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E.T. The Extra-Terrestrial
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Atari 2600
Entwickler: Atari   Publisher: Atari   Genre: Adventure, 2D, Sci-Fi / Futuristisch, Film / TV   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Tele Action 4/83
Testbericht
ohne BewertungAtari 2600
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3844-
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Kategorie: Atari 2600, Spiel, Werbung
Kategorie: Longplay, Atari 2600
User-Kommentare: (189)Seiten: «  4 5 6 7 [8] 9 10 11 12   »
27.07.2010, 20:16 cassidy [Mod] (4112 
@filtertüte:
Sorry nochmal. Hat ja wieder gut geklappt. Obwohl ich das tatsächlich etwas Anders sehe. Ich bin auch schon als Kurzer schwanger gegangen mit den ollen Mattelteilen und Ein-Punkt Spielen. Habe ich auch gemocht. Aber, wie gesagt, Blaupausen und Experimente, die nebenher auch noch Spaß machten und kommerziell erfolgreich waren. Was ja nicht negativ ist. Im Gegenteil.

@retro-Gerd:
Du hörst nicht auf, bis Du mich blutend und pumpend mit zugequollenen Augen in der Ringecke hast, was?
27.07.2010, 19:12 Filtertüte (655 
Na, dann zaubere ich mal ein bißchen...
Commodus schrieb am 25.07.2010, 13:25:
cassidy schrieb am 25.07.2010, 12:49:
Alles, was davor war, und ist, betrachte ich mit einem Augenzwinkern und hat mit wirklichen Computerspielen für mich nicht viel zu tun. Das waren (nüchtern betrachtet) alles Blaupausen und Experimente, die manchmal zufälligerweise sogar Spass machten. Alles im Prinzip extrem unprofessionell. Ich mag das. Diese Schlichtheit und fast schon grenzenlose Naivität, die diese Teile widerspiegeln.


Selbst das erste massentaugliche Pong-Spiel war der Kracher! Weil es für viele ein neues Medium war, zum spielen! Und alles was darauf aufbaute, waren willkommene Variationen! Ist natürlich leicht zu sagen, alles was vor meiner Zeit war, war primitiv und damit eher zu belächeln! Ich geb´s zu, das Spiele vor meiner Amiga-Zeit, mir auch etwas zu öde sind, aber sie sind´s nur deshalb, weil mein persönlicher Kultfaktor bei diesen Frühwerken nicht da ist! Wenn die Kiddies zwanzig Jahre spätere Spiele, mit unseren heutigen vergleichen, können die auch nur milde lächeln! Alles zu seiner Zeit!

So sehe ich das auch. Ich zum Bleistift habe noch mit den ersten Heim-Pong-Telespielen angefangen, bin also quasi dabei, seit die Pixel laufen lernten. Danach kam ein Interton VC4000. Verglichen damit waren die meisten VCS-Spiele hochprofessionelle Spitzenspiele mit Hammer-Grafik und Wahnsinns-Sound.
Und auch der Preis war professionell, denn so ein VCS-Spiel kostete Anfang der 80er-Jahre auch so um die 100 Mark. Und das ist immerhin so knappe 30 Jahre her. Wenn man die Inflation mit einrechnet, sind das mittlerweile rund 80 Euro.

Ich finde, gerade auf einer Retro-Seite sollte man solche Spiele und Systeme schon für voll nehmen. Ich würde sogar fast so weit gehen, zu sagen, daß nur, was VOR NES/C64 war, wahres Retro ist. [/
27.07.2010, 18:59 Retro-Nerd (13468 
Kann man nicht behaupten. Kaiko hatte in 2-3 Wochen "The Adventures of Quick and Silva" zusammengeflickt, um das in Verzug geratene Apidya noch finanzieren zu können. Das ist zwar auch kein Hit geworden, aber doch deutlich spielbarer als dieser E.T. Schrott.
27.07.2010, 18:45 cassidy [Mod] (4112 
Für sechs Wochen übelst schuften, ist das im Übrigen eine Meisterleistung!
27.07.2010, 18:44 cassidy [Mod] (4112 
@filtertüte:
Hab gelöscht! Kann es sein, dass ich aus Versehen, und das wäre wirklich ein versehen, noch einen zweiten "tatsächlichen" Beitrag gelöscht habe? Hoffe, wenn dem so ist, dass Du den nochmal zaubern kannst! Hatte einfach Deine Doppelposts eliminiert, und mir kam es so vor, als wäre einer zuviel dabei gewesen!
27.07.2010, 17:56 Filtertüte (655 
spatenpauli schrieb am 25.07.2010, 12:35:
(am Rande: wenn ich mich noch richtig entsinne, gab es mehr produzierte Module von E.T. als verkaufte VCS-Einheiten.


Nein, das war bei Pac-Man der Fall, nicht bei E.T. Die Zahlen, die ich mir aus diversen Quellen (mit leichten Schwankungen untereinander) mit der Zeit angelesen habe, sehen in etwa folgendermaßen aus:
- 12 Millionen produzierte Pac-Man-Module (zu einem Zeitpunkt, als etwa 8-10 Millionen Konsolen verkauft waren), davon wurden ca. 7 bis 8 Millionen verkauft (davon viele im Bundle Konsole/Spiel).
- 5 Millionen produzierte E.T.-Module, von denen vielleicht knapp 1 Million verkauft wurden.
Die übrigen jeweils 4 bis 5 Millionen Module wurden dann tatsächlich in der Wüste verbuddelt, zusammen mit einigem anderen Zeugs, allerdings nicht lose, sondern in Containern, und auch nicht irgendwo wild entsorgt, sondern schon in einer Art Deponie.

Da gab es mal bei "Was gibt es Neues?" (die ORF-Version von "Genial daneben" (ORF = österreichisches Fernsehen)) eine Frage dazu. Ich habe leider zu spät reingezappt und leider nur das Ende, nämlich die Auflösung mitbekommen. Die Frage war wohl "Warum wimmelt es in einer Wüste in den USA von Außerirdischen?" oder so ähnlich.

whitesport schrieb am 27.07.2010, 17:24:
Marco schrieb am 27.07.2010, 13:49:
E.T. nach Hause telefonieren! Vielleicht aber besser mal die Programmierer von Atari anrufen, was da genau schief gelaufen ist...


War nur ein Programmierer und noch nicht mal ein schlechter, hat schliesslich "Yars Revenge" und das Indy-Spiel für´s 2600 gemacht...

Das Problem war, nachdem sich Atari die Lizenz an Land gezogen hatte, hatte der Programmierer nur 6 Wochen Zeit, das Spiel aus dem Boden zu stampfen, weil es bis zum Weihnachtsgeschäft draußen sein mußte.
Kommentar wurde am 27.07.2010, 18:25 von Filtertüte editiert.
27.07.2010, 17:24 whitesport (852 
Marco schrieb am 27.07.2010, 13:49:
E.T. nach Hause telefonieren! Vielleicht aber besser mal die Programmierer von Atari anrufen, was da genau schief gelaufen ist...


War nur ein Programmierer und noch nicht mal ein schlechter, hat schliesslich "Yars Revenge" und das Indy-Spiel für´s 2600 gemacht...
27.07.2010, 17:06 Retro-Nerd (13468 
Du aber auch nicht.
27.07.2010, 17:03 cassidy [Mod] (4112 
Nichts verstanden er hat....
27.07.2010, 15:20 Commodus (6223 
cassidy schrieb am 27.07.2010, 14:15:
Ihr habt einfach keinen Sinn für Romantik und ehrlicher und ungetrübter Liebe zum Retrodasein. Ihr wollt nur konsumieren,konsumieren, konsumieren! Schämt Euch!

Und, E.T., wenn Du mich jetzt hören solltest (bzw. lesen), Du hast die richtige Wahl getroffen, indem Du Dich hast wieder abholen lassen von diesem kalten Planeten!


Ich denke man sollte mit dem nötigen Ernst dieses Spiel betrachten und es nicht aufgrund seiner Schlechtheit höherwertig veräppeln!
E.T. ist einfach scheisse, allein schon dieses bizarre Äussere macht nicht gerade Laune den Paddle in die Hand zu nehmen! Auch einen Ausserirdischen kann man, wenn man will, hübscher zeichnen! All diese Faktoren machen zusammen mit dem dünnen Spielprinzip, dieses Spiel zu einem astronomischen Flop! Man hätte die Module im All entsorgen müssen, statt in der Wüste!
27.07.2010, 14:15 cassidy [Mod] (4112 
Ihr habt einfach keinen Sinn für Romantik und ehrlicher und ungetrübter Liebe zum Retrodasein. Ihr wollt nur konsumieren,konsumieren, konsumieren! Schämt Euch!

Und, E.T., wenn Du mich jetzt hören solltest (bzw. lesen), Du hast die richtige Wahl getroffen, indem Du Dich hast wieder abholen lassen von diesem kalten Planeten!
27.07.2010, 13:49 Marco (3572 
E.T. nach Hause telefonieren! Vielleicht aber besser mal die Programmierer von Atari anrufen, was da genau schief gelaufen ist...
25.07.2010, 20:25 Rockford (2161 
cassidy schrieb am 25.07.2010, 17:15:
Für mich persönlich gibt es auch keinen großen Unterschied, was den Spaßfaktor angeht, zwischen E.T. und Wizard of Wor! Spass machen mir Beide nur begrenzt. Die Faszination dieser Teile bezieht sich für mich tatsächlich aus rein nostalgischen Aspekten und meine (persönliche) Freude an solchen Produkten!


Ich gehe da in die gleiche Richtung wie Retro-Nerd. Als ich um 1998 den Emulator entdeckt habe, hab ich so ein wohliges Nostalgie-Gefühl bekommen, wenn ich den blauen Startschirm des C64 gesehen habe. Mittlerweile ist das normal geworden, so viel Nostalgie ist da heute nicht mehr im Spiel. Das Spiel (egal welches) muss es heute bringen und heute Spaß machen, da zählt nicht mehr, was mir als 10jähriger Spaß gemacht hat.

In dem Zusammenhang hat Wizard of Wor auch heute noch seinen Reiz, vor allem zu zweit, wohingegen E.T. auch heute noch nix taugt. Scheiße bleibt Scheiße, egal wann sie auf den Boden geklatscht ist.

"Schlechtestes Spiel aller Zeiten" halte ich übrigens auch für übertrieben. Vielleicht noch das mit dem tiefsten Graben zwischen Hype und Wirklichkeit.
25.07.2010, 17:28 Retro-Nerd (13468 
Den Nostalgie Faktor hatte ich auch mal, so um 2002/2003. Heute sind diese "primitiven" Spiele, egal ob blockartig (VCS) oder feinste 2D Bitmap Grafik (Neo Geo) für mich wieder normaler Alltag.

Ich kann mit diesen hochgezüchteten PC oder X-Box 360 Spielen nur bedingt was anfangen und zocke lieber mal einen der alten Klassiker. Würde also nur ganz selten mal aus nostalgischer Sicht bewerten.

Und bei E.T. ist nunmal zu erkennen, wie schlecht und undurchdacht das in 2-3 Wochen (wohl pünktlich zum Weihnachtsfest) designt wurde. Ich erkenne da nicht mal Ansätze zu etwas spielbaren, in Wizard of Wor aber definitv.

Zumindest Technoschrott in der Wüste!
Alleine die bizarre Geschichte um diese Module und dieses äusserst drastische und dramatische, fast traurige Ende einer Idee, die Allen nur Freude bringen sollte, muss diesem Ding eine höhere Wertung als eine Eins oder Zwei bringen


Im Grunde genommen ein Schlag ins Gesicht der tollen VCS Programmierer von Activision. Die haben mit H.E.R.O., River Raid, Ghostbusters, Pitfall I+II, Decathlon usw. echte Klassiker geschaffen.
Kommentar wurde am 25.07.2010, 17:57 von Retro-Nerd editiert.
25.07.2010, 17:15 cassidy [Mod] (4112 
Retro-Nerd schrieb am 25.07.2010, 15:45:
Merkwürdige Diskussion um einen Vollflop mit Kalkül. Wie spatenpauli schon bemerkte war dieser Titel ein Schnellschuß, um im gesamten Hype des Kinofilms noch zusätzlich Kohle zu scheffeln. Ich sehe da keine Unterschiede zu 1er Kandidaten wie Rise of the Robots oder Yolanda, nur weil E.T. schon so früh erschienen ist. Gurke bleibt Gurke.


Naja. Ob das ne "merkwürdige" Diskussion ist, oder nicht, dass kann man mal so eben locker dahingestellt lassen. Eine Diskussion ist es, und ich denke, sie ist im Rahmen. Wie bewertet wird, und vor Allem mit welchem Hintergrund und, was mich oder Jemand sonst dabei leitet ist immer noch eine persönliche Sache. Für mich persönlich gibt es auch keinen großen Unterschied, was den Spaßfaktor angeht, zwischen E.T. und Wizard of Wor! Spass machen mir Beide nur begrenzt. Die Faszination dieser Teile bezieht sich für mich tatsächlich aus rein nostalgischen Aspekten und meine (persönliche) Freude an solchen Produkten! Ich bin Romantiker und verkläre sehr gerne das Gewesene, da das Jetzt einem sensiblen Menschen wie mir oftmals nur Grau in Grau erscheint!

Zitat Majordomus:
cassidys romantische, nostalgieverklärte Retro-Sicht in allen Ehren, aber E.T. war Schrott, ist Schrott und wird immer Schrott sein.

Ein Pitfall z.B. hat es ehrlich verdient auch heute noch gewürdigt zu werden. Ich spiele diesen Ur-Vertreter des Jump n Runs auch heute noch gerne


Zumindest Technoschrott in der Wüste!
Alleine die bizarre Geschichte um diese Module und dieses äusserst drastische und dramatische, fast traurige Ende einer Idee, die Allen nur Freude bringen sollte, muss diesem Ding eine höhere Wertung als eine Eins oder Zwei bringen.
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