Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Pokemon - Rote Edition
Pokemon - Red Version
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 7 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.71
Nintendo Game Boy
Publisher: Nintendo   Genre: Rollenspiel, Strategie, Adventure, 2D   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 12/99
Testbericht
--88%
Nintendo Game Boy
Modul
202Mario Brkulj
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (1)
Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (4)
Spiel markieren?

Serie: Pokemon - Rote Edition, Pokemon - Blaue Edition, Pokemon - Gelbe Edition - Special Pikachu Edition, Pokémon Silberne Edition, Pokémon Goldene Edition, Pokemon: Rubin-Edition, Pokemon: Saphir-Edition

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Game Boy, Longplay
Kategorie: Game Boy, Spiel
User-Kommentare: (39)Seiten: «  1 2 [3] 
25.10.2015, 03:00 SarahKreuz (10000 
Mittlerweile kann ich mich wieder von der Diamant-Edition trennen (auf dem Nintendo DS), weil ich gestern auf dem Flohmarkt über das Platin-Pokemon gestolpert bin. Da ist er wieder: dieser HORROR mit diesen ganzen (ach so verschiedenen ) Versionen, die dann schlimmstenfalls in Fehlkäufe resultieren. Auch die rote Ur-Edition habe ich mittlerweile weiter verschenkt, da ich da überhaupt keinen Nutzen für mich sehe, wenn ich bereits die gelbe hier habe (gelb ist ja quasi ein Rot/Blau V.2.0...).
Dasselbe Spielchen nun also mit dem Diamant-Dingen, dass ich ebenfalls weitergeben kann. Da Platin den gleichen Inhalt bietet, aber mit etwas besserer Optik und Verfeinerungen im Detail. Verdammt, da blickt doch keine Sau durch... jedenfalls nicht, ohne sich vorher in Fan-Foren schlau zu machen. Oder den guten Pokemon-Artikel in einer der letzten Retro Gamer zu Rate zu ziehen.

Mit Gelb (Generation 1), Gold (Generation 2) Rubin (Generation 3) und jüngst dem Platinum (Generation 4) habe ich dann endlich vier vollwertige Sequels mir "aufgebaut". Also alles Spiele in einer persönlich gewählten Reihenfolge, die hundertprozentig neue Gebiete, Storyline und allem PiPaPo bieten. Schwarz 1 und 2 auf dem Nintendo DS (Generation 5) schließen das Ganze dann für mich ab.

Alles was danach kommt ist erstmal Zukunftsmusik. Ich hab noch kein 3DS-Pokemon in meiner Sammlung. Aber dort beginnt das Orientieren natürlich wieder von vorne, um sich seinen Weg durch den ganzen Editions-Wahn zu kämpfen. Aber darüber mach ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist. Ich hab's eh nicht eilig; als nächstes steht die Platin-Edition zum Spielen an. Würde ich gerne dieses Jahr noch angehen, da ich mal wieder richtig Bock auf Pokemon-gegrinde habe. Aber die Hoffnung, jemals zum gerade aktuellsten Pokemon-Spiel zeitlich aufschließen zu können, kann ich bestimmt begraben und vergessen. Wenn ich irgendwann mal bei dem allerersten 'Schwarz' ankommen sollte - hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - gibt's doch schon die nächste Pokemon-Generation für die Nintendo-Handhelds. Natürlich wieder in unterschiedlichen Versionen.
Kommentar wurde am 25.10.2015, 03:36 von SarahKreuz editiert.
02.07.2015, 19:00 SarahKreuz (10000 
Heute hab ich mal ne Stunde in die 'gelbe Edition' reingespielt. Da die paar Stunden mit der roten Edition noch gar nicht so lange zurückliegen, kann ich also ganz gut die Vergleiche ziehen. Und nein: GELB ist kein vollwertiges Sequel. Gleicher Handlungsablauf (auch gleiche Gesprächspartner), gleiche Oberwelt...wenn man blau/rot besitzt, dann braucht man das nachgeschobene gelbe Pikachu-Pokemon definitiv nicht.

Am Anfang gibt es diese Blitz-Maus halt als Begleiter. Das Modul hat ein paar nette (aber alberne) Sprachsamples, und die Grafik hat auf dem GameBoy Color/Advance mehr Farben. Aber...hmmm...spielerisch gleicht es sich wie ein Ei dem anderen. Die rotzgelbe Edition ist als Alternative sicher super. Wenn man also weder rot noch blau besitzt. Da bekommt man mit dem Pikachu-Modul 'the best of three'.

Immerhin...
02.04.2015, 20:26 SarahKreuz (10000 
Ich versteh nur Bahnhof...jetzt geht das abspeichern doch wieder. Kennt sich hier jemand aus mit den verbauten Pufferbatterien in den GB-Spielen? Mir fehlt da das technische know-how.
Mittlerweile speichere ich gleich zweimal hintereinander ab, vor dem ausschalten. Und hab testweise diverse male nach 1,2 Minuten abgespeichert, den GB ganz ausgeschaltet und so gesehen, dass er auf einmal doch wieder den Spielstand festhalten konnte.
Seltsam alles...

Edit: MARRGHHHH, 3 Stunden (zwei Tage) lang hat er gehalten, der Spielstand. Dann war er wieder urplötzlich verschwunden, so dass ich beim Start-Screen nur noch "neues Spiel" wählen konnte.
Nee, da ist definitv nix zu machen.
Kommentar wurde am 08.04.2015, 12:09 von SarahKreuz editiert.
01.04.2015, 19:25 SarahKreuz (10000 
Bah, ich hasse es! Kann doch nicht auf meinem Pokemon-Modul abspeichern. Da freut man sich, weil noch irgendein (funktionierender) Spielstand - mit wahnwitzigen 60 Stunden und noch was - vorher drauf war. Supi, dann klappt das ja noch! Ich verbringe also gestern meine erste vergnügliche Stunde mit dem Spiel, überschreibe dann den alten Spielstand natürlich, klemm es heute Abend in meinen GB Color und ... NIX!! Nach ein wenig herumprobieren: nö, er denkt gar nicht daran, das Spiel zu speichern. Auf dem Bildschirm zeigt er's zwar an, aber sobald der GB einmal aus ist: Rest in Pieces, Spielstand...

Hab jetzt also die Wahl zwischen 20 bis 40 Stunden am Stück spielen oder jedes Mal wieder von vorne zu beginnen. Prächtig!!
Kommentar wurde am 01.04.2015, 19:37 von SarahKreuz editiert.
31.12.2014, 11:26 SarahKreuz (10000 
Ich hab ja die gelbe Version auf dem Uralt-GameBoy gespielt (mit "Pika-Pika-" Pikachu). Jüngst hab ich eine alte, rote Edition auf dem Flohmarkt auftreiben können. Im echt schlechten Zustand (das Cover wurde wohl angeknabbert ). Aber: die Batterie funktioniert noch. Ist leider keine Selbstverständlichkeit, darum freut's mich um so mehr.
http://abload.de/image.php?img=img_20141231_1059378pu28.jpg
16.12.2014, 11:34 SarahKreuz (10000 
Ich bin da echt liberal eingestellt, was die Serie angeht, und kann sowohl diejenigen verstehen, die's abgöttisch lieben - als auch diejenigen, die es einfach nur dämlich finden. Pokemon ist wirklich ein Phänomen. In seiner ganzen Aufmachung und Spielbalance richtet es sich eindeutig an Einsteiger, die eher selten mal ein ernsthaftes Rollenspiel daddeln. Die Story? Hanebüchen! Jeder Groschenroman hat mehr Substanz. Taktisch fordernde Kämpfe? Erst sehr, sehr spät im Spiel. Das kriegen einige vielleicht schon gar nicht mehr mit, weil sie schon längst ausgestiegen sind. Und wer kann es ihnen verdenken?
Die Hauptaufgabe im Spiel ist ganz einfach: Kämpfen, kämpfen, kämpfen (und Pocket Monster einfangen). Grinden, bis das Gehirn blutet. Wie in den besten Dungeon Crawler-Zeiten der 80er Jahre.

Und das alles zusammen genommen....kann total süchtig machen! Denn es braucht nicht immer eine epische Story. Oder ein schwieriges Kampfsystem. Bockschwere Rätsel auch nicht.

Aber Erfolgserlebnisse bietet Pokemon trotzdem ohne Ende: Monster sammeln, sie weiterentwickeln (DER epischste Moment überhaupt im Spiel, wenn eine Evolution bei einem stattfindet), Eier brüten, Landschaften erkunden und sich geistlich notieren, wo es noch zu sammelnde Rotzviecher im hohen Gras gibt.
Spielt man eins der Spiele RICHTIG, dann ist man verdammte Monate damit beschäftigt (sammeln und weiterentwickeln kostet Zeit ohne Ende). Wahlweise kann man auch nur die nötigsten Pokemon mitnehmen und den Storymodus in wenigen Tagen beenden. Im Grunde reicht es völlig, einen einzigen Pokemon aus jedem Element (Gras, Feuer, Wasser usw.) zum Super-Duper-Pokemon hochzuzüchten, der dann sein Gegenüber (vom gegenteiligen Element) problemlos platt macht. Aber...selbst wenn man es sich fest vornimmt, so zu spielen; meistens endet es doch damit, dass man DEN noch mitnimmt (weil:es sieht niedlich aus) und DER kommt auch in eines der Pokebälle (weil:es macht lustige Geräusche) und DER DA? Ach wat, her damit (weil: einer geht immer noch im Inventar, sie laufen ja nicht wieder weg). Und ehe man sich versieht ist man viel mehr Pokemon's am hochtrainieren, als man eigentlich müsste, um das Ende vom Spiel zu sehen.

Dieses ganze Gewurschtel mit den verschiedenen Editionen ist einfach nur nervig. Blau und Rot unterscheiden sich halt nicht gravierend. Es gibt mittlerweile so viele farbliche Module da draußen, dass man Angst haben muss, das gleiche Spiel zweimal zu kaufen (da blicken wahrscheinlich noch nicht mal mehr beinharte Fans durch ). Turrican81 hat ja die goldene Edition (scheinbar mit der silbernen identisch) schon erwähnt. Ein echtes Sequel, mit neuen Gebieten, neuer Storyline, einem nervenden Handy, das ständig bimmelt, neue Items, Verbesserungen im Spielablauf und und und. Die kam direkt nach der gelben Edition. Die hatte Pikachu im Startaufgebot (aber hatte es sich sonst von der roten/blauen unterschieden, außer den üblichen neuen Pokemons? Würde ich nicht drauf wetten wollen. )
Rubin und Saphir hießen die beiden (identischen) auf dem GameBoy Advance. Man verkloppt andere Bösewichte und sammelt ein paar andere Pokemons ein. That's it! Und dafür doppelt für ein Spiel bezahlen? So sehr Fan könnte ich gar nicht sein, als das ich dieses kapitalistische Verhalten unterstützen würde. Also: hat man Rubin, braucht man kein Saphir. Und umgekehrt.
Die Story geht natürlich noch weiter, auf dem DS, auf dem 3DS ... vor einem kauf eines Pokemon-Spiels muss man höllisch aufpassen, ob man das Gegenüber nicht schon in seiner Sammlung hat. Wie bescheuert ist das denn bitteschön?
Aber wenn man sich einmal (per Fan-Foren z.B.) durch die ganzen Editionen - und den ominösen Inhalt - kämpft, dann kann man gezielt einkaufen. Ich hab z.B. noch die Diamant-Edition hier. Und Schwarz 1 und 2 auf dem Nintendo DS. Da braucht man dann auch die weiße Edition 1 und 2 nicht mehr. Und die Goldene auf dem DS sowieso nicht, denn die ist nur ein aufgehübschtes Dingen von meinem 2000er-Gameboy Color Spiel. Das ja ein echtes Sequel zur gelben ist....ARRRRRRRRRRRRRRRRRRGHHHH!

Lange Rede, kurzer Sinn: rote oder blaue Edition nie gespielt, stattdessen die mit Pikachu auf dem Cover (das war dann wohl die gelbe!?). Deswegen keine Wertung, aber den dicken Daumen nach oben für das Phänomen Pokemon.
Kommentar wurde am 16.12.2014, 11:39 von SarahKreuz editiert.
14.12.2014, 13:04 Shoryuken (863 
Ging fast komplett an mlr vorbei. Hab nur mal kurz in einen Teil fur den GBA reingeschaut.

Ganz allgemein finde ich, dass Pokemon für Nintendo Fluch und Segen zugleich war.
Ein Segen weil:
so konnten sie weiter massenhaft vom total veralteten Gameboy verkaufen.
Der N64 lief auch wieder besser.
Eine Fernsehserie, Sammelkarten und Merchandising, das selbst Star Wars alt aussehen lässt.

Auf der andere Seite bekam BigN hier aber auch sein Kinderimage, mit dem sie bis heute noch kämpfen.
Kaum jemand möchte für eine Nintendokonsole entwickeln, da sich ausser Mario und Zelda nichts verkauft.

Ich finde, dass war vor Pokemon anders.
14.12.2014, 09:40 turrican81 (271 
Doch doch...es gab in den Editionen jeweils unterschiedliche Pokemon, die dann via Link-Kabel getauscht werden konnte. Manche haben sich auch nur durch den Tausch entwickelt. Ein spielerisch wie finanziell geniales Konzept ^^ Aktuell bin ich mit dem Omega Ruby Remake beschäftigt...unglaublich das einen diese Serie schon so lange begleitet und erfolgreich geblieben ist (Wobei der Pokemon Overkill nur nervt....ich will keine 72462 Pokemon fangen). Abgesehen davon, behandelt Rot / Blau auch religiöse / spirituelle Themen (und das bei Nintendo) mit dem "Pokemon Turm" in Lavender Town.

Gold und Silber sind noch besser bzw. exemplarische Beispiele für ein gelungenes Sequel (und auch mein lieblings Pokemon-Teil)

Das Spielkonzept ist praktisch das "Tetris" unter den RPG, so wenig hat es sich verändert...aber macht halt Spass =)
Kommentar wurde am 14.12.2014, 09:46 von turrican81 editiert.
14.12.2014, 07:36 kultboy [Admin] (11497 
Sehe ich das richtig das zwischen der roten und blauen Fassung kein Unterschied ist?

Pokemon wahn habe ich übrigens nie verstanden. Am DS ein paar Stunden mal gespielt aber hat mich nie so wirklich interessiert...
Seiten: «  1 2 [3] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!