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Populous
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Bisher 115 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.45
Amiga
Sega Master System
Entwickler: Bullfrog   Publisher: Electronic Arts   Genre: Strategie, 2D, Multiplayer, Fantasy, Kriegsspiel, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (15) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 7/89
Testbericht
8/12
7/12
10/12
Atari ST
1 Diskette
40Martina Strack
ASM 4/89
Testbericht
8/12
7/12
10/12
Amiga
1 Diskette
2695Martina Strack
ASM 6/93
Testbericht
11/12
9/12
10/12
Nintendo Game Boy
Modul
1717Thomas Baum
ASM 7/91
Testbericht
7/12
0/12
10/12
Super Nintendo
4 MBit Modul
278Hans-Joachim Amann
Megablast 1/92
Testbericht
79%
41%
84%
Sega Master System
Modul
333Reinhard Fischer
PC Player 4/94
Testbericht
--80%
PC
1 Diskette
172Heinrich Lenhardt
Play Time 6/93
Testbericht
80%
40%
79%
Acorn Archimedes
1 Diskette
151-
Power Play 11/90
Testbericht
77%
38%
86%
Sega Mega Drive
Modul
1209Winfried Forster
Power Play 5/89
Testbericht
81%
71%
92%
Amiga
1 Diskette
1418Heinrich Lenhardt
Power Play 7/89
Testbericht
--92%
Atari ST
1 Diskette
227Anatol Locker
Power Play 5/94
Testbericht
80%
61%
90%
Apple Macintosh
Diskette
204Michael Hengst
Power Play 3/90
Testbericht
80%
61%
92%
PC
1 Diskette
235Michael Hengst
Video Games 8/93
Testbericht
67%
66%
83%
Super Nintendo
4 MBit Modul
175Frank Heukemes
Video Games 8/93
Testbericht
56%
48%
64%
Nintendo Game Boy
Modul
148Frank Heukemes
Video Games 2/91
Testbericht
82%
35%
88%
Sega Master System
Modul
325Stephan Englhart
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Fantastic Worlds, Sim City + Populous

Serie: Populous, Populous II: Trials of the Olympian Gods, Populous: The Beginning - Unentdeckte Welten, Populous: The Beginning

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 9 (alle anzeigen)
Kategorie: Game Boy, Spiel
Kategorie: Spiel, Amiga
User-Kommentare: (186)Seiten: «  4 5 6 7 [8] 9 10 11 12   »
22.10.2011, 15:14 docster (3389 
Technisch mögen viele Games in der Tat äußerst altbacken anmuten, sie pauschal in einer 4er oder 5er Wertung möchte ich sie en gros dennoch nicht verorten.

Sicher ist sich durch Erleben oder verklärende Erinnerung begründende Subjektivität oftmals naheliegender Schlüssel für eine außerordentlich gute Wertung, aber es keinesfalls nur die sogenannten "zeitlosen Klassiker", welche Auszeichnung oder Lob verdienen.

Das schöne hier sind ja Möglichlichkeiten von Kommentierung und Begründung.

"Populous" hatte auf mich eine sehr starke Wirkung, wenngleich es nicht unbedingt ein solcher Markstein meiner "Zocker - Biographie" war, wie es sich für die Spielelandsachaft erweisen sollte.

Sascha2104 hat ja seine Bewertung schlüssig begründet, mir selbst fiele auf Anhieb so mancher hochgehandelte Titel ein, der eine herbe persönliche Enttäuschung darstellte.
22.10.2011, 11:22 drym (4220 
sascha2104 schrieb am 21.10.2011, 18:15:
Spiele die 20-30 Jahre alt sind sollte man nicht aus heutiger Sicht beurteilen, weil das unfair wäre. Andernfalls würde ich hier kein Spiel über 4-5 Sterne bewerten(wenn überhaupt)
Das ist meine rein persönliche Meinung !

Die kannst Du natürlich haben. Ich für meinen Teil sehe das anders:

Ein besseres Spiel als z.B. Zelda fürs SNES gibt es für mich nicht. Es gibt natürlich ANDERE / ANDERS GUTE. Aber Zelda ist einfach ein zeitloser Klassiker, bei dem ich NICHTS vermisse und der so gut gealtert ist, dass es keine Rolle spielt, wann es erschienen ist. Auch viele 2d-Shooter oder Jump´n´Runs / ´n´Shoots sind die Krönung ihres Genres und stehen dort wie in Stein gemeisselt, so dass heutige Spiele an ihnen abperlen wie Regentropfen an einem Turrican.

So wie niemand jemals bessere Kontrapunktik geschrieben hat (die ALLES bedeutet und alles in sich trägt was die späteren Generationen dann nur weiterführten) als Johann Sebastian Bach. 261 Jahre konnten ihm nichts anhaben. Warum sollte das bei Spitzengames anders sein?
Kommentar wurde am 22.10.2011, 11:23 von drym editiert.
21.10.2011, 18:15 sascha2104 (106 
Rockford schrieb am 20.10.2011, 09:25:
4 Punkte für Populous? Woran liegt das?

Hmm, nun woran liegt das? Ich versuch´s mal zu erklären. Wie schon gesagt, ich war damals schon ziemlich enttäuscht. Hatte mir nach dem PP Test viel mehr erhofft.

Hast du es nur zwei Minuten gespielt und nicht verstanden?

Weder noch. Es waren schon etliche Stunden und begriffen habe ich´s auch. Immerhin hatte ich gutes Geld für das Stück Software hingeblättert, und hoffte eben doch noch den angepriesenen Spielspaß zu entdecken. - Leider ohne Erfolg!

Findest du wirklich, dass Bobby geht nach Hause, das spielerisch vielleicht knapp über Snoopy liegt, doppelt so gut ist wie Populous?

Nee, das auch nicht. Allerdings lagen auch einige Jahre zwischen den beiden Spielen. Kann man nicht direkt miteinander vergleichen.

Oder war Populous nicht das Lieblingsspiel deiner Schwester?

Zu dieser Zeit hatte meine Schwester schon längst kein Interesse mehr an Computer Spiele.

Über Bewertungen, sei es von Testern oder KB-Mitgliedern, wird man wahrscheinlich ewig streiten können, aber deine Bewertungen sind schon ziemlich undurchsichtig.

Ich denke auch.
Vielleicht sind sie so undurchsichtig, weil ich die Spiele immer so bewerte, wie ich sie zur damaligen Zeit kennen lernte.
Sieh mal, "Bobby geht Heim" sah und spielte ich erstmals mit 7 oder 8 und war total begeistert davon. Von Spielen wie Populous war man noch weit entfernt! Als ich vor einigen Tagen das Video hier sah, kamen diese positiven Erinnerungen wieder hoch. Daher auch die 8-Sterne-Wertung.
Als ich Populous sah kamen auch Erinnerungen hoch. Allerdings keine allzu guten, sondern eher wie enttäuscht ich damals von dem Spiel war und wie ich es bereut habe mein Taschengeld dafür ausgegeben zu haben.
Daher gab´s nur ne magere 4. Ist halt alles rein subjektiv. Das soll nicht heißen, das ich kein Verständnis für höhere Wertungen habe. Mir ist durchaus klar, das es hier viele Populous Anhänger gibt.

Spiele die 20-30 Jahre alt sind sollte man nicht aus heutiger Sicht beurteilen, weil das unfair wäre. Andernfalls würde ich hier kein Spiel über 4-5 Sterne bewerten(wenn überhaupt)
Das ist meine rein persönliche Meinung !

Und mit dir kann ich mich eher über deine Bewertungen unterhalten als mit Heinrich oder Manfred.

Na klar, sehr gerne sogar! Ich werde mir mal bei Gelegenheit deine Einzelbewertungen anschauen, und ich hoffe dann bist du ggf. auch gesprächsbereit.
Kommentar wurde am 21.10.2011, 18:22 von sascha2104 editiert.
20.10.2011, 09:25 Rockford (2161 
4 Punkte für Populous? Woran liegt das? Hast du es nur zwei Minuten gespielt und nicht verstanden? Findest du wirklich, dass Bobby geht nach Hause, das spielerisch vielleicht knapp über Snoopy liegt, doppelt so gut ist wie Populous? Oder war Populous nicht das Lieblingsspiel deiner Schwester?
Über Bewertungen, sei es von Testern oder KB-Mitgliedern, wird man wahrscheinlich ewig streiten können, aber deine Bewertungen sind schon ziemlich undurchsichtig. Und mit dir kann ich mich eher über deine Bewertungen unterhalten als mit Heinrich oder Manfred.
19.10.2011, 11:50 sascha2104 (106 
NAchdem die PP das Spiel so hoch lobte, kaufte ich es mir. War jedoch ziemlich enttäuscht! Daher nur 4 Sterne.
29.07.2011, 11:49 SarahKreuz (10000 
Die 65 Stimmen hat der Bren mit seiner frechen Propaganda erreicht. Jetzt muss nur noch an der Wertung an sich geschraubt werden.
16.07.2011, 13:01 docster (3389 
Sowohl über Bedeutsamkeit als auch Besonderheiten von "Populous" bedürfen keiner Ausführungen, zumal hier ja schon wirklich sehr schöne Beiträge verfaßt wurden.

Bleibt dennoch zu erwähnen, daß - sofern einem das Game überhaupt nicht zusagt - in dem von ihm begründeten Subgenre viele weitere ( Top- ) Titel vertreten sind.
14.07.2011, 02:06 Splatter (666 
Tja, was soll man nach Brens "Ode an die Populous-Freude" eigentlich noch groß sagen ?
Im Wesentlichen würde ich das mal so unterschreiben.
Was allerdings das simple Gameplay angeht, bereitet mir die Kritik daran ein wenig Bauchschmerzen, zumindest wenn dies der einzige Punkt ist. Denn ich finde die Behauptung, das Spiel hätte zu wenig Abwechslung, etwas voreilig. Aber das findet man natürlich nur heraus, wenn man sich auf das Teil einläßt und es tatsächlich mal eine Weile spielt. Erst dann lernt man die in der Tat vorhandenen Feinheiten kennen.
Damit, Commodus, dürfte auch klar sein: das mit Dir und Populous wird nie eine echte Liebe !
Und was die 500 Level betrifft: die muß man natürlich nicht alle durchackern, da man ja, je nach Abschneiden, mehrere überspringt.
Zum Schluß hätte ich dann aber noch mal ne Frage:
Hat das Spiel eigentlich schon mal einer im Multiplayer-Modus gezockt ? Wenn nicht, holt das unbedingt nach ! Spaß ohne Ende !
Es geht doch nichts über ein von der Gegenseite rübergemurmeltes "Du Arsch...", nachdem man seinem Kumpel ein paar zünftige Katastrophen vor die Hütte genagelt hat...
Kommentar wurde am 14.07.2011, 02:07 von Splatter editiert.
12.07.2011, 12:59 Bren McGuire (4804 
@ Commodus:

Deiner recht umfassenden Beschreibung bezüglich des Spielprinzips von "Populous" ist nichts Großartiges mehr hinzuzufügen. Andererseits hat aber auch Sternhagel völlig recht damit, wenn er behauptet, dass der Titel bei seinem Erscheinen im Jahre 1989 etwas ganz Besonderes darstellte...

Wenn ich damals das Wort "Strategiespiel" gehört habe, bin ich sofort flüchten gegangen, denn das "Prä-'Populous'-Angebot" an solchen Programmen sah doch äußerst dürftig aus. Ein typisch durchschnittlicher Vertreter jenes Genres wartete seinerzeit für gewöhnlich mit potthässlicher Grafik und einer zum Himmel schreienden Benutzerführung (zumeist über Tastatur) auf. Die einzelnen Bildschirmelemente wiederum bestanden aus irgendwelchen undefinierbaren Klötzen, welche sich nur sehr schwerfällig über eine ebenso bescheiden inszenierte Karte bewegten... anders ausgedrückt: Trostloser ging es wohl kaum noch...

Doch dann kam plötzlich "Populous" und machte es um so vieles besser! Für ein Strategiespiel jener Zeit konnte es mit einer geradezu verschwenderischen Präsentation aufwarten und was fast noch besser war: Es wurde komplett mit der Maus gesteuert (zumindest auf Amiga und Atari ST)! Aufgrund dieses bislang ungewohnten Komforts musste man fortan auch nicht mehr auf die halbe Tastatur zurückgreifen bzw. die entsprechende Belegung dafür auswendig lernen, wie es bislang üblich war. Dass man bei "Populous" zusätzlich auch noch in die Rolle eines mächtigen Gottes schlüpfte, war natürlich ein nicht unerheblicher Aufhänger für das Spiel... selbst etwas nur annähernd Ähnliches hatte es vorher noch nie gegeben. Die (damals) einmalige Gelgenheit, ein göttlicher Erschaffer und Zerstörer zugleich zu sein, war mit absolut nichts zu vergleichen, was der Spielemarkt bis zum Jahre 1989 hervorgebracht hatte...

Darüber hinaus sollte man auch nicht den immensen Einfluss, den dieses Meisterstück auf nachfolgende Titel des Genres ausübte, vergessen - und ich rede jetzt nicht nur von den ganz offenbar von "Populous"-inspirierten Werken vom Schlage eines "Mega Lo Mania", "Realms" oder "Utopia", welche darüber hinaus genug Eigenständigkeit an den Tag legten, um sich weit über den Status eines vermeintlichen Plagiats hervorzuheben...

Allerdings frage ich mich, ob ein revolutionärer Titel wie "Dune II", welcher ja, wie einst Bullfrogs Kultspiel, das Genre der Strategieprogramme nachhaltig beeinflusst hat, in jener Form aufgetreten wäre, hätte es "Populous" (bzw. dessen Nachfolger) nicht gegeben...

Für mich persönlich war Molyneuxs Götterepos das Spiel, welches mich überhaupt erst in die Welt des Strategiegenres eingeführt hat, die, wie ich finde, danach nie wieder die gleiche war, wie zuvor... und wenn diese eben von mir geschilderten Kriterien nicht dazu ausreichen sollten, um aus einem Spiel ein Kultspiel zu machen, dann weiß ich es auch nicht besser...
12.07.2011, 09:38 Sternhagel (955 
Ich finde, daß Populous damals schon eine Besonderheit war. Ok, Populous kann man heute nicht mit CIV oder Age of Empires vergleichen, aber damals war es schon ein echt gutes Spiel. Für einen ollen 16Bit Computer mit 512kB RAM war das schon etwas besonderes.

Im Grunde genommen hast du mit deiner Aussage recht was das Spielprinzip angeht. Aber motivierend ist das Spiel auch heute noch.
12.07.2011, 09:14 Commodus (6224 
Es macht mich ganz wuschig, das ich den Spielwitz für angebliches Megaspiel nicht finde! Ich muss es einfach nochmal probieren!

Fangen wir mal von vorne an! Vielleicht hab ich das einfache Spielprinzip nicht verstanden!

Man begradigt erstmal die Welt wo der eigene Stamm lebt! Die bauen dafür eine Megasiedlung und am Gottsymbol wird gebetet! Je grösser die Siedlung --> umso mehr Siedler --> umso mehr Anbeter --> umso mehr Mana!

Ist das soweit richtig?

Mit diesem Mana kann man nun allerhand Schaden beim Gegner und Nutzen für das eigene Volk anrichten! Also Naturkatastrophen zum Beispiel auslösen! Der Gegner probiert das gleiche bei mir! Man kann auch die Gegner überlaufen lassen und wenn der Gegner keine Leute mehr hat --> Gewonnen, nächstes Level!

Ist das auch richtig??

Da das ganze aber fast selbstständig abläuft (abgesehen davon, das man einzelne Männeküken mit der Gotthand versetzen kann) muss man eigentlich nur darauf achten, soviel wie möglich Land einzuebnen. Und das 500 Level lang!

Stimmt das auch???

Wenn ja, wo ist da die Abwechslung? Sternhagel schrieb im Mitgliederbereich, das einem, dem Populous nicht gefällt, auch bei CIV die Augenlider zuklappen. Aber bei CIV hat man doch mE vielmehr Einfluss! CIV kann man auch nicht mit Populous vergleichen.

Komisch! Komisch! Komisch!

Wäre schön, wenn mal jemand den Spielreiz beschreibt, der dieses Game und den Nachfolger so unvergleichlich macht.
Kommentar wurde am 12.07.2011, 09:17 von Commodus editiert.
12.07.2011, 09:13 Commodus (6224 
-Doppelpost-
Kommentar wurde am 12.07.2011, 09:18 von Commodus editiert.
11.07.2011, 10:09 Bren McGuire (4804 
Noch drei Stimmen für "Populous" und die Mindestanzahl an Votings für eine mögliche Aufnahme in die "Hall of Fame" wäre gewährleistet - jetzt muss nur noch die Gesamtwertung ein wenig mehr in die Höhe springen...

Also Leute, dann fangt mal an, mit 9er oder 10er-Wertungen nur so um Euch zu schmeißen! Dieses Meisterwerk sollte es doch allemal wert sein, oder?
03.07.2011, 14:51 SarahKreuz (10000 
Heiliger Bimmbamm. Ein Populous-Klon - und dann auch noch von Eric Chahi. Steht ja anscheinend unmittelbar vor release (27.Juli). Muß direkt mal nach aktuellen Infos suchen.
03.07.2011, 13:50 drym (4220 
SarahKreuz schrieb am 03.07.2011, 13:21:
Electronic Arts würden anno 2011 einen 3D Shooter draus basteln. :/

Hattest Du das hier gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=CfKQCAxizrA&feature=player_profilepage

Gottspiel, 2011, jedoch kein Shooter (aber auch nicht EA).
Kommentar wurde am 03.07.2011, 13:50 von drym editiert.
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