Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Christian_CD
 Sonstiges




Kult-Zeitschriften

PC Games
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 45 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.58

Erstausgabe: 10/92
Letzte Ausgabe: -
Verlag: Computec Media AG
Sprache: Deutsch
Webseite: PC Games
Tests/Vorschauen:
Personen die mitgearbeitet haben:
Gehe zu:
Mitglieder die Ausgaben verkaufen:

Lieblingsmagazin der Mitglieder: (25)
Dein Lieblingsmagazin?

Es sind 182 Hefte online!

Jahrgang 1992
10/92
11/92
12/92
Jahrgang 1993
1/93
2/93
3/93
4/93
5/93
6/93
7/93
8/93
9/93
10/93
11/93
12/93
Jahrgang 1994
1/94
2/94
3/94
4/94
5/94
6/94
7/94
8/94
9/94
10/94
11/94
12/94
Jahrgang 1995
1/95
2/95
3/95
4/95
5/95
6/95
7/95
8/95
9/95
10/95
11/95
12/95
Jahrgang 1996
1/96
2/96
3/96
4/96
5/96
6/96
7/96
8/96
9/96
10/96
11/96
12/96
Jahrgang 1997
1/97
2/97
3/97
4/97
5/97
6/97
7/97
8/97
9/97
10/97
11/97
12/97
Jahrgang 1998
1/98
2/98
3/98
4/98
5/98
6/98
7/98
8/98
9/98
10/98
11/98
12/98
Jahrgang 1999
1/99
2/99
3/99
4/99
5/99
6/99
7/99
8/99
9/99
10/99
11/99
12/99
Jahrgang 2000
1/2000
2/2000
3/2000
4/2000
5/2000
6/2000
7/2000
8/2000
9/2000
10/2000
11/2000
12/2000
Jahrgang 2001
1/2001
2/2001
3/2001
4/2001
5/2001
6/2001
7/2001
8/2001
9/2001
10/2001
11/2001
12/2001
Jahrgang 2002
1/2002
2/2002
3/2002
4/2002
5/2002
6/2002
7/2002
8/2002
9/2002
10/2002
11/2002
12/2002
Jahrgang 2003
1/2003
2/2003
3/2003
4/2003
5/2003
6/2003
7/2003
8/2003
9/2003
10/2003
11/2003
12/2003
Jahrgang 2004
1/2004
2/2004
3/2004
4/2004
5/2004
6/2004
7/2004
8/2004
9/2004
10/2004
11/2004
12/2004
Jahrgang 2005
1/2005
2/2005
3/2005
4/2005
5/2005
6/2005
7/2005
8/2005
9/2005
10/2005
11/2005
12/2005
Sonderhefte
1/93
2/93
1/94
1/95
2/96
1/97
1/97
2/97
E 1/98
1/98
2/98
3/98
1/99
1/2000
2/2000
1/2001
1/2002
1/2002
2/2002
1/2003
2/2003
1/2004
Leseprobe
Leseprobe


User-Kommentare: (202)Seiten: «  8 9 10 11 [12] 13 14   »
02.06.2012, 07:42 Phileasson (501 
@90sgamer
Danke für den Link

Wird jetzt zwar etwas Off-Topic, aber egal.
Ist ja interessant dort mal nachzuforschen. Wirklich alle Magazine die ich lese oder die mich interessieren sind auf dem absteigenden Ast (Im Schnitt haben die Magazine in den letzten 10 Jahren 50%-70% ihrer Leserschaft verloren). Wenn ich bedenke das ich alleine in Spitzenzeiten 8 Zeitschriften aus den verschiedensten Bereichen gelesen habe, kaum zu glauben. Ich hätte auch nicht erwartet das z.b. Mainstream Musikmagazine wie Rolling Stone oder Musikexpress eine Auflage von nur 50.000 Stk. haben

Nochmal zurück zur PC Games:

90sgamer schrieb am 29.05.2012, 11:03:
Sei's drum: Die PCG hat ab Juni bis zur Oktober-Ausgabe fünf Print- und Videospecials zu den vergangenen Jahrzehnten im Heft, das dürfte einiges an Retrofeeling auslösen - zumindest bei mir.


Den Rückblick finde ich eher enttäusched, der Umfang geht ja kaum über die Standardrubriken Vor 10 Jahren/Meisterwerke hinaus. Das Video habe ich mir allerdings noch nicht angesehen. Das Heft scheint auch immer dünner zu werden, ich habe zum Vergleich mal die Ausgabe 1/99 rausgekramt. Das hatte noch Buchumfang (300 Seiten), die aktuelle Ausgabe nicht mal mehr die Hälfte.
Kommentar wurde am 02.06.2012, 07:43 von Phileasson editiert.
31.05.2012, 10:30 90sgamer (793 
@Phileasson und @all:

Geh mal auf pz-online.de links oben unter "Auflagen (IVW)", da findest Du die offiziellen quartalsmäßigen Auflagen unserer geliebten Zeitschriften, egal ob nun historisch, wie z.B. die ASM, oder aktuell, wie eben die PC Games. Fakt ist, dass letztgenannte mal mit ca. 50.000 gestartet ist, um die Jahrtausendwende mal bei 360.000 war und aktuell wieder unter die Marke von 100.000 Exemplaren gerutscht ist. Die Gamestar steht etwas besser da mit ca. 120.000 Exemplaren, startete 97 aber mit deutlich mehr und hat im Vergleich zu ihrem Peak 2002 rd. 2/3 ihrer Auflage verloren. Computerbild Spiele sank im selben Zeitraum von über 760.000 auf 160.000! Aktuell zeigt der Trend bei allen mir bekannten Spielemagazinen stark nach unten, ebenso Anwendermagazine.

Ob das nun generell auf die Einstellung der Magazine hinausläuft, hängt wohl stark mit deren Kostenkalkulation zusammen. Im Falle PC Games besteht der "Vorteil" darin, dass man sich zuerst von den verschiedenen Versionen - einschließlich der arg in Schieflage geratenen PC Action - trennen könnte, bevor es dem Muttermagazin an den Kragen geht. Wo dieser ominöse Punkt liegt, bei dem sich die Produktion eines Printmagazins nicht mehr lohnt, keine Ahnung.

Nur soviel: ASM und Powerplay brachten es zu Zeiten ihrer Einstellung auf ungefähr 70.000 verkaufte Exemplare. Das ist sicher nicht uneingeschränkt vergleichbar, aber evt. ein Anhaltspunkt, der verdeutlicht, wie schlecht es dem gesamten Computer-Print-Sektor momentan geht.

Dagegen können sich andere Sparten, z.B. Geschichts- oder Frauenzeitschriften, zumindest behaupten oder sie boomen sogar! So hat z.B. die Zeitschrift Landlust (so 'ne Art bäuerliches Lifestyle-Magazin), gerade die Millionen-Marke geknackt! Was sagt uns das? Print verkauft sich v.a. an das Genießersegment, egal ob zwischen den Seiten nun Tipps für den perfekten Komposthaufen oder die hippste Retro-Tapete zu finden sind. Verrückt und auch doch wieder logisch.

Sorry, dass das jetzt so ein langer Beitrag geworden ist, aber vielleicht interessiert es ja ein paar Leute mehr. Den paar Hanseln, die sich über etwas liebevoll aufgemachtes in Druckform freuen, steht ein Millionenheer von Leuten gegenüber, die sich lieber alles für lau aus dem Netz ziehen - zumindest im Bereich der Computermedien. Ist doch klar, wo das endet.
30.05.2012, 14:23 docster (3389 
Obwohl ich nie etwas besonders negatives an der PCGames festmachen konnte, habe ich bis heute nie einen Draht zu dem Magazin finden können.
30.05.2012, 13:28 Phileasson (501 
90sgamer schrieb am 29.05.2012, 11:03:
...die Absätze des Printmagazins sind unlängst unter die Zahlen von 1994 gesunken, also noch vor die Zeiten des großen PC-Booms. Es scheint einfach kaum mehr Bedarf an Gedrucktem zu bestehen.


Tatsächlich ? Mir war gar nicht bewußt, das die Verkaufszahlen so rückläufig sind. Ist es denn schon soweit das man sich sorgen um die Existenz des Magazin's machen muß ?

Und wie steht die PC Games im Vergleich zur Konkurrenz da, sind dort die Zahlen auch rückläufig ?
Einen gewissen Qualitätsverfall muß ich leider auch seit Jahren feststellen (Ähnlich wie für Commodus waren die Jahre um die Jahrtausendwende für mich die Goldene Zeit des Magazins).

Oder handelt es sich wirklich um den Niedergang der Printmedien ? Gehöre wir zu den letzten derer, die gelegentlich auch mal ein richtiges Heft in Händen halten wollen ?
Kommentar wurde am 30.05.2012, 13:30 von Phileasson editiert.
29.05.2012, 11:03 90sgamer (793 
Übrigens: Die PC Games feiert 2012 ihr 20jähriges Jubiläum. Obs darüber hinaus viel Grund zur Freude gibt, darf dennoch bezweifelt werden: die Absätze des Printmagazins sind unlängst unter die Zahlen von 1994 gesunken, also noch vor die Zeiten des großen PC-Booms. Es scheint einfach kaum mehr Bedarf an Gedrucktem zu bestehen.

Sei's drum: Die PCG hat ab Juni bis zur Oktober-Ausgabe fünf Print- und Videospecials zu den vergangenen Jahrzehnten im Heft, das dürfte einiges an Retrofeeling auslösen - zumindest bei mir.
Kommentar wurde am 29.05.2012, 12:35 von 90sgamer editiert.
15.05.2012, 09:51 90sgamer (793 
Commodus schrieb am 15.05.2012, 09:25:
Man mag mich steinigen, man mag mich quälen, aber ich fand die PC GAMES sehr gut!

Besonders zwischen 1996 und 2002.

Ich finde es gut, das jetzt doch immer mehr Scans aus der PC Games hier Einzug finden! PUNKT!

In Sachen Übersichtlichkeit, Papierqualität usw. war die PC Games eigentlich immer top. Außerdem hat sie recht früh erkannt was der Kunde wollte (Massen an Infos und Software nämlich) und viel wichtiger noch: der Verlag hat sie nicht wie ein lästiges Anhängsel behandelt, sondern ihr eine schnelle Anpassung an den Markt ermöglicht.

Ich bin übrigens auch für mehr Scans! Würd ich sogar selbst machen. Leider besitzen sie hier aber keine Priorität.
15.05.2012, 09:25 Commodus (6237 
Man mag mich steinigen, man mag mich quälen, aber ich fand die PC GAMES sehr gut!

Besonders zwischen 1996 und 2002.

Ich finde es gut, das jetzt doch immer mehr Scans aus der PC Games hier Einzug finden! PUNKT!
17.04.2012, 16:05 90sgamer (793 
Ich hab die PC Games ab 1993 recht regelmäßig verfolgt, wahrscheinlich, weil sie das erste größere Spielemagazin mit Diskette war. Die Unzulänglichkeiten bei den Tests sind mir damals gar nicht aufgefallen. Die Aufmachung fand ich ok - immerhin Glanzpapier - und die Coverbilder erträglich bis ganz schlecht. Schlimm: die ganzen Lara-Poster/Cover und die häßlichen Polygongrafiken, die ab Mitte der 90er in Mode und damit auf die Titelseiten kamen. Gestaltungsmäßig konnte die PC Games den goldenen ASM und Powerplay-Zeiten nie ganz das Wasser reichen. Trotzdem für mich damals Informationsquelle Nr. 1.
23.08.2011, 16:06 Commodus (6237 
jan.hondafn2 verreisst ja hier Woche für Woche eine Ausgabe nach der anderen! Ich muss zugeben, das die Ausgabe 6/96 meine erste PC Games war und ich fand die dann ganz gut!

Ich glaube die ersten Ausgaben waren im Vergleich zu den Alt-Größen ASM,PP usw. wohl nicht so der Hit, aber kann es sein das die PC Games besser wurde?
16.08.2011, 11:29 jan.hondafn2 (2412 
Freut mich, dass mein Beitrag für Interesse gesorgt hat.

Ja, die haben irgendwelche unfähigen Leute drangesetzt, die englische Texte 1:1 mit dem Wörterbuch übersetzt haben.
Hier stellt sich mir die ganz große Frage:

Was hat denn bitte schön der Chefredakteur gemacht?
Dieser muss doch beim Querlesen der Zeitung diesen Verriss bemerkt haben!!??

Ich amüsiere mich jedenfalls über die "tollen" Formulierungen und werde weiterhin danach Ausschau halten, um euch diese hier kredenzen zu können.
16.08.2011, 04:04 Aydon_ger (895 
@ jan.hondafn2: Ja, diese Stilblüten waren in Heften des Computec-Verlages früher oft zu lesen. Eindeutige 1:1 Übersetzung amerikanischer Texte, die ja mit Übertreibungen glänzen.

Da fand ich das besonders schön, als im Sega Magazin einmal die Tipps & Tricks nicht übersetzt wurden sondern seitenweise englisch abgedruckt wurden. Auf eine entsprechende Bemerkung eines Leserbriefschreibers ("aus einem amerikanischen Magazin abzupinnen, lachhaft") antwortete Hans Ippisch, dass der CT-Verlag "Experten" in England sitzen habe, die direkt mit den Programmiereren zusammenarbeiten würden und diese T&Ts schreiben würden. Hmm ja...
16.08.2011, 00:10 jeff (44 
lolz... der computec verlag war mir immer schon suspekt
15.08.2011, 23:57 drym (4221 
@jan.hondafn2:
Was zur Hölle schreiben die denn da?

Ich habe via Google-Translate letztens einige vietnamesische Zeitungsartikel übersetzen lassen, die nicht viel schlechter waren, als das, was Du uns hier herausgesucht hast.

Kanns kaum fassen.
15.08.2011, 20:52 jan.hondafn2 (2412 
Bin jetzt bei Heft 2/95 angelangt und werte heute mit einer Gnaden-5. Nur die Begleitdisks und der einzig kompetente Redakteur Rainer Rosshirt, der mit seiner Leserbriefe- und Down the Drain-Rubrik zumindest für ein wenig Lesespaß sorgt, retten das Magazin vor einer 4-er bzw. 3-er Wertung.

Habe mich ja bereits ausführlich zu einzelnen Ausgaben geäußert und euch geschildert, was die da so verzapft haben.
Apropos Verzapfen. Ein ganz besonderes Verzapf-Highlight stellt immer wieder die Tips & Tricks Rubrik dar. Ich frage mich...ach...lest einfach selbst. Vorher aber unbedingt anschnallen, ansonsten kippt ihr lachend von euren Sitzen!!

Licht aus...Spot an...PC Games Lach- und Sachgeschichten Part 1:

* Pinball Dreams:
"Die Graveyard Option auswählen. Sollte es Dir gelingen, den Ball achtmal in der Vertiefung des Tisches zu treffen, wirst Du 80000000 Punkte machen."

* Fury of the Furries:
Protagonist wird als "Dein Haariger" beschrieben.

* Mortal Kombat:
"Jeder Charakter hat seine eigenen Spezialschritte, die entweder großen Schaden anrichten oder den Gegner in seinen Spuren stoppen..."
Ihre Körper fallen zu den Geheimspikes darunter. Du siehst wahrscheinlich auch die Köpfe der Programmierer herumliegen.
Der Feuerball ist Liu Kangs Geschoßattacke, welcher einen langen Feuerstrom zum Kopf sendet.
Kano erledigt seine Gegner, indem er ihnen das Herz herausreißt....und mache dann einen Tiefschlag, um den Effekt zu genießen."


* Indycar Racing:
Michigan
"Dies ist die schnellste Bahn von Amerikas Spuren. Es gibt wenig Instruktionen hier, nur, daß du deinen Fuß fest auf dem Boden halten sollst und die Kurven sehr eng nehmen mußt. Weil die Kurven sehr bequem zu fahren sind, kannst du die Ausdehnung der Spoiler des Autos reduzieren, damit der Fahrtwind abnimmt. Merke dir, daß es auf dieser Bahn niemals regnen wird, weil Rennen verboten sind, wenn die Bahn naß ist."
Laguna Seca
"..., um die wechselhaften Kurven...zu erlernen. Verbreitere deine Spoiler... Wenn es regnet, mußt du deinen Spoiler ganz verbreitern, sonst rutscht du nämlich die Hügel hinunter."
Portland
"Das heißt, daß du dich beeilen mußt, bis du zur gescheckten Flagge kommst."

* Pinball Fantasies:
"Gib EARTHQUAKE zwischen den Spielen (während der Screen rollt) ein. So kannst du den Tisch soweit neigen, wie du möchtest, ohne daß die Flipper eingeklemmt werden."

* PGA Tour Golf:
"Hier auf diesem Grün ist extrem viel Wasser vorhanden. Je schwächer der Ball geschlagen wird, desto leichter ist es, seine Bögen und Richtungen zu beeinflussen. Einzulochen ist nur dann schwierig, wenn der Ball nach dem zweiten Schlag nicht richtig landen sollte...daß der Schlag zu fest wird...Wenn Du von einem Bunker aus schießt,...sonst fliegt der Ball gegen einen der Bunker.


Kommentar wurde am 05.09.2011, 17:34 von jan.hondafn2 editiert.
26.03.2011, 16:16 Commodus (6237 
Da gegen Ende der Amiga-Ära der Amiga von der Powerplay immer mehr mangels guter Software vernachlässigt wurde und der Amiga Joker auch mit viel Füllmaterial arbeitete, habe ich mir auch die Amiga Games zugelegt, da die Coverdisks gar nicht so schlecht waren!

Als ich Ende ´96 dann meinen PC hatte, waren die PC Joker und die PC Games weiterhin meine Stammzeitschriften! Als der Joker-Verlag dann 98 einknickte, war die PC Games lange meine einzige Quelle. Besonders die Demos von deren Cover-CD´s habe ich damals noch oft installiert, während ich heute kaum noch Demos auf meinen Rechner lasse!

Gerade die massige Seitenanzahl und die ganzen Tabellen fand ich sehr informativ. Okay, im nachhinein ist die Motivationskurve wirklich rein subjektiv, aber sie spiegelte doch etwas den Spielverlauf wieder.

Fazit: Ich fand die PC-Games bis ca. 2004 ganz gut!
Kommentar wurde am 26.03.2011, 16:18 von Commodus editiert.
Seiten: «  8 9 10 11 [12] 13 14   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!