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 Wizball
  01.01.2011, 23:54 (LordRudi)
Dieses Spiel IST C64! Andere Umsetzungen sind billige Abklatsche.
Ich hab mich mal hingesetzt, und das Spiel 4 mal hintereinander durchgespielt.
Genial der Soundtrack, so abgedreht hymnische Musik kam selten aus dem SID.

Für die Tonne: Der Nachfolger "WizKid" auf Amiga! Schlecht!
 Dino Eggs
  01.01.2011, 23:41 (LordRudi)
Unglaublich! Eines der besten Plattformer der frühen C64-Ära! Von ´83 oder so...

Wie hier die Spielelemente ineinander greiffen ist absolut top!
Spätere Remakes können einpacken!
 Shadowlands
  01.01.2011, 22:52 (Bren McGuire, Edit)
Ja, die Benutzerfreundlichkeit von "Shadowlands" war wirklich nicht sehr "freundlich"! Besonders schade fand ich, dass auch die grafische Qualität eher im unteren Mittelfeld angesiedelt war - die Lichteffekte hingegen fand ich damals schon sehr beeindruckend! So etwas hatte es bei keinem anderen Spiel (egal ob auf Computer oder Konsole) zuvor je gegeben! Dabei hatte der Entwickler Teque Software ja bereits mit Spielhallenumsetzungen wie "Pac-Mania" oder "Escape from the Planet of the Robot Monsters" bewiesen, dass es grafisch auch besser und farbenfreundlicher zur Sache gehen kann - obwohl das dunkle Ambiente von "Shadowlands" ja durchaus zum Thema dieses Programms passte...

Ich habe es eigentlich recht gern gespielt - allerdings wurde es in den späteren Levels frustrierend schwer, sodass ich schließlich entnervt aufgegeben habe...

Dem Spiel hat einfach nur der letzte Feinschliff gefehlt - sowohl in grafischer wie auch in spielerischer Hinsicht! Hätte die Grafik die Klasse eines "Cadaver" oder "The Immortal" gehabt (bei "Shadowlands" hätte man meiner Meinung nach auch ruhig auf das Scrolling verzichten können) und wäre die Benutzerführung nicht gar so umständlich gewesen, so hätte ein weitaus besseres Rollenspiel daraus werden können! Beim recht ähnlichen Nachfolger "Shadoworlds" hat man ja wenigstens im Bereich der Bedienerfreundlichkeit einige Fortschritte erzielen können... :up:

Trotzdem, ich habe "Shadowlands" damals wirklich sehr gerne gezockt - die Atmosphäre des Spiels war jedenfalls schwer in Ordnung und die Lichteffekte sowie die daraus resultierenden Rätsel waren schon eine Klasse für sich! Und in Sachen Innovation konnte sich so manch anderes Konkurrenzprodukt locker ein bis zwei Scheiben bei "Shadowlands" abschneiden - selbst ein Meilenstein wie "Eye of the Beholder" wirkte, zumindest was neue Ideen anging, diesbezüglich etwas überholt! Nee, von Trash-Produzent Domark war ich da schon ganz andere Sachen gewohnt... :down:
 Cover: Amiga Public Domain 12/91
  01.01.2011, 22:37 (Doc Sockenschuss)
Gerade zufällig über dieses Cover gestolpert ... das Foto rechts in der Mitte von der Amiga '91 in den Kölner Messehallen weckt Nostalgiegefühle in mir. Das Areal mit seinen heiligen Hallen, in denen damals so einige Amiga-Messen stattfanden, wurde inzwischen entkernt (die Backsteinmauern stehen unter Denkmalschutz) und RTL&Co. sind dort eingezogen.
 Parodius
  01.01.2011, 22:32 (LordRudi)
Jaja, damals in der Spielhalle gezockt. Witzige Parodie (Nomen est Omen) auf die Nemesis/Gradius-Serie.
SNES-Umsetzung scheint 1:1 vom Coin-Op übernommen zu sein. Eines mein Lieblings-Ballergames auf SNES!
Sogar die Version für Nintendos "Kleinen", den Classic-Gameboy ist überwältigend gut!
 Armalyte: The Final Run
  01.01.2011, 22:30 (Bren McGuire, Edit)
Am einfachsten wäre ja eine Unterteilung "Armalyte (8-Bit)" bzw. "Armalyte (16-Bit)" - ich zumindest wusste bis heute nicht, dass "Armalyte" die direkte Fortsetzung zu "Delta" war - und auch der Zusatz "The Final Run" für die Amiga-Version (gab es das Spiel eigentlich auch für den Atari ST?) war mir bislang völlig fremd...

Alternativ würde aber auch "Armalyte - Gute Ausführung" und "Armalyte - Schlechte Ausführung" passen. Aber als eingefleischer Thalamus-Kenner weiß man eh, das deren 16-Bit-Konvertierungen niemals an die Klasse der originalen C64-Fassungen herankamen - "Hawkeye" und "Creatures" dürften wohl die besten Beispiele sein... :down:
 Nemac IV
  01.01.2011, 22:22 (Bren McGuire)
Tja, spätestens ab 1996 wurde ein aufgebohrter AGA/Picasso-Amiga Pflicht! Insofern könnte man sagen, dass ein Spiel wie "Nemac IV" für den Amiga das darstellte, was seinerzeit "Wing Commander" für die PC-Familie war - ohne entsprechende Power unter der Haube ging da gar nichts mehr...

Eigentlich schade, dass solche Titel, welche die erweiterte Hardware richtig ausnutzten, die Ausnahme von der Regel blieben...
 Armalyte: The Final Run
  01.01.2011, 22:19 (LordRudi)
Das "Delta II" scheint die Suchfunktion in die irre zu führen. Armalyte war für mich immer Armalyte, ohne daß ich jemals einen "Delta"-Zusatz draufgegeben habe.

Delta (eins) ist übrigens auch ein guter C64-Shooter, der aber um längen nicht an Armalyte ranreicht.
 Karnov
  01.01.2011, 22:15 (Bren McGuire)
Hey, der fette Typ war sogar vor den beiden "Rodland"-Schwestern in der Lage Leitern zu bauen - da staun ich aber...
 Cover: Kultboy.com 1/2011
  01.01.2011, 22:12 (Doc Sockenschuss, Edit)
Tach zusammen! Was haben wir denn hier für ein tolles Magazin, ganz ohne jeglichen Inhalt ?(

Ja, die Möhren sind in der Tat Commodus gewidmet, ich hatte sowas in der Richtung bereits hier angedroht. "Möhren (und Erdnüsse)" war ja 2010 schon ein Running Gag im Forum und auf den Zug sind so einige aufgesprungen, daher passte das ganz gut zu den Anforderungen von kulty (O-Ton: "Was auf dem Cover ist und wie man es gestaltet ist dir selbst überlassen. Das einzige wichtige ist das es irgendwas mit uns zu tun hat und natürlich mit Computer").

Den "Taschenrechner" im Zentrum konnte ich mir ja wohl kaum verkneifen, gell Herr Retro-Nerd? ;)
Mit 3-4 Ebenen komme ich übrigens nicht aus, das waren schon erheblich mehr.

Im Nachhinein denke ich, ich hätte noch ein paar mehr Hackfressen aus CPU&Co. in den Hintergrund einbauen können, Platz wäre ja da ...
 Karnov
  01.01.2011, 22:10 (LordRudi)
Auweia! Eines der miesesten Spiele für den C64. Schade, denn der Automat ist eigentlich ganz gut. Und sogar die Speccy-Version hab ich mal auf ner Emulation getestet: Hut ab! Gut gelungen!
 Beneath a Steel Sky
  01.01.2011, 22:10 (Bren McGuire)
In ein paar Jahren ist wahrscheinlich schon der Besitz solcherlei Software strafbar und es dürfen ausschließlich nur noch massentaugliche Spiele im Stil von "World of Warcraft" gezockt werden - denn insbesondere in jenem Titel könnte die Grenze zwischen Gut und Böse, Schwarz und Weiß, ja wohl kaum deutlicher gezeichnet sein...

Insbesondere alte Klassiker wie eben "Beneath a Steel Sky", "DreamWeb" und natürlich "Syndicate", welche uns schon vor fünfzehn Jahren das Bildnis eines totalitären, kaputten Überwachungsstaates auf äußerst eindrucksvolle Weise vorführten, kommen demnächst alle auf den Index - allein schon der Aufruf solcher Spiele auf einer Retro-Site wie kutboy.com ist strengstens untersagt! Und sollte sich nicht das ein oder andere "Sonic"-, "Super Mario"- oder "Bubble Bobble"-Game in Besitz eines normalen Durchschnittsbürgers befinden, so macht er sich schon sehr verdächtigt, sticht er doch aus der Masse der Otto-Normal-Daddler heraus... nicht gut, gar nicht gut... :nein:

Ja, Leute, die Propagandamaschine kommt jetzt so langsam ins Rollen - demnächst müssen alle aufrechten Zocker, die nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten wollen, mit Mario-Mütze und Luigi-Latzhose herumlaufen - und wehe das Regime da draußen erwischt Euch beim Spielen von "Syndicate" oder dergleichen! Ja, und kulty kann dann auch einpacken, hat er uns alle doch mit seinen Retro-Games zu Straftaten verführt - eine wahrhaft rosige Zukunft liegt vor uns... die Jagd auf die Retro-Zocker hat bereits begonnen... :cry:

"Big Brother is watching us..."
 Shadowlands
  01.01.2011, 22:04 (LordRudi)
Aufgrund des PowerPlay-Tests hab ich mir das damals gekauft.
Und wurde entäuscht. Trotz inovativer Ideen hab ich einfach nicht den Draht zu diesem Spiel gehabt.

Die inovativste Idee war auch eigentlich mein Spielspasskiller: Die Beleuchtung! Nervig ständig irgenwelche Fackeln in den Händen der Party zu tauschen...
 Flashback
  01.01.2011, 21:55 (LordRudi)
Hier haben die "Another World"-Macher nicht das verkehrt gemacht, was sie halt bei "Another World" verkehrt gemacht haben. Flashback hat man nicht an einen Nachmittag durchgespielt.

Amiga-Nutzer, die damals schon ne Festplatte hatten wurden mit zusätzlichen Animationen belohnt.
Wer ein SEGA- oder CD32-Pad hatte wahr ganz klar der King im Ring. Mit einen klassischen Ein-Feuerknopf-Joystick war leider nerviges Tastaturgefummel nötig.
 Kennedy Approach
  01.01.2011, 21:34 (LordRudi)
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele!!!

Wer unbedingt mal einen Herzinfarkt braucht, der muss diese hektisch-stressige Fluglotzensimulation spielen. Mal gut, daß es wirklich nur ein Spiel ist...

Grafik ist eher zweckmäßig. Der ganz große Clou ist eigentlich die Sprachausgabe. Jeder Befehl, den man an ein Flugzeug gibt wird als quasi "Funkspruch" vom C64 wieder gegeben. "American One One O - Climb to 4000 feet - ROGER-". Dann Rückmeldung "This is American One One O: No Fuel left! -ROGER-"

Wenn man dann mal ein Flieger vom Radar verschwindet, weil man den in den Bergen den zerschellen lassen hat bekommt man ein richtig mulmiges Gefühl. Wie geht es den echten Fluglotzen draussen im Tower...
 Beneath a Steel Sky
  01.01.2011, 21:13 (jan.hondafn2)
Immer wieder interessant zu beobachten, wie solche Spiele die Zukunft darstellen:
Es herrscht eine totale Überwachung der Menscheit, Geld regiert im höchstem Maße die Welt. Wer das Buch "1984" gelesen hat, weiß, wovon die Rede ist.
Dabei geht der Trend (Überwachung in jedweden Bereichen, Austausch von Geld wird nur noch bargeldlos per Karte angestrebt) auch in unserer Zeit schon los. Man kann nur hoffen, dass die Buchautoren, respektive Spieleprogrammierer nicht recht mit ihren Zukunftsdarstellungen haben werden. :rolleyes:
 Hexenküche II: Der Kürbis schlägt zurück
  01.01.2011, 21:11 (LordRudi)
Oh Hölle, hat mir das Spiel damals schlaflose Nächte bereitet! Boing, BOING, boingboingboing. Sauschwer, aber trotzdem gut!
Das wahre Ziel des Spiels habe ich immer aus den Augen verlohren. Vielmehr Spass hat einfach das Erforschen des riesigen Schlosses bereitet.

Kleine Anektode am Rande: Ich habe mit meinen Schulfreund damals angefangen das Schloss zu kartografieren. Der hatte einen Farb-Nadel-Drucker für seinen C64 und irgenwie sowas wie ein Freeze-Modul im User-Port. Also haben wir uns Bild für Bild vorgetastet und jeden neuen Screen ausgedruckt. Die Bilder haben wir dann mir Tesa aneinander geklebt. Wir hatten schon fast einen "Teppich" von 2x2 Meter, bis in einer Zeitschrift das Schloss veröffentlicht wurde...
 PSI-5 Trading Company
  01.01.2011, 20:52 (LordRudi)
Ich habe mich schon immer gefragt, was hl und bs für Pilze geschluckt haben müssen um auf solche Werte für die Grafik zu kommen!!!
Ich fand die C64-Grafik allerhöchtens mittelmäßig. Teilweise sogar Spectrum-like (ACHTUNG: Keine Abwertung des Speccy!).

Die Action-Kämpfe im kleinen Fenster waren eher lächerlich bis zweckmäßig.

Allerdings hatte das Game spielerische Tiefe. Elite trifft Rollenspiel.

Finger weg von der C64-Cassetten-Version: Die war übelst abgespeckt und nervte durch Nachlade-Orgien (incl. Cassette umdrehen usw...)
 Thrust
  01.01.2011, 20:37 (LordRudi)
Das Spiel war ein Knüller und hatte für 10 Mark wirklich nichts zu bieten ausser dem superben Spielprinzip.

Grafik war aus damaliger Sicht schon von vorgestern. Sound (mal abgesehen von der Rob-Hubbard-Titelmusik) typisches Piff-Paff-Puff. Steuerung nur über Tastatur. Die C64-Version gab es, so glaube ich, sogar nur Cassette-only.
Minimalismus pur!

Den eigentlichen Reitz mach diese Trägheitssteurung aus, vor allen Dingen verzwickt wenn man auch noch "die Kugel am Arsch" hat.

Leider waren alle mir bekannten offiziellen und inoffiziellen Nachfolger langweilig.
Nur Oids (Atari ST) kenne ich noch nicht...
 Nemac IV
  01.01.2011, 20:17 (LordRudi)
Noch ein Amiga-3D-Shooter, bei dem aufgebohrte Hardware Pflicht ist!
Ohne 68030, 68040 oder 68060 Prozessor macht das Spiel keinen richtigen Spass. Mit Grafikkarte flutscht es noch mal besser :D

Alles in allen hat mir das Spiel aber nicht so viel Spass gemacht wie Alien Breed 3D 2 oder Genetic Species


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