Habe das Spiel heute angedaddelt und finde jetzt schon, dass es Suchtpotenzial hat. Eines steht fest, es sieht viel besser aus als andere 8Bit RPGs die ich damals spielte.
14.12.2018, 23:06 StHubi (12 
Das Spiel ist gestern für die Nintendo Switch als Download erschienen. Gekauft habe ich es mir schon mal
06.11.2018, 11:20 gigaibpxl (341 
Damals mein erstes Rollenspiel, was ich durchgespielt habe.
Zu Weihnachten geschenkt bekommen und die Ferien über gezockt bis
zum Umfallen.
Einfach und übersichtlich. Genau richtig für mich damals.
Das typische Mastersystem-Gedudel, aber die Melodien haben sich
trotzdem eingeprägt.
Eines der besten Rollenspiele.
Die Teile 2 bis 4 haben mich auf dem Megadrive dann irgendwie nie
so motiviert.
16.09.2017, 14:14 Commodus (6224 
Danke Retro-Nerd für die Info!
16.09.2017, 13:44 Retro-Nerd (13478 
Das ist richtig. Allerdings ist es kein richtiges Mega Drive Spiel. Es ist 1:1 die Master System Version. Im Modul steckt wohl die Master System Konverter Hardware mit drin (was eh nie viel war, auch wenn der Kasten groß aussieht).

Oder technisch sogar noch weniger, nur der korrekte Pin zur Master System Erkennung ist mit dabei.

In 1994, Sega released a version for the Sega Mega Drive, Phantasy Star Fukkokuban. This version is merely the Master System version on a Mega Drive cartridge PCB with the appropriate connector pin to signal Master System mode changed accordingly (which is how passthrough devices like the Power Base Converter work). The situation behind this release is unknown; the most prominent rumor is that it was a contest giveaway.

Kommentar wurde am 16.09.2017, 13:49 von Retro-Nerd editiert.
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