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 Entwickler: Telarium Corporation
  26.01.2011, 11:35 (Commodus)
Sehr zu empfehlen ist die Komplettübersicht der Spiele mit Ansicht der Cover!
 Entwickler
  26.01.2011, 11:28 (Commodus, Edit)
ZWEI VORSCHLÄGE ZUR NEUEN RUBRIK

Erst einmal gefällt es mir sehr gut, das man jetzt die Firmenlogos zu den Beschreibungen sehen kann! :up:

1.Vorschlag

Kann man die aufgelisteten Firmen, zu denen schon eine Beschreibung existiert irgendwie einfärben, das man nicht ewig suchen muss?

2.Vorschlag

Es werden ja rechts unten die Spiele aufgelistet, zu denen auch ein Link existiert! Könnte man die Spiele, nicht auch zurückverlinken?

Es gibt ja unter einem Spiel, zu dem ein Scan existiert immer einen Link zu dem Hersteller mit den jeweiligen Spiele-Bewertungen. Die sollten auch bleiben!
Aber vielleicht einen zusätzlichen Link namens "Hersteller-INFO", oder so ähnlich! Damit es nicht in Arbeit ausartet, kann man ja nur dann den Link setzen, wenn eine Beschreibung einflattert!
 Titanic Blinky
  26.01.2011, 10:47 (jan.hondafn2)
Was für ein fader Bericht von Knut Gollert. Lieblos dahingeklatscht ohne auf die bemerkenswert-lustige Story einzugehen. Bei beiden Berichten kann man den großen Unterschied, was Schreibkultur und Schreibwitz anbelangt, sehen. Diesbezüglich hatte der Joker der Power Play so einiges voraus.
 Entwickler
  26.01.2011, 10:43 (Commodus)
Die Publisher/Entwickler Problematik kommt überhaupt erst auf, weil Kultboy.Com jetzt doch so gewachsen ist, das es quasi ja schon die Vorstufe einer Datenbank hat! Und zwar mit dem Vorteil, das Zeitschriften-Scans, Videos und andere interessante Rubriken vorhanden sind!

Aber auch ich schliesse mich der Gruppe an ,die eher die eigentlichen Entwickler bevorzugt und nicht die Publisher! Sollte das Team zu klein & unbekannt sein, gilt halt der bekannte Publisher! Das kann die Fan-Base sehr gut beurteilen! Grenzgänger sind mMn zum Beispiel "Magnetic Fields", da ich deren Racer sowohl mit Gremlin, als auch mit MF in Verbindung setze! Aber das kann ja die Community entscheiden! Dazu sind ja die Kommentarkästen da!

...aber irgendwann wird Kultboy.com DIE DATENBANK & FANSITE in einem sein, die alle anderen verdrängt hat! Da bin ich mir ziemlich sicher! Zukünftige Generation, die nicht mehr zwischen Spiel & Realitäten unterscheiden können, da alles quasi per Holocomputer simuliert wird, werden sich bei Kultboy informieren, um zu wissen, wie alles anfing! Und wir haben alle zu Lebzeiten des Erfinders gelebt! Das macht uns zu etwas besonderen! ...hier müsste jetzt eigentlich eine gloriöse .wav-Datei eingespielt werden und eine sanfte Ausblendung erfolgen!
 Wahnwitzige Handlungen
  26.01.2011, 10:24 (jan.hondafn2)
Adept schrieb am 25.01.2011, 18:13:
Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt...die Stories sind wenigstens interessanter als:
...
gähn...


Ich glaube, Du hast unsere Aussagen, respektive die Rubrik überhaupt nicht verstanden. :rolleyes:
Gerade weil die angeführten Handlungen so schräg und damit interessanter als Dein angeführtes Beispiel sind, haben ich und Kultboy diese Rubrik überhaupt ins Leben gerufen.
Eine Story, die anders als "jemand versucht Welt zu unterjochen, Held muss Bösewicht beseitigen..." ist, ist selten zu finden und gerade deshalb erwähnenswert (so wie im Eingangstext beschrieben!).

@Il bastardo:
Er wurde also von einer Herde "wilder Kühe" großgezogen? Dass jenes nicht im Joker angeführt wurde, geht ja wohl im wahrsten Sinne des Wortes auf keine "Kuhhaut". :)) Danke für den Zusatz, der diese absolut schräge Story komplett macht. :)) :up:
 Entwickler: Westwood
  26.01.2011, 10:08 (Commodus, Edit)
Die Ausrufezeichen-Explosion im Text ist eine lange traurige Geschichte, die erstmals in der zweiten Klasse anfing! Damals als ich das Zeichen kennenlernte, hasste ich es! Meine Texte sollten Frieden bringen, sich schön & flüssig lesen lassen und die Ausrufezeichen verband ich immer mit einem Kasernen-Befehlston! Nachdem ich eine Rede vor der Klasse hielt & die Lehrerin an den Pranger stellte, musste ich das ! hundertmal schreiben! Nachdem ich aber alle Abgründe dieser Lehrerin offenbarte und jeden Satz mit drei Ausrufezeichen enden ließ, musste ich Tag & Nacht, ob zuhause oder in der Schule den Satz: Ich liebe das ! schreiben! Seitdem muss ich regelrecht zwanghaft dieses Zeichen setzen! Ich trage sogar ein T-Shirt mit dem Aufdruck: Ich bin !

Ja, Ja! Eine traurige Geschichte! Ich kämpfe dafür, das es von der Ärztekammer als eine orthographische Krankheit anerkannt wird!


Aber viel schlimmer als das, ist, das ein fataler Fehler im Text steckt & viele Fakten unterschlagen werden! So gehts nicht! Daher prangere ich mich selbst AN!

Fehler Nr. 1: Das Spiel "Earth & Beyond" ist KEIN Adventure, sondern ein im Jahre 2002 gestartetes Online-Rollenspiel, welches Science-Fiction und Fantasyelemente vereint! Man kann Sternensysteme mit Elfen erkunden usw.! Erinnert mich irgendwie an Spelljammer, ist aber eher ein Vorläufer von modernen Online-Weltraumspielen! Leider hat EA dieses Spiel nach zwei Jahren wieder eingestellt, um die Ressourcen für "zukünftige" :rolleyes: Projekte zur Verfügung zu stellen!

Ebenso sollte zum Frühwerk "Mars Saga" gesagt werden, das die sinnlos implementierten Fähigkeiten keine Absicht waren, sondern auf den Termindruck zu schieben sind! Ja, auch früher kannte man diese Krankheit! Man hat als frischer, visionärer Entwickler bahnbrechende Ideen, die zugleich durch Termindruck seitens der Publisher wieder zunichte gemacht werden!


Also wenn noch jemand Fehler entdeckt, wichtige Anekdoten kennt, oder einen Ausrufezeichen-Exodus durchführen möchte, kann es gerne tun! Nach 2-3 Monaten kommt dann ein frischer neuer Beitrag! Nur so kann die hohe Qualität von Kultboy.com gewahrt bleiben!
Ich habe auch den Fehler gemacht, zu schnell innerhalb einer Stunde alle Fakten zusammenzutragen, wobei Qualität aber Zeit braucht! Also lieber den Entwicklerbeitrag ein paar Tage bei sich reifen lassen, bevor man Ihn an kultboy sendet, das bringt einfach mehr! Muss ja nicht von heute auf morgen alles fertig werden!!!!

...nur hatte ich Angst, das mir jemand meinen Lieblings-Entwickler wegschnappt, wo ich doch sooo grosser "Eye of the Beholder" & "Lands of Lore 1"-FAN bin! X(

Also wer noch schöne Beitrage oder Links zu "Westwood" hat, immer hier rein damit! Bin sehr daran interessiert!

Hier noch ein schöner WESTWOOD-FAN LINK! Ist zwar eher eine Command & Conquer-Fan Seite, aber unter Westwood-Time Machine gibt es viele schöne historische Sachen zu lesen, wo ich auch einen Teil als Quelle genutzt habe! C&C 1 & Red Alert gibt es hier übrigens umsonst!

Download C&C1 & Red Alert

WESTWOOD-HISTORY
 Entwickler
  26.01.2011, 07:32 (Berghutzen)
forenuser schrieb am 26.01.2011, 00:40:
Ich tendiere eher zu "Entwickler" als zu "Publisher".


Das sehe ich ebenso. Publishertätigkeiten sind zwar vom Entwickler manchmal nicht sauber zu trennen, aber dürften aus unserer Retro-Sicht keine große Rolle spielen. ("Der Patrizier 1" z.B. ist laut Credits von einem Team namens Triptychon konzeptionell erstellt worden. Ascaron hat Patrizier stets ausdrücklich als Eigenentwicklung benannt, wobei im Endeffekt davon auszugehen ist, dass Ascaron die Entwicklung des Spiels verfolgt hat und sich das Team nachher "einverleibt" hat. Hier verschwimmt die Grenze Publisher/Entwickler. Anders war es z.B. bei Sacred: hier wurde "Take 2" früh als Publisher gewonnen - was für das Spiel auch mehr als gut war. Hier war allerdings auch nicht Ascaron der Entwickler, sondern Studio II, was wiederum ein Tochterunternehmen von Ascaron war. Aber näheres, sobald mein Entwickler-Bericht feddich ist)
 Cover: PSM2 2/2001
  26.01.2011, 02:02 (SarahKreuz)
Der Brosnan hätte sich geschüttelt. Nicht gerührt.
 Cover: 64er Sonderheft SH 35
  26.01.2011, 01:57 (SarahKreuz)
Sehr subtil: Vollständige Kurse... :P
 Cover: Amiga Games 6/95
  26.01.2011, 01:53 (SarahKreuz)
HA! Das Coverbild ist super. Schade, dass das Spiel nicht auf dem gleichen Level ist. :/
 Entwickler: Westwood
  26.01.2011, 01:43 (SarahKreuz, Edit)
Nr.1 schrieb am 26.01.2011, 00:34:
Sind in dem Text nicht enorm viele und oft auch sinnlose Ausrufezeichen enthalten? Verzeihung, aber das ist mir sofort aufgefallen. ;)


Fällt dir jetzt erst auf? Ist halt Commodus! Ausrufezeichen! Dummerweise verliert`s dadurch an Bedeutung,wenn man`s andauernd benutzt! Irgendwann wird er in Verlegenheit kommen mehrere benutzen zu müßen,um einem Statement mehr Ausdruck zu verleihen! Wie das? ganz einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:))

Wie kommen denn soviele Posts zustande? Ein doppelpost kann ich noch verstehen. Der passiert schon mit einem einfachen "Eine Seite zurück" beim Firefox, NACHDEM man was geschrieben hat. Aktualisiert man danach nochmal die Seite hat man sogar einen dreifach-Post. Naja, und dann? Muß man die Seite in abständen immer wieder aktualisieren um den Rekord zu brechen ? 8o Habt ihr hier in dem Thread denn `ne Party gefeiert ohne mich einzuladen? :hihi:
 Entwickler: Westwood
  26.01.2011, 00:43 (dead, Edit)
Interessanter Post. Ich habe aber mal eine Frage: Hätte einer nicht gereicht? Verzeihung, aber das ist mir sofort aufgefallen.
 Entwickler
  26.01.2011, 00:40 (forenuser)
Ich trage das mal aus dem "Westwood" Thread hierhin - da es ja doch eine eher grundsätzliche Sache ist und nichts Westwood-spezifisches:

Ich tendiere eher zu "Entwickler" als zu "Publisher".

Zuerst einmal neige ich zu dieser romantisch-naiven Verklärung der kleinen "Entwickler-Klitsche" und dem "Publischer-Moloch". :D

Ferner ist "Entwickler" i.d.R doch ein recht festes Maß. Der Publisher kann sich regional ja auch unterscheiden. Beispiele:
- 720°: EU = U.S. Gold <-> USA = Mindscape.
- The Lords of Midnight: EU = Beyond Software <-> USA = Mindscape.
- Aztec Challenge: DE = Ariola Soft <-> EU (RdW?) = Cosmi
Ich hab mich dazu bei verschiedenen Spielen ja schon zu derlei "Misständen" geäussert.

Und nicht zu vergessen: "Ehre wem Ehre gebührt".

Nunja, schlussendlich kann man das sehen wie man möchte, ist nur meine Meinung.

Als letztes jedoch von mir noch, dass ich gegen zwei Listen bin. Das wäre ein adminsistrativer Selbstmord - und ich wünsche Kulty und dem Rest hier doch nur das Beste.
 Entwickler: Westwood
  26.01.2011, 00:34 (Nr.1)
Interessante Firmengeschichte. Ich habe aber mal eine Frage: Sind in dem Text nicht enorm viele und oft auch sinnlose Ausrufezeichen enthalten? Verzeihung, aber das ist mir sofort aufgefallen. ;)
 Entwickler: Westwood
  25.01.2011, 22:16 (SarahKreuz)
Hab` zwar auch dem Vorschlag Entwickler/Publisher zugestimmt, ABER; Ist prima, so wie es ist. Wenn einem die Frage auf den Nägeln brennt,ob jetzt Westwood Blade Runner nur vertrieben oder auch entwickelt haben...Nun, wozu gibt`s hier `ne Kommentar-Funktion um mal nachzufragen !? ;) Oder dann halt anderweitig nach gucken. Datenbanken gibt`s ja reichlich. Vielleicht wäre das auch einfach zuviel des guten.

Wenn dort rechts oben (unter dem Logo :up: :D ) die Spiele aufgelistet werden, bei denen Westwood IRGENDWIE involviert waren, müsste das auch ausreichen.

"Young Merlin" (Super Nintendo) fehlt da in der Liste. Liegt das daran, das noch kein Test hier auf Kultboy vorhanden ist? Ach, verdammt. Hätt` ich mal vorher geglotzt, bevor ich hier rein texte. :D
 Another World
  25.01.2011, 21:56 (SarahKreuz)
Na, da bin ich ja froh das ich das Spiel gerade selbst gespielt habe und durch deinen Kommentar nicht zugrunde gespoilert wurde. :))
 Great Giana Sisters, The
  25.01.2011, 21:25 (Nr.1)
Retro-Nerd schrieb am 25.01.2011, 18:13:
Der "Kult" bezog sich auch immer nur auf die C64 Version. Da ist Giana Sisters fast konkurrenzlos, was scrollende Platformer angeht.


Naja, das kann durchaus sein. Der C64 war dahingehend durchaus etwas unterbesetzt, außerdem kann es durchaus sein, dass es auf diesem Rechner einfach besser programmiert war. Ich werde mal Frodo installieren und das Spiel testen. :D
 Entwickler: Westwood
  25.01.2011, 20:46 (kultboy)
Genau, ich bin keine Spieledatenbank ala TheLegcay, oder Mobygames. Ich will jetzt nicht sagen das dies nicht irgendwann mal kommt, nur derzeit kann ich mir das nicht vorstellen.
 Another World
  25.01.2011, 20:46 (dead)
Zum Glück gehört Heart of the Alien nicht zum offiziellen Canon.
Seinen Protagonisten sollte man wirklich nur sterben lassen wenn es nicht anderes geht. In Heart of the Alien wird das einfach zu plump gemacht.

Another World ist aber schon super, absoluter Klassiker.
 Entwickler: Westwood
  25.01.2011, 20:41 (Retro-Nerd)
Da gebe ich dir Recht, das ist ein komplexes Thema. Zumal es auf verschiedenen Systemen auch verschiedene Publisher gibt, bzw. einige Entwickler später auch Publisher waren oder in Co-Produktion etwas veröffentlicht haben. Kultboy.com ist ja keine Spieledatenbank.


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