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Retro Gamer (deutsch) 1/2017


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User-Kommentare: (57)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
29.05.2018, 07:55 Pat (6212 
Also nicht dass ich wirklich Doom und Chaos Engine als wirklich ähnliche Spiele halte aber Doom ist ja wirklich "nur" ein Topdown-Shooter, den man aus der Egoperspektive spielt.

Ich meine, man bewegt sich im dreidimensionalen Raum auch nicht mehr als in Chaos Engine - auch da hat es diese Pseudo-Höhenebenen.


Aber ich stimme zu: Chaos Engine ist eher ein polierter Gauntlet-Klon mit den Spawnpoints, die man vernichten muss.
28.05.2018, 20:34 v3to (2010 
SarahKreuz schrieb am 28.05.2018, 19:00:
Da stimmt weder die Perspektive, noch das Tempo, damit ich's mit dem ID-Shooter in Verbindung bringen könnte.

Für nahe Verwandte halte ich die Spiele auch nicht, sehe dennoch die Labyrinth-Shooter wie Berzerk oder Shamus mit als Beiläufer bzw besser gesagt Inspiration früher Egoshooter. Das FPS-Genre ist ja uralt, hat sich - ich mutmaße mal - allerdings bis hin zu Wolfenstein 3D vom Leveldesign und Spielmechaniken, wie Waffen oder Türen, gleichauf mit Topdown-Actionspielen entwickelt (bzw aufgrund des Raritätenstatus in den 80ern vermutlich eher in Anlehnung an 2D-Spiele).
28.05.2018, 19:00 SarahKreuz (10000 
v3to schrieb am 01.12.2016, 19:16:
Bren McGuire schrieb am 18.11.2016, 20:35:
"The Chaos Engine" mag vom Grundprinzip her ("Gauntlet/Druid"-Klon) sicherlich nicht besonders innovativ gewesen sein, was die Brothers allerdings daraus gemacht haben, das war hingegen bemerkenswert.

Ich finde es bemerkenswert, dass man Chaos Engine immer mit Gauntlet in Verbindung bringt. Das ist, bis auf die Topdown-Perspektive, als ob man ein Actionspiel mit einem Action-RPG vergleicht. Gauntlet ist für mich so eine Vorform von Diablo, während Chaos Engine IMO irgendwo zwischen Shamus und Doom hängt.

Ich wüsste es auch nicht treffender zu beschreiben. In The Chaos Engine sehe ich auch extrem viel Gauntlet(-Inspiration) - und quasi gar nichts in Sachen Doom. Wegen dem aufsammeln von Keys und dem öffnen von Türen? Gab's ja schon alles vor Doom. Da stimmt weder die Perspektive, noch das Tempo, damit ich's mit dem ID-Shooter in Verbindung bringen könnte.

Und für einen Diablo-mäßigen Dungeon Crawler hat The Chaos Engine zu wenig Substanz. RPG-technisch (kein Loot, keine Quests). Trotz ein paar Werten, die ich da beim Bitmap Brothers-Spiel hochpushen kann. Und Gauntlet hab ich dort auch nie gesehen. Das war nur mit extrem viel Fantasie ein Action-Rollenspielchen. Das Setting machte es aber leichter, es sich vorzustellen (Krieger, Elf, Magier VS allerlei Gedöns im Kerker).
02.12.2016, 20:04 gamersince1984 (346 
Digital ist das Sonderheft schon erhältlich, mit einem Ps4 Pro-Test, der noch nicht in einem anderen Retro Gamer-Heft erschienen ist.
02.12.2016, 11:44 Bren McGuire (4804 
Am 08.12. gibt es dann das neue Sonderheft...
01.12.2016, 23:54 Frank ciezki [Mod] (3805 
Trotzdem viel Spaß denen die es jetzt erst bekommen haben.
Ließ sich wieder recht angenehm lesen.
01.12.2016, 20:46 kultboy [Admin] (11496 
PaulBearer schrieb am 01.12.2016, 18:07:
Mein Heft ist erst heute angekommen, am 1.12. Naja, trotzdem noch genug Zeit zum lesen bis zur nächsten Ausgabe...
Auch ich habe es erst heute bekommen.
01.12.2016, 19:16 v3to (2010 
Bren McGuire schrieb am 18.11.2016, 20:35:
"The Chaos Engine" mag vom Grundprinzip her ("Gauntlet/Druid"-Klon) sicherlich nicht besonders innovativ gewesen sein, was die Brothers allerdings daraus gemacht haben, das war hingegen bemerkenswert.

Ich finde es bemerkenswert, dass man Chaos Engine immer mit Gauntlet in Verbindung bringt. Das ist, bis auf die Topdown-Perspektive, als ob man ein Actionspiel mit einem Action-RPG vergleicht. Gauntlet ist für mich so eine Vorform von Diablo, während Chaos Engine IMO irgendwo zwischen Shamus und Doom hängt.
01.12.2016, 18:07 PaulBearer (930 
Mein Heft ist erst heute angekommen, am 1.12. Naja, trotzdem noch genug Zeit zum lesen bis zur nächsten Ausgabe...
25.11.2016, 10:04 SarahKreuz (10000 
Bah, das Labyrinth mit den Feuerbeeren! Ich hatte es schon längst wieder verdrängt!

Ansonsten hat der Hengst wohl recht: anno 2016 hat Kyrandia ganz schön Federn gelassen. Ich glaub auch nicht, dass ich damit noch so viel Spaß hätte, wie zu Beginn der 90er.
Kommentar wurde am 25.11.2016, 10:33 von SarahKreuz editiert.
18.11.2016, 20:35 Bren McGuire (4804 
Frank ciezki schrieb am 18.11.2016, 16:46:
Die neue Powerplay (sie tanzte nur einen Sommer) sorgte doch damals hier sogar für ein kleines Skandälchen, weil er dort sagte, dass er "The Chaos Engine" auch heute nicht besonders mag.

Wenn das nur alles gewesen wäre, tatsächlich hat er die Bitmap Brothers als solche als total überschätzt dargestellt! Umso merkwürdiger, da Heinrich ihr "Speedball 2" (in der Retro Gamer) in den höchsten Tönen gelobt hat.

"The Chaos Engine" mag vom Grundprinzip her ("Gauntlet/Druid"-Klon) sicherlich nicht besonders innovativ gewesen sein, was die Brothers allerdings daraus gemacht haben, das war hingegen bemerkenswert. Der, ich sag jetzt mal Rollenspiel-Part (Ausbau der Charakterfähigkeiten sowie Waffen) und die K.I. waren schon eine Klasse für sich - das gab es in dieser Form vorher noch nicht... und hat es eigentlich auch nie wieder so gegeben. War schon ein kleines Juwel damals...

Wer sich seinerzeit nur ein bisschen für Action-Games erwärmen konnte und ein Ballerspiel mit taktischem Tiefgang haben wollte (abseits von "Turrican", "Lionheart" und Co.), für den war "TCE" die erste Wahl!
Kommentar wurde am 18.11.2016, 20:37 von Bren McGuire editiert.
18.11.2016, 16:46 Frank ciezki [Mod] (3805 
Jochen schrieb am 17.11.2016, 17:06:
Ede444 schrieb am 17.11.2016, 16:32:
(...) die heuchlerischen Lobeshudeleien auf Spiele, die von hl und br früher runtergemacht wurden wie sonstwas und auf einmal soo toll sind... nee danke!


Na dann mal Butter bei die Fische: Welche Spiele hat beispielsweise Heinrich in dieser Ausgabe gelobt, die er früher runtergemacht hat?


Diskrepanzen zwischen dem wie die britischen Kollegen manches Spiel werten und den Meinungen aus alter HC/Powerplay Zeit sind durchaus nicht selten, besonders bei den Konvertierungen ist man da oft wesentlich gnädiger als die Powerplayer es waren, aber das sind ja auch übersetzte Texte aus der britischen Ausgabe, die nicht hingehend der deutschen Meinung korrigiert werden (warum auch ? ).
Bei den Klassikern, die Lenhardt und Co. vorstellen, sind mir solche Ungereimtheiten aber noch nicht aufgefallen.
Die neue Powerplay (sie tanzte nur einen Sommer) sorgte doch damals hier sogar für ein kleines Skandälchen, weil er dort sagte, dass er "The Chaos Engine" auch heute nicht besonders mag.
18.11.2016, 12:58 bambam576 (1067 
Gunnar schrieb am 18.11.2016, 11:00:
Ha, folgende Anekdote dazu mal, die in der PCG mal Anfang 2002 in einem Leserbrief thematisiert wurde: In Ausgabe 2/2002 schrieb Sascha Gliss auf der "Team"-Seite, er sei beim Versuch gescheitert, den Jahreswechsel nüchtern zu überstehen (oder so ähnlich...). Das liest sich ja legitim, wenn man die Ausgabe Anfang Januar im Laden kaufen konnte. Der einzige Schönheitsfehler dabei: Abonnenten hatten die Ausgabe schon kurz nach Weihnachten, ergo noch im "alten" Jahr im Postkasten - und prompt gab es einen Leserbrief, der stirnrunzelnd danach fragte, wieso denn Sascha Gliss da eine Geschichte von 2000/01 aufgewärmt hätte.


Da war wohl der Fluxkompensator kaputt!
18.11.2016, 12:22 Jochen (3670 
Bren McGuire schrieb am 18.11.2016, 12:10:
(...) Das mit der Verwechslung ist aber schon länger her, denn in der aktuellen Ausgabe bespricht Michael Hengst Teil 1 der "Kyrandia"-Trilogie.


Yep - und nachlesen kann man seine Besprechung von Kyrandia I auch schon in der Leserprobe (PDF). Außerdem sind aus der Making-of-Rubrik der Artikel zu Starstrike & Starstrike II und aus der Historie-Rubrik der Artikel zu Mr. Do! in der Leseprobe.

So kann man auch gleich mal gucken, was von der "deutlich erhöhten Schriftgröße" zu halten ist.
Kommentar wurde am 18.11.2016, 12:25 von Jochen editiert.
18.11.2016, 12:10 Bren McGuire (4804 
Besprochen wurde "Legend of Kyrandia 2".

Das mit der Verwechslung ist aber schon länger her, denn in der aktuellen Ausgabe bespricht Michael Hengst Teil 1 der "Kyrandia"-Trilogie.
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