Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Christian_CD
 Sonstiges




Kult-Zeitschriften

Gamestar
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 47 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.70

Erstausgabe: 10/97
Letzte Ausgabe: -
Verlag: IDG Entertainment Media GmbH
Sprache: Deutsch
Gehe zu:
Mitglieder die Ausgaben verkaufen:

Lieblingsmagazin der Mitglieder: (37)
Dein Lieblingsmagazin?

Es sind 132 Hefte online!

Jahrgang 1997
10/97
11/97
12/97
Jahrgang 1998
1/98
2/98
3/98
4/98
5/98
6/98
7/98
8/98
9/98
10/98
11/98
12/98
Jahrgang 1999
1/99
2/99
3/99
4/99
5/99
6/99
7/99
8/99
9/99
10/99
11/99
12/99
Jahrgang 2000
1/2000
2/2000
3/2000
4/2000
5/2000
6/2000
7/2000
8/2000
9/2000
10/2000
11/2000
12/2000
Jahrgang 2001
1/2001
2/2001
3/2001
4/2001
5/2001
6/2001
7/2001
8/2001
9/2001
10/2001
11/2001
12/2001
Jahrgang 2002
1/2002
2/2002
3/2002
4/2002
5/2002
6/2002
7/2002
8/2002
9/2002
10/2002
11/2002
12/2002
Jahrgang 2003
1/2003
2/2003
3/2003
4/2003
5/2003
6/2003
7/2003
8/2003
9/2003
10/2003
11/2003
12/2003
Jahrgang 2004
1/2004
2/2004
3/2004
4/2004
5/2004
6/2004
7/2004
8/2004
9/2004
10/2004
11/2004
12/2004
Jahrgang 2005
1/2005
2/2005
3/2005
4/2005
5/2005
6/2005
7/2005
8/2005
9/2005
10/2005
11/2005
12/2005
Sonderhefte
1/2000
1/2001
2/2001
3/2001
4/2001
1/2002
2/2002
3/2002
4/2002
1/2003
2/2003
3/2003
4/2003
5/2003
1/2004
2/2004
3/2004
4/2004
5/2004
6/2004
7/2004
8/2004
9/2004
10/2004
1/2005
2/2005
3/2005
4/2005
5/2005
6/2005
7/2005
8/2005
5/2017


User-Kommentare: (282)Seiten: «  12 13 14 15 [16] 17 18 19   »
11.11.2014, 23:16 Pat (6230 
Ach! "Auch Spaß muss sein"! Ich mochte Herbert Prikopa sehr (ist er nicht heutzutage Dirigent eines Wiener Orchesters?). Und seine Sendung ist wohl neben Am-Dam-Des für einen Teil meiner jungen Bildung verantwortlich.

Ich verlange nicht von den "Fachzeitschriften", dass sie sich als Historiker üben müssen - es verlangt ja wohl auch niemand, dass in einer Autozeitschrift ständig auf Oldtimer verwiesen wird.
ABER wenn es ein Special oder etwas in der Art gibt, dann verlange ich auch, dass die Spiele ihrem Erscheinungsjahr gemäß eingeordnet sind.
Nur weil es den Beetle gibt, gibt es nicht trotzdem jede Menge Fans des originalen Käfers. Und dann sind Sätze wie "Der Käfer ist ein scheiß Auto: Hat nicht mal Klimaanlage!" genau so fehl am Platze, wie über Klassiker der Spielegeschichte zu lästern.

Gut, wie jetzt Superman auf dem 2600er war, weiss ich nicht. Ich mochte schon damals den 2600er nicht besonders und hatte nie einen eigenen.
11.11.2014, 20:04 Nr.1 (3797 
Trantor schrieb am 11.11.2014, 19:47:
Nein, den kenne ich leider nicht. Ich komme aus der Alpenrepublik, bei uns gab's Laurel und Hardy wenn wir Glück hatten Dienstags bei "Auch Spaß muss sein" mit Herbert Prikopa. Das waren noch Zeiten ...


Die Sendung kenne ich eigentlich nicht, aber den jungen Prikopa kenne ich vom Sehen, wie ich eben dank Suchmaschine fest stellte! Ich habe ihn sicher nicht bewusst gesehen, aber sein typisches Gesicht taucht in einigen Lustspielen der 60er und 70er auf, daher werde ich ihn wohl kennen.
11.11.2014, 19:47 Trantor (363 
Nein, den kenne ich leider nicht. Ich komme aus der Alpenrepublik, bei uns gab's Laurel und Hardy wenn wir Glück hatten Dienstags bei "Auch Spaß muss sein" mit Herbert Prikopa. Das waren noch Zeiten ...
11.11.2014, 19:05 Nr.1 (3797 
Trantor schrieb am 11.11.2014, 18:53:
...Wehe, einer mosert etwa über die alten Laurel&Hardy-Filme, bloß weil da zu wenig Megan Fox oder Explosionen oder wer weiß was vorkommen


Bruder im Geiste!

Laurel & Hardy und ihre nicht minder genialen Zeitgenossen des jungen Kinos legten den Grundstein für meine Filmbegeisterung!

Ich weiß ja nicht, von welcher Seite der Mauer Du kamst, aber kennst Du vielleicht "Willi Schwabes Rumpelkammer" aus dem DDR-Fernsehen? MEIN MENTOR! Ich saß mit großen Augen, grossen Kullerkeksen nebst Milch vor der schwarzweißen Röhre und schaute gebannt zu.

Der Mann machte die Sendung von 1955 bis 1990.....Wahnsinn!
11.11.2014, 18:53 Trantor (363 
Die ganzen YouTube-Zappeleien der GS sind dort eh bestens aufgehoben - nämlich wo ich sie mir nicht ansehen muss.
Im mir vorlierenden Heft ist von der hier zu Recht kritisierten Attitüde allerdings nichts zu bemerken gewesen. Daher bleib ich da bei meinem zweitfreundlichsten Power-Gesicht.
Für die Verunglimpfung von Klassikern habe ich auch nur die übelste Fratze übrig, egal in welchem Medium. Wehe, einer mosert etwa über die alten Laurel&Hardy-Filme, bloß weil da zu wenig Megan Fox oder Explosionen oder wer weiß was vorkommen
11.11.2014, 18:43 Nr.1 (3797 
Hallfiry schrieb am 11.11.2014, 18:19:
.....
@Nr.1: Erstens werd ich morgen 23, und zweitens bin ich weder n Mädchen, noch was selbstdefiniertes (oder bewusst nicht definiertes), sondern ganz unkreativ n Kerl.


Das war ja auch nicht auf Dich gemünzt. Die Sarah hat Dich hier bösartig und voller Gemeinheit ins Spiel gebracht!

Ich bezog mich auf das Mädel, dass für die Gamestar YouTube unsicher macht.
11.11.2014, 18:25 docster (3389 
In Bezug auf alte Games wie das hier benannte 2600er Spiel kann auch ich der geäußerten Kritik nur beipflichten.

Sicherlich mag ein solcher Titel auf jüngere Altersjahrgänge keine besondere Wirkung ausüben, aber gerade als Redakteur eines Fachmagazins müßte man dies entsprechend einzuordnen wissen.

Schließlich handelt es sich hierbei gewissermaßen um eine der ersten wegbereitenden Generationen allgemeiner Spieleentwicklung - käme man je auf den Gedanken, frühe Innovationen anderer Bereiche derart zu verunglimpfen?

Natürlich fehlt vielen ja bereits eine persönliche Erfahrung, aber in meiner persönlichen Rückschau bildeten verschiedene Systeme regelrechte Marksteine: das mir diesen Bereich eröffnende VC4000 fesselte damals ungemein, und selbst, wenn ich heute nicht eine Minute dessen Games widmen möchte, ist mir die Bedeutung des Systems bewußt.

Eine glorreiche Ausnahme wird wohl immer der C64 dank des immensen Kultstatus innehaben, aber vieles erfährt schlichtweg keine adäquate Darstellung ( als nachgerade unfair und falsch erlebte ich Amigaberichte jüngerer Zeit ).
11.11.2014, 18:19 Hallfiry (1011 
SarahKreuz schrieb am 11.11.2014, 16:03:
Oder Hallfiry (unser Kultboy-Jungspund) testet E.T. auf dem Atari. Her damit!

Ich? Reviews schreiben? Mach ich nich eher so Feature-Artikel der Preisklasse "So sah die Alpha von Eye of the Beholder 2 aus!"?
Nr.1 schrieb am 11.11.2014, 17:30:
Wenn dann eine Zwanzigjährige mit den alten VCS 2600-Spielchen nicht viel anfangen kann, ist das per se völlig legitim.

@Nr.1: Erstens werd ich morgen 23, und zweitens bin ich weder n Mädchen, noch was selbstdefiniertes (oder bewusst nicht definiertes), sondern ganz unkreativ n Kerl.
*Hust, irgendwas murmel, räusper, PN*

Kommentar wurde am 11.11.2014, 18:21 von Hallfiry editiert.
11.11.2014, 17:30 Nr.1 (3797 
SarahKreuz schrieb am 11.11.2014, 16:03:
Aber ist "Superman" auf dem kleinen Atari nicht totaler Schrott? Kann mich erinnern, dass im Emulator mal kurz angespielt zu haben:
.....

Einen Testbericht von Opa Heinz (wird bald 70) für "The Evil Within" würde ich liebend gerne lesen. Oder Hallfiry (unser Kultboy-Jungspund) testet E.T. auf dem Atari. Her damit! Generationsnazi war ich noch nie - kommt mir nicht auf die Fahne, und schon gar nicht in die Seele. Das hat was stinkendes Elitäres.
Deswegen seh' ich auch die junge, hippe GameStar-Generation (die größtenteils aber nur via YouTube und in Foren stattfindet) ziemlich gelassen.
....


Muss sich dieser Vierzigjährige hier nun Gedanken machen? Soll er den Voll- durch einen zierlichen Oberlippenbart ersetzen? Soll er sich die Haare dunkel färben und sie in einem zauberhaften Seitenscheitel glatt kämmen? Dazu noch schön herrisch und kreischig laut reden?

Fertig ist er, der Generationen-Nazi!

Aber mal ehrlich: Ich sehe so einiges gelassen. Die Fackeln werden immer weiter gereicht werden. Auch dann noch, wenn ich vermodernd mit den Radieschen "Ich sehe was, was Du nicht siehst" spiele. Insofern ist alles OK.

Der Punkt ist, das ich nicht auf den Trichter kommen würde und z.B. die ersten Flippertische (lange vor meiner Geburt gebaut) schlecht machen würde, nur weil ich sie nicht kenne oder weil sie deutlich simpler aufgebaut sind, als die 30 Jahre jüngeren Hightech-Monster der 90er.

Wenn dann eine Zwanzigjährige mit den alten VCS 2600-Spielchen nicht viel anfangen kann, ist das per se völlig legitim.

In diesem Fall war es jedoch so, dass es gar nicht mal so sehr um die Spielbarkeit ging, sondern um die extreme Einfachheit und die Langeweile, die damit verbunden ist. HIER ist einfach Schluss und der Pfad der Seriösität wird verlassen. "Superman" ist von 1979 (!!!), da war selbst die 2600er noch Neuland. Spiele dieser Zeit waren meistens simpel, hatten (wenn überhaupt) seltsamen Sound. Dies deswegen als Schrott abzutun, geht zu weit.

Ich reagiere lediglich so empfindlich, da ich solche Anwandlungen immer öfter erlebe. Die Tatsache, dass diese vergangenen Dinge ganze Heerscharen begeistert haben, selbst das extrem simple PONG, einen riesigen Hype los getreten hat, darf nicht vergessen werden, auch wenn es heute vielen seltsam anmutet.

----

P.S.: Einen Testbericht der kleinen Chantal (6 Jahre) zum Spiel "Outlast" würde ich auch gerne lesen, aber das fällt dann sicher unter den Bereich Comedy, wo er auch hin gehört.
Kommentar wurde am 11.11.2014, 17:35 von Nr.1 editiert.
11.11.2014, 16:03 SarahKreuz (10000 
Aber ist "Superman" auf dem kleinen Atari nicht totaler Schrott? Kann mich erinnern, dass im Emulator mal kurz angespielt zu haben:
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele andere - die das zum allerersten Mal spielen - ebenfalls lieber gerne den Kopf gegen die Wand schlagen, als das noch einmal anzuzocken.

Einen Testbericht von Opa Heinz (wird bald 70) für "The Evil Within" würde ich liebend gerne lesen. Oder Hallfiry (unser Kultboy-Jungspund) testet E.T. auf dem Atari. Her damit! Generationsnazi war ich noch nie - kommt mir nicht auf die Fahne, und schon gar nicht in die Seele. Das hat was stinkendes Elitäres.
Deswegen seh' ich auch die junge, hippe GameStar-Generation (die größtenteils aber nur via YouTube und in Foren stattfindet) ziemlich gelassen.
Was die Qualität angeht muss ich dir Recht geben, Nr.1. Mir scheint da auch Besserung in Sicht. Mal abwarten, die Richtung stimmt so weit.
10.11.2014, 19:30 Nr.1 (3797 
Ich lese das Magazin seit Jahren (ich schätze so ab 2003) und muß sagen, dass ich die Machart sehr, sehr schleichend immer unsympathischer, da austauschbarer finde. Das mag zum Einen daran liegen, dass langjährige, geschätzte Redakteure nicht mehr da sind. Aber es liegt auch an den nach meiner Meinung immer unterwürfigeren Spielewertungen. Nachdem sich die Gamestar recht lange durchaus selbstbewusst gegen Seuchen wie Ingame-Währung, SocialGaming oder andere Datenkraken- bzw. Abzockkonzepte wehrte, ist davon nicht mehr viel zu spüren.

Waren die "alten" Redakteure zumeist stinknormale (oder auch alltägliche) Erscheinungen, die durch Intelligenz, Charme, Kompetenz oder Humor überzeugten, gibt es gerade im Video-/Onlinebereich (YouTube usw.) auch immer öfter hippige, flippige Bunthaargestalten, die alles, was im Onlinegaming so erscheint, total töffte finden. Leise negative Untertöne sind noch vorhanden, aber sehr verhalten.

Wenn dann solche Gestalten unter der Flagge der Gamestar dann z.B. das erste Superman-Spiel für die VCS2600 als Spieleschrott bezeichnen, geht mir das Messer in der Tasche auf! Diese Jungbrut kennt diese Art von Spielen oft einfach nicht mehr, versteht sie auch nicht und versteht auch die Zeit nicht, in der die Spiele erschienen. Es wäre im Umkehrschluss so, als würde Opa Giesebrecht (Baujahr 1925) einen Testbericht über GTA V schreiben!

Das sich eine Zeitschrift mit der Zeit wandeln MUSS, sehe ich ein. Die Frage ist jedoch, wie weit das gehen sollte. Die Gamestar war es auch, die durchaus mutig Stellung zum Thema "Macht der Spielekonzerne über die Fachpresse" bezog, sich aber nach meiner Ansicht heillos in Unstimmigkeiten und kleinen Selbstbetrügereien verstrickte.

Ich war viele Jahre treuer Leser, aber mir reicht es langsam mit (wie ich finde) teils strunzlangweiligen Testberichten oder Milde gegenüber eindeutigen Betrugsmaschen der Spieleindustrie.

Papierqualität darf niemals über inhaltliche Qualität gehen. Das BlingBling geht mir völlig am Pöter vorbei.
Kommentar wurde am 10.11.2014, 19:34 von Nr.1 editiert.
10.11.2014, 15:09 Trantor (363 
Ich hab mir seit langer Zeit wieder mal eine aktuelle Gamestar gekauft und bin wirklich angenehm überrascht - nicht nur von der Papierqualität.
Mal schauen, ob der Herr Klinge dieses Niveau halten kann.
10.11.2014, 13:55 SarahKreuz (10000 
Ach, stimmt. Es gab ja DVD-Inlays. Ich les' schon so lange die reine Magazin-Ausgabe, dass ich das Pappdingen da schon längst vergessen hab.
05.11.2014, 19:00 Evil (644 
Jochen Gebauer hat das von vornherein nur auf Zeit/übergangsweise gemacht - das hat mit Durchhaltevermögen nichts zu tun.

Jo, Papier ist schön, dafür DVD-Inlays sind weg. Und die Papierqualität müssen die erstmal auf Dauer halten...
Kommentar wurde am 05.11.2014, 19:01 von Evil editiert.
05.11.2014, 17:50 SarahKreuz (10000 
Wow, die GameStar hat in der Papierqualität ordentlich nachgelegt. Ist jetzt fast auf Retro Gamer-Niveau.

Dafür gab's mal wieder nen Wechsel an der Chef-Front. Haben die alle kein Durchhaltevermögen, oder wat? Mal schauen, wie lange jetzt der Heiko Klinge das Schiff durch die raue Print-See bugsiert.
Seiten: «  12 13 14 15 [16] 17 18 19   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!